Die Sonntagsfrage , der neuste Trend !
Auffällig in den neuen Zahlen für Sachsen ist , das die Politik der SPD beim Wähler überhaupt nicht mehr ankommt , ich mahnte schon in früheren Beiträgen von mir das dies erst der Anfang wäre . So kommt nun das , was leider kommen musste .
Für die CDU sehe ich es nicht anders , denn auch in anderen Bundesländern sieht man die Anfänge des Vertrauensverlustes seitens des Wählers .
Nämlich der immer wieder beschworene " Aufschwung " ist immer noch nicht bei den kleine Leuten angekommen und wenn die Politik nicht dahingehend reagiert , daß dies der Fall ist , wird es zu weiterem Stimmenabau bei den etablierten Prteien kommen .
Das die SPD jetzt so massiv betroffen ist , liegt unter anderem auch daran , das sie in erster Linie immer als Partei des kleinen Mannes gegolten hat , diese Erwartungen bitter entäuscht hat und man von der CDU so , oder so , nie etwas positives bezüglich des Einkommens eines Ottonormalverbrauchers erwartet hatte . Daher wird die CDU auch nicht in dem Maße abgestraft , wie es bei der SPD der Fall ist .
Letzendliche Folge eines nicht ankommenden - A u f s c h w u n g s - sind steigende Zahlen bei anderen Parteien , die können heißen : Die Linke , NPD oder wie auch immer ...
Wenn ich einen Aufschwung wählen soll , der mir immer nur wieder verspricht und nicht hält , was er verspricht ... was wählt man bei der nächsten Wahl dann ... ?
Entäuscht wurden die Leute in erster Linie mit steigenden Lebenshaltungskosten in allen Bereichen , des normalen Lebens ( kein Kaviar etc .... etcetera ) ...
... was nützt eine Arbeitsplatzgarantie , wenn für immer weniger Geld immer mehr gearbeitet werden muss , vom Abbau der Urlaubstage usw . mal ganz abgesehen .
Was hilft es , wenn zehntausende aus den Arbeitslosenstatistiken fallen , weil sie in Ein 1 € Euro Jobs vermittelt werden , dort dann 140 Stunden im Monat arbeiten und dafür wiederrum normale Stellen gestrichen werden !
Leute , denkt daran , die Zahl der Gesamtarbeitslosen liegt bei
7,5 Millionen , in Worten Siebenkommafünfmillionen , steigt diese wieder weiter an , wird sich der Hass der Menschen in erster Linie gegen Zuwanderer wenden und damit der NPD weiteren Zulauf bescheren .
Dazu kommt der sich ausweitende Sozialabbau in allen Bereichen .
Auf der anderen Seite sehen eben diese betroffenden Menschen , daß sich unsere Politiker mit diversen Einnahmeqellen die Taschen immer mehr füllen , eine spätere Rente in ausreichendem Maße steht ihnen zusätzlich zur Verfügung , so das sie sorgenlos im " Rentenalter " leben können !
Selbst Schuld , die nächsten Wahlen stehen vor der Tür , in erster Linie wie häufig von mir beschrieben , schauen die Leute immer erst in das eigene Portemonaie , wenn diesmal noch weniger vorhanden ist , werden sie auch den Weg über andere Parteien wählen um Abhilfe zu schaffen .
Lassen wir doch mal ehrlich sein , von Wahl zu Wahl , egal wer auch dann regierte , wurde das Portemonaie immer leerer ... statt ein wenig voller und die Sorgen wurden zudem auch noch größer ... Rente , Gesundheit , Zahngesundheit , Vorsorge , Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ( 6 Wochenfrist ) , Arbeitsplatzsorge ( was ist wenn ich in Hartzzange gerate ... ) , Pflegeversicherung , Kinderversorgung ( Schulmaterialien... )Ausbildung ... Lehrtstelle ... um nur einige Dinge zu erwähnen ... !
Wer jetzt noch schön redet , hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt , und auf diesem Wege sind SPD und CDU !
Weiter so , beim Wähler ist der - Abschwung - schon lange
angekommen .
Sorry , die gegenwärtige Politik sorgt sich nicht , sondern sie nutzt die Leute förmlichst aus , wie Blutsauger , und dann wundern sie sich noch , warum es dann so kommt !
nicht egal !
PS :
Ich habe meine eigene Meinung hier beschrieben , vielleicht bin ich ja jetzt für Herrn Schäuble ein gefährlicher Staatsfeind .
Für die CDU sehe ich es nicht anders , denn auch in anderen Bundesländern sieht man die Anfänge des Vertrauensverlustes seitens des Wählers .
Nämlich der immer wieder beschworene " Aufschwung " ist immer noch nicht bei den kleine Leuten angekommen und wenn die Politik nicht dahingehend reagiert , daß dies der Fall ist , wird es zu weiterem Stimmenabau bei den etablierten Prteien kommen .
Das die SPD jetzt so massiv betroffen ist , liegt unter anderem auch daran , das sie in erster Linie immer als Partei des kleinen Mannes gegolten hat , diese Erwartungen bitter entäuscht hat und man von der CDU so , oder so , nie etwas positives bezüglich des Einkommens eines Ottonormalverbrauchers erwartet hatte . Daher wird die CDU auch nicht in dem Maße abgestraft , wie es bei der SPD der Fall ist .
