Rauchverbot am Steuer

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Otto

Rauchverbot am Steuer

Beitrag von Otto »

Politiker fordern Rauchverbot für Autofahrer Hamburg (dpa) – Rauchen am Steuer soll verboten werden. Das verlangen Politiker von SPD und Union in der «Bild»-Zeitung. SPD- Verkehrsexperte Peter Danckert meint: «Durch das Rauchen am Steuer steigt die Unfallgefahr drastisch.» Er sprach sich daher für ein absolutes Rauchverbot aus. Zustimmung zu diesem Vorschlag kommt von CSU-Gesundheitsexpertin Gerlinde Kaupa und ihrer CDU-Kollegin Katherina Reiche. «Zigaretten am Steuer lenken genauso ab wie Telefonieren mit dem Handy», sagte Reiche dem Blatt. — http://de.news.yahoo.com/050503/3/4izxi.html

http://www.katherina-reiche.de/20.0.html
http://www.peter-danckert.de/

Wir brauchen Politiker, die dieses Land aus der Krise führen, nicht solche, die sich lediglich Gedanken über weitere unsinnige, freiheitseinschränkende Gesetze machen, die Arbeitsplätze kosten und die Leute sauer und noch politikverdrossener machen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
wolli

Beitrag von wolli »

Wir brauchen Politiker, die dieses Land aus der Krise führen, nicht solche, die sich lediglich Gedanken über weitere unsinnige, freiheitseinschränkende Gesetze machen, die Arbeitsplätze kosten und die Leute sauer und noch politikverdrossener machen
du sagst es, ott!

...und solche intoleranten schwachköpfe soll man dann auch noch wählen!
das fatale dabei ist, dass sie in allen parteien vertreten sind!
es ist schon ein echtes dilemma: wählt man, bestätigt man solche blödmänner bzw.- frauen. wählt man nicht, wählt man die, die wahrscheinlich noch schlimmer sind!

für den fall, dass rauchen am steuer wirklich kriminalisiert werden sollte, werde ich eben zum "outlaw"!
ich lasse mich jedenfalls auf meine alten tage von niemandem mehr "erziehen"!!!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Zitat:
"Wir brauchen Politiker, die dieses Land aus der Krise führen, nicht solche, die sich lediglich Gedanken über weitere unsinnige, freiheitseinschränkende Gesetze machen, die Arbeitsplätze kosten und die Leute sauer und noch politikverdrossener machen."

Im Europaparlament beschäftigt man sich sogar mit Normgrössen für Kondome... :roll:
jr

Beitrag von jr »

Rauchen vermindert die Lebenserwartung - ein Kondom verhindert sie. Hauptsache also, sie passen den Parlamentariern dort - so werden wir sie dann immerhin irgendwann wieder los.
Ulli

Beitrag von Ulli »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
jr

Beitrag von jr »

Als Nichtraucher habe ich naturgemäß kein Problem mit solchen Vorschriften. Doch es gibt mit Sicherheit wichtigere Dinge anzupacken. Außerdem: Wer in seinem Auto qualmt, nimmt mir nicht die Luft. Besser wäre ein Rauchverbot für Autos. Da ich diesem Qualm nicht entgehen kann, empfinde ich ihn schon eher als Belästigung.

Aber das geht am Thema vorbei - schließlich sind die Fahrsicherheitsaspekte der auslösende Faktor für die Diskussion. Und da frage ich mich: Was kommt danach?

Als Fahrer beim Reden nicht mehr den Kopf nach rechts drehen dürfen - das wäre sicher sehr wirksam - aber wie soll die Fixierung des Körperteils funktionieren? Als LKW-Fahrer nicht mehr das Funkgerät nutzen dürfen? Als Taxifahrer nicht mehr den Funkknopf drücken dürfen?

Wenn Ablenkung schon auf breiter Basis vermindert werden soll, dann doch bitte über fundierte Vorgaben für die Ergonomie bei den ganz normalen Bedienelementen im Fahrzeug. Bei den heutigen Knopfansammlungen lassen sich selbst simpelste Funktionen nicht mehr ohne Hinschauen nutzen. Und das ist ja noch nicht das Ende: Weiter gehts mit Navi und Multimedia. Das TV-Gerät vor des Fahrers Nase ist wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Da gibt es nur eine Lösung: WEG DAMIT!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Geschlossener Datenfunk fördert auch nicht gerade die Sicherheit...
Otto

Beitrag von Otto »

Das TV-Gerät vor des Fahrers Nase ist wohl nur noch eine Frage der Zeit.
Geil!

Und wenn's gekracht hat, sagt Nicole Noevers dann: "Sie hatten gerade einen Unfall."

