Griechenland
...kein Wunder, daß solche Figuren eine Volksbefragung scheuen wie der Teufel das Weihwasser...( €5 )
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
OK, fragen wir mal das Volk, von dem ein Teil des Geldes kam, das in Griechenland versickert ist, ob es bereit ist weiterhin zu helfen.kein Wunder, daß solche Figuren eine Volksbefragung scheuen wie der Teufel das Weihwasser...( €5 )
http://www.heute.de/mehrheit-gegen-weit ... 26218.html
sogar nur 28 % der Linken-Anhänger, sind dafür ? Immerhin.
Warum befragt er denn "das Volk" ?
Damit er später sagen kann : " Ich bin zwar der gewählte Regierungschef, aber die Verantwortung für das was wir jetzt entscheiden, will ich nicht übernehmen." ?
Und die entscheidende Frage ist doch : Was passiert mit Griechenland, wenn sie sich von Europa abwenden und die übrigen Europäer sie ziehen lassen ? Nehmen wir selbst einen vollständigen Schuldenerlass an. Dieses Land wird sofort wieder auf Kredite angewiesen sein, da es einfach in den letzten Jahrzehnten nicht in der Lage war sich auf eigene Beine zu stellen. Keine nennenswerte Industrie und ausser ein paar Reedern (die auch unter Tsipras keine Steuern zahlen) kaum Handel oder ähnliches. Der Tourismus und die Landwirtschaft als Hauptdevisenbringer. War das nicht mal ein Teil der Definition von einem Schwellen- oder gar Entwicklungsland ?
Klar, man kann da noch weitere Milliarden reinbuttern, aber was soll das bringen ?
Wenn die griechische Regierung jetzt sagt, dass sie die Schulden nicht zurückzahlen wird, dann ist das in Ordnung. Wenn die anderen Länder dann aber kein neues Geld an Griechenland rausgeben, dann ist das ebenfalls in Ordnung.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Hauptsache, Deutschland zahlt endlich seine Schulden, die es bei den Griechen hat, mit Zinsen für siebzig Jahre...
Man hat da nichts "reingebuttert", man hat nur die Banken mit unseren Steuergeldern fett gemacht, wie auch bei der allgemeinen Finanzkrise zuvor.
Kein Mensch, und vor allem kein Grieche, hat davon etwas gehabt.
Die Regierung Merkel/Gabriel ist gescheitert, sie sollte zurücktreten.
Man hat da nichts "reingebuttert", man hat nur die Banken mit unseren Steuergeldern fett gemacht, wie auch bei der allgemeinen Finanzkrise zuvor.
Kein Mensch, und vor allem kein Grieche, hat davon etwas gehabt.
Die Regierung Merkel/Gabriel ist gescheitert, sie sollte zurücktreten.
Und es ist Terrorismus, ausgeübt von Leuten, die selber gar keine Steuern zahlen wie diese Lagarde-Bitch:Varoufakis wirft Gläubigern "Terrorismus" vor
Kurz vor dem Referendum am Sonntag teilt Athens Finanzminister Varoufakis noch einmal aus. Die Gläubiger Griechenlands betreiben Terrorismus, findet er. Ihr Ziel: das griechische Volk erniedrigen.
(...)
Der Spiegel
Der Vertrag der früheren französischen Finanzministerin Christine Lagarde läuft fünf Jahre.
(...)
Ihr Gehalt beläuft sich demnach auf 467.940 Dollar im Jahr. Hinzu kommt eine pauschale Aufwandsentschädigung für Repräsentationszwecke von 83.760 Dollar im Jahr. Ausgezahlt wird diese Entschädigung in monatlich gleichen Raten, ohne dass Lagarde Belege oder Rechtfertigungen abgefordert werden.
Einkommenssteuer muss Christine Lagarde keine zahlen. Sollten in begründeten Fällen zusätzliche Spesen anfallen, werden diese der neuen IWF-Chefin erstattet. Gehalt wie Aufwandsentschädigung werden jährlich zum 1. Juli an die Teuerungsentwicklung in der Großstadtregion Washington angepasst. Darüber hinaus kommt Lagarde in den Genuss eines Fonds-internen Pensionsplanes.
(..)
