Streit um Haftentlassung von Klar und Mohnhaupt

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
n.e !

Beitrag von n.e ! »

Otto hat geschrieben: Seht ihr, als Nazi durfte man ungestört morden, das wird auch heute noch so von deutschen Gerichten gesehen!
Otto , auch wenn es Deinen Widerspruchsgeist sofort erregen wird , man kann nicht verallgemeinern , auch was " Nazis " betrifft nicht .Damit will ich nichts verleugnen , oder gut heissen , geschweige denn , daß ich solch eine radikale Einstellung jemals für Gut erachten könnte , aber...
Es gibt nicht nur schwarz und weiss , es gibt auch Grauzonen !
In wie weit kann man idealistisch sein , wenn man das Leben seiner eigenen Familie damit gefährdet ?
In wie weit war jemand ein Nazi , wenn er mitgelaufen ist , weil er eben keine andere Wahl hatte ? In wie weit trifft in dann die schuld durch seine Untätigkeit nichts verhindert zu haben ? Wo fängt da die Strafbarkeit an , oder berührt das nur die Moral ?
Du wirst jetzt anführen , man habe immer eine Wahl , aber so einfach ist das eben nicht und man tut damit auch einigen Menschen bitter unrecht , wenn man sie einfach pauschal verurteilt .
Was ist z.B. mit dem Erfinder des Zyklon B , der als er merkte , was wirklich mit dem Mittel passierte durchaus versuchte die Auslieferung zu blockieren , oder zumindest zu verringern . Wie soll man diesen Menschen beurteilen , war der ein überzeugter Nazi , oder vielleicht doch nicht ?
Wo fängt einer an Nazi zu sein , wo zieht man die Grenze ?
Was ist mit Heinz Rühmann ? Muß man ihn für seine Beteiligung an Propagandafilmen verurteilen , oder hat er einfach das getan , was sein Beruf war .
Wie ist das mit Speer , der die einmalige Chance hatte einen Traum Wirklichkeit werden zu lassen , eine neue Welt zu erschaffen und das durch Bauwerke zum Ausdruck bringen zu können ? Was ist man bereit für eine solche Chance zu opfern , zu geben ? In wie weit ist das strafrechtlich relevant , oder nur moralisch nicht annehmbar ? Wer ist da so edel , eine solche Chance zu verschenken ? Was ist mit all denen , die ihre Familie schützen mußten , wie würde man denken , oder handeln , wenn das Leben der eigenen Kinder bedroht wäre ? Wie edel und moralisch aufrecht ist man da noch , oder was opfert man da noch bedenkenlos ?
So lange es einen nur selber betrifft mag das alles noch einfach sein , da ist es nur die eigene Moral vor der man sich verantworten muß , aber nicht jeder war ledig und nicht jeder ist ein geborener Idealist , oder hat einfach keine Angst um sein eigenes Leben , oder ist bedenkenlos bereit , dies im Sinne einer idealistischen Überzeugung zu opfern ?
Und wenn es denn dann schon so ist , was bewirkt ein so winziges Opfer unter so vielen Toten ? Wo würde das Sinn machen ?
Das mag zwar sehr edel sein , bewirkt aber leider nichts !
Ich will nichts legalisieren , mag es aber nicht , wenn man es sich so einfach macht alles nur schwarz , oder weiss zu sehen . Die menschliche Natur ist nicht so , schon gar nicht nur edel und gut , sonst würde ja auch der Kommunismus funktionieren , er scheitert aber an der Natur des Menschen , es sind eben nicht alle gleich ! Nicht gleich edel und gut , aber auch nicht gleich schlecht .

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

Antworte doch einfach auf den konkreten Fall:

In Dänemark wird der frühere SS-Angehörige wegen Mordes gesucht. Die Auslieferung ist, wie zwischen Rechtsstaaten üblich, korrekt beantragt worden. Jetzt entscheidet der 1. Senat des Oberlandesgerichts (OLG) in München, dass die Tat kein Mord, sondern nur Totschlag gewesen sei, weshalb die Auslieferung ausgeschlossen ist, denn der "Totschlag" ist verjährt. Inhalt des Verfahrens waren aber gar nicht, ob der Verdächtige gemordet hatte oder nicht, sondern lediglich, ob er an sein Geburtsland ausgeliefert werden darf, das ihn wegen Mordes vor Gericht stellen will.

