Wahlen im Ausland

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Ulli

Wahlen im Ausland

Beitrag von Ulli »

Und schon wieder haben Linke verloren:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 07,00.html

Weiter so...
Otto

Re: Wahlen im Ausland

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:Und schon wieder haben Linke verloren:
Weiter so...
Genau, mach' nur weiter so, dass du die Artikel, die du als Link einbringst, nicht liest:

Guckst du hier:
Der eigentliche Gewinner dieser Wahl sitzt im linken Lager: Die Sozialisten (SP) verdreifachten ihr letztes Ergebnis von 8 auf 25 Abgeordnete und wurden drittstärkste Partei.
Da fliegt einem echt das Blech weg! Die Holländer kriegen ja nicht mal eine Große Koalition hin. Bin mal gespannt, mit wem Balkenende da regieren will.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Ulli

Beitrag von Ulli »

@Otto,

beherrschst Du noch immer keine Prozentrechnung ??

So langsam wirst Du zu einem hoffnungslosen Fall - dein >Sieg< 2005 liess ja schon Schlimmes über deinen geistigen Zustand erahnen... :roll:
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:@Otto, beherrschst Du noch immer keine Prozentrechnung ??
Nö, rechne doch mal bitte vor!
Ulli hat geschrieben:So langsam wirst Du zu einem hoffnungslosen Fall - dein >Sieg< 2005 liess ja schon Schlimmes über deinen geistigen Zustand erahnen... :roll:
Wenn du auch nur von irgend etwas Ahnung hättest, wüsstest du, dass die Neuwahlen in Holland nötig waren, weil Schwarz-Gelb dort fertig hatte.

Die Wahl gewonnen haben die Sozialisten:
Triumph des früheren Maoisten- Clubs

Eine frühere Maoisten-Sekte ist der große Wahlsieger in den Niederlanden - ihr Erfolg ist ein Lehrstück in Sachen Linkspopulismus.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 29,00.html
Und an ihnen kommt Balkenende nach holländischer politischer Tradition nicht vorbei; er kann die Wahlsieger nicht außen vor lassen bei der Regierungsbildung:
De SP van Jan Marijnissen heeft woensdag bij de Tweede Kamerverkiezingen een enorme overwinning behaald. De partij ging van 9 naar 26 zetels. De PvdA verloor een kwart van haar kiezers aan de SP...
http://www.volkskrant.nl/binnenland/art ... _grootste_

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Ulli

Beitrag von Ulli »

Typisch Otto,

verkauft Niederlagen als Siege...
Otto

Beitrag von Otto »

Wieso, versuche ich hier die Niederlage der bisherigen Schwarz-Gelben Koalition in Holland als Sieg zu verkaufen oder du?

Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto hat geschrieben:Wieso, versuche ich hier die Niederlage der bisherigen Schwarz-Gelben Koalition in Holland als Sieg zu verkaufen oder du?
SCHWARZ hat gewonnen !!!

Wie schmerzfrei bist Du eigentlich ??
Bild
Otto

Beitrag von Otto »

Nein, Schwarz-Gelb wurde gerade abgewählt, der CDA ist ihr Koalitionspartner, die rechtsliberale VVD abhanden gekommen, weil die Leute von Schwarz-Gelb die Nase voll hatten:

Landelijke uitslag (landesweites Ergebnis)
1. CDA 2599333 stemmen 26,6% 41 zetels 44 zetels
2. PvdA 2074520 stemmen 21,2% 32 zetels 42 zetels
3. VVD 1431986 stemmen 14,6% 22 zetels 28 zetels
4. SP 1624349 stemmen 16,6% 26 zetels 9 zetels
5. Fortuyn 21018 stemmen 0,2% 0 zetels 8 zetels
6. GroenLinks 447542 stemmen 4,6% 7 zetels 8 zetels
7. D66 191054 stemmen 2% 3 zetels 6 zetels
8. ChristenUnie 389556 stemmen 4% 6 zetels 3 zetels
9. SGP 153176 stemmen 1,6% 2 zetels 2 zetels
10. Nederland Transparant 2396 stemmen 0% 0 zetels
11. Partij voor de Dieren 178509 stemmen 1,8% 2 zetels
12. EenNL 62531 stemmen 0,6% 0 zetels 0 zetels
13. Gr.Wilders/PvdVrijheid 577208 stemmen 5,9% 9 zetels
14. Lijst Poortman 2181 stemmen 0% 0 zetels
15. Partij voor Nederland 4994 stemmen 0,1% 0 zetels
16. Cont.Dir.Democr.Partij 567 stemmen 0% 0 zetels
17. Lib.Democr.Partij 2216 stemmen 0% 0 zetels
18. Ver.Seniorenpartij 12400 stemmen 0,1% 0 zetels
19. Ad Bos Collectief 5139 stemmen 0,1% 0 zetels
20. Gr.Vrij Internet Partij 2297 stemmen 0% 0 zetels
21. Lijst Potmis 4341 stemmen 0% 0 zetels 0 zetels
22. Tamara's Open Partij 114 stemmen 0% 0 zetels
23. SMP 170 stemmen 0% 0 zetels 0 zetels
24. LRVP - het Zeteltje 172 stemmen 0% 0 zetels

Jetzt kannst du ja da draus mal eine tragfähige Parlamentsmehrheit basteln. Viel Spaß!

jr

Beitrag von jr »

@ Ulli:

Es gibt keinen Grund, von Ottos Aussagen auf seine gesundheitlichen Zustände zu schließen.