Handelsblatt
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Immer weiter hatten Konservative und Sozialisten die ohnehin schon üppig bemessene griechische Verwaltung in den vergangenen Jahrzehnten aufgebläht. Stellen gegen Stimmen - das war der Deal. Pro Einwohner leistete sich das Land fünfmal mehr öffentlich Bedienstete als etwa Großbritannien. Der Apparat verschlang mehrere Dutzend Milliarden Euro im Jahr - Geld, das der Staat nie hatte. Das Bruttoinlandsprodukt Griechenlands ist nur etwas höher als das von Hessen."Kein Mensch, und vor allem kein Grieche, hat davon etwas gehabt.
"Jahr für Jahr musste sich die Regierung an den internationalen Finanzmärkten viel frisches Kapital leihen. Milliarden, die sie ebenso munter wie großzügig unter die Leute brachte. Die Einführung des Euro erleichterte das Schuldenmachen sogar noch, denn mit dem Beitritt zur Gemeinschaftswährung sanken die Zinsen, die Griechenland bezahlen musste, auf ein nie für möglich gehaltenes Niveau. Dann aber platzte die Blase"
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 87835.html
Du nimmst die Realität aber noch wahr, Otto, oder ? Jedenfalls so ein bißchen ?
"Hauptsache, Deutschland zahlt endlich seine Schulden, die es bei den Griechen hat, mit Zinsen für siebzig Jahre..."
ja und selbst wenn, was würde es helfen ???
Zitat:
"Der wissenschaftliche Dienst des Bundestags hat den Wert der Anleihe inklusive Zinsen 2012 mit 8,25 Milliarden Dollar veranschlagt. Ein griechisches Regierungsgutachten kommt auf elf Milliarden. Diese Größenordnung würde reichen, um Tsipras zumindest eine Atempause zu verschaffen. "
Elf Milliarden ? na gut, mit Zinsen seit 2012 ( ach lass uns locker rechnen)
17 Mrd. Was das Verrechnen leichter macht. Deutschland alleine haftet zur Zeit mit knapp 87 Mrd €. (Darin nicht eingerechnet die Summe die als Notkredite in den letzten Wochen gelaufen sind)
OK. Schuldenschnitt. Wir erlassen euch die 70Mrd. Und nun ?
Klar, die Regierung Tsipras ist nicht verantwortlich für die Untaten ihrer Vorgänger. Aber was hilft es. Der europäische Steuerzahler ist es auch nicht. Und der konnte die Regierungen in Griechenland nichtmal abwählen.
Ach so eine Frage noch : Warum haben es eigentlich Portugal und Irland geschafft, aus diesem Teufelskreis herauszukommen ?
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
https://www.youtube.com/watch?v=pRrJQyUV28E
https://www.youtube.com/watch?v=JHFwK2D4f74
nur mal so am Rande.
https://www.youtube.com/watch?v=JHFwK2D4f74
nur mal so am Rande.
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... echenland/Im Jahr 2013 betrugen die Staatseinnahmen in Griechenland geschätzt rund 81,5 Milliarden Euro, während sich die Staatsausgaben auf geschätzt rund 86,2 Milliarden Euro beliefen.
Wenn man die deutschen Schulden an Griechenland auf 11 Mrd € festsetzt, braucht Griechenland genau 2,34 Jahre um das Geld zu verbrennen.
Und dann ist die Party schon wieder vorbei.
Jetzt ist ja eine andere Regierung dran, die nicht für die Schulden verantwortlich ist. Das waren Christ- und Sozialdemokraten, nicht die griechische Linke.
Es ist also intellektuell unredlich, einfach in die Zukunft zu extrapolieren. Wir können ja aufhören, den Griechen schwere Waffen zu verkaufen:
Es ist also intellektuell unredlich, einfach in die Zukunft zu extrapolieren. Wir können ja aufhören, den Griechen schwere Waffen zu verkaufen:
Schöne Waffen für Athen
Fregatten, Panzer und U-Boote: An Griechenlands Militär geht jedes Sparpaket vorbei. Und Deutschland profitiert davon.
(...)
Dem jüngsten Rüstungsexportbericht ist zu entnehmen, dass Griechenland 2010 exakt 223 Panzerhaubitzen von Typ M109 aus Bundeswehrbeständen sowie ein U-Boot der Klasse 214 aus Deutschland importierte. Gesamtwert der Waffengeschäfte: 403 Millionen Euro. In den Jahren davor verdiente im Süden Europas vor allem Krauss-Maffei Wegmann prächtig. Das Münchner Unternehmen lieferte 170 Leopard-2-Panzer an Athen aus, dabei ging es um 1,7 Milliarden Euro.
