Ökonomie

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Otto

Ökonomie

Beitrag von Otto »

Neuer Asien-Schock drückt Dax in die Tiefe
Zwei Tage nach einem großen Kurseinbruch in Shanghai regiert an den Aktienmärkten die Nervosität. Die Börsen in Japan und China haben erneut kräftig verloren. Der Dax rauscht am Nachmittag abwärts und fällt unter das Niveau vom Jahresende 2006.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,469361,00.html
Schluss mit lustig!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
jr

Beitrag von jr »

Wenn der Pegel weiter fällt, werden auch die ökonomischen Vorstellungen unserer großen Koalitionäre in Gefahr geraten. Die Marotte, jeden beliebigen Trend einfach unreflektiert zu extrapolieren, hat schon manch einem das politische Genick gebrochen.
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Wenn der Pegel weiter fällt, werden auch die ökonomischen Vorstellungen unserer großen Koalitionäre in Gefahr geraten. Die Marotte, jeden beliebigen Trend einfach unreflektiert zu extrapolieren, hat schon manch einem das politische Genick gebrochen.
Richtig, darauf zielte meine Bemerkung auch ab. Damit wird so manche Steuerschätzung obsolet. Da die vordergründig "gute" Lage nicht hausgemacht ist, hat man auch keinen Einfluss darauf, dass sie anhält.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Otto

Beitrag von Otto »

Vorsicht, Aufschwung
Warum viele Bürger nichts davon spüren, dass es dem Land endlich wieder gut geht. Von Uwe Jean Heuser,
© DIE ZEIT, 01.03.2007 Nr. 10

http://www.zeit.de/2007/10/01-Aufschwung?page=all

jr

Beitrag von jr »

Auch wenn die Börsenkurse einmal wegsacken wie zu Beginn dieser Woche: Der Aufschwung ist real, das Arbeitslosenheer ist geschrumpft.
Der zweite Satz kam zuerst, jetzt folgt der erste. Bei 6000 dürfte der Punkt sein, wo sich das auch ernsthaft auf andere Zahlen auswirkt.
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:
Auch wenn die Börsenkurse einmal wegsacken wie zu Beginn dieser Woche: Der Aufschwung ist real, das Arbeitslosenheer ist geschrumpft.
Der zweite Satz kam zuerst, jetzt folgt der erste. Bei 6000 dürfte der Punkt sein, wo sich das auch ernsthaft auf andere Zahlen auswirkt.
MOMENT MAL!

wenn Firmen Leute entlassen, steigen die Kurse. Fallen also die Kurse kräftig, muss es logischerweise zu Neueinstellungen kommen.

Nicht? Na gut!
(vielleicht hat der Herr Klar ja inhaltlich doch recht mit seiner Kritik am Kapital)

Antworten