Aussenpolitik

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto:
>Insbesondere haben Staaten, die sich öffentlich dafür aussprechen, dass andere souveräne Staaten "von der Landkarte verschwinden", nach meiner Ansicht ihre Souveränität verspielt.<

So ist es :!: :!: :!:
Ulli

Beitrag von Ulli »

Wolli:
>und diesbezüglich vermisse ich den Joschka doch schon sehr!<

Ich auch !

Er war nach Genscher der beste Aussenminister, den wir je hatten.

Allerdings ist er in einer Partei, die die Wähler nicht mehr wollten.
Und das ist gut so... :roll: :wink:
homer

Beitrag von homer »

Ulli hat geschrieben:Wolli:
>und diesbezüglich vermisse ich den Joschka doch schon sehr!<
Ich auch !
Er war nach Genscher der beste Aussenminister, den wir je hatten.
Allerdings ist er in einer Partei, die die Wähler nicht mehr wollten.
:shock: Respekt Ulli, das hätte ich von Dir nun wieder nicht gedacht.

Mein Respekt vor der Person JF hält sich allerdings spätestens seit dem Krieg im ehemaligen Jugoslawien, den Pleiten mit osteuropäischen Visa und dem sonstigen Handling der faktischen Völkerwanderung in Grenzen. Wenn sich jetzt auch noch bestätigen sollte daß er über die BND-Aktivitäten im Irak Bescheid gewußt hat (wovon auszugehen ist) dann wäre er als Minister ohnehin überreif gewesen und selbst für seine Partei vermutlich untragbar geworden.

Joschka ist in einer Partei die er weitgehend zu seiner eigenen gemacht hat, es konnte ihn gar nicht ohne sie geben. Ob es in Zukunft irgendwann die Grünen ohne Joschka geben wird bleibt dagegen abzuwarten, zu hoffen wäre es.

homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - www.monochrome.com/hogorok
Otto

Beitrag von Otto »

Ich habe bei der Visa-Affäre immer den Verdacht gehabt, dass es eine Verschwörung unter der Beamtenschaft des Auswärtigen Amtes gegen Fischer gegeben hat. Deswegen ist der Ausschuß ja auch im Sande verlaufen.

In der BND-Affäre ist schon merkwürdig, dass ausgerechnet die zwei Beamten des BND sensible Daten an die Amerikaner geliefert haben sollen, mit denen Fischer just am 16. März 2003 gesprochen hat, als die Amerikaner auf der Suche nach Saddam einige zivile Häuserblocks bombardierten. Glaubt irgend jemand allen Ernstes, das Fischer ein solches Verhalten genehmigt hätte?

Wenn selbst Ströbele gegen einen Untersuchungsausschuß in der Sache ist, weil es wie in der Visaaffäre der FDP nur darum geht, der grünen Gallionsfigur etwas am Zeug zu flicken, bin ich zufrieden. Geheimdienstarbeit ist nun einmal im wesentlichen geheim und eignet sich kaum für im Fernsehen übertragene Untersuchungen.

Was den Jugoslawien&#150;Krieg angeht, denke ich, daß Fischers Haltung zwar die Grünen in eine Gewissenkrise gebracht, die bundesdeutsche Gesellschaft insgesamt aber vor einer Zerreissprobe bewahrt hat. Ich denke, daß Milosevics Staat Jugoslawien seine Souveränität verspielt hatte. Der Westen hätte eher und härter reagieren müssen, um den serbischen Terror gegen die Minderheiten zu stoppen.

Selbstverständlich war Fischer neben Genschman der beste Aussenminister, den wir je hatten.

Im übrigen ist es egal, ob man www.gruene.de oder www.joschka.de eintippt: man gelangt auf dieselbe Webseite. Ich denke, dass ist für die Grünen in Zukunft ein Problem.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto:
>Selbstverständlich war Fischer neben Genschman der beste Aussenminister, den wir je hatten.<

Kleine Korrektur:
NACH Genschman - nicht neben !!!

Ach ja:
Der mit Abstand schlechteste Aussenminister war Kohls Wadenbeisser...

...womit wir in der Rubrik RÄTSEL gelandet sind... :?: :?: :?:
wolli

Beitrag von wolli »

Rodan´s Opa? :roll:
Otto

Beitrag von Otto »

Ich denke doch, daß Joschka unser Ansehen im Ausland wie Genscher auch vermehrt hat. Beide haben sich z.B. ohne Hintergedanken als ehrliche Vermittler dem Nah-Ost Friedensprozess gewidmet.