(...)
Die Zeit, 07.01.2012
http://vimeo.com/98937081
...habe ich schon vor einem Jahr eingestellt, aber alles noch aktuell und gerade auch interessant zu sehen im Hinblick auf die vergangenen 12 Monate wie recht er hat.
...habe ich schon vor einem Jahr eingestellt, aber alles noch aktuell und gerade auch interessant zu sehen im Hinblick auf die vergangenen 12 Monate wie recht er hat.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Frank Zappa
George Best
Frank Zappa
Deine Forderung, Otto :
Aber mal im Ernst : " Gesamtwert der Waffengeschäfte 403 Millionen Euro"
Zum Vergleich : Einnahmen des griechischen Staates 81,5 Milliarden - Ausgaben 86,2 Milliarden = - 4,7 Milliarden. Also 4700 Millionen. Wow die hätten ihr Defizit um glatte 10% verringern können. Immerhin ein Anfang.
Ach eins noch zu den Waffengeschäften. Bis zum Beitritt zur Eurozone waren die USA der wichtigste Waffenlieferant der Griechen. (klar für tapfere Verbündete an einem Brennpunkt der Weltpolitik gab es Rabatte Rabatte Rabatte) Erst seitdem sie sich auf den Finanzmärkten billig mit Geld versorgen konnten haben sie angefangen in Europa, also auch in Deutschland einzukaufen.
Und warum eigentlich cancelt Freund Tsipras eigentlich die Lieferverträge nicht ? [/quote]
wenn ich deiner Auffassung folge, dann haben wir hier in Deutschland seit 70 Jahren dieselbe Regierung, denn zur Forderung, die Griechen mögen wenigstens einen Teil ihrer Schulden bezahlen, sagst du :Deutschland zahlt endlich seine Schulden, die es bei den Griechen hat, mit Zinsen für siebzig Jahre...
Aus der heutigen Bundesregierung war wohl nur der Schäuble schon geboren, als diese deutschen Schulden entstanden sind, während von der griechischen Regierung jeder von EU Geldern und Krediten profitiert hat.Jetzt ist ja eine andere Regierung dran, die nicht für die Schulden verantwortlich ist.
das sollten wir sogar auf jeden Fall tun, denn sie werden sie ja kaum noch bezahlen können.Wir können ja aufhören, den Griechen schwere Waffen zu verkaufen:
Aber mal im Ernst : " Gesamtwert der Waffengeschäfte 403 Millionen Euro"
Zum Vergleich : Einnahmen des griechischen Staates 81,5 Milliarden - Ausgaben 86,2 Milliarden = - 4,7 Milliarden. Also 4700 Millionen. Wow die hätten ihr Defizit um glatte 10% verringern können. Immerhin ein Anfang.
Ach eins noch zu den Waffengeschäften. Bis zum Beitritt zur Eurozone waren die USA der wichtigste Waffenlieferant der Griechen. (klar für tapfere Verbündete an einem Brennpunkt der Weltpolitik gab es Rabatte Rabatte Rabatte) Erst seitdem sie sich auf den Finanzmärkten billig mit Geld versorgen konnten haben sie angefangen in Europa, also auch in Deutschland einzukaufen.
Und warum eigentlich cancelt Freund Tsipras eigentlich die Lieferverträge nicht ? [/quote]
...ein Linker, der dem griechischen Militär in die Suppe spuckt?Dirk hat geschrieben: Und warum eigentlich cancelt Freund Tsipras eigentlich die Lieferverträge nicht ?
...ich glaube, Freund Tsipras legt sich da lieber mit der EU und/oder der internationalen Finanzpolitik an - ist der persönlichen Daseinspflege wohl zuträglicher...(...)
Der Putsch und die Militärdiktatur
Kurz vor dann doch angesetzten Neuwahlen putschte das Militär am 21. April 1967. Rechte Offiziere unter der Führung von Georgios Papadopoulos ergriffen im "Obristenputsch" die Macht und errichteten eine Militärdiktatur. Mehr als 10.000 Menschen wurden noch am gleichen Tag verhaftet. Auch in den folgenden Jahren wurde jede Opposition, vor allem von linker Seite, unterdrückt. Menschen wurden verhaftet, gefoltert, ermordet oder ins Exil getrieben. Die Presse wurde zensiert, alle Organisationen der Militärregierung unterstellt.
