Gesundheitspolitik

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Inwiefern?
Willst du mich veräppeln?

Dummstellen gilt nicht!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
jr

Beitrag von jr »

In diesem Fall stelle ich mich nicht dumm sondern bin es offensichtlich und bitte daher um Aufklärung.
Otto

Beitrag von Otto »

"Wie ticken die Ärzte?"
Eine großangelegte Studie von Kölner Forschern stellt nicht den Patienten, sondern den Ärzten ein verheerendes Zeugnis aus. Die Forscher verschickten einen Fragebogen an niedergelassene Allgemeinärzte, Internisten und Kardiologen, um deren Basiswissen über die Behandlung von Bluthochdruck abzufragen. Peinliches Ergebnis: Von den 11.547 Ärzten, die den Bogen zurückschickten, wussten gerade einmal 4103, ab welchem Wert man überhaupt von Bluthochdruck spricht; ausreichende Kenntnisse auf dem Gebiet (mindestens fünf von acht Fragen richtig) hatte nicht einmal ein Viertel der Mediziner.
(...)
So zeigt sich beispielsweise,

* dass sich weniger als die Hälfte der Ärzte im Krankenhaus korrekt die Hände desinfizieren;
* dass die Infektionsraten, etwa bei den weitverbreiteten Venenkanülen, deshalb mitunter zwei- bis dreimal so hoch sind wie nötig;
* dass Ärzte extrem häufig schleimlösende Hustenmedikamente empfehlen, obwohl Studien längst gezeigt haben, dass sie wirkungslos sind;
* dass die Blutzuckerwerte von etwa einem Drittel aller Altersdiabetiker in Deutschland nur schlecht eingestellt sind;
* dass Patienten mit chronischen Schmerzen nur selten entsprechend den geltenden Leitlinien therapiert sowie viel zu spät und zudem meist nur auf eigene Initiative hin von einem Schmerzspezialisten behandelt werden.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,457313,00.html
Ich weiß echt nicht, warum diese Leute so über Gebühr hoch bezahlt werden.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:In diesem Fall stelle ich mich nicht dumm sondern bin es offensichtlich und bitte daher um Aufklärung.
Du zahlst erheblich mehr Krankenversicherung als AV-Beiträge, also sind auch 1,15% in diesem Fall weniger als 0,4%.
Zuletzt geändert von Otto am 03.01.2007, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Otto

Beitrag von Otto »

nach meinem vorletzten Beitrag hat sich die Große Koalition heute Mittag entschlossen, die Gesundheitsreform zu verschieben:
Koalition verschiebt Verabschiedung der Gesundheitsreform
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 77,00.html

Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto hat geschrieben:nach meinem vorletzten Beitrag hat sich die Große Koalition heute Mittag entschlossen, die Gesundheitsreform zu verschieben:
Koalition verschiebt Verabschiedung der Gesundheitsreform
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 77,00.html
Bevor weiter reformiert wird, sollten sich die Verantwortlichen lieber mal über eine leistungsgerechte Bezahlung deutscher Ärzte unterhalten.

Es ist fünf vor zwölf.
Wenn das hier so weitergeht, muss Deutschland in absehbarer Zeit Ärzte aus China importieren. Aber auch die sind nicht dumm und sehen, was ihre Kollegen in GB, Holland und Skandinavien verdienen.

Ulla Schmidt ist gut beraten, wenn sie unser Gesundheitssystem nicht weiter kaputtsaniert. Sie soll den Bürgern einfach mal die Wahrheit sagen. Gesundheit wird nunmal immer teurer dank modernerer Technik und höherer Lebenserwartung.
Das gibt es nicht zum Nulltarif. Kleverle Späth hat das schon vor über 20 Jahren erkannt.
Otto

Beitrag von Otto »

Du wiederholst dich!

Ich stelle fest: null Fakten, null Ahnung!

Otto

Beitrag von Otto »

CSU droht Schmidt mit Aus für Gesundheitsreform
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 32,00.html
Reformverweigerer, diese bayrischen Querschießer!

Wenn die Union die in den Eckpunkten vereinbarte Einführung eines Basistarifs in der PKV nicht will, hätte sie dieser nicht in den Verhandlungen zustimmen dürfen. Die Vereinbarung aber ist einzuhalten, sonst schafft es Kanzlerin Merkel während ihrer Kanzlerschaft eben nicht, das Gesundheitswesen neu zu regeln.

Aber es ist die Kanzlerin, die scheitert, und zwar an ihren eigenen Kohorten!

