Demoskopie

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Ulli

Beitrag von Ulli »

homer hat geschrieben:
Ulli hat geschrieben: jetzt ist Aufschwung
Ja Ulli, da sollst Du Recht haben, wenigstens ein klein büschen.
Jetzt ist Aufschwung und es gibt kaum noch Arbeitslosigkeit.
Nur leider nicht in Deutschland - sondern z.B. da wo ich jetzt bin :lol:

Langzeitarbeitslosen in Deutschland die im letzten Monat gerade herausfinden durften daß sie als HartzIV-Fälle zu Weihnachten nun 30 Euro weniger haben als noch ein Jahr zuvor als Sozialhilfeempfänger dürfte diese Verbesserung der Lage nur nicht so ganz leicht zu erklären sein :wink:

Da viele aus dieser Klientel allerdings wegen der den Vorschriften zufolge zu teuren Mieten außerdem verzweifelt damit beschäftigt sind sich (meist völlig vergeblich) eine billigere Wohnung zu suchen haben wir tatsächlich immerhin einen gewissen "Beschäftigungseffekt" :mrgreen:

homer
Tja,
Norwegen ist momentan das Reichenhaus Europas.

Daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern.

Zumindest annähern werden wir uns mit Merkel. Schröder war ja, was von Anfang an abzusehen war, unfähig.

Es ist halt ein Unterschied, ob man Arbeitslose verwaltet oder vermittelt.

Letzters klappt ja endlich, dank Merkel :!: :!: :!:

:roll: :wink:

BMW macht es gerade vor und stellt Arbeitslose ein, die zum Teil über 60 sind.
Otto

Beitrag von Otto »

Träum' weiter!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
homer

Beitrag von homer »

Ulli hat geschrieben:Norwegen ist momentan das Reichenhaus Europas.
Daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern.
Zumindest annähern werden wir uns mit Merkel.
Mag sein daß Du die besonderen Umstände hier nicht so gut kennst.
Natürlich hat Norwegen eine ganz besondere Chance durch den Ölreichtum gehabt und der hat ein ehemals eher armes Auswanderland in dem noch im letzten Jahrhundert Leute buchstäblich verhungert sind zu einem reichen Einwandererland gemacht. Vergleichbare Bedingungen, wenn auch ohne Öl, hatte Deutschland aber bereits lange vorher. Der entscheidende Unterschied liegt in vielen Details. Der Umstand daß Norwegen nicht EU-Mitglied ist und sich am europäischen Agrar- und sonstigen Subventionswahnsinn nicht beteiligt und sich ein wenig besser gegen Auswirkungen der Globalisierung positionieren kann hilft schonmal.
Sehr viel entscheidender ist aber eine andere Besteuerung und ein System das ein Bank- und Steuergeheimnis ganz einfach nicht kennt, dafür aber eine funktionierende Vermögenssteuer die übrigens auch auf Auslandsvermögen erhoben wird.
An diesen Punkten sind sich hier selbst die meisten konservativen Politiker weitgehend einig auf Positionen die in Deutschland bestenfalls schwach bei Lafontaine oder Gysi zu finden sind :wink:

homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - www.monochrome.com/hogorok
Ulli

Beitrag von Ulli »

homer:
>Der Umstand daß Norwegen nicht EU-Mitglied ist und sich am europäischen Agrar- und sonstigen Subventionswahnsinn nicht beteiligt und sich ein wenig besser gegen Auswirkungen der Globalisierung positionieren kann hilft schonmal.<

Auch die Schweizer sind zu beneiden.

Dank Brandt und Schmidt sind wir in der EU. Sie haben dieser Gemeinschaft Anfangs nur andere Namen verpasst (EWG/EG).

Kohl blieb leider nichts anderes übrig, als die eingeleiteten Schritte fortzusetzen.

Aber so war es ja schon immer.
ROT regiert zwischenzeitlich ein paar Jahre, hinterlässt Millionen Schulden* und Arbeitslose, und dann muss die Union wieder und wieder die Suppe auslöffeln.

Dass die Wahlverlierer (SPD) und Wahlgewinner (CDU/CSU) nun eine Zweckgemeinschaft bebildet haben, ist genau genommen ein Skandal - dass der andere Gewinner (FDP) in die Opposition muss erst Recht !!!

@homer,
Du nimmst doch wohl die Herren Gysi und Lafontaine nicht wirklich ernst ?
Schlimm genug, dass die in der Lage sind, eine Vielzahl von Ossis einzulullen.

