Nachhaltigkeit

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Otto

Nachhaltigkeit

Beitrag von Otto »

Das Konzept der Nachhaltigkeit beschreibt die Nutzung eines regenerierbaren Systems in einer Weise, dass dieses System in seinen wesentlichen Eigenschaften erhalten bleibt und sein Bestand auf natürliche Weise regeneriert werden kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachhaltigkeit
Formel zur Erlösung
Alle Welt redet von Nachhaltigkeit. Aber was soll das überhaupt bedeuten? Die Idee einer global gesteuerten Ressourcenbewirtschaftung ist utopisch und im Kern totalitär
(...)

http://www.welt.de/print/die_welt/debat ... esung.html
Wieder so ein gekaufter konservativer Lohnschreiber aus dem "liberalen Paralleluniversum", der zu blöd ist, bei Wikipedia reinzuschauen und stattdessen für die Abschaffung der Menschheit plädiert, jedenfalls für den "unwerten" Teil:
Es mag eine kosmische Kränkung sein, aber das Leben ist nicht nachhaltig. Natur ist Anarchie, Revolution, Chaos, Katastrophe. Natur ist ständige Veränderung und Anpassung an neue Umstände, ihr Erfolgsprinzip heißt Evolution, also permanente Veränderung. 98 Prozent aller jemals auf der Erde existenten Arten sind ausgestorben, bevor der Mensch überhaupt auf der Bildfläche erschien.
Die Natur kennt auch keinen Besitz, kein Geld, kein Erbrecht, keine Ausbeutung und keine Waffengesetze.

Soll ich aus dem Gesagten folgern, dass der Verfasser für die Freigabe des Waffenbesitzes sowie die Abschaffung der Polizei ist? Ist er auch im gesellschaftlichen Bereich für "Anarchie, Revolution, Chaos, Katastrophe"?

Nein, da ruft er die Polizei, wenn Kids sein Haus mit Graffiti verzieren oder der Nachbar beim Grillen zu laut ist.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
jr

Beitrag von jr »

Ist jeder gekauft, der eine konträre Meinung hat?
Otto

Beitrag von Otto »

Ist Nachhaltigkeit eine Frage der "Meinung"?

Ist der Untergang Ozeaniens davon abhängig, was jemand darüber "meint"?

Eine Meinung kann jeder *** haben, aber eine Meinung auch logisch zu begründen, das ist etwas völlig anderes.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

yogi

Re: Nachhaltigkeit

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben: Nein, da ruft er die Polizei, wenn Kids sein Haus mit Graffiti verzieren oder der Nachbar beim Grillen zu laut ist.
...oder auch nicht:
Morde unter Garten-Nachbarn
PROZESS Streit in der Lauben-Kolonie um unerlaubte Abfallentsorgung endete mit drei Toten. Rentner aus Gifhorn schlug mit dem Knüppel zu und spricht von Notwehr.

http://www.mz-web.de/archiv/printView.h ... 20006166AF
Otto hat geschrieben: Eine Meinung kann jeder *** haben, aber eine Meinung auch logisch zu begründen, das ist etwas völlig anderes.
Dem ersten Teil deines Satzes stimme ich zu, der zweite Teil sollte aber nie die Voraussetzung für den ersten sein.
In vielen gelehrten Werken findet sich im Vorwort die Bemerkung: „Mog-
lichste Vollstandigkeit war natiirlich iiberall angestrebt, ob mir dies restlos
gelurigen, mogen die verehrten Fachkollegen entscheiden." Mein Standpunkt ist
nun genau der umgekehrte. Denn ganz abgesehen davon, da£ ich die verehrten
Fachkollegen natiirlich gar nichts entscheiden lasse, mochte ich im Gegenteil
sagen: moglichste Unvollstandigkeit war iiberall angestrebt. Man wird vielleicht
finden, dies hatte ich gar nicht erst anzustreben brauchen, es ware mir auch
ohne jedes Streben miihelos gelungen. Dennoch verleiht ein solcher bewufiter
Wille zum Fragment und Ausschnitt, Akt und Torso, Stiickwerk und Bruchwerk
jeder Darstellung einen ganz besonderen stilistischen Charakter.

Egon Friedell - Kulturgeschichte der Neuzeit

http://www.archive.org/stream/Kulturges ... t_djvu.txt
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Dirk

Beitrag von Dirk »

Diesen Planeten mit bald 7Mrd Menschen nachhaltig zu bewohnen ist, meiner (ungekauften) Meinung nach nur möglich, wenn wir auf eine ganze Menge von unserem Wohlstand und unserer Bequemlichkeit verzichten. Stellt sich nartürlich die Frage, ob wir dazu überhaupt bereit sind. Ich glaube nicht.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
jr

Beitrag von jr »

meiner (ungekauften) Meinung nach
Du wirst das wohl nachhaltig begründen müssen.
Otto

Beitrag von Otto »

Wohl kaum, denn Dirk vertritt ja einen normalen Standpunkt und unterstellt der Ökobewegung nicht faschistische Tendenzen wie der Mensch von der "Achse des Guten".

Antworten