Demokratie? Bin ich nicht für zuständig
Die Institutionen versagen, die Politik verabschiedet sich. Unser System verdampft, weil der Markt allein das Geschehen reguliert. Und alle schauen zu.
(...)
Und kein Philosoph oder Linguist entlarvt das Marktgefasel als Werfen von ideologischen Nebelkerzen, kein Politikwissenschaftler, keine Soziologin beschreibt den historisch beispiellosen Raubzug, der vor ihren Augen stattfindet, kein Historiker seine Folgen für die künftigen Blockierungen einer gestaltenden Bildungs-, Wissenschafts-, Umwelt-, Sozial- oder Gesundheitspolitik.
(...)
Verantwortungslos sind alle, die nicht eingreifen. Und besonders die Funktions- und Deutungseliten, deren Indolenz auch noch staatlich finanziert wird. Aber die sind vermutlich zur Zeit vor allem damit beschäftigt, die richtige Anlage für ihre Kröten zu finden und haben gerade keine Zeit, sich um den Schutz der demokratischen Ordnung zu kümmern.
(...)
http://www.tagesspiegel.de/kultur/demok ... p5976282=2
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
Die Demokratie - mir erscheint etwas verschwommen, was er damit meint.S.P.O.N. - Der Kritiker: Vernunftfeinde
Die Demokratie ist in Gefahr
(...)
"We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal", das sind die ersten Sätze der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung von 1776, maßgeblich geschrieben von Thomas Jefferson, einem Zeitgenossen Goyas.
In diesen schönen Worten zeigt sich: Es ist das Wesen der Vernunft, dass sie sich selbst erkennt, in ihren Wahrheiten, in ihren Werten, die dann auch keiner Begründung mehr bedürfen.
Die Vernunft schafft sich ihre Ordnung selbst.
(...)
Nominell sind das alles verwandte rechtspopulistische Parteien, die in die Regierung drängen oder schon in der Regierung sind - tatsächlich ist es aber ein viel grundlegenderes Phänomen, das sich hier zeigt, es ist eine Welle der Gegenaufklärung, die parlamentarische Form angenommen hat.
(...)
Die Demokratie ist eine Regierungsform geboren aus der Vernunft; wenn die Vernunft endet, endet auch die Demokratie.
www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/geor ... 67556.html
Die erhabene Form der aus der Vernunft entstandenen politischen Idee, oder den doch eher schnöden Parlamentarismus.
Wenn es ihm um die politische Idee geht, kann ich ihn beruhigen: die Vernunftfeinde werden sich kaum an Jefferson reiben, noch den politischen Diskurs mit Habermas suchen; auch nicht die Klugen unter ihnen.
Die Klugen arbeiten an dem, was Diez anspricht: die Gegenaufklärung, oder auch Unvernunft, der parlamentarischen Form anzupassen.
Nun möchte ich sagen: sie rennen da schon fast offene Türen ein, denn um die parlamentarische Demokratie steht es derzeit nicht zum Besten.
War auch schon vor 4 Jahren so, siehe obigen von Otto eingestellten Beitrag.
Und da ging es noch nicht um einen Marschbefehl in einen grundgesetzwidrigen Krieg.
Aber vielleicht hat unsere parlamentarische Demokratie ja soeben den Sprung in die reine Ideenlehre der Vernunft vollzogen, wo es dann auch keiner Begründung mehr bedarf...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Das passt hier am ehesten rein:
Julia Klöckner sagt Teilnahme an TV-Debatte ab
(...)Im Streit um die Zusammensetzung der SWR-Fernsehdebatte der Spitzenkandidaten
vor der rheinland-pfälzischen Landtagswahl hat CDU-Landeschefin Julia Klöckner ihre
Teilnahme abgesagt. "Mit unserer Teilnahme würden wir die skandalöse Einflussnahme
der SPD und die so erzwungene, falsche Reaktion des SWR nur noch belohnen", teilte
die CDU mit. Der Südwestrundfunk hatte die rechtskonservative AfD nicht eingeladen,
nachdem Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) mit einem Boykott der Sendung gedroht
hatte(...)
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... d-pfalz-ab
Ist zwar in Rheinland-Pfalz, sagt aber doch eine Menge über das Demokratie-
Verständnis derjenigen aus, die an der Macht sitzen. Mit der AfD habe ich nichts
am Hut, die Art und Weise wie mit dieser Situation umgegangen wird, passt mir
einfach nicht in den Kram und hat mit Demokratie absolut nichts zu tun...was bilden
die sich ein?