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

wolli

Beitrag von wolli »

nicht wirklich, ott

überflüssige ablenkungen zu vermeiden ist schon richtig, sollte allerdings dem mündigen bürger bzw. fahrer selbst überlassen bleiben!
wir hier im forum sind ( mit ausnahme weniger gäste ) alle profis und es gewöhnt, alles mögliche auf einmal zu machen.
aufmerksam fahren, funken, sich nett zu unterhalten und alles sonst, was die situation gerade erfordert!
selbst der gelegentliche griff zum handy könnte unsereinen nicht von der gebotenen aufmerksamkeit ablenken.
trotzdem halte ich das handy- verbot am steuer für gerechtfertigt, denn schliesslich gibt es freisprechanlagen und die mehrheit der autofahrer sind eben keine taxifahrer und werden von mehreren reizen zugleich viel schneller überfordert!
ein verantwortungsvoller fahrer bräuchte dieses verbot allerdings nicht, -er würde es sowieso lassen!
wenn es die situation erfordert, bündelt man seine aufmerksamkeit sowieso!
wenn ich zum beispiel in eine mir fremde stadt mit hohem verkehrsaufkommen ( z.b. düsseldorf ) komme, schalte ich automatisch sämtliche "störfaktoren" aus! ( sprich: kein handy, kein radio, nicht mal ne zigarette! ) ...dann habe ich genug mit der unbekannten umgebung und der suche nach meinem ziel zu tun!
aber sowas setze ich bei einem "mündigen" fahrer voraus!
dazu sollte es keine gesetze geben müssen, es sei denn man sucht nach einer weiteren möglichkeit, viele bürger noch ein bischen mehr "abzuzocken"!!!
allerdings geht fernsehen während der fahrt gar nicht!
...jedenfalls nicht, solange es keine autopiloten gibt! und selbst dann nicht!
Otto

Beitrag von Otto »

Scho' recht, Wolli, hier gehen wir völlig kondom.

Wahrscheinlich sind gewisse Reglementierungen tatächlich unumgänglich, aber das Rauchverbot, das Minister Stolpe ohnehin ablehnt, geht nun echt zu weit:
Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe lehnte den Vorstoß seines Parteifreundes ab: "Dieser Vorschlag trägt nicht zur Verkehrssicherheit bei." Es gebe auch keinen wissenschaftlichen Beleg für diese Thesen. http://www.welt.de/data/2005/05/04/714378.html
Ich hatte sowieso grosse Bedenken, wie man in der Angelegenheit den wissenschaftlichen Beweis führen wollte.

Ulli

Beitrag von Ulli »

@Wolli,

in Düsseldorf bin ich gerne dein Navi... :wink:
wolli

Beitrag von wolli »

danke für das nette angebot Ulli!
falls es mich mal wieder in deine richtung verschlägt, komme ich gerne darauf zurück!
...dann kann ich wenigstens rauchen, während du mich lotst! :D
yogi

Beitrag von yogi »

...who the fuck is Nicole Noevers ???
Otto

Beitrag von Otto »

...who the fuck is Nicole Noevers ???
So'n Hase in der Glotze halt, auf Kabel 1:
http://www.kabel1.de/info/journal/index.php?8876

Gast

Beitrag von Gast »

Danke,Otto, is' aber ein netter Hase...
wolli

Beitrag von wolli »

...find ich auch! :D
wolli

Beitrag von wolli »

jetzt spinnen sie komplett!

wie ich soeben in den nachrichten sehe, gibt es bei der CSU ernsthaft bestrebungen, zigaretten komplett zu verbieten! :shock:
Querulant

Beitrag von Querulant »

das ist doch mal eine sehr gute idee, kostet allerdings nur ein paar milliarden an steuereinahmen :roll:

weiter so edmund, und du kannst deinen (alp)traum vom kanzleramt entgültig begraben...
Otto

Beitrag von Otto »

weiter so edmund, und du kannst deinen (alp)traum vom kanzleramt entgültig begraben...
Genau das brauchen wir — ein paar Volkserzieher aus Bayern, die uns erzählen, wie wir zu leben haben, das Staatssäckel noch weiter leeren, noch mehr Arbeitslose produzieren und den Schwarzmarkt anheizen: "Psst – suchst du?"

Genau das brauchen wir — ein paar Volkserzieher aus Bayern, die uns erzählen, wie wir zu leben haben, das Staatssäckel noch weiter leeren, noch mehr Arbeitslose produzieren und den Schwarzmarkt anheizen: "Psst – suchst du?"
Zuletzt geändert von Otto am 18.05.2005, 05:51, insgesamt 1-mal geändert.

wolli

Beitrag von wolli »

suchst du?"
ja!...und zwar deinen text!
im prinzip ist es ja ne gute idee, ein bischen farbe ins spiel zu bringen, aber rot auf schwarz und noch dazu zu klein, ist unvorteilhaft! :lol:
Antworten