Absturz nach Börsengang

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Otto

Absturz nach Börsengang

Beitrag von Otto »

Absturz nach Börsengang

Hunderte Millionen Euro haben Anleger binnen Tagen mit den Aktien von Zalando und Rocket Internet verloren. Anlegerschützern reicht es: Sie verlangen, dass künftig nur noch profitable Unternehmen an die Börse dürfen.
(...)
Der Ökonom und Anlageexperte Max Otte fordert nach dem jüngsten Debakel die Politik im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE zum Eingreifen auf: "Der Gesetzgeber muss die Anleger schützen. Ein Unternehmen soll erst an die Börsen gelassen werden dürfen, wenn es nachhaltig Gewinne macht."
(...)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 95970.html
Was ist das wieder für ein Unsinn?

Erst wird der Staat aus allen Geschäften rausgedrängt, Deregulierung wohin man schaut. Man will machen können, was man will, und wenn es dann nicht funktioniert, soll wieder der Staat her.

Jedes Geschäft an der Börse mit 19% besteuern, dann kommt es nicht zu solchen Auswüchsen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Dirk

Beitrag von Dirk »

Ich hätte nie geglaubt, dass ich das mal schreibe
Erst wird der Staat aus allen Geschäften rausgedrängt, Deregulierung wohin man schaut. Man will machen können, was man will, und wenn es dann nicht funktioniert, soll wieder der Staat her.

Jedes Geschäft an der Börse mit 19% besteuern, dann kommt es nicht zu solchen Auswüchsen.
absolut deiner Meinung, Otto.
Wer an der Börse zockt, muss wissen, was er tut und darf nicht jammern, wenn es schiefgeht. Gerade was Rocket Internet angeht war vorher schon in vielen Zeitungen zu lesen, dass das Geschäftsmodell eher eine Wette auf die Zukunft ist. Wer denen sein Geld anvertraut hat irgendwie doch selber schuld.

Börsenumsatzsteuer ? Gerne (aber dann EU weit)
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Antworten