Letzendliche Folge eines nicht ankommenden - A u f s c h w u n g s - sind steigende Zahlen bei anderen Parteien , die können heißen : Die Linke , NPD oder wie auch immer ...
Wenn ich einen Aufschwung wählen soll , der mir immer nur wieder verspricht und nicht hält , was er verspricht ... was wählt man bei der nächsten Wahl dann ... ?
Entäuscht wurden die Leute in erster Linie mit steigenden Lebenshaltungskosten in allen Bereichen , des normalen Lebens ( kein Kaviar etc .... etcetera ) ...
... was nützt eine Arbeitsplatzgarantie , wenn für immer weniger Geld immer mehr gearbeitet werden muss , vom Abbau der Urlaubstage usw . mal ganz abgesehen .
Was hilft es , wenn zehntausende aus den Arbeitslosenstatistiken fallen , weil sie in Ein 1 € Euro Jobs vermittelt werden , dort dann 140 Stunden im Monat arbeiten und dafür wiederrum normale Stellen gestrichen werden !
Leute , denkt daran , die Zahl der Gesamtarbeitslosen liegt bei
7,5 Millionen , in Worten Siebenkommafünfmillionen , steigt diese wieder weiter an , wird sich der Hass der Menschen in erster Linie gegen Zuwanderer wenden und damit der NPD weiteren Zulauf bescheren .
Dazu kommt der sich ausweitende Sozialabbau in allen Bereichen .
Auf der anderen Seite sehen eben diese betroffenden Menschen , daß sich unsere Politiker mit diversen Einnahmeqellen die Taschen immer mehr füllen , eine spätere Rente in ausreichendem Maße steht ihnen zusätzlich zur Verfügung , so das sie sorgenlos im " Rentenalter " leben können !
Selbst Schuld , die nächsten Wahlen stehen vor der Tür , in erster Linie wie häufig von mir beschrieben , schauen die Leute immer erst in das eigene Portemonaie , wenn diesmal noch weniger vorhanden ist , werden sie auch den Weg über andere Parteien wählen um Abhilfe zu schaffen .
Lassen wir doch mal ehrlich sein , von Wahl zu Wahl , egal wer auch dann regierte , wurde das Portemonaie immer leerer ... statt ein wenig voller und die Sorgen wurden zudem auch noch größer ... Rente , Gesundheit , Zahngesundheit , Vorsorge , Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ( 6 Wochenfrist ) , Arbeitsplatzsorge ( was ist wenn ich in Hartzzange gerate ... ) , Pflegeversicherung , Kinderversorgung ( Schulmaterialien... )Ausbildung ... Lehrtstelle ... um nur einige Dinge zu erwähnen ... !
Wer jetzt noch schön redet , hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt , und auf diesem Wege sind SPD und CDU !
Weiter so , beim Wähler ist der - Abschwung - schon lange
angekommen .
Sorry , die gegenwärtige Politik sorgt sich nicht , sondern sie nutzt die Leute förmlichst aus , wie Blutsauger , und dann wundern sie sich noch , warum es dann so kommt !
nicht egal !
PS :
Ich habe meine eigene Meinung hier beschrieben , vielleicht bin ich ja jetzt für Herrn Schäuble ein gefährlicher Staatsfeind .
Aber DU sorgst Dich.n.e ! hat geschrieben:Sorry, die gegenwärtige Politik sorgt sich nicht,
sondern sie nutzt die Leute förmlichst aus, wie Blutsauger, und dann
wundern sie sich noch, warum es dann so kommt !
Wie ging noch der Spruch auf den Bundestagswahlplakaten der SPD im
strukturell immer schwächer werdenden Mecklenburg-Vorpommern?
"Weiter so, Deutschland!"
Ich habe oft das Gefühl, daß die Politiker einfach den Bodenkontakt
verloren haben. Sie merken nicht, daß viele aufgrund der
undurchsichtigen und menschenfremden Politik frustriert sind und
deswegen nicht wählen oder extreme Parteien wählen. Und deswegen
wundern sie sich dann...
Wenn Du da sicher gehen willst, solltest Du zu konvertieren.n.e ! hat geschrieben:Ich habe meine eigene Meinung hier beschrieben,
vielleicht bin ich ja jetzt für Herrn Schäuble ein gefährlicher Staatsfeind .
Ooops, was ist denn nun los?
Die SPD gewinnt sieben Prozent, Linkspartei, Grüne und FDP verlieren fett!
Auswahl 19.10.2007:
http://www.spiegel.de/flash/0,5532,13054,00.html
ob's daran liegt:
Die SPD gewinnt sieben Prozent, Linkspartei, Grüne und FDP verlieren fett!
