Hitze

Rechtsfragen rund um das Taxi
wolli

Beitrag von wolli »

Auch das oft gehörte Argument der höheren Fahrsicherheit in einem klimatisierten PKW überzeugt nicht. Denn es geht bei der Kritik ja ums Stehen und nicht ums Fahren.
stimmt!
aber im stand hat man bei grosser hitze sämtliche türen und fenster auf, um keinen hitzekollaps zu kriegen!
...und wenn man dann noch beim losfahren in diesem "backofen" alles dichtmachen muss, kann es eben doch gefährlich werden! :evil:
das ist wissenschaftlich erwiesen!

ich bin überzeugt davon, dass, wenn Otto dies hier liest, wir auch bald die quellen dazu lesen können! :D
Otto

Beitrag von Otto »

Das ist Dressurreiten, davon versteh' ich nichts!

Aber im Ernst, ich bin auch froh, daß Wolli und ich in der Kiste kein Klima haben. Ich mache die Klimaanlage auch immer aus, wenn ich mal ein Auto mit fahren muß. Der Grund hierfür ist aber die mangelnde Filtertechnik, die ich dem Hersteller einfach mal so unterstelle. Ingenieure, die solche Glühbirnenfassungen entwerfen, können keine vernünftigen Klimaanlagen bauen. Und ich will mir keinen Virencocktail einfangen, wenn die ganze alte Scheiße, die da eventuell drin ist, beim Betrieb rauskommt.

Deswegen schwitze ich gelegentlich lieber. Kommt in unseren Breiten ja nicht so oft vor, daß man es nicht ertragen könnte.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
wolli

Beitrag von wolli »

Aber im Ernst, ich bin auch froh, daß Wolli und ich in der Kiste kein Klima haben.
ich nicht!

wenn es richtig heiss ist, hab ich echt probleme! :!:
Black Knight

Beitrag von Black Knight »

@otto...

na wie immer gegen alles ?

zzz...unsere fahrzeuge sind natürlich immer auf aktuellem stand der technik. aber ich danke dir für deine unendliche hilfe bei klärung unseres krankenstandes. jetzt weis ich endlich warum wir bei unserem betriebsarzt ein extra wartezimmer anmieten mussten. diese absolut unterentwickelten klimaanlagen....mittlerweile serie bei einem namhaften stuttgarter hersteller...setzen nicht nur unsere fahrer schach-matt sondern ja auch alle anderen, die sich in ein solches fahrzeug reinsetzen und ihre zeit in diesem verbringen. da erklären sich auch die hohen gesundheitsausgaben unserer jetzigen bundesregierung. kein wunder also....dann is ja alles klar:

PROLETARIER ALLER LÄNDER....vereinigt euch im kampf gegen den bösen feind derjenigen taxifahrer die noch ohne klimaanlage heiße sommertage ertragen müssen..die klimaanlage himself. (wenn sie dann endlich auch eine haben, verschwindet das feindbild dann sinnig auch wieder...und bei regentagen wird der durchblick auch klarer)

das die motoren deswegen aber im stand laufen gelassen werden is in der tat unnötig. da hast du recht.

gruß
holger
wolli

Beitrag von wolli »

...das hat weder mit politik noch mit fussball zu tun!

also hat Otto natürlich keine ahnung davon! :wink:
Otto

Beitrag von Otto »

Also müssen die Motoren nun laufen oder nicht?

Wie ist das eigentlich mit dem Treibstoffverbrauch?

@ Holger
Ich fand es bislang einfach nur unangenehm mit Klima. Ich habe das natürliche Klima lieber.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Gast

Beitrag von Gast »

nein die motoren müssen nicht laufen...im stand kann man auf die klima auch verzichten.(meine meinung)

der kraftstoffverbrauch ist ca 1L/100km höher wenn klima an ist.

ich schreib vom laptop...deshalb als gast.