:twisted:

*Schulden=Milliarden
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben: homer:
>Der Umstand daß Norwegen nicht EU-Mitglied ist und sich am europäischen Agrar- und sonstigen Subventionswahnsinn nicht beteiligt und sich ein wenig besser gegen Auswirkungen der Globalisierung positionieren kann hilft schonmal.<

Auch die Schweizer sind zu beneiden.
Ja, so wie ein Zuhälter im Gegensatz zu den Mädels zu beneiden ist.
Ulli hat geschrieben:Dank Brandt und Schmidt sind wir in der EU. Sie haben dieser Gemeinschaft Anfangs nur andere Namen verpasst (EWG/EG).

Kohl blieb leider nichts anderes übrig, als die eingeleiteten Schritte fortzusetzen.
Komisch, das habe ich aber ganz anders in Erinnerung. Lies mal:
Es geht auf diesem EU-Gipfel (...) um Entscheidungen, die weit in die Zukunft unseres Landes, ja des Kontinents reichen. Ich nenne als wichtigste Beispiele die Verwirklichung der Wirtschafts- und Währungsunion und die anstehende Osterweiterung der Europäischen Union. Unser Ziel ist und bleibt, die europäische Einigung unumkehrbar zu machen.

(Beifall bei der CDU/CSU und der F.D.P.)

Das vereinte Europa sichert uns Frieden und Freiheit. Es macht unsere Volkswirtschaften wettbewerbsfähiger und hilft uns, durch Zusammenarbeit viele Aufgaben besser zu lösen.
Das europäische Haus, das wir bauen, soll allen darin wohnenden Menschen ein gutes Zuhause sein. Es soll ihnen eine Chance auf ein Leben in Frieden und Freiheit, in Wohlstand und sozialer Sicherheit geben. Dieses große Vorhaben kann letztlich nur glücken, wenn es uns gelingt, die europäische Einigung zu einer Herzenssache der Menschen zu machen. Dies wird sie allerdings nur dann, wenn die Menschen in Europa spüren, daß dieses Europa für sie gebaut wird und ihnen hilft, die Herausforderungen unserer Zeit auch in ihrem persönlichen Leben besser bewältigen zu können. Das gilt vor allem für die bedrückend hohe Arbeitslosigkeit von insgesamt 18 Millionen Menschen in den EU-Mitgliedstaaten. Es muß deshalb unser gemeinsames Ziel sein, jene Wachstumskräfte zu stärken, die neue und zukunftssichere Arbeitsplätze schaffen. Für die Bundesregierung steht fest, daß der Kampf gegen die Arbeitslosigkeit in erster Linie eine nationale Aufgabe ist. Dies ist im übrigen auch die Auffassung meiner Kollegen in der Europäischen Union.

Regierungserklärung des Bundeskanzlers Helmut Kohl zur Sondertagung des Europäischen Rates über Beschäftigung in Luxemburg am 20./21. November 1997, Deutscher Bundestag, 203. Sitzung, Bonn, Donnerstag, den 13. November 1997, Plenarprotokoll 13/203 - Stenographischer Bericht http://www.uni-muenster.de/GrafStatProj ... /02_08.htm
Tja, so ist das, wenn man sich mit den historischen Fakten nicht so gut auskennt.

Aber man muß sich das, was Kohl da sagt, auch mal inhaltlich ansehen: da machen sie also eine "Sondertagung des Europäischen Rates über Beschäftigung" und kommen zu dem Ergebnis, dass sie auf europäische Ebene nichts tun wollen, weil: "(...) der Kampf gegen die Arbeitslosigkeit in erster Linie eine nationale Aufgabe ist." Ja super, warum haben sie sich dann überhaupt getroffen und unser Geld verbraten? So war das immer unter Kohl: außer Spesen nichts gewesen!
Ulli hat geschrieben:Aber so war es ja schon immer.
ROT regiert zwischenzeitlich ein paar Jahre, hinterlässt Millionen Schulden* und Arbeitslose, und dann muss die Union wieder und wieder die Suppe auslöffeln.
So war es eben noch nie. Die SPD-geführten Regierungen mußten immer zuerst die Schulden und Arbeitslosen verwalten, die ihnen von den Konservativen hinterlassen worden waren. Das war 1969 nicht anders als 1998. Kohl ist "gegangen worden", weil er die Arbeitslosigkeit nicht in den Griff bekommen hat. Schröder auch — so einfach ist das.
Ulli hat geschrieben: Dass die Wahlverlierer (SPD) und Wahlgewinner (CDU/CSU) nun eine Zweckgemeinschaft bebildet haben, ist genau genommen ein Skandal - dass der andere Gewinner (FDP) in die Opposition muss erst Recht !!!
Du scheinst da ja ein erhebliches Problem mit deinem Demokratieverständnis zu haben. 51% der Wähler von der Macht auszuschließen und die übrigen 49% bestimmen zu lassen, wer regiert, wäre also demokratisch in deinen Augen?