Auswahl 19.10.2007:
ob's daran liegt:
Es ist echt ein schlechter Witz: die Leute würden wieder vermehrt SPD wählen, wenn sie von ökonomisch erfolgreicher Politik wieder abrückt.Beck plant SPD-Offensive in der Großen Koalition
Kurt Beck will die SPD in der Bundesregierung schärfer von der Union absetzen: "Ruhiges Mitregieren" bringe in Berlin im Zweifelsfall zu wenig Ertrag. Damit geht er nach dem Streit um die Hartz-IV-Reformen erneut auf Distanz zu Vizekanzler Müntefering.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 44,00.html
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
Sie haben 11 von 12 Punkten.
Herzlichen Glückwunsch! Sie sind ein SPD-Kenner. Drucken Sie sich am besten diese Seite aus, schicken Sie sie ans Willy-Brandt-Haus. Wer weiß, vielleicht winkt eine Ehrenmitgliedschaft?
NOCHMAL SPIELEN?
http://www1.spiegel.de/active/quiztool/ ... i?id=28098
na los, Ott!Otto hat geschrieben:Sie haben 11 von 12 Punkten.
Herzlichen Glückwunsch! Sie sind ein SPD-Kenner. Drucken Sie sich am besten diese Seite aus, schicken Sie sie ans Willy-Brandt-Haus. Wer weiß, vielleicht winkt eine Ehrenmitgliedschaft?
NOCHMAL SPIELEN?
http://www1.spiegel.de/active/quiztool/ ... i?id=28098
solange du keine 12 punkte hast, kannst du kein kanzlerkandidat werden!
seid nett zu einander!
down under
down under
Den einen falschen Punkt brauche ich, damit ich in zehn Jahren alles widerrufen kann, was ich jemals gesagt habe, ohne zu lügen! So wie Lafontaine.
Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, welche Partei würden Sie wählen?"
CDU/CSU: 40 (0)
SPD: 31 (+2)
Linke: 9 (-1)
Grüne: 8 (-1)
FDP: 7 (-1)
Andere: 4 (-1)
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/ ... 123/78045/
hier ist einer, der sie schon letztes jahr erkannt hat:n.e ! hat geschrieben:Wer jetzt noch schön redet , hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt
seid nett zu einander!
down under
down under
Die Unterschiede zwischen den Instituten sind recht prägnant, finde ich.15.11.2007
Union - 41 %
SPD - 30 %
Grüne - 9 %
FDP - 8 %
LINKE - 9 %
Sonstige - 3 %
http://www.infratest-dimap.de/?id=9
Bei Emnid bringt Münteferings Abgang der SPD zwei Prozent, nicht schlecht!18.11.2007
CDU/CSU - 36 %
SPD - 28 %
GRÜNE - 10 %
FDP - 10 %
LINKE - 12 %
Sonstige - 4 %
http://www.wahlrecht.de/umfragen/emnid.htm
http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm
Angesichts der üblichen Schwankungen bleibt aber zu erwarten, daß die Lager sich weiterhin die Waage halten wie schon in den letzten Jahren.
Ich vermisse, daß die SPD klarmacht, inwiefern die aktuellen (und nicht mehr ganz so üblen) Wirtschaftsdaten auch ihr zuzuschreiben sind. Die Partei setzt ja mehr auf Kritik an der Lage und schürt die Unzufriedenheit. Kann man mit Schlechter-Laune-Politik tatsächlich Leute ins eigene Lager ziehen?
Ich vermisse, daß die SPD klarmacht, inwiefern die aktuellen (und nicht mehr ganz so üblen) Wirtschaftsdaten auch ihr zuzuschreiben sind. Die Partei setzt ja mehr auf Kritik an der Lage und schürt die Unzufriedenheit. Kann man mit Schlechter-Laune-Politik tatsächlich Leute ins eigene Lager ziehen?
Es ist doch so, dass lediglich die SPD von ihren Wählern für Hartz-IV abgestraft wird. Die Union, die daran genauso mitgestrickt hat und mittels ihrer Bundesratsmehrheit die Reformgesetze erst möglich gemacht hat, wird von der Wirtschaft gehätschelt, so dass der kleine Aufschwung bei uns auch damit etwas zu tun hat, dass die Wirtschaft unter einer CDU-Kanzlerin nicht mehr mauern und Investitionszurückhaltung betreiben konnte.jr hat geschrieben:Angesichts der üblichen Schwankungen bleibt aber zu erwarten, daß die Lager sich weiterhin die Waage halten wie schon in den letzten Jahren.
Der Abwärtstrend für die Union hat begonnen.Steinmeier überholt Merkel
SPD im Aufwind: Die Sozialdemokraten gewinnen in der Wählergunst hinzu - und Angela Merkel gilt nicht mehr als die wichtigste Politikerin Deutschlands. Laut ZDF-Politbarometer hängt der neue SPD-Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier die Kanzlerin ab.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 52,00.html
Die SPD (oder sollte man sagen: Beck?) hat es geschafft, zumindest in der Zahl der Nennungen in der Presse Übermacht herzustellen. Über die Qualität sagt das wenig aus, aber immerhin hat man gegenwärtig den Eindruck, es gäbe gar keine CDU-Leute mehr in der Regierungsmannschaft. Da hat sich eine große Baustelle aufgetan für die CDU.