Farbfreigabe

Rechtsfragen rund um das Taxi
jr

Farbfreigabe

Beitrag von jr »

Baden-Württemberg gibt als erstes Bundesland die Taxifarbe generell frei:

http://www.baden-wuerttemberg.de/de/Mel ... 08693.html

Man darf wohl davon ausgehen, daß Niedersachsen folgen wird, da die Farbe dort de facto auch schon freigegeben ist.

Es stellt sich nach meinem Eindruck allerdings heraus, daß die Freigabe in erster Linie genutzt wird, um mal richtig zu sparen. Das eingesparte Geld für Folierung oder Lackierung bringt Geld, aber noch mehr der Rückgriff auf zunehmend ältere Gebrauchtwagen, die dann vorzugsweise in Grau, Silber und Schwarz herumgurken.

Bis die Freigabe dazu genutzt wird, eigene (Firmen-)Marken innerhalb des Taxigewerbes einer Stadt/eines Kreises aufzubauen, dürfte es noch ein Weilchen dauern. Bis dahin müssen sich Kunden nun daran gewöhnen, daß zumindest tagsüber nicht mehr jeder Taxistand gleich ins Auge fällt.

Und das Taxigewerbe wird sich daran gewöhnen müssen, daß die Freigabe unterm Strich eine Menge an Reputation und Image kosten wird, wenn sich niemand findet, der die Liberalisierung kreativ nützt.

Aus dem Statement von Staatssekretär Rudolf Köberle kann man denn auch ein wenig Skepsis herauslesen:
  • „Wir wollen mit der Freigabe der Taxifarbe den Unternehmern die Entscheidungsfreiheit geben, die sie brauchen, um den Wünschen ihrer Kunden flexibel entsprechen zu können. Die Erfahrungen in den Feldversuchsgebieten im Land lassen den Schluss zu, dass die Kundschaft der Taxiunternehmen bereit ist, mehr Farben an den Taxis zu akzeptieren.“
Von "Akzeptieren" redet man, wenn es letzten Endes um eine Zumutung, ein Negativum geht. Ein "Begrüßen" wäre die bessere Alternative.

Interessante Formulierung - Zufall oder Absicht?
wolli

Beitrag von wolli »

gott sei dank ist mein chef in dieser hinsicht erfreulicherweise konservativ! :D :D :D

bei uns wird es "hellelfenbein" bleiben! 8) :D :!:
seid nett zu einander!
down under
Querulant

Beitrag von Querulant »

Bei uns zum Glück nicht :wink:

aber mal im ernst: selbst ich als fahrer habe manchmal probleme, taxen als solche zu erkennen, da kann ich die probleme der "normalsterblichen" sehr gut nachvollziehen
Ulli

Beitrag von Ulli »

http://www.taxi-zeitschrift.de/sixcms/d ... ?id=354259

Hellelfenbein hat sich über Jahrzehnte bewährt.

Daran sollte man nicht rütteln...

Wer gibt schon gerne seine Identität auf ?
Gerald

Beitrag von Gerald »

Ulli, ganz ehrlich: Wenn unsere gemeinsame Identität wirklich nur noch - und viel mehr fällt mir leider (!) nicht ein - aus Hellelfenbein und Dachschild besteht, ist das verdammt wenig und eigentlich nichts wert.
Otto

Beitrag von Otto »

Gerald hat geschrieben:Ulli, ganz ehrlich: Wenn unsere gemeinsame Identität wirklich nur noch - und viel mehr fällt mir leider (!) nicht ein - aus Hellelfenbein und Dachschild besteht, ist das verdammt wenig und eigentlich nichts wert.
Worauf sollte sie sich sonst gründen? Auf das solidarische Miteinander im Gewerbe oder gar die "gute Kommunikation" zwischen Bossen und Sklaven vielleicht?

