Bundeswehr Skandal

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Otto

Bundeswehr Skandal

Beitrag von Otto »

Es ist interessant, dass der sogenannte "Totenschädel–Skandal" hier noch nicht zum Thema geworden ist.

Heute nun kommt eine Meldung, dass es Geständnisse gibt:
Erste Geständnisse im Skandal um Totenschädel-Fotos
Drei Bundeswehrsoldaten aus Bad Segeberg haben gestanden, an der Schändung von Toten in Afghanistan beteiligt gewesen zu sein. Die Männer aus der Lettow-Vorbeck-Kaserne haben ihre Schuld in vollem Umfang eingeräumt. Insgesamt wird gegen 20 aktive und ehemalige Soldaten ermittelt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 61,00.html
Mein Punkt ist nun ein ganz anderer: die Kaserne, aus der die Geständigen kommen, trägt den Namen des Kriegsverbrechers Paul von Lettow-Vorbeck, der an der Niederschlagung des Boxer-Aufstandes in China (1900/1901) und vor allem des Herero-Aufstandes zwischen 1904 und 1908 beteiligt, der heute in der Geschichtswissenschaft als Völkermord angesehen wird.

Bei so einem Namenspatron wundert einen das Verhalten der jungen Soldaten in Afghanistan kein bisschen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
wolli

Re: Bundeswehr Skandal

Beitrag von wolli »

Otto hat geschrieben: Bei so einem Namenspatron wundert einen das Verhalten der jungen Soldaten in Afghanistan kein bisschen.
ich halte das für reichlich weit hergeholt, Ott!

ich glaube kaum, dass sich junge soldaten mit dem namensgeber ihrer kaserne, die sie sich in der regel ja nicht wie ein hotel aussuchen können, identifizieren! :!:

ich gehe vielmehr davon aus, dass selbst in der hiesigen Henning von Treskow kaserne nicht jeder soldat mit der biographie des namenspatrons seiner/ihrer unterkunft vertraut ist! :shock:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

Aber Lettow-Vorbeck und Henning von Treschkow ist schon ein gewaltiger Unterschied, nicht wahr?

Der Punkt ist, dass die Bundeswehr anscheinend noch immer nicht alle anrüchigen Namen von ihren Kasernen entfernt hat. Das spricht nicht gerade für ihren demokratischen Geist und da verwundert einen das Fehlverhalten der jungen Kerle angesichts einer fremden Kultur nicht.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

wolli

Beitrag von wolli »

das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun! :!:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

wolli hat geschrieben:das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun! :!:
Ach ja? Und woraus leitest du das ab?

wolli

Beitrag von wolli »

Otto hat geschrieben:
wolli hat geschrieben:das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun! :!:
Ach ja? Und woraus leitest du das ab?
wie ich schon sagte:
ich glaube kaum, dass sich junge soldaten mit dem namensgeber ihrer kaserne, die sie sich in der regel ja nicht wie ein hotel aussuchen können, identifizieren!
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

Identifikation ist auch gar nicht nötig, aber Unterricht in Staatsbürgerkunde haben sie alle während ihrer Ausbildung gehabt.

Sollten Soldaten der Treschkow- oder Lettow-Vorbeck-Kaserne nicht wissen, wer die Namensgeber ihrer "Hotels" waren, ist das ein Versäumnis der Ausbilder. Und außerdem gibt es für Uninformiertheit in Zeiten des Internets keine Entschuldigung mehr.

Otto

Beitrag von Otto »

wolli

Beitrag von wolli »

Otto hat geschrieben:Identifikation ist auch gar nicht nötig, aber Unterricht in Staatsbürgerkunde haben sie alle während ihrer Ausbildung gehabt.
stimmt! ..ich kann mich erinnern! 8) :wink:

da wird einem dann erklärt, wie das deutsche "wahlsystem" funktioniert, oder was der unterschied zwischen bundestag und bundesrat ist! :!: :idea: .. :P :shock:

...aber das war´s dann schon! :(
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

Tja, auch bei der Bundeswehr gibt es, so scheint's, zumeist schlechte Lehrer.

driving pingu
Beitrag von driving pingu »

den Namensgeber finde ich unerheblich.
Aber, wundert sich echt jemand?? Ich meine, es sind SOLDATEN...
FÜr mich schon immer zu einem großen Teil ein Haufen von ***, darum überrascht mich das nicht.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Gerald

Beitrag von Gerald »

Hm, gerade wenn das - möglicherweise - ein großer Haufen von *** ist, ist das mit der Namensgebung nicht unerheblich. Wie soll denn das ablaufen, wenn ein Ausbilder vor der Truppe steht und erklärt: "So, jetzt kommen wir mal zum Namensgeber unserer schönen Kaserne. Der war zwar ein übler Schlächter sowohl im Inn- als auch auch im Ausland, aber ...!" Sicherlich wird das so nicht ablaufen, aber auch Soldaten - und seien sie auch noch noch dumpf - schauen mal eben im Netz nach, was LV für einer war. Und dann findet man eben was über Deutsch-Südwest ("Boah, das gehörte mal uns ...!") und fährt anschließend mit ein wenig zu viel Kolonialismus (und Langeweile? ... und Bier?) im Kopf nach Afghanistan...
driving pingu

hmm...könnte was dran sein :?
Otto

Beitrag von Otto »

Man darf natürlich nicht unterschlagen, dass es nur ein extrem kleiner Prozentsatz der Truppe am Hindukusch war, die da zur falschen Zeit und vor allem am falschen Ort Halloween gespielt hat.