(...)
www.zeitklicks.de/brd2/zeitklicks/zeit/ ... rdiktatur/
George Best
Frank Zappa
George Best
Frank Zappa
Pacta sunt servanda...
Meine Forderung ist Gleichbehandlung, sozusagen ein Marshallplan für Griechenland.
Deine Forderung (oder die der Troika, Merkels und all der anderen Gauner) ist, die Griechen in die Steinzeit zurück zu schicken.
Meine Forderung ist Gleichbehandlung, sozusagen ein Marshallplan für Griechenland.
Deine Forderung (oder die der Troika, Merkels und all der anderen Gauner) ist, die Griechen in die Steinzeit zurück zu schicken.
Der herrschende Kampf ist ein Kampf um eine wirtschaftliche und politische Leitkultur Europas. Die EU-Mächte stehen für den technokratischen Status quo, welcher Europa für Jahrzehnte in Trägheit halten wird. Der große Konservative T. S. Eliot hat in seinen "Notes Towards a Definition of Culture" bemerkt, dass es Momente gibt, in denen es nur die Wahl zwischen Häresie und Unglauben gibt: wenn beispielsweise der einzige Weg, eine Religion am Leben zu halten, die sektiererische Abspaltung von ihrem Korpus ist. Dies ist unsere heutige Lage in Bezug auf Europa: Nur eine neue Häresie - momentan von Syriza vertreten - kann jenes sichern, was des Sicherns im europäischen Erbe wert ist: Demokratie, Vertrauen in die Menschen, egalitäre Solidarität. Jenes Europa, das gewinnen wird, wenn Syriza ausgebootet ist, wird ein Europa der asiatischen Werte sein. Der zeitgenössische Kapitalismus begrenzt die Demokratie.
Der Spiegel
Gleichbehandlung, sozusagen ein Marshallplan für Griechenland.
So etwas gab es doch alles. Die Kohle ist versickert.
http://www.wiwo.de/politik/europa/in-mi ... 51688.html
http://www.deutschlandfunk.de/griechenl ... _id=269773
http://www.welt.de/wirtschaft/article74 ... sters.htmlDer Schuldenstand des Landes hatte Ende September 321,8 Milliarden Euro oder 169 Prozent des Bruttosozialprodukts erreicht.
[/quote]die Steuereinnahmen zu hoch und die Schulden zu gering geschätzt. Außerdem hatte sie etliche Mittel regelwidrig im Staatshaushalt verbucht, darunter EU-Fördergelder und Geld der Postsparkasse.
Was hat Griechenland denn mit all den Fördergeldern in den letzten Jahrzehnten gemacht ? Und von Tsipras habe ich nicht einen einzigen Vorschlag gehört, wie er das zukünftig ändern will. Er stellt munter Beamte wieder ein ohne die Spur einer Ahnung, wie er das bezahlen soll. Hauptsache die stimmen wieder für ihn.
Das Land hat Jahrzehnte lang von Geldern gelebt, die es nicht selber erwirtschaftet hat. Ein Beamtenapparat, der weltweit Seinesgleichen sucht und trotzdem kriegen die noch nicht mal eine funktionierende Steuerverwaltung hin. Sorry, aber genug ist genug.
und besonders lächerlich ist ja wohl dein
"Pacta sunt servanda.."
genau das fordere ich ja. Also was regst du dich auf?
Das "Land" hat gar nichts gekriegt, nur die Gläubigerbanken.
Es geht auch nicht um den Beamtenapparat, den keine Regierung der Welt in so kurzer Zeit abbauen könnte, wie sie die Syriza bisher hatte.
Es geht um die unbotmäßigen Forderungen nach Rentenkürzungen und Senkung des Mindestlohnes. Es geht nicht an, dass die griechischen Geringstverdiener die Gier der reichen Griechen und der Aktionäre der deutschen Rüstungsindustrie bezahlen. Genau das aber verlangen EU und Troika. Genug ist genug.
Es geht auch nicht um den Beamtenapparat, den keine Regierung der Welt in so kurzer Zeit abbauen könnte, wie sie die Syriza bisher hatte.