Taxen haben entweder schwarz oder elfenbein zu sein. Alles andere ist Kasperei. Einen Wettbewerbsvorteil zugunsten einer "gefühlten" Freiheit aufzugeben ist dämlich.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Gerald

Beitrag von Gerald »

Genau: Die corporate identity des Taxigewerbes bezieht sich eben nur noch auf die Farbe und das Dachschild ... und das ist zuwenig und damit überflüssig. Wettbewerbsvorteil? Wem gegenüber? Den Mietwagen? Das könnte viellleicht in OL gelten! Aber ausgerechnet hier gereicht uns das eher zum Nachteil...leider.
Hellelfenbein schützt. Und zwar diejenigen, die seit vielen Jahren den Kunden Fahrzeuge anbieten, die diese noch nicht einmal privat geschenkt nehmen würden. "Okay, ist ja ein Dachschild drauf; die Farbe stimmt auch ... muss ja wohl ein Taxi sein ... dann... steigen wir da ja doch mal ein...!"
Ich war letztens sehr positiv überrascht, als ich in OS mal etwas länger am HBF stand und die dortige, ziemlich bunte Taxiwelt beobachten konnte: Selbst die "neu" angeschafften, alten und bunten Taxen waren in einem bemerkenswert guten Zustand. Und gegen einen alten, aber gepflegten 124er ist auch nix einzuwenden - nur einen Airbag (sorry:zwei Airbags) sollte er zumindest schon haben.
Interessant wären mal Infos aus GB, wo sich die Sache mit den altehrwürdigen, heiligen, schwarzen Taxen eigentlich auch erledigt hat. Warum haben die das aufgegeben? Obwohl in vielen Großstädten (Manchester und Liverpool weiß ich aus eigener Erfahrung) auch eine sehr große Konkurrenz durch sogenannte minicabs herrscht.

@wolli: Bei euch kann ich das auch verstehen. Ihr habt durchaus eine corporate identity. Der Wiedererkennungswert bei euch ist absolut gegeben. Obwohl ich schon glaube, dass auch eure Firma unter einem schlechten Image des OL-Gesamtgewerbes leidet. Wenn ich mir vorstelle, dass ihr alle mit guten, z.B. silbernen Taxen fahren und somit noch deutlicher abheben würdet ... Gute Nacht, Restgewerbe in OL. Und dann noch mit Werbung für eine Staubsaugerfirma von Welt! Hammer! :D
Otto

Beitrag von Otto »

Wetten, dass es in Paris keine Taxen mit Werbung für Kärcher gibt!

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Ulli

Beitrag von Ulli »

Gerald hat geschrieben:Ulli, ganz ehrlich: Wenn unsere gemeinsame Identität wirklich nur noch - und viel mehr fällt mir leider (!) nicht ein - aus Hellelfenbein und Dachschild besteht, ist das verdammt wenig und eigentlich nichts wert.
Da irrst Du aber.

Fahr mal mit 'nem roten Taxi durch die Gegend. Da kann dein Dachzeichen noch so hell leuchten - 'nen Winker kriegst Du damit nicht ins Auto ! :wink:
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:
Da irrst Du aber.

Fahr mal mit 'nem roten Taxi durch die Gegend. Da kann dein Dachzeichen noch so hell leuchten - 'nen Winker kriegst Du damit nicht ins Auto ! :wink:
Ist nicht unser einziges kurzfristig rotes oldenburger Taxi genau an diesem Umstand gescheitert?

yogi

Beitrag von yogi »

Ulli hat geschrieben:
Da irrst Du aber.

...wenn es in D zum Winkemanntarif kommt, haben doch dann bestimmt viele dort rote Taxen??? :roll: :D
Otto

Beitrag von Otto »

Rund zehn Millionen Euro könnten die Taxiunternehmer nach Einschätzung des TVD bei einer bundesweiten Farbfreigabe jährlich einsparen.
Warum?

yogi

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben:
Rund zehn Millionen Euro könnten die Taxiunternehmer nach Einschätzung des TVD bei einer bundesweiten Farbfreigabe jährlich einsparen.
Warum?