Genscher zum Irakkrieg am 6. August 2002 :
http://www.zeit.de/archiv/2002/32/20023 ... l?page=all

Joschka über Genscher:
"Gerade Hans-Dietrich Genscher schätze ich überaus für das, was er geleistet hat."
http://www.gruene-partei.de/cms/themen_ ... /64554.pdf

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Otto

Beitrag von Otto »

Schön, dass sich in der aktuellen Aussenpolitik mal alle einig sind:
Iran habe "eine rote Linie überschritten", sagte Merkel in Jerusalem. Es sei völlig inakzeptabel, dass Präsident Mahmud Ahmadinedschad "die Geschichte verbiegt und verfälscht und den Holocaust in Frage stellt", betonte die Kanzlerin. Man müsse deutlich machen, dass solche Aussagen von der Weltgemeinschaft abgelehnt werden.
(...)
Neben Iran fand Merkel auch für die Hamas deutliche Worte, die bei der Parlamentswahl in den palästinensischen Gebieten die absolute Mehrheit holte. "Die Hamas ist in der Europäischen Union als terroristische Gruppe gelistet", betonte sie nach einem Gespräch Israels amtierendem Ministerpräsidenten Ehud Olmert. Wenn sich die Positionen der Bewegung nicht änderten, wäre eine finanzielle Unterstützung der palästinensischen Gebiete unter ihrer Regierung unvorstellbar.

Die Hamas müsse für eine Kooperation drei Bedingungen erfüllen: Das Existenzrecht Israels anerkennen, sich von der Gewalt verabschieden und die erreichten Schritte im Friedensprozess akzeptieren.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 83,00.html

wolli

Beitrag von wolli »

ich muss zugeben: aussenpolitisch macht "Angie" gar keine schlechte figur! 8) ... :D
jr

Beitrag von jr »

Wer hätte das zuvor gedacht?
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Wer hätte das zuvor gedacht?
Abgesehen von, wie hiess es doch gleich irgendwo im SPIEGEL–Forum:
abgesehen von der Schleimspur, die sie in Washington hinterlassen hat.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto hat geschrieben:
Da haben wir nach Kohl endlich mal wieder eine kompetente Kanzlerin, und schon muss ich solch einen Müll lesen.

Über 60 Prozent aller Wähler können gar nicht irren :!: :!: :!:
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:
Da haben wir nach Kohl endlich mal wieder eine kompetente Kanzlerin, und schon muss ich solch einen Müll lesen.

Über 60 Prozent aller Wähler können gar nicht irren :!: :!: :!:
Was war denn Kohls großer aussenpolitischer Erfolg? Der Euro?

In der Welt wurde er doch nur als Prototyp des häßlichen Deutschen angesehen.

homer

Beitrag von homer »

Ulli hat geschrieben: Da haben wir nach Kohl endlich mal wieder eine kompetente Kanzlerin, und schon muss ich solch einen Müll lesen.

Über 60 Prozent aller Wähler können gar nicht irren :!:
Mensch Ulli, wir diskutieren hier nicht in der Kneipe wo Kleinigkeiten einer ein wenig ungenauen Überschlagsrechnung sich leicht durch eine Lokalrunde ausgleichen lassen - hier ist es ziemlich einfach korrekte Zahlen rauszufinden und dann geraten solche Behauptungen schlicht zur Lachnummer.

Insgesamt entfielen auf die im Bundestag vertretenen Parteien 45.430.378 gültige Wählerstimmen.
Davon bekam die von Dir favorisierte Koalition CDU/CSU/FDP 21.279.193
Auf eine ebenfalls mögliche Koalition SPD/Grüne/Linke kamen 24.151.185
Bei der Mandatsverteilung sieht es entsprechend aus :
CDU/CSU/FDP zusammen 283 Mandate
SPD/Grüne/Linke zusammen 327 Mandate

Selbst eine "Minderheitsregierung" SPD/Grüne mit wechselnden Mehrheiten wäre möglich gewesen :
SPD/Grüne 283 Mandate
CDU/CSU/FDP 287 Mandate
Linkspartei 54 Mandate

Wo bitteschön verbergen sich die von Dir behaupteten 60% :?:

In einem gebe ich Dir selbstverständlich vollkommen recht :
Unter allen deutschen Bundeskanzlerinnen gebührt Mme Merkel bislang unangefochten der erste Platz :mrgreen:

Mit der gleichen Logik stelle ich allerdings fest daß der FC Erzgebirge Aue der beste und erfolgreichste
Fußballverein aller Zeiten ist der jemals in der deutschen Bundesliga gespielt hat.
Also, zumindest von denen aus dem früheren Bezirk Karl-Marx-Stadt :)

homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - www.monochrome.com/hogorok
Otto

Beitrag von Otto »

Mit den 60% meint Ulli wahrscheinlich die umfragetechnische Zustimmung, die die Große Koalition zurzeit gerade erfährt.