Es geht um die unbotmäßigen Forderungen nach Rentenkürzungen und Senkung des Mindestlohnes. Es geht nicht an, dass die griechischen Geringstverdiener die Gier der reichen Griechen und der Aktionäre der deutschen Rüstungsindustrie bezahlen. Genau das aber verlangen EU und Troika. Genug ist genug.
...das nenne ich mal wirklich a-sozial...die Schweiz bietet Negativ - Zinsen und zu Hause krepieren die Armen mangels Krankenversicherung...Milliarden in der Schweiz
Wohlhabende Griechen verschieben Milliardensummen ins Ausland, etwa in die Schweiz.
(...)
Wie viel Geld reiche Griechen in der Schweiz gebunkert haben, ist unklar. Schätzungen reichen von 2 bis 200 Milliarden Euro.
(...)
www.spiegel.de/wirtschaft/griechenland- ... 42175.html
Überdies bleiben den Halunken noch 3 Jahre, sich um neue lukrativere Verstecke für die Kohle zu bemühen - obwohl, solche Gelegenheiten wird der internationale Finanzmarkt wohl von selbst anbieten, das Bemühen wird sich in Grenzen halten...
George Best
Frank Zappa
George Best
Frank Zappa
Der ist richtig gut...yogi hat geschrieben: http://vimeo.com/98937081
Deutschland und Frankreich nutzen Griechenland-Kredite für große Waffengeschäfte
(...)
Es war die die Merkel-Regierung, die der griechischen Bevölkerung lautstark vorwarf, sie lebe über ihrer Verhältnisse und müsse nun endlich "ihre Hausaufgaben" machen. Nun zeigt ein ausführlicher Artikel im Wall Street Journal detailliert auf, dass auch die deutsche Regierung im März einen Deal über zwei U-Boote in Höhe von 1,3 Milliarden Euro mit der griechischen Regierung abschloss. In deutschen Regierungskreisen wird zwar vehement bestritten, dass dies in irgendeinem Zusammenhang mit dem Rettungspaket steht, aber die Anschuldigung von EU-Vertretern ist deutlich: wie Frankreich habe auch Deutschland die Waffenexporte zur Bedingung einer Beteiligung am griechischen Rettungspaket gemacht.
(...)
http://www.wsws.org/de/articles/2010/07/grie-j14.html
Super Text. Ernst gemeint ?
so bist du ein Faschistenschwein ?
Herausgegeben vom Internationalen Komitee der Vierten Internationale (IKVI)
die 4. Internationale ? (Was wurde aus Vol. 1-3 ?)
Kampfname: "die Objektiven"
Die Tatsache, dass die Regierungen in Berlin und Paris eine massive militärische Aufrüstung in Griechenland durchsetzen und dabei den Einfluss der Militärs in Athen stärken, muss als Warnung verstanden werden. Es wäre nicht zum ersten Mal in der griechischen Geschichte, dass der Widerstand der Bevölkerung mit der brutalen Gewalt einer Militärdiktatur erstickt wird.
und willst du nicht mein Bruder sein,"Das Land braucht keine Wahlen, es braucht eine Regierung die mit Notstandssituationen umgehen kann."
so bist du ein Faschistenschwein ?
Herausgegeben vom Internationalen Komitee der Vierten Internationale (IKVI)
die 4. Internationale ? (Was wurde aus Vol. 1-3 ?)
Kampfname: "die Objektiven"
Sagte der Mann von der korrupten Schuldenmacherpartei PASOK im Jahre 2010...
Kommentar bei FB:
Original wohl von Volker Pispers...Sigmar Gabriel: früher waren Dick und Doof mal zwei!
Als Lettland und Litauen 2008 in die Krise rutschten, schrumpften deren Volkswirtschaften um rund 20 Prozent, in Estland sah es nicht viel besser aus. Doch die Balten haben harte Reformprogramme mit Massenentlassungen und Sozialkürzungen durchgeführt.
Heute ist das Bruttosozialprodukt in Estland und Litauen rund 20 Prozent höher als vor der Krise, in Lettland sind es immerhin acht Prozent.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 42542.htmlDie anderen 18 Mitglieder der Eurozone könnten Referenden abhalten über die Frage: "Erhöhen wir unsere Steuern, um Griechenland zu retten?" "Wie groß", fragt Ilves, "wäre die Wahrscheinlichkeit für ein Ja?"