...vieleicht Einsparung bei den Folienbetrieben?
wolli

Beitrag von wolli »

schaut mal hier:

:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=HkBlvfSNG7c

..ich weiss, warum ich für eine einheitliche taxifarbe bin! :!: :idea:

es sei denn, dass dieses auto zur pflicht gemacht werden würde!

:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=73-p_kY58bc 8) :D :wink:
seid nett zu einander!
down under
Holgi

Beitrag von Holgi »

Wolli, geiles Auto der AMG!! :lol:
Würde mir auch gefallen :wink:
Nun zur Farbfreigabe: Ich bin genau wie Wolli ein Gegner der Farbfreigabe.
Der Wiedererkennungswert eines Taxis liegt nun mal in der Farbe und am Dachschild. Da sich in Deutschland (Oldenburg) die Farbe "Hellelfenbein" etabliert hat und "König Kunde" genau weiß wonach er schauen muß wenn er ein Taxi sucht. Das "Hellelfenbein" hat sich in den Köpfen der Kunden festgesetzt.
Wenn man unbedingt eine Trennung der Taxifirmen erzeugen will, kann man das ja über die Werbung am Taxi machen.
Nur wo "Mc Donalds" draufsteht ist "Siemenroth" drin. :lol: :lol:
Aber Spaß beiseite:
Wenn eine Taxi nur noch am Dachschild erkennbar sein würde, dann wäre das meineserachtens zuwenig.
Ich wünsche mir KEINE amerikanischen Verhältnisse in Oldenburg.

Ganz klares Voting FÜR "Hellelfenbein" :!: :!:
Bild
Otto

Beitrag von Otto »

Alles eine Frage des Wo und Wie! In größeren Städten mit unterschiedlichen Anbietern kann ein firmenspezifisches Outfit auch Sinn machen.

In OL bin ich prinzipiell für das Taxigelb wegen des Erkennungsfaktors und als Abgrenzung gegenüber den Mietwagen.

Auf jeden Fall finde ich, dass es ein Unding und ein Verstoß gegen das Personenbeförderungsgesetz ist, dass es hier Mietwagen in hellelfenbein gibt.

wolli

Beitrag von wolli »

Otto hat geschrieben: Auf jeden Fall finde ich, dass es ein Unding und ein Verstoß gegen das Personenbeförderungsgesetz ist, dass es hier Mietwagen in hellelfenbein gibt.
bist du sicher, dass das ein rechtsverstoss ist, Ott? :roll:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

wolli hat geschrieben:
Otto hat geschrieben: Auf jeden Fall finde ich, dass es ein Unding und ein Verstoß gegen das Personenbeförderungsgesetz ist, dass es hier Mietwagen in hellelfenbein gibt.
bist du sicher, dass das ein rechtsverstoss ist, Ott? :roll:
§ 49 Abs. 4 PBefG
Annahme, Vermittlung und Ausführung von Beförderungsaufträgen, das Bereithalten des Mietwagens sowie Werbung für Mietwagenverkehr dürfen weder allein noch in ihrer Verbindung geeignet sein, zur Verwechslung mit dem Taxenverkehr zu führen.

wolli

Beitrag von wolli »

Holgi hat geschrieben: Wenn eine Taxi nur noch am Dachschild erkennbar sein würde, dann wäre das meineserachtens zuwenig.
das sehe ich ganz genauso, Holgi! :!: :!: :!:
§ 49 Abs. 4 PBefG
Annahme, Vermittlung und Ausführung von Beförderungsaufträgen, das Bereithalten des Mietwagens sowie Werbung für Mietwagenverkehr dürfen weder allein noch in ihrer Verbindung geeignet sein, zur Verwechslung mit dem Taxenverkehr zu führen.
insofern ist die farbfreigabe für taxen zumindest "bedenklich"! :!: :?
seid nett zu einander!
down under
Antworten