Julia Klöckner sagt Teilnahme an TV-Debatte ab
(...)Im Streit um die Zusammensetzung der SWR-Fernsehdebatte der Spitzenkandidaten
vor der rheinland-pfälzischen Landtagswahl hat CDU-Landeschefin Julia Klöckner ihre
Teilnahme abgesagt. "Mit unserer Teilnahme würden wir die skandalöse Einflussnahme
der SPD und die so erzwungene, falsche Reaktion des SWR nur noch belohnen", teilte
die CDU mit. Der Südwestrundfunk hatte die rechtskonservative AfD nicht eingeladen,
nachdem Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) mit einem Boykott der Sendung gedroht
hatte(...)
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... d-pfalz-ab
Ist zwar in Rheinland-Pfalz, sagt aber doch eine Menge über das Demokratie-
Verständnis derjenigen aus, die an der Macht sitzen. Mit der AfD habe ich nichts
am Hut, die Art und Weise wie mit dieser Situation umgegangen wird, passt mir
einfach nicht in den Kram und hat mit Demokratie absolut nichts zu tun...was bilden
die sich ein?
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
(Ronnie James Dio)
...klar, ist bei den Mädchen wie Schlammcatchen.
Aber der wahre Gegner heißt immerhin Uwe Junge.
www.alternative-rlp.de/wp-content/uploa ... widrig.png
Aber der wahre Gegner heißt immerhin Uwe Junge.
www.alternative-rlp.de/wp-content/uploa ... widrig.png
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Frank Zappa
George Best
Frank Zappa
Wieder eine Chance vertan, die AfD öffentlich zu stellen. Zu zeigen, wie diese Spinner tatsächlich ticken. Stattdessen wird mit der offensichtlichen Einflussnahme der Staatskanzleien der Wahlkampf der Rechten befeuert. Nach dem Motto "Die regierenden wollen uns unterdrücken und instrumentalisieren dazu sogar die Medien" Jetzt zündet die Parole "Lügenpresse" erst recht.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... urnalismus
"Wenn aber journalistische Institutionen sich erpressen lassen und den öffentlichen politischen Streit auf eine Komfortzone für die Mächtigen verengen, ist das eine Schande für den Journalismus ein Problem für die Demokratie. "
"Für wen wäre eine solche Sendung eine Farce geworden? Nicht für den SWR und auch nicht unbedingt für die Zuschauer, sondern für SPD und Grüne, deren verwaiste Stühle im Fernsehen alle an ihre Weigerung zur Auseinandersetzung erinnert hätten. "
"Aufgabe der Medien ist es schlicht, ein möglichst faires, umfassendes und aufgeklärtes Gespräch der Gesellschaft mit sich selbst zu ermöglichen. Je eher ihnen das gelingt, desto robuster ist die Demokratie. Je schlechter ihnen das gelingt, desto eher fühlen sich Menschen ausgeschlossen und übervorteilt in Debatten, desto mehr wird die offene Demokratie zum Closed Shop. "
"Wenn aber journalistische Institutionen sich erpressen lassen und den öffentlichen politischen Streit auf eine Komfortzone für die Mächtigen verengen, ist das eine Schande für den Journalismus ein Problem für die Demokratie. "
"Für wen wäre eine solche Sendung eine Farce geworden? Nicht für den SWR und auch nicht unbedingt für die Zuschauer, sondern für SPD und Grüne, deren verwaiste Stühle im Fernsehen alle an ihre Weigerung zur Auseinandersetzung erinnert hätten. "
"Aufgabe der Medien ist es schlicht, ein möglichst faires, umfassendes und aufgeklärtes Gespräch der Gesellschaft mit sich selbst zu ermöglichen. Je eher ihnen das gelingt, desto robuster ist die Demokratie. Je schlechter ihnen das gelingt, desto eher fühlen sich Menschen ausgeschlossen und übervorteilt in Debatten, desto mehr wird die offene Demokratie zum Closed Shop. "
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
...obwohl sein Konterfei mich eher an einen Gebrauchtwagenhändler in der Eidechsenstrasse erinnern läßt: das sind Profis, gut organisiert und sie wittern ihre Chance. Kein Wunder, daß bei Manu und Julia die reine Panik ausbricht.