Denn um ehrlich zu sein geht mir der Grund für die Aufregung doch ein bisschen ab. Wenn es um bereits seit längerem Tote oder andere Symboliken geht, ist der Aufstand immer ganz beträchtlich. Der aktuelle massenhafte Tod der Menschen verschwindet dann schön hinter solchen Meldungen.

Dass die Kaserne noch immer diesen Namen trägt, finde ich schlimmer als das Kegeln mit Totenschädeln.

driving pingu

Otto hat geschrieben:Man darf natürlich nicht unterschlagen, dass es nur ein extrem kleiner Prozentsatz der Truppe am Hindukusch war, die da zur falschen Zeit und vor allem am falschen Ort Halloween gespielt hat.
oder dass es nur ein kleiner Prozentsatz war, der bisher erwischt wurde.

Ist natürlich schade, war bisher soooo einfach, da waren nur die Amis und Briten die Bösen
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Man darf natürlich nicht unterschlagen, dass es nur ein extrem kleiner Prozentsatz der Truppe am Hindukusch war, die da zur falschen Zeit und vor allem am falschen Ort Halloween gespielt hat.
oder dass es nur ein kleiner Prozentsatz war, der bisher erwischt wurde.
Das bezweifle ich. Ich glaube, wenn solche oder ähnliche Vorkommnisse wirklich häufiger stattgefunden hätten, wäre es schon eher an die Öffentlichkeit gekommen.
driving pingu hat geschrieben:Ist natürlich schade, war bisher soooo einfach, da waren nur die Amis und Briten die Bösen
Schade für wen? Und in Afghanistan sind m.E. nach die Taliban und El Kaida die Bösen.

wolli

Beitrag von wolli »

driving pingu hat geschrieben: Aber, wundert sich echt jemand?? Ich meine, es sind SOLDATEN...
FÜr mich schon immer zu einem großen Teil ein Haufen von ***, darum überrascht mich das nicht.
damit tust du aber vielen jungen soldaten/innen böse unrecht, pingu! :shock:

gerade heutzutage ist der "arbeitgeber" bundeswehr mehr gefragt denn je, zumal er nahezu jedem jungen menschen einen job mit guter sozialer absicherung bietet und junge mütter jahrelang, unter wahrung ihrer rechte, freistellt! :!: :idea:

soldat zu sein beinhaltet heutzutage auch das wissen um einen "sicheren" arbeitsplatz! :!:
...wunder dich also nicht, wenn irgendwann eines deiner kinder zu dir sagt: "hey mama, - ich geh zum bund! ...die zahlen alles, - sogar mein studium!" 8) :wink:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

Lukas 15,11-32

Gerald

Beitrag von Gerald »

Zum Nebenthema "Namensgebung":

Ich habe mein Abi in Nienburg gemacht - an der dortigen Hindenburgschule (!!!). Es war die ganzen Jahre über einfach unglaublich mitzuerleben, mit welcher Leichtigkeit die Schulbehörde und der Gemeinderat jegliche Versuche abgeblockt haben, eine Namensänderung zu veranlassen. Und an möglichen Alternativen hat es nicht gemangelt... Irgendwann wurde dann da mal das "Gymnasium Hindenburgschule" draus.... Aber wie ich kürzlich hörte, haben sie es in diesem Jahr endlich geschafft.
driving pingu

wolli hat geschrieben:
driving pingu hat geschrieben:
...wunder dich also nicht, wenn irgendwann eines deiner kinder zu dir sagt: "hey mama, - ich geh zum bund! ...die zahlen alles, - sogar mein studium!" 8) :wink:
doch, dann wundere ich mich. Dann sollen sie lieber....Taxifahrer :D werden

Gerade die Leute, die meinen dort eine Ausbildung/Studium machen zu können kotzen mich am meisten an. Völlig unreflektiert- was glauben die denn, wozu die Bundeswehr da ist :?: Zum Ausbildungsplatz bekommen?
Ich hatte so einen in der entfernten verwandschaft. Jeder, der nicht zum und geht, ist ja sooo blöd, die bezahlen die Ausbildung, blabla... und dann lam der Golfktieg und das Geheule war groß.
Die Bundeswehr bildet aus- unter anderen darin, auch Menschen zu töten. Daruf lässt man sich ein - oder eben nicht
(Und dass nun auch Frauen hingehen, halte ich für das Gegenteil von emanzipiert)

Wenn man zum "Bund" geht, sollte man wissen, warum.
Da gibt es die, die es genau wissen. Dort die Gelegenheit nutzen und eine höhere Laufbahn anstreben.
Und die Gruppe die es eigentlich nicht weiß, Hauptsache man hat 'nen Beruf. Früher nannte man die Zivilversager
Antworten