Hitze
- Adler Auge
-
Querulant
- Adler Auge
Hauptsache, er hat genug Sprit an Bord, dann kann er die nächste Eiszeit ja höchstpersönlich in Kraft setzenim prinip nicht verkehrt und auch noch passantenfreundlich, weil der depp alle fenster bis zum anschlag aufhatte
Sehr intelligent sind natürlich auch diejenigen, die den Motor bei solchen Temperaturen laufen lassen, ohne eine Klima an Bord zu haben. Ob denen klar ist, daß sie damit genau das Gegenteil bewirken? Wer Kartoffeln im Hirn, auf den Augen und in den Ohren hat, der braucht der Vollständigkeit halber auch welche im Auspuff.
Otto hat mich vorhin auf das sat.1 automagazin hingewiesen, in dem es u.a. um klimaanlagen ging!
...und um alternativen!
eine sehr interessante variante war dabei eine elektrisch betriebene sitzauflage, die kühlt!
sowas wie eine sitzheizung, nur umgekehrt!
wer jemals in den genuss einer sitzheizung gekommen ist, kann sich auch den umgekehrten effekt vorstellen!
das dürfte selbst im stand, bei geöffneten fenstern natürlich, selbst hohe temperaturen annähernd erträglich machen, da die gesamtkörpertemperatur, auf grund der grossen "angriffsfläche", deutlich gesenkt werden kann!
eine sitzheizung macht ja auch die normale heizung erst erheblich später nötig!
@jr: überhitzung gefährdet deine fahrgäste durchaus!
deine konzentration lässt nachweisbar nach!
p.s.: ich lasse auch ein "klima"- auto nicht im stand laufen, sondern mache alles auf, setze mich auf die schattenseite und leide!

...und um alternativen!
eine sehr interessante variante war dabei eine elektrisch betriebene sitzauflage, die kühlt!
sowas wie eine sitzheizung, nur umgekehrt!
wer jemals in den genuss einer sitzheizung gekommen ist, kann sich auch den umgekehrten effekt vorstellen!
das dürfte selbst im stand, bei geöffneten fenstern natürlich, selbst hohe temperaturen annähernd erträglich machen, da die gesamtkörpertemperatur, auf grund der grossen "angriffsfläche", deutlich gesenkt werden kann!
eine sitzheizung macht ja auch die normale heizung erst erheblich später nötig!
@jr: überhitzung gefährdet deine fahrgäste durchaus!
deine konzentration lässt nachweisbar nach!
p.s.: ich lasse auch ein "klima"- auto nicht im stand laufen, sondern mache alles auf, setze mich auf die schattenseite und leide!
Wo ist es bei PLUS am Waffenplatz am wärmsten? Richtig, bei den Kühltruhen!jr hat geschrieben:Hauptsache, er hat genug Sprit an Bord, dann kann er die nächste Eiszeit ja höchstpersönlich in Kraft setzenim prinip nicht verkehrt und auch noch passantenfreundlich, weil der depp alle fenster bis zum anschlag aufhatte
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
DIE Konzentration - das will ich nicht bestreiten, aber MEINE? Davon habe ich noch nichts gemerkt. Aber das hat vielleicht einen anderen Grunddeine konzentration lässt nachweisbar nach!
Habe einen Teil der Sendung gesehen. Gebe gerne zu: Die beklagten nassen Hände stören beim millimetergenauen Manövrieren im Gelände vielleicht. Aber solange ich mit dem Taxi nicht auf Treppen unterwegs bin, sollte mir das nicht ausmachen.
-
Ulli
Sowohl Sitzheizung alsauch >Sitzkühlung< sind völliger Unsinn.
Sie sind im Taxigewerbe gesundheitlich genauso bedenklich wie eine Klimaanlage.
Anders als normale private Autofahrer, die zweimal am Tag ins Auto ein und auch wieder aussteigen, sind wir beim Einsatz von o.g. Hilfsmitteln locker 20 mal am Tag (wahrscheinlich häufiger) erheblichen Temperarurschwankungen ausgesetzt.
Es gibt für uns nur eine Alternative:
So viele Fenster öffnen, wie es der Fahrgast zulässt !
Alles andere ist aus medizinischer Sicht Bullshit...