BLACK KNIGHT
jr

Beitrag von jr »

Jetzt dürft ihr ausrechnen, wieviel Sprit für nix aus dem Auspuff läuft. Betriebswirtschaftlich ist das schon ein bedeutender Kostenfaktor. Das müßte den Unternehmer eigentlich die Tränen in die Augen treiben.
Querulant

Beitrag von Querulant »

und wieviel würde den unternehmern durch die lappen gehen, wenn die fahrer sich weigern würden zu fahren, weil es zu warm ist?
wolli

Beitrag von wolli »

"gute dienstleistung" beschränkt sich leider nicht nur auf freundlichkeit und hilfsbereitschaft, sondern erfordert manchmal eben auch eine gewisse "hardware"! :!: :roll:
ich lasse mir zum beispiel am wochenende, wenn nicht alle autos besetzt sind und es heiss wird, immer ein "klima-auto" geben! 8)
...und die kunden sind dankbar dafür! :D
jr

Beitrag von jr »

Ab einer bestimmten Temperatur wird aus Hardware immer Software ;-)
Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto:
>Deswegen schwitze ich gelegentlich lieber. Kommt in unseren Breiten ja nicht so oft vor, daß man es nicht ertragen könnte.<

Da muss ich Otto diesmal voll zustimmen.

In unserem Gewerbe ist eine Klimaanlage höchst ungesund. Wir sind bekanntlich keine Langstreckenfahrer, sondern müssen immer wieder rein und raus.

Ich persönlich aktiviere Klima erst ab 35 Grad - Ausnahme: Der Fahrgast ordert bei seiner Bestellung ausdrücklich ein Fahrzeug, das diesen Service bietet (ist Bestandteil des Fahrzeugprofils im Datenkunk).

@Wolli,
in den ersten Jahren unserer Tätigkeit mussten wir eh ohne auskommen. Gestorben sind wir deswegen nicht...
Otto

Beitrag von Otto »

Ich finde Wollis Strategie richtig.

Und ich weiß, über kurz oder lang komme ich auch nicht drum rum, aber man kann das Ding ja abschalten.

Otto

Beitrag von Otto »

Holger hat geschrieben:nein die motoren müssen nicht laufen...im stand kann man auf die klima auch verzichten.(meine meinung)
der kraftstoffverbrauch ist ca 1L/100km höher wenn klima an ist.
Muß der Diesel laufen, damit die Klimaanlage laufen kann, war die Frage! Da ja die deutsche Autoindustrie die Rußfilterentwicklung so grandios verschlafen hat, halte ich diese Frage auch durchaus für angemessen.
Daher nochmals: warum sollte ich diesen Ingenieuren zutrauen, daß sie sich Gedanken über die längerfristige Gesundheit der Autonutzer machen?

Und zweitens, also gerade am Stand, wenn man am ölen ist und das Shirt an der Rückenlehne klebt, würde ich mich denn doch eventuell gerne mit kalter Luft anblasen lassen. Aber auf die Gesichter der Anwohner wäre ich gespannt, wenn da bei 30 Grad ein Taxi, etwa am Stand Fliegerhorst, am Dieseln ist. Wenn ich den Fahrtwind habe, brauche ich das nicht.

@Ulli
D'accord

Black Knight

Beitrag von Black Knight »

kein diesel...kein klima...jedenfalls kein kaltes!

@ulli...wenn man nur kurzstrecken fährt is es vielleicht ??? nicht so klasse immer warm/kalt um die ohren zu haben.
wenn du aber so wie wir unter anderem 2000-3000 km nach frankreich oder ungarn am stück abreißt und dann noch in einen stau kommst in dem du fahrer ohne klima aus dem seitenfenster mit hochrotem kopf herraushecheln siehst, bist du dem erfinder der klimaanlage ohne wenn und aber einfach nur dankbar.
wolli

Beitrag von wolli »

...da ist was wahres dran! :!:
wolli

Beitrag von wolli »

Und zweitens, also gerade am Stand, wenn man am ölen ist und das Shirt an der Rückenlehne klebt, würde ich mich denn doch eventuell gerne mit kalter Luft anblasen lassen. Aber auf die Gesichter der Anwohner wäre ich gespannt, wenn da bei 30 Grad ein Taxi, etwa am Stand Fliegerhorst, am Dieseln ist.
mit dem passenden zitat auf der zunge, sollte das kein problem sein!

wie heisst es doch so nett: "ich stinke, also bin ich!" :lol:
Otto

Beitrag von Otto »

wolli hat geschrieben:mit dem passenden zitat auf der zunge, sollte das kein problem sein! wie heisst es doch so nett: "ich stinke, also bin ich!" :lol:
... sagte Herr Mager einst zu seinem Hund!

wolli

Beitrag von wolli »

stimmt!

...aber die alte töle stank und hechelte! :shock: :wink:
yogi

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben:
Und ich weiß, über kurz oder lang komme ich auch nicht drum rum, aber man kann das Ding ja abschalten.
Damit ist doch alles gesagt... :D
Antworten