Aber gerade diese Zahlen, so haben wir just bei der Bu-Ta-Wahl erfahren, sind höchst zweifelhaft.

Ulli

Beitrag von Ulli »

homer:
>SPD/Grüne/Linke zusammen 327 Mandate<

Wieviel Mandate bleiben denn übrig, wenn man die Linkspartei, mit der niemand regieren will, herausrechnet :?: :?: :?:

SCHWARZ-GELB hat die Bundestagswahl gewonnen, fertig !
Einzig die absolute Mehrheit kam nicht zustande.

Fest steht aber auch:
Die grosse Koalition wollten die Wähler definitiv nicht, auch wenn Schröder und Münte das lauthals herausposaunt haben.

Über fünf Millionen Arbeitslose.
Laut Otto greifen doch endlich Schröders Reformen.
Leider aber in die Scheisse, in die ROT schon immer gegriffen hat ...
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:SCHWARZ-GELB hat die Bundestagswahl gewonnen, fertig!
In Düsseldorf ist 2+2=5

Otto

Beitrag von Otto »

Umfrage - Ergebnis:
Auf die Frage:
Soll die Bundesregierung auf die Forderungen der Entführer im Irak eingehen, um die deutschen Geiseln zu retten?
haben die n-tv.de Nutzer folgendermaßen geantwortet:

A: Ja 26%
B: Nein 74%
Abgegebene Stimmen: 5616

http://www.n-tv.de/629249.html
Knallhart, diese Deutschen!

Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto hat geschrieben:
Umfrage - Ergebnis:
Auf die Frage:
Soll die Bundesregierung auf die Forderungen der Entführer im Irak eingehen, um die deutschen Geiseln zu retten?
haben die n-tv.de Nutzer folgendermaßen geantwortet:

A: Ja 26%
B: Nein 74%
Abgegebene Stimmen: 5616

http://www.n-tv.de/629249.html
Knallhart, diese Deutschen!
Ist die Bundesregierung erpressbar ??

Münte ja - Merkel nein !
Otto

Beitrag von Otto »

Angie ist wirklich nicht schlecht, was die Aussenpolitik angeht. Ihr Auftritt in München war nicht verkehrt. Den Iraner einiges ins Stammbuch zu schreiben, war angesichts der aktuellen Lage sicherlich ebenso richtig und wichtig wie Fischers "Excuse me, I'm not convinced" zu Donald Rumsfeld bei der gleichen Veranstaltung kurz vor dem Überfall auf den Irak im Jahre 2003:
Dass ausgerechnet eine Frau ihnen die Leviten liest, scheint für die Regierung in Teheran eine besondere Beleidigung zu sein. Und so startete sie heute zum Gegenangriff auf Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die auf der Münchner Sicherheitskonferenz klar gemacht hatte, dass Deutschland die Entwicklung iranischer Atomwaffen nicht zulassen werde.

"Eine Politikerin sollte nicht die Augen schließen und dann einfach den Mund aufmachen, sondern erst die Augen und dann langsam den Mund", sagte dazu heute der iranische Außenamtssprecher Hamid-Resa Assefi, wie die Nachrichtenagentur ISNA berichtet. Merkel sei "selbstverliebt", ihre Bemerkungen "irrelevant zu der derzeitigen Lage". "Man sollte in der Tat vorsichtiger sein, damit dann nicht solche Bemerkungen herauskommen", fügte der Sprecher hinzu.
Iran-Sprecher greift Bundeskanzlerin Merkel scharf an

Bundeskanzlerin Merkel ruft mit Blick auf Iran die Geschichte an: Anfang der 30er Jahre seien die anderen Nationen nicht hart genug gegen Nazi-Deutschland vorgegangen. Deshalb müsse die internationale Gemeinschaft heute dem Iran "in aller Deutlichkeit klarmachen, was geht und was nicht".
Mitten im Kampf der Kulturen
Gibt es eigentlich noch oder wieder einen iranischen Botschafter in Berlin? Wenn ja, dann wird er morgen ins Aussenamt einbestellt.

Antworten