Damit wird ausgeschlossen, dass das dänische Gericht den Mordvorwurf überhaupt prüfen kann. Ich denke, die dänischen Behörden sind gut beraten, in diesem Fall das europäische Recht zu bemühen und die deutschen Behörden zur Auslieferung zu zwingen, denn das Münchner Gericht hat damit, dass es bereits in der Verhandlung über die Auslieferung über den Mordvorwurf entschieden hat, eindeutig seine Kompetenzen überschritten.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
n.e !

Beitrag von n.e ! »

Ja ich weiß , otto, das Zitat war in diesem Falle unfair , weil es sich auf einen konkreten Fall bezogen hat , allerdings habe ich einfach einen Aufhänger gesucht , mit dem ich das Thema des Bundesforum etwas importieren konnte , auf das ich nicht weiter eingegangen bin , weil ich so ein Gefühl hatte , daß diese Diskussion dort nicht so laufen würde , wie es sein sollte , was sich ja nun auch bewahrheitet hat --Thema ändern etc. und zu viele unberechenbare User , wo es direkt in den Rechtsradikalismus entgleiten wird und da will ich ja nun wirklich nicht hin.
Auf das , was ich hier geschrieben habe würden sich dort von einigen ziemlich radikale Meinungen breit machen , wenn man eben nur mal drüber leist , was ja nun mal das eigentliche Problem dort ist . Nicht jeder ist in der Lage zu differenzieren , daher habe ich also etwas unfairerweise einen gezielten Kommentar deinerseits herangezogen , um einen Aufhänger zu haben .
In diesem speziellen Falle stimme ich Dir auch zu , aus Gründen der Gleichberechtigung müßte er natürlich ausgeliefert werden .
Das ändert jedoch nichts an den ansonsten genannten Beispielen und so einfach kannst Du Dich da nicht aus der Affäre ziehen . :wink:
So leicht , wie es manchmal scheint mit der Verurteilung , ist es nämlich nicht , wie ich ja oben bereits mehrfach angeführt habe und ich möchte auch in einigen Fällen bestimmt nicht der Richter sein und beurteilen müssen , wo wahre nationalsozialistische Gesinnung anfängt , oder wo der , zwar recht primitive , Selbstschutz anfängt , oder andere Hintergründe gegeben sind .
Ich wehre mich einfach gegen eine pauschalisierte Verurteilung , sonst könnte man ein ganzes Volk an den Pranger stellen , was ja leider auch oftmals weltweit getan wird , obgleich die heutige Generation eigentlich keine Schuld mehr trifft .
Man sagt auch so einfach :" So etwas darf nie wieder passieren ! " , aber wie sieht es denn jetzt mit den Amerikanern aus ? !
Grundsätzlich hat der amerikanische Präsident nun das Recht jeden Terrorverdächtigen festzunehmen und zu " deportieren " , das würde hoch gegriffen ihm auch ermöglichen eine ganze Volksgruppe einer "Glaubensrichtung "unter Verdacht zu stellen und sicherheitshalber einzusperren und gegebenenfalls zum Tode zu verurteilen . Wohin solche Macht führen kann ist ja zu Genüge bekannt !
Was dieses Gesetz ermöglicht ist also nicht weit von dem entfernt , was die ganze Welt mit Macht verhindern möchte , aber jetzt sieht man doch , wie schwer es ist , so etwas zu verhindern !

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

n.e ! hat geschrieben:Ja ich weiß , otto, das Zitat war in diesem Falle unfair , weil es sich auf einen konkreten Fall bezogen hat , allerdings habe ich einfach einen Aufhänger gesucht , mit dem ich das Thema des Bundesforum etwas importieren konnte , auf das ich nicht weiter eingegangen bin , weil ich so ein Gefühl hatte , daß diese Diskussion dort nicht so laufen würde , wie es sein sollte , was sich ja nun auch bewahrheitet hat --Thema ändern etc. und zu viele unberechenbare User , wo es direkt in den Rechtsradikalismus entgleiten wird und da will ich ja nun wirklich nicht hin.
Auf das , was ich hier geschrieben habe würden sich dort von einigen ziemlich radikale Meinungen breit machen , wenn man eben nur mal drüber leist , was ja nun mal das eigentliche Problem dort ist . Nicht jeder ist in der Lage zu differenzieren , daher habe ich also etwas unfairerweise einen gezielten Kommentar deinerseits herangezogen , um einen Aufhänger zu haben .
Ja, die ganzen Rechtsradikalen in unserem Gewerbe sind schon schlimm!
n.e ! hat geschrieben:In diesem speziellen Falle stimme ich Dir auch zu , aus Gründen der Gleichberechtigung müßte er natürlich ausgeliefert werden .
Das ändert jedoch nichts an den ansonsten genannten Beispielen und so einfach kannst Du Dich da nicht aus der Affäre ziehen . :wink:
Aus welcher Affäre soll ich mich bitteschön ziehen?
n.e ! hat geschrieben:Ich wehre mich einfach gegen eine pauschalisierte Verurteilung , sonst könnte man ein ganzes Volk an den Pranger stellen , was ja leider auch oftmals weltweit getan wird , obgleich die heutige Generation eigentlich keine Schuld mehr trifft .
Niemand hat das hier getan, es geht um ganz konkrete Einzelfälle.
n.e ! hat geschrieben:Man sagt auch so einfach: "So etwas darf nie wieder passieren!", aber wie sieht es denn jetzt mit den Amerikanern aus?!
Grundsätzlich hat der amerikanische Präsident nun das Recht jeden Terrorverdächtigen festzunehmen und zu "deportieren", das würde hoch gegriffen ihm auch ermöglichen eine ganze Volksgruppe einer "Glaubensrichtung "unter Verdacht zu stellen und sicherheitshalber einzusperren und gegebenenfalls zum Tode zu verurteilen. Wohin solche Macht führen kann ist ja zu Genüge bekannt !
Ja, siehst du, und genau in diesem Punkt liegst du falsch. Es gibt in Amerika einfach niemanden, der so etwas tun könnte, weil es diverse andere gibt, so ungefähr 220 Millionen, die es nicht zulassen würden. Ich lehne jeglichen Vergleich der US-Regierung(en) allgemein, der Bush-Regierung im Speziellen und ganz speziell im Zusammenhang mit dem Irakkrieg mit dem Nazi-Regime ab.
n.e ! hat geschrieben:Was dieses Gesetz ermöglicht ist also nicht weit von dem entfernt , was die ganze Welt mit Macht verhindern möchte , aber jetzt sieht man doch , wie schwer es ist , so etwas zu verhindern !
n.e !
Sorry, aber was will "die ganze Welt mit Macht verhindern"? Es gibt keinen gemeinsamen Standpunkt der Welt. Zu keinem Thema.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Otto

Beitrag von Otto »

da möchte einer Nachschlag:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 76,00.html

sorry, aber wenn ich Köhler wäre, würde das Gnadengesuch jetzt ganz unten im Aktenstapel verschwinden.

jr

Beitrag von jr »

"Er hat sich sicherlich nicht genützt damit." Jeder normale Bürger werde sagen, Klar sei unverbesserlich.
Unverbesserlich? Das hört sich, so wie es da steht, ja fast nach religiösem Fanatismus an. Wenn ich des Interviews vor einigen Jahren recht entsinne, klang das auch da nicht viel anders.
Otto

Beitrag von Otto »

Verwunderung über Klars Kapitalismuskritik
http://www.spiegel.de/img/0,1020,812251,00.jpg

wolli

Beitrag von wolli »

jr hat geschrieben:
"Er hat sich sicherlich nicht genützt damit." Jeder normale Bürger werde sagen, Klar sei unverbesserlich.
Unverbesserlich?
ist doch ganz Klar! :!:

der mann ist nunmal eine "rote Socke! :evil:
( :P 8) :lol: :lol: :lol: )

Vorsicht Satire!
seid nett zu einander!
down under
Gerald

Beitrag von Gerald »

Puuh, die ganze Diskussion gleitet ein wenig ab. Da verbrennen sich gerade ein paar Leute den Mund - egal welcher Couleur:

http://www.spiegel.de/politik/debatte/0 ... 24,00.html
Otto

Beitrag von Otto »

Gerald hat geschrieben:Puuh, die ganze Diskussion gleitet ein wenig ab. Da verbrennen sich gerade ein paar Leute den Mund - egal welcher Couleur:

Aber "Meinungsblockwarte" finde ich gut, denn das wird in der Tat betrieben. Ich kenn' da auch so einige . . .
Der "deutschen Elite und all ihren medialen Wasserträgern" wirft Viett vor, "kein Problem mit ihrer faschistischen Geschichte" und den "heutigen Kriegen" zu haben. "Aber sie haben ein ungeheuerliches Problem damit, dass es vor vierzig Jahren eine kleine Schar von Menschen gab, die entschlossen den Kampf gegen sie und ihr kapitalistisches Machtsystem aufgenommen hatten."
Das ist natürlich eine völlig richtige Erkenntnis, die Frau Viett da hat.

Otto

Beitrag von Otto »

Mit scharfen Worten verurteilte auch FDP-Generalsekretär Dirk Niebel den neuen Vorstoß von Klar. Der frühere RAF-Terrorist disqualifiziere sich für die politische Debatte, weil er "nichts als ein Mörder" sei, der nichts bereue, aber nach Rechtfertigung suche, sagte Niebel der Zeitung.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 34,00.html
Guck, da ist so ein Meinungsblockwart, für den das Wort "Frei" im Namen seiner Partei eben so viel bedeutet wie das Wort "demokratisch" der SED bedeutete.

Otto

Beitrag von Otto »

"Der Pofalla ist doch kein Gegner, das ist doch ein Würstchen."
"Ein Mensch, der das im Tiefsten bereut"
Claus Peymann und sein Engagement für Ex-Terrorist Christian Klar
(...)
Claus Peymann, der Intendant des Berliner Ensembles, hat dem ehemaligen RAF-Terroristen einen Praktikumsplatz an seinem Theater angeboten. Peymann geht es in der Auseinandersetzung vor allem darum, dass sich die Bundesrepublik endlich mit ihrer jüngsten Geschichte auseinandersetzt.
(...)
"Der Pofalla ist doch kein Gegner, das ist doch ein Würstchen."

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/fazit/600661/

Otto

Beitrag von Otto »

Solidarität mit Klar
BE-Intendant Claus Peymann verteidigt Erklärung Christian Klars an Rosa-Luxemburg-Konferenz. Linkspartei: Kapitalismus-Kritik darf kein Haftgrund sein
(...)
Dem seit 24 Jahren in der JVA Bruchsal inhaftierten Klar waren (...) vom baden-württembergischen Justizminister Ulrich Goll (FDP) die gesetzlich vorgesehenen Hafterleichterungen gestrichen worden. Angesichts der Grußbotschaft an die von junge Welt organisierte Konferenz Mitte Januar soll nun eine neue »Gefahrenanalyse« angefertigt werden. Offensichtlicher kann »Gesinnungsjustiz« nicht sein.

http://www.jungewelt.de/2007/03-02/048.php
In der Tat ist die in dem Artikel zitierte Meinung Gysis bemerkenswert, dass nach dem Gesetz Hafterleichterungen nicht wegen der politischen Gesinnung vorenthalten werden dürfen.
"Ob jemand pro- oder antikapitalistisch ist, spricht weder für noch gegen Hafterleichterungen, ist für die Frage ohne Relevanz." (Gysi)
Auch wenn Teile der Justiz anscheinend wieder in ihren Fehler der 30er Jahre verfallen und wieder zielgerichtet die Linke aufs Korn nehmen, so gibt es doch zum Glück immer noch andere Instanzen bei uns, die dem entgegen wirken.

Gysi ist Jurist, Peymann Künstler:
Trotz oder gerade wegen der Hetztiraden in den vergangenen Tagen erneuerte er sein Angebot, dem inhaftierten Sozialisten ein Praktikum als Bühnentechniker am Berliner Ensemble in Berlin zu ermöglichen. »Wir haben uns das gut überlegt und mit dem Betriebsrat beschlossen, daß Christian Klar hier eine gute Chance bekommen könnte. Dabei bleibt es, und das ist auch gut so«, versicherte Peymann.
Interessant ist im letzten Zitat die Wortwahl der "Jungen Welt": "dem inhaftierten Sozialisten" — vielleicht sollte man den "jungen Sozialisten" des Blattes mal erklären, dass zwar eine linke Gesinnung selbstverständlich kein Haftgrund sein darf und dass deshalb Gysi und Peymann zu loben sind, dass aber auf der anderen Seite Christian Klar auch nicht wegen seiner Gesinnung seit 24 Jahren einsitzt, sondern weil er ein überführter Mörder ist.

Man darf jetzt nicht in den gleichen Fehler wie die Gegenseite verfallen und den Fall rein ideologisch betrachten. Das gilt auch für den Bundespräsidenten, der die Akte jetzt wohl doch wieder auf dem Schreibtisch liegen hat, schon wegen der durch Klars Grußwort los getretenen Debatte.

jr

Beitrag von jr »

dass aber auf der anderen Seite Christian Klar auch nicht wegen seiner Gesinnung seit 24 Jahren einsitzt, sondern weil er ein überführter Mörder ist.
Dieser Zusammenhang ist aber nicht allen geläufig. Mich würde mal interessieren, ob der Mann überhaupt als inhaftierter Sozialist bezeichnet werden möchte.
n.e !

Beitrag von n.e ! »

Otto hat geschrieben: Ja, siehst du, und genau in diesem Punkt liegst du falsch. Es gibt in Amerika einfach niemanden, der so etwas tun könnte, weil es diverse andere gibt, so ungefähr 220 Millionen, die es nicht zulassen würden. Ich lehne jeglichen Vergleich der US-Regierung(en) allgemein, der Bush-Regierung im Speziellen und ganz speziell im Zusammenhang mit dem Irakkrieg mit dem Nazi-Regime ab.
Tja , otto , ich denke nicht , daß ich da so falsch liege .

220 Millionen Amerikaner haben auch einmal zugelassen ,daß sich ein Kandidat mit merkwürdigen Mitteln an die Macht schummelt .

220 Millionen haben zugelassen , daß ein Krieg in Eigenregie begonnen wurde im Irak !

220 Millionen haben zugelassen , daß es überhaupt ein solches Gesetz gibt !

Wo ist der Protest der 220 Millionen , oder aber , was hat er denn bewirkt ?!

Nun ist die Aera Bush allerdings bald Geschichte , mal sehen , was danach kommen wird !

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

n.e ! hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Ja, siehst du, und genau in diesem Punkt liegst du falsch. Es gibt in Amerika einfach niemanden, der so etwas tun könnte, weil es diverse andere gibt, so ungefähr 220 Millionen, die es nicht zulassen würden. Ich lehne jeglichen Vergleich der US-Regierung(en) allgemein, der Bush-Regierung im Speziellen und ganz speziell im Zusammenhang mit dem Irakkrieg mit dem Nazi-Regime ab.
Tja , otto , ich denke nicht , daß ich da so falsch liege .
220 Millionen Amerikaner haben auch einmal zugelassen ,daß sich ein Kandidat mit merkwürdigen Mitteln an die Macht schummelt .
Beim ersten Mal vielleicht, so sagt das Gerücht, aber beim zweiten Mal ist er mit anständiger Mehrheit gewählt worden, oder?
n.e ! hat geschrieben:220 Millionen haben zugelassen , daß ein Krieg in Eigenregie begonnen wurde im Irak !
Gut 110 Millionen haben geglaubt, dass Saddam etwas mit dem 11. September zu tun hatte und Massenvernichtungsmittel bauen will.
n.e ! hat geschrieben:220 Millionen haben zugelassen , daß es überhaupt ein solches Gesetz gibt!
Wo ist der Protest der 220 Millionen, oder aber, was hat er denn bewirkt?!
In den USA gab es durchaus größere Antikriegsdemos. Nur weil unsere Medien davon kaum berichtet haben, ist es nicht nichts! Wenn dir Demos nicht genug bewirken, tja, da bleibt dann nur Bomben-legen*, um was zu verändern.
n.e ! hat geschrieben:Nun ist die Aera Bush allerdings bald Geschichte , mal sehen , was danach kommen wird !
n.e !

*womit wir dann wieder beim eigentlichen Thema wären!

Otto

Beitrag von Otto »

Interview mit Claus Peymann:
SPIEGEL ONLINE: Welche Probleme meinen Sie genauer?

Peymann: Dass das Bush-System global ebenso wenig Zukunft hat wie das System der westeuropäischen Demokratien, wie wir es auch hier in Deutschland haben. Wir sind doch im Grunde in einer verzweifelten Situation: Zunehmende Gewaltbereitschaft, die Erosion aller ethischen Grundlagen, korrupte Politiker, Gewerkschafter und Manager - eine "Jugend ohne Gott"...

SPIEGEL ONLINE: Was wäre denn bitte eine zukunftsfähige Alternative? Der Sozialismus Marxscher Prägung, auf den sich auch Christian Klar beruft, ist doch von der Oder bis nach China als Diktatur in großem Maßstab gescheitert.

Peymann: Das folgerichtige Scheitern der kommunistischen Diktaturen ist keine Legitimation für eine Diktatur des Kapitals.

SPIEGEL ONLINE: Warum wird die Debatte um den Umgang mit den letzten vier Gefangenen der RAF so emotional und erbittert geführt?

Peymann: Da kommt ein neuer Fundamentalismus hoch, mittelalterliche Rachegedanken, ein Bedürfnis nach Vergeltung.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 58,00.html

Otto

Beitrag von Otto »

Otto

Beitrag von Otto »

wolli

Beitrag von wolli »

geil! :D ....diese sprechblasen-bildchen sind echt gut! 8) :lol: :lol: :lol:
seid nett zu einander!
down under
Antworten