Otto

Beitrag von Otto »

Das war vereinbart und von diesen Eckpunkten will die Union abrücken:
"(...) Schmidts Sprecher Vater (...) legte noch einmal ausführlich die Grundsätze der Reform dar: Die Öffnung der privaten Kassen für den Wettbewerb sei zur Sicherung der Ansprüche der 72 Millionen gesetzlich Versicherten "absolut notwendig". Die privaten Kassen (PKV) müssten einen Teil der Lasten in der Republik mittragen. "Ein Stück weit werden die PKVs sozialer werden müssen", sagte Vater.

Die Einführung eines allen - ob neuen oder ehemaligen Versicherten - offen stehenden Basistarifs in der Privaten Kasse sei obligatorisch. Und er hob hervor, dass der Basistarif "untrennbar" mit der Portabilität zusammenhänge - also der Möglichkeit, angesammelte Alterrückstellungen beim Wechsel zu einem anderen Privatversicherer mitzunehmen. Auch hier hatte es zuletzt Murren aus Reihen der Union gegeben. (...) "Alles was verabredet worden ist, ist Zug zum Zug ohne Abweichung in den Gesetzentwurf eingearbeitet worden", so Schmidts Sprecher.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 67,00.html

jr

Beitrag von jr »

Sie soll den Bürgern einfach mal die Wahrheit sagen. Gesundheit wird nunmal immer teurer dank modernerer Technik und höherer Lebenserwartung.
Das gibt es nicht zum Nulltarif. Kleverle Späth hat das schon vor über 20 Jahren erkannt.
Was ist daran bitte falsch?
Du zahlst erheblich mehr Krankenversicherung als AV-Beiträge, also sind auch 1,15% in diesem Fall weniger als 0,4%.
Mein Taschenrechner sagt was anderes, merkwürdig.
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:
Sie soll den Bürgern einfach mal die Wahrheit sagen. Gesundheit wird nunmal immer teurer dank modernerer Technik und höherer Lebenserwartung.
Was ist daran bitte falsch?
Nichts, aber es hat nichts mit dem Thema zu tun!

Oder kannst du mir eine Stelle zeigen, an der Frau Schmidt die demographische Entwicklung oder den medizinischen Fortschritt geleugnet oder den Bürgern Gesundheit zum Nulltarif versprochen hätte?
jr hat geschrieben:
Batterien alle?

Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto hat geschrieben: Nichts, aber es hat nichts mit dem Thema zu tun!

Oder kannst du mir eine Stelle zeigen, an der Frau Schmidt die demographische Entwicklung oder den medizinischen Fortschritt geleugnet oder den Bürgern Gesundheit zum Nulltarif versprochen hätte?
1.: Mein Beitrag sprach exakt das Thema Gesundheitspolitik an !

2.: Ulla Schmidt soll den Bürgern dieses Landes einfach nur erklären, warum Gesundheit teurer wird, nicht mehr und nicht weniger.
Sie war es, die den Bürgern dieses Landes vor der letzten Reform (unter Schröder) suggeriert hat, dass die Beiträge merklich sinken.
Sie hat gelogen !!
Sie muss zurücktreten, bevor Merkel sie durch eine kompetente Person ersetzt !!
Holgi

Beitrag von Holgi »

So ganz nebenbei habe ich folgendes gefunden:

Gesetzliche Krankenkassen brauchen die Fahrtkosten zu einer ambulanten Behandlung nicht generell zu erstatten, urteilte das Bundessozialgericht.
Eine alleinerziehende Mutter hatte geklagt, weil die Krankenkasse ihre Fahrtkosten zur Behandlung ihrer Opiatabhängigkeit nicht mehr bezahlte.
Ein 5 (in Worten fünf) Kilometer langer Fußmarsch sei zumutbar, so die Richter.
Es gebe jedoch Ausnahmen, dazu gehören etwa Fahrten zur Dialyse sowie zur Strahlen- oder Chemotherapie von Krebspatienten.