Sie sind im Taxigewerbe gesundheitlich genauso bedenklich wie eine Klimaanlage.
Anders als normale private Autofahrer, die zweimal am Tag ins Auto ein und auch wieder aussteigen, sind wir beim Einsatz von o.g. Hilfsmitteln locker 20 mal am Tag (wahrscheinlich häufiger) erheblichen Temperarurschwankungen ausgesetzt.
Es gibt für uns nur eine Alternative:
So viele Fenster öffnen, wie es der Fahrgast zulässt !
Alles andere ist aus medizinischer Sicht Bullshit...
Ulli hat gar nicht so unrecht: Die erheblichen Temperaturschwankungen können genauso problematisch sein wie zu große Dauerhitze.
Ich erinnere mich noch gut an unser erstes Taxi mit Klimaanlage. Bei 25 Grad (also gar nicht so sehr warm) und nachts (also noch weniger warm) haben zwei Kollegen auf dem Rückweg von einer 1Wg-2F-Tour mal ausprobiert, wie tief die Innentemperatur binnen 5 Minuten runtergeregelt werden kann. Vor der Zentrale öffneten sie dann die Tür - und der eine von beiden hatte Probleme sich noch auf den Beinen zu halten. Für empfindliche Leute kann das das Ende sein.
Und der Fall mit des Jaguar-Fahrers erfrorenen Zehen ist vielleicht auch noch dem einen oder anderen im Gedächtnis.
Irgendwie sträubt sich nur der Kopf dagegen, bei 30 Grad außen die Klima auf "Heizen" zu stellen - besser wäre es. Ideal sollen ja bei allen Wetterlagen 22 Grad sein - ein Blick in unsere Taxen zeigt, daß sich nur wenige daran halten. 18, 19 oder 20 sind Standard - und das ist - um noch mal auf Ulli zurückzukommen - mit Sicherheit "Bullshit".
Ich erinnere mich noch gut an unser erstes Taxi mit Klimaanlage. Bei 25 Grad (also gar nicht so sehr warm) und nachts (also noch weniger warm) haben zwei Kollegen auf dem Rückweg von einer 1Wg-2F-Tour mal ausprobiert, wie tief die Innentemperatur binnen 5 Minuten runtergeregelt werden kann. Vor der Zentrale öffneten sie dann die Tür - und der eine von beiden hatte Probleme sich noch auf den Beinen zu halten. Für empfindliche Leute kann das das Ende sein.
Und der Fall mit des Jaguar-Fahrers erfrorenen Zehen ist vielleicht auch noch dem einen oder anderen im Gedächtnis.
Irgendwie sträubt sich nur der Kopf dagegen, bei 30 Grad außen die Klima auf "Heizen" zu stellen - besser wäre es. Ideal sollen ja bei allen Wetterlagen 22 Grad sein - ein Blick in unsere Taxen zeigt, daß sich nur wenige daran halten. 18, 19 oder 20 sind Standard - und das ist - um noch mal auf Ulli zurückzukommen - mit Sicherheit "Bullshit".
der SPIEGEL hat geschrieben:Detailliert wie nie zuvor hat ein Hamburger Supercomputer das künftige Klima Deutschlands errechnet. Fazit: Die Profiteure der Erwärmung leben im Norden. (…) Die Gesamtmenge des Niederschlags ändert sich kaum, doch fällt er künftig verstärkt im Winter. Die Sommer dagegen fallen deutlich trockener aus. "Das Wetter wird einfach extremer", so Jacob. Auch ist häufiger mit Hochwasser zu rechnen. Die jährliche Schadenssumme dieser Wetterkapriolen veranschlagen die Experten ab 2050 auf 27 Milliarden Euro. (…) Doch es gibt auch Profiteure des Wandels - hauptsächlich im Norden Deutschlands. Hamburger, Holsteiner und Mecklenburger dürfen sich auf deutlich mehr Schönwetterlagen im Sommer und auf steigende Temperaturen freuen. Gut sind die Aussichten besonders für die Hoteliers an der Ostsee: "Da wird es im Sommer drei Grad wärmer", so MPI-Forscherin Jacob.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,412536,00.html
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,gr ... 36,00.html
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.