Ich sehe, dass die Mehrheit der Menschen zu dem Ergebnis gekommen ist, dass die Große Koalition in der derzeitigen Lage die beste Lösung ist. Und wenn das so ist, dass die Mehrheit das meint, dann ist das Ergebnis in höchstem Maße demokratisch.

Wenn es tatsächlich zu einem tragfähigen wirtschaftlichen Aufschwung seit Oktober gekommen sein sollte, so ist dieser die Folge davon, dass man sich von der Großen Koalition etwas verspricht. Aber ich denke, das ist mehr Psychologie als harte ökonomische Realität.
Ulli hat geschrieben:@homer,
Du nimmst doch wohl die Herren Gysi und Lafontaine nicht wirklich ernst ?
Schlimm genug, dass die in der Lage sind, eine Vielzahl von Ossis einzulullen.
*Schulden=Milliarden
Und nicht nur die! Die Linkspartei legt im Westen kräftig zu. Und das ist auch gut so! Je bunter und vielseitiger die Demokratie ist, um so besser. Wenn ich höre, dass Länder wie Norwegen Dinge verwirklicht haben, die hier bei uns nur im Parteiprogramm von Gysis Haufen stehen, macht das doch Mut!

Eigentlich nehme ich niemanden außer Gysi ernst. Wenn es jemanden gibt, der die Dinge ausspricht, die ich den Säcken da oben auch gerne mal sagen würde (wie beispielsweise letztens im Bundestag zum Thema Folter), dann ist das jedes Mal Gysi. Leider hat er Lafontaine an den Hacken . . . die paar verbliebenen SED-Leute, die man ihm ständig vorhält, finde ich hingegen gar nicht so schlimm; die CDU konnte schließlich auch jede Menge Nazis integrieren, und die waren viel schlimmer.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Gysi als Bundeskanzler , das wäre es wohl ein klar - Denkender Kopf - !

n.e ! :wink:
Ulli

Beitrag von Ulli »

nicht egal ! hat geschrieben:Gysi als Bundeskanzler , das wäre es wohl ein klar - Denkender Kopf - !

n.e ! :wink:
Ein wirrer Kopf !!!

Und Otto,

deine Kommentare bestätigen mich sogar.

Kohl musste das fortsetzen, was Brandt eingeleitet hat.

Die Arbeitslosigkeit ist ein nationales Problem - also alles richtig.
Und weil Schröder unfähig war, muss Merkel das Problem nun lösen, was sie ja bekanntlich erfolgreich angegangen ist.
wolli

Beitrag von wolli »

Ulli hat geschrieben:... was sie ja bekanntlich erfolgreich angegangen ist.
"schaun mer mal!" / "...allein mir fehlt der glaube."
( beckenbauer / goethe )

:roll: :P :wink:
seid nett zu einander!
down under
Ulli

Beitrag von Ulli »

Der Kaiser ist glaubwürdiger - den kenn ich... :roll:
wolli

Beitrag von wolli »

ich auch! :D
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben: Und Otto, deine Kommentare bestätigen mich sogar.
Kohl musste das fortsetzen, was Brandt eingeleitet hat.
Nein, der Text sagt etwas anderes. Lern' lesen!
Ulli hat geschrieben: Die Arbeitslosigkeit ist ein nationales Problem - also alles richtig.
In Zeiten der Globalisierung ist Arbeitslosigkeit alles andere als ein nationales Problem. Und Schröder hat in der Hälfte der Zeit fünf mal so viele notwendige Reformen angestossen wie Kohl, der ja nicht einmal in der Lage war, dass Problem intellektuell überhaupt zu begreifen.
Ulli hat geschrieben:Und weil Schröder unfähig war, muss Merkel das Problem nun lösen, was sie ja bekanntlich erfolgreich angegangen ist.
Spinn' mal nicht so rum. Bis jetzt ist noch kein Arbeitsloser dauerhaft in Lohