Nichtraucher per Gesetz

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Ulli

Beitrag von Ulli »

Wir Niederländer durften wenigstens (vorläufig) die EU-Verfassung verhindern.

Diese Möglichkeit habt ihr nicht...

Bild
Otto

Beitrag von Otto »

Das "WIR" ist doch schon wieder pure Hochstapelei: DU hast doch gar nicht abgestimmt.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Sag ja ,

mehr Demokratie täte Deutschland sehr gut !

Warum gibt man uns nicht die Portion mehr an Demokratie ?

Könnte es sein , daß wir mehr über uns selbst als Deutsche bestimmen könnten ? !

Eigentlich wäre es ja mehr als richtig , denn die " Mehrheit " ist immer das Volk , so gibt es dann immer ein ja oder nein !

Ich erinnere noch mal gerne hier an die Fäden der Macht .... im Thread Mögliche Kanzlerkandidaten wären ..... :wink:

Und wer gibt schon gerne die Macht aus den Händen ?

nicht egal !
Otto

Beitrag von Otto »

nicht egal ! hat geschrieben: Sag ja ,
mehr Demokratie täte Deutschland sehr gut !
Dabei sind wir unbesteitbar eines der demokratischsten Länder der Welt.
nicht egal ! hat geschrieben:Warum gibt man uns nicht die Portion mehr an Demokratie ?
Könnte es sein , daß wir mehr über uns selbst als Deutsche bestimmen könnten ? !
Das ist viel zu allgemein gesagt, das müsste man spezifizieren.

Dass wir keine Volksabstimmungen wie in einer direkten Demokratie haben, hat etwas mit unserer Nazivergangenheit zu tun.
nicht egal ! hat geschrieben:Eigentlich wäre es ja mehr als richtig , denn die " Mehrheit " ist immer das Volk , so gibt es dann immer ein ja oder nein !
Aber selbst, wenn eine Mehrheit von 90% beschliesst, Holland den Krieg zu erklären, bin ich als Minderheit im Recht, wenn ich diese 90% wegmache (mal theoretisch angenommen, einer könnte das).

Auch eine Mehrheit kann tyrannisch sein, und dann habe ich als Einzelner oder als Minderheit jedes Recht zum Widerstand. Deswegen ist der Schutz der Minderheit im Grundgesetz festgelegt. Deswegen gibt es einige Artikel im Grundgesetz, die selbst eine totale Mehrheit nicht ändern darf, z.B. kann in Deutschland nie wieder die Todesstrafe eingeführt werden. Wenn eine Regierung das täte, wäre sie sofort tyrannisch und müßte mit aller Gewalt bekämpft werden.
nicht egal ! hat geschrieben:Ich erinnere noch mal gerne hier an die Fäden der Macht .... im Thread Mögliche Kanzlerkandidaten wären ..... :wink:
Und wer gibt schon gerne die Macht aus den Händen ?
nicht egal !
Es ist das Wesen der Demokratie, die Macht wieder abzugeben. In den USA darf deswegen eine Person nur zweimal den Präsi abgeben.

Deswegen habe ich Stoiber so hart kritisiert, als er in seinen Ausfällen gegen die Ostdeutschen seinen zutiefst undemokratischen Charakter offenbart hat.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

Otto hat geschrieben:
Auch eine Mehrheit kann tyrannisch sein, und dann habe ich als Einzelner oder als Minderheit jedes Recht zum Widerstand. Deswegen ist der Schutz der Minderheit im Grundgesetz festgelegt. Deswegen gibt es einige Artikel im Grundgesetz, die selbst eine totale Mehrheit nicht ändern darf, z.B. kann in Deutschland nie wieder die Todesstrafe eingeführt werden. Wenn eine Regierung das täte, wäre sie sofort tyrannisch und müßte mit aller Gewalt bekämpft werden.
@ otto was sagst du zu der hessischen verfassung

Die hessische Landesverfassung vom 1. Dezember 1946 enthält in Artikel 21 Ausführungen zu den Gesetzliche Strafen. Diese lauten wie folgt:
Ist jemand einer strafbaren Handlung für schuldig befunden worden, so können ihm auf Grund der Strafgesetze durch richterliches Urteil die Freiheit und die bürgerlichen Ehrenrechte entzogen oder beschränkt werden. Bei besonders schweren Verbrechen kann er zum Tode verurteilt werden.
Die Strafe richtet sich nach der Schwere der Tat.
Alle Gefangenen sind menschlich zu behandeln.
Otto

Beitrag von Otto »

Adler Auge hat geschrieben: @ otto was sagst du zu der hessischen verfassung
Die hessische Landesverfassung vom 1. Dezember 1946 enthält in Artikel 21 Ausführungen zu den Gesetzliche Strafen. Diese lauten wie folgt:
Ist jemand einer strafbaren Handlung für schuldig befunden worden, so können ihm auf Grund der Strafgesetze durch richterliches Urteil die Freiheit und die bürgerlichen Ehrenrechte entzogen oder beschränkt werden. Bei besonders schweren Verbrechen kann er zum Tode verurteilt werden.
Die Strafe richtet sich nach der Schwere der Tat.
Alle Gefangenen sind menschlich zu behandeln.
Des Weiteren steht in Art. 31 GG:

"Bundesrecht bricht Landesrecht."

Zu erklären ist das Relikt aus der hessichen Verfassung geschichtlich: Die hessische Verfassung ist älter als das Grundgesetz. Und damals war die Todesstrafe kein ungewöhnliches Strafmaß.

http://www.123recht.net/article.asp?a=1 ... hessen&p=1
Dieser Punkt in der hessischen Verfassung ist einfach irrelevant.

wolli

Beitrag von wolli »

Otto hat geschrieben: Dieser Punkt in der hessischen Verfassung ist einfach irrelevant.
gott sei dank! :!:

die todesstrafe ist einfach indiskutabel! :!: :!: :!:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

wolli hat geschrieben:
Otto hat geschrieben: Dieser Punkt in der hessischen Verfassung ist einfach irrelevant.
gott sei dank! :!:
die todesstrafe ist einfach indiskutabel! :!: :!: :!:
Artikel 2 [Recht auf Leben]
(1) Jede Person hat das Recht auf Leben.
(2) Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden.
CHARTA DER GRUNDRECHTE DER EUROPÄISCHEN UNION
http://www.datenschutz-berlin.de/recht/ ... rtikel%202

Otto

Beitrag von Otto »

Amnesty International: Weltweit sitzen mehr als 20.000 Menschen in Todeszellen

Weltweit warten derzeit laut amnesty international mehr als 20-tausend Menschen auf ihre Hinrichtung. Im vergangenen Jahr sei bei etwa 2.150 Personen in 22 Ländern die Todesstrafe vollstreckt worden, teilte die Menschenrechtsorganisation in Berlin mit. Die meisten Hinrichtungen habe es erneut in China gegeben. 73 Länder hielten weiterhin an der Tofesstrafe fest.

Deutschlandradio 6 Uhr Nachrichten

Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

tod auf bestellung ,
in china scheint es ja ein riesiges geschäft zu sein

http://derstandard.at/?url=/?id=2393816

http://members.aol.com/ehsdober/organ/orgtext2.html
Otto

Beitrag von Otto »

Adler Auge hat geschrieben:tod auf bestellung ,
in china scheint es ja ein riesiges geschäft zu sein
http://derstandard.at/?url=/?id=2393816
http://members.aol.com/ehsdober/organ/orgtext2.html
So, und jetzt soll mich mal jemand anmachen, dass ich keinen Organspendeausweis habe!

Holgi

Beitrag von Holgi »

War der Organspendeausweis nicht Thema in einem andern Forum? Ihr schweift hier ganz schön vom Thema ab!! Zum Nichtraucherthema möchte ich nur folgendes sagen: Bei mir im Taxi ist absolutes Rauchverbot. Da das Rauchen meiner Meinung nach KEINE Sucht sondern eine Charakterschwäche ist und das rauchen der Fahrgäste bei mir in den Bereich der Körperverletzung geht. Für eine 10€ Tour muss das nicht sein! Ausserdem hält es den Wagen sauber.
Bild
Otto

Beitrag von Otto »

Holgi hat geschrieben:War der Organspendeausweis nicht Thema in einem andern Forum? Ihr schweift hier ganz schön vom Thema ab!! Zum Nichtraucherthema möchte ich nur folgendes sagen: Bei mir im Taxi ist absolutes Rauchverbot. Da das Rauchen meiner Meinung nach KEINE Sucht sondern eine Charakterschwäche ist und das rauchen der Fahrgäste bei mir in den Bereich der Körperverletzung geht. Für eine 10€ Tour muss das nicht sein! Ausserdem hält es den Wagen sauber.
Tun wir laufend, aber meist findet sich einer, der uns zum Glück wieder auf den rechten Weg weist.

Bei mir im Taxi herrscht auch Rauchverbot — sobald Nichtraucher anwesend sind.

Was deine "Meinung" zum Unterschied zwischen Sucht und Charakterschwäche angeht, so möchte ich dazu nur sagen, dass wir zum Glück Meinungsfreiheit haben, dass ich aber auch die Freiheit habe, meine Meinung zu äußern, dass es eben begründete und unbegründete Meinungen gibt, und die von dir oben geäußerte scheint mir denn doch eine Spekulation zu sein, die einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht standhalten würde.

Otto

Beitrag von Otto »

Nichtrauchen: Die Gefahr rückt näher
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/drad ... 131455.mp3

Der Mann spricht mir aus der Seele.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto hat geschrieben:Nichtrauchen: Die Gefahr rückt näher

Mir auch !!!

Bild
wolli

Beitrag von wolli »

Ulli hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Nichtrauchen: Die Gefahr rückt näher

Mir auch !!!

Bild
mir auch! :!:
seid nett zu einander!
down under
Holgi

Beitrag von Holgi »

Ein Loblied auf die Freiheit des Rauchens. Aber was ist es für eine armselige Freiheit wenn ich sie am Rauchen festmachen würde? Denkt mal an die Freiheit des Nichtrauchens!!!!! :roll:
Bild
wolli

Beitrag von wolli »

Freedom is just another word for nothing left to loose.

@ Holgi:

es geht im wesentlichen um staatliche "gängelung" und den versuch, mündige bürger einerseits zu bevormunden, andererseits in die verantwortung zu nehmen! :evil:

wenn mir einerseits die verantwortung für meine fahrgäste "amtlich" anvertraut wird, man mich aber, was mich selbst angeht, wie ein kleines, dummes kind behandelt, dass man noch "erziehen" muss, werd ich einfach sauer! :twisted: :twisted: :twisted:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

Holgi hat geschrieben:Ein Loblied auf die Freiheit des Rauchens. Aber was ist es für eine armselige Freiheit wenn ich sie am Rauchen festmachen würde? Denkt mal an die Freiheit des Nichtrauchens!!!!! :roll:
Wieso, will dich jemand per Gesetz zum Rauchen zwingen?

Ulli

Beitrag von Ulli »

Bild
Antworten