( AZ: B 1 KR 20/05 R)
Bild
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:
Otto hat geschrieben: Nichts, aber es hat nichts mit dem Thema zu tun!
1.: Mein Beitrag sprach exakt das Thema Gesundheitspolitik an !
Warum beantwortest du dann nicht meine einfache Frage, die sich exakt auf deinen Beitrag bezieht, sondern redest einfach weiter Unsinn?
Ulli hat geschrieben:2.: Ulla Schmidt soll den Bürgern dieses Landes einfach nur erklären, warum Gesundheit teurer wird, nicht mehr und nicht weniger.
Sie war es, die den Bürgern dieses Landes vor der letzten Reform (unter Schröder) suggeriert hat, dass die Beiträge merklich sinken.
Sie hat gelogen !!
Genau das ist dein Problem, nicht wahr? Wenn etwas nicht nach deinen Vorstellungen aussieht, strickst du dir es zurecht.
Ulli hat geschrieben:Sie muss zurücktreten, bevor Merkel sie durch eine kompetente Person ersetzt !!
Merkel kann nur die Minister der Union entlassen, nicht aber die des Koalitionspartners. Tut sie das, entlässt sie sich selbst aus dem Amt der Kanzlerin, denn sie ist ja nur Kanzlerin von Münteferings Gnaden.

Otto

Beitrag von Otto »

Ulla Schmidt watscht die CSU ab
Schmidt mahnte gesamtdeutsche Solidarität an: "Soziale Sicherung macht an Ländergrenzen nicht halt." Außerdem dürfe nach dem Gesundheitskompromiss kein Bundesland mit mehr als 100 Millionen Euro zusätzlich belastet werden. "Das ist sozusagen das doppelte Netz", sagte Schmidt.

Auch in dem Gutachten wird der "regionale Denkansatz", der hinter den Argumenten der unionsregierten Südländer liege, als "verfehlt" kritisiert. So seien die gesetzlichen Krankenkassen "keine Einrichtungen der Bundesländer". Zum anderen sei es "abwegig", dass Sozialversicherungsbeiträge, die in einem Land entstehen, auch dort wieder verausgabt werden sollten. Wer die Umverteilung bei den Kassen nicht akzeptiere, müsste auch auf eine Regionalisierung der Renten- und Arbeitslosenversicherung drängen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 82,00.html
Die Frau hat einfach gute Argumente!

jr

Beitrag von jr »

Ulli hat geschrieben:2.: Ulla Schmidt soll den Bürgern dieses Landes einfach nur erklären, warum Gesundheit teurer wird, nicht mehr und nicht weniger.
Sie hat gelogen !!
Genau das ist dein Problem, nicht wahr? Wenn etwas nicht nach deinen Vorstellungen aussieht, strickst du dir es zurecht.
Warum dieser Vorwurf? Es ist genau dieser Vorwurf, der stimmt. Es sind genau diese Zusammenhänge, die die Bevölkerung durchaus schon im Hinterkopf hat aber auch mal von einem zuständigen Politiker ausgesprochen haben möchte. Das geschieht jedoch höchst selten (Angela Merkel machte im Herbst mal eine Ausnahme), Frau Schmidt hat sich damit jedenfalls nicht gerade rühmlich hervorgetan.
Wer die Umverteilung bei den Kassen nicht akzeptiere, müsste auch auf eine Regionalisierung der Renten- und Arbeitslosenversicherung drängen.

Irrtum. Das sind keine guten Argumente sondern der ausgesprochene Versuch, das Land unter staatlicher Führung sozialpolitisch einzuebnen. Das ist auch der Grund, warum die SPD sich so vehement gegen jegliche Nachjustierung an der Gesundheitsreform ausspricht. Es läuft alles darauf hinaus, daß staatlich festgelegt wird, wie die Bevölkerung gesundheitlich zu versorgen ist, und die wenigen marktwirtschaftlichen Elemente, die es dort gibt, ausradiert werden. Solche Experimente sind in der Vergangenheit stets gescheitert. Sie werden auch hier versagen. Gerade das Taxigewerbe kann man hier auch als betroffenen Faktor nennen. Es hat zwischen zwei Übeln zu wählen - marktwirtschaftliche Vergabe von Krankenfahrten (z.B. Ausschreibung) und/oder staatlich verordnete Preisabschläge. Dreimal darfst Du raten, welches Modell wirtschaftlich auf Dauer für alle Beteiligten tragfähiger ist und weniger Bürokratie bedeutet.

Eine Regionalisierung der Renten- und Arbeitslosenversicherung ist längst Faktum - Frau Schmidt führt die Leser in die Irre. Süddeutsche arbeiten mehr als Norddeutsche, sie verdienen mehr, zahlen mehr in die Rentenversicherung ein und bekommen am Ende auch mehr raus. Bei der Arbeitslosenversicherung funktioniert das in Grenzen ähnlich, denn das Arbeitslosengeld bemißt sich am zugrunde liegenden Gehalt. Einzig die Tatsache, daß Süddeutsche seltener arbeitslos werden als Norddeutsche, trägt ein wenig zur Schieflage bei. Hier subventioniert der Süden des Landes den Norden, die Größenordnung dürfte sich errechnen lassen und ist sicher auch Bestandteil in den Diskussionen um die Finanzausgleiche der Länder.

Käme jetzt die Krankenversicherung zu den Einheitsversicherungen hinzu, verschöben sich die Maßstäbe zwischen den Ländern weiter, was die langfristigen Scharmützel zwischen den Landesfürsten ungeachtet der jetzigen Auseinandersetzung nicht weniger lassen würde.

Die Diskussion der Politiker um die Gesundheitsreform paßt im übrigen sehr gut zu weiteren angedachten Maßnahmen, die alle eine zunehmende staatliche Durchorganisation des Landes und eine weitere Bevormundung der Bürger münden. Schäubles überzogene Sicherheitsmaßnahmen (und der ist von der CDU!) passen da genauso hinein wie zahlreiche Versuche, den Rechtsweg in Bagatellfällen möglichst abzuschaffen. Der Bürger soll schließlich machen, was in den allgemeinen Rahmen paßt, er soll nicht auffallen und die politische Kaste nicht mit Unwesentlichem vom Ausbrüten weiterer dieser Maßnahmen abhalten.

Oldenburger haben mit dieser Sichtweise in den letzten Jahren schon zweimal ihre besonderen Erfahrungen machen dürfen. Volksbegehren sind nur solange gut, wie sie voraussichtlich keinen Erfolg haben, dreht sich der Wind aber, dann setzt man sich nicht politisch und in aller Öffentlichkeit mit ihnen auseinander sondern bügelt sie vor Gericht ab.
jr hat geschrieben:
Batterien alle?
Es ist ein Solarrechner und die Anzeige funktioniert. Also wird die Diskrepanz an anderer Stelle liegen.
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:
Sie hat gelogen !!
Warum dieser Vorwurf? Es ist genau dieser Vorwurf, der stimmt. Es sind genau diese Zusammenhänge, die die Bevölkerung durchaus schon im Hinterkopf hat aber auch mal von einem zuständigen Politiker ausgesprochen haben möchte. Das geschieht jedoch höchst selten (Angela Merkel machte im Herbst mal eine Ausnahme), Frau Schmidt hat sich damit jedenfalls nicht gerade rühmlich hervorgetan.
Bitte weise nach, wo Frau Schmidt gelogen hat, wenn du Ulli Recht gibst. Er hat Frau Schmidt der Lüge bezichtigt und erhebt haltlose Vorwürfe, die er nicht belegen kann.

Und ich habe große Probleme damit, wenn sich hier jemand zur Stimme des Volkes aufschwingt:
JR hat geschrieben:(...) diese Zusammenhänge, die die Bevölkerung durchaus schon im Hinterkopf hat aber auch mal von einem zuständigen Politiker ausgesprochen haben möchte
Für mich sprichst du nicht, wenn du so etwas sagst. Was ich mir von Frau Schmidt gewünscht hätte, wäre etwas in dieser Art gewesen:

"Jetzt ist Schluss damit, dass die Kassenpatienten den Privatpatienten die Ein-Bett-Zimmer bezahlen!"
jr hat geschrieben:
Wer die Umverteilung bei den Kassen nicht akzeptiere, müsste auch auf eine Regionalisierung der Renten- und Arbeitslosenversicherung drängen.

Irrtum. Das sind keine guten Argumente sondern der ausgesprochene Versuch, das Land unter staatlicher Führung sozialpolitisch einzuebnen. Das ist auch der Grund, warum die SPD sich so vehement gegen jegliche Nachjustierung an der Gesundheitsreform ausspricht. Es läuft alles darauf hinaus, daß staatlich festgelegt wird, wie die Bevölkerung gesundheitlich zu versorgen ist, und die wenigen marktwirtschaftlichen Elemente, die es dort gibt, ausradiert werden. Solche Experimente sind in der Vergangenheit stets gescheitert. Sie werden auch hier versagen. Gerade das Taxigewerbe kann man hier auch als betroffenen Faktor nennen. Es hat zwischen zwei Übeln zu wählen - marktwirtschaftliche Vergabe von Krankenfahrten (z.B. Ausschreibung) und/oder staatlich verordnete Preisabschläge. Dreimal darfst Du raten, welches Modell wirtschaftlich auf Dauer für alle Beteiligten tragfähiger ist und weniger Bürokratie bedeutet.
Bayrische Propaganda macht diesen Unsinn nicht wahrer. Was jetzt im Gesetz steht, haben die Spitzen der Koalition inklusive Stoiber beschlossen. Wenn mit der Union getroffene Kompromisse keine zwei Monate mehr halten, macht Politik mit den Schwarzen keinen Sinn mehr.
jr hat geschrieben:Eine Regionalisierung der Renten- und Arbeitslosenversicherung ist längst Faktum - Frau Schmidt führt die Leser in die Irre. Süddeutsche arbeiten mehr als Norddeutsche, sie verdienen mehr, zahlen mehr in die Rentenversicherung ein und bekommen am Ende auch mehr raus. Bei der Arbeitslosenversicherung funktioniert das in Grenzen ähnlich, denn das Arbeitslosengeld bemißt sich am zugrunde liegenden Gehalt. Einzig die Tatsache, daß Süddeutsche seltener arbeitslos werden als Norddeutsche, trägt ein wenig zur Schieflage bei. Hier subventioniert der Süden des Landes den Norden, die Größenordnung dürfte sich errechnen lassen und ist sicher auch Bestandteil in den Diskussionen um die Finanzausgleiche der Länder.
Auch das ist falsch, denn der Prozentsatz der Beiträge zur Renten- und AV-Versicherung ist überall gleich. Das ist eben das Solidaritätsprinzip und das ist gut so.
jr hat geschrieben:Käme jetzt die Krankenversicherung zu den Einheitsversicherungen hinzu, verschöben sich die Maßstäbe zwischen den Ländern weiter, was die langfristigen Scharmützel zwischen den Landesfürsten ungeachtet der jetzigen Auseinandersetzung nicht weniger lassen würde.
Krankenversicherungen sind wie die LVA's keine Landesbehörden, die Klagen der reichen Länder im Süden sind absolut unberechtigt, weil ihre Vertreter den Eckpunkten in den Verhandlungen zugestimmt haben.
jr hat geschrieben:Die Diskussion der Politiker um die Gesundheitsreform paßt im übrigen sehr gut zu weiteren angedachten Maßnahmen, die alle eine zunehmende staatliche Durchorganisation des Landes und eine weitere Bevormundung der Bürger münden. Schäubles überzogene Sicherheitsmaßnahmen (und der ist von der CDU!) passen da genauso hinein wie zahlreiche Versuche, den Rechtsweg in Bagatellfällen möglichst abzuschaffen. Der Bürger soll schließlich machen, was in den allgemeinen Rahmen paßt, er soll nicht auffallen und die politische Kaste nicht mit Unwesentlichem vom Ausbrüten weiterer dieser Maßnahmen abhalten.
Die "Politiker" gibt es schon mal nicht und der Rest ist mir zu diffus, um darauf zu antworten!
jr hat geschrieben:Oldenburger haben mit dieser Sichtweise in den letzten Jahren schon zweimal ihre besonderen Erfahrungen machen dürfen. Volksbegehren sind nur solange gut, wie sie voraussichtlich keinen Erfolg haben, dreht sich der Wind aber, dann setzt man sich nicht politisch und in aller Öffentlichkeit mit ihnen auseinander sondern bügelt sie vor Gericht ab.
Oldenburger haben in letzter Zeit hervorragende Erfahrungen vor allem mit der Glaubwürdigkeit der CDU gemacht.
jr hat geschrieben:
jr hat geschrieben: Mein Taschenrechner sagt was anderes, merkwürdig.
Batterien alle?
Es ist ein Solarrechner und die Anzeige funktioniert. Also wird die Diskrepanz an anderer Stelle liegen.
Du zahlst also mehr AV-Versicherung als Beiträge zur Krankenkasse? Erscheint mir seltsam.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto hat geschrieben:
jr hat geschrieben:In diesem Fall stelle ich mich nicht dumm sondern bin es offensichtlich und bitte daher um Aufklärung.
So Otto,

jetzt erkläre mir mal bitte, warum sämtliche deutsche Arbeitnehmer, die gesetzlich krankenversichert sind, 2007 mehr netto in der Tasche haben als 2006.
Otto

Beitrag von Otto »

Habe ich nie behauptet und brauche ich nicht zu erklären.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto hat geschrieben: Ich habe am Ende weniger im Geldbeutel, nur darauf kommt es an.
Und jetzt ?

Du hast MEHR IM GELDBEUTEL !!
Antworten