Es ist ja durchaus möglich, daß ihr beide recht habt. Rechts gewinnt und Links eben auch, wenn auch in unterschiedlichem Sinn. Entscheidend wird aber am Ende sein, daß eine Koalitionsbildung deutlich schwieriger sein könnte als hierzulande. Und bedenklich könnte man es nennen, daß die holländischen Wahlverhältnisse den früheren italienischen immer näher kommen.
Otto

Beitrag von Otto »

Ob die über kurz oder lang noch an einer Fünf–Prozent Hürde vorbei kommen, ist fraglich.

Balkenende bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder rechts herum mit der PvdA und der Christen Unie oder links herum mit der PvdA und der SP.

Otto

Beitrag von Otto »

Mit dem Sieg des Linkspolitikers Correa bei der Präsidentenwahl in Ecuador beschäftigt sich die dort erscheinende Zeitung LA HORA.
"Kirchner in Argentinien, Vásquez in Uruguay, Morales in Bolivien, Ortega in Nicaragua, Chávez in Venezuela, Lula da Silva in Brasilien, Frau Bachelet in Chile und nun auch noch Correa in Ecuador; sie alle stehen für das neue politische Gleichgewicht in Lateinamerika, wo es innerhalb eines Jahres zehn Präsidentschaftswahlen mit einer starken Polarisierung zwischen rechts und links gegeben hat. Dieses Phänomen schwächt den historischen Einfluss der USA in einer Region, in der Washington sowohl wirtschaftliche als auch militärische Interessen hat", (...)
---------------

DAGSAVISEN aus Norwegen konstatiert:
"Die Wahlen in Ecuador haben ein weiteres Südamerika-Problem für George Bush geschaffen, und die Kopfschmerzen des US-Präsidenten werden nicht weniger, wenn demnächst in Venezuela Chávez wiedergewählt wird. Ein Land nach dem anderen wendet sich nach links, und mit der Wahl von Correa ist Ecuador als neustes Glied dieser Kette hinzugekommen. Die Wahl war die jüngste Kraftprobe in einem Kampf zwischen linken Nationalisten und konservativen Freihandelsbefürwortern, und nur in Mexiko hat ein konservativer Kandidat gesiegt", (...)
---------------

"Der Wahlsieger Correa steht unter dem Einfluss des Bekehrungseifers von Venezuelas Staatschef Hugo Chávez. Er setzt darauf, dass das Erdöl in seinem Land eine ähnliche Schlüsselrolle spielt wie in Venezuela. Correa ist gegen das von den USA propagierte Freihandelsabkommen, für einen Zusammenschluss der ärmsten Staaten Lateinamerikas und neue Verhandlungen über die Auslandsschulden. Seine Linie repräsentiert genau das Gegenteil dessen, was seine Vorgänger vertreten haben", schreibt die in Barcelona erscheinende Zeitung EL PERIODICO DE CATALUNYA

http://www.dradio.de/presseschau/

Otto

Beitrag von Otto »

"Wir wurden betrogen"
Von Katharina Tyran , Wien

Sie hatten es fest versprochen: Bei einem Wahlsieg wollten Österreichs Sozialdemokraten die Studiengebühren abschaffen. Jetzt kümmert sie ihr Geschwätz von gestern nicht mehr. Die Studenten sollen Sozialarbeit für Hungerlöhne leisten - und fühlen sich verhöhnt.
(...)
Im Wahlkampf waren Studiengebühren eines der Top-Themen. Die Sozialdemokraten hatten unentwegt und lautstark beteuert, sie umgehend abzuschaffen, sobald sie selbst an die Regierung kommen. Die Gebühren von 363,36 Euro pro Semester eingeführt hatte die rechtskonservative Vorgänger-Regierung unter Kanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) im Jahr 2001. Im letzten Oktober setzte sich die SPÖ knapp als stärkste Partei durch und bildet nun eine große Koalition mit der ÖVP. Sozialdemokrat Alfred Gusenbauer, Wahlsieger und neuer Kanzler, will jedoch von seinem Wahlversprechen nichts mehr wissen - und wird deshalb von zornigen Studenten als "Umfaller" geschmäht. (...) eine neue Regelung als "Beitrag zu einer solidarischen Gesellschaft": Mit einem Sozialdienst sollen Studenten die Gebühren abarbeiten können - in 60 Stunden pro Semester, also für mickrige sechs Euro pro Stunde.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 84,00.html

jr

Beitrag von jr »

Wortbruch ist in Politiker-Kreisen ja an der Tagesordnung.
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Wortbruch ist in Politiker-Kreisen ja an der Tagesordnung.
Ich wollt's nicht sagen, nur der Fairness halber posten . . .

wolli

Beitrag von wolli »

Otto hat geschrieben: Ich wollt's nicht sagen, nur der Fairness halber posten . . .
hast du heute aus versehen die "schwarzen socken" an, Ott? :shock: ... :P 8) :wink:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

Das Ding ist, nicht metaphorisch gemeint habe ich eigentlich fast immer schwarze Socken an!

wolli

Beitrag von wolli »

8) 8) 8)
seid nett zu einander!
down under
Antworten