George Best
Frank Zappa
George Best
Frank Zappa
Klingt super! Aber in Wirklichkeit geht es um Ablenkung, Unterhaltung und Werbung,Dirk hat geschrieben:http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... urnalismus
"Aufgabe der Medien ist es schlicht, ein möglichst faires, umfassendes und aufgeklärtes Gespräch
der Gesellschaft mit sich selbst zu ermöglichen. (...)
also Gehirnwäsche. Als Beispiel soll hier das tägliche TV-Programm dienen...den Groß-
teil des Angebotes kann man doch in der Pfeife rauchen.
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
(Ronnie James Dio)
so hart würde ich das jetzt nicht formulieren, aber wenn die Parteien jetzt auch schon bei den Wahlsendungen reinreden, dann kann der Eindruck entstehen, dass wir auf dem Weg dahin sind.geht es um Ablenkung, Unterhaltung und Werbung,
also Gehirnwäsche.
Es sollte doch immer noch jedem Einzelnen überlassen bleiben, mit welchem Nazi er sich an welchen Stammtisch setzt.
...nicht wenn er in meinem Namen spricht. Und ja, ich hänge noch dem altertümlichen Ideal des Souverän an...ich wähle, also bin ich...Otto hat geschrieben:Es sollte doch immer noch jedem Einzelnen überlassen bleiben, mit welchem Nazi er sich an welchen Stammtisch setzt.
George Best
Frank Zappa
George Best
Frank Zappa
Trump und Petry: Nackte Kanonen
Wer schon immer an der westlichen Kultur verzweifeln wollte, hat jetzt zwei gute Gründe: Frauke Petry und Donald Trump. Der Schlaf der Demokratie hat diese Ungeheuer geboren.
(...)
In den USA Donald Trump, bei uns Frauke Petry - das sind pathologische Symptome. Die liberale Demokratie liegt ermattet darnieder. Leute wie Trump und Petry sind die Dämonen, die ihr Schlaf gebiert. Keine Parole ist zu platt, das ist die Erkenntnis der bösen Populisten von rechts.
Sie sind nicht dumm. Sie haben nur kein Gewissen.
(...)
Spiegel Online
Otto hat geschrieben:Es sollte doch immer noch jedem Einzelnen überlassen bleiben, mit welchem Nazi er sich an welchen Stammtisch setzt.
Spengler: Herr Professor Funke, wenn Sie sagen, wir brauchen eine öffentliche Debatte, in der die AfD gebrandmarkt wird als Partei, wie sie wirklich ist, soll man diese Debatte mit der AfD in Talkshows führen oder ohne sie?
Funke: Wenn Sie mich persönlich fragen, ich würde mit Frau von Storch nicht auf eine Bühne gehen. Nach diesen Äußerungen, nach diesen Entmenschlichung fordernden Äußerungen, nach diesen Brandfackeln nicht mehr.
(...)
Deutschlandfunk
...uns stehen schlimme Zeiten bevor.Funke:
...aber auf die Dauer habe ich Deutschland in der Nachkriegszeit nie so erlebt, dass sie, dass Deutschland, dass die große Mehrheit der Bevölkerung die Zerstörung des eigenen Gemeinwesens, den freiheitlich-rechtsstaatlichen Zusammenhalt will, oder mindestens die Gefahr zulässt, die dies, eine Eskalation in die Gewalt durch die verbalen Brandfackeln, bedeuten würde...
Es ist noch rechter Rand und es hängt sehr davon ab, ob die anderen Parteien, die demokratischen Parteien eine vernünftige Politik zur Klärung der Flüchtlingsfragen im nächsten Jahr durchsetzen und als solche anerkannt werden. Es ist eine Herausforderung an eine gute Politik, übrigens auch an eine sozialere Politik, weil im Untergrund dieses Ressentiments auch die Erfahrung, zu sozial und sonst ohnmächtig zu sein, mit eine Rolle spielt.
George Best
Frank Zappa
George Best
Frank Zappa
www.spiegel.de/images/image-969472-pano ... 969472.jpgyogi hat geschrieben:...das sind Profis...
...na ja, dachte ich zumindest...
George Best
Frank Zappa
George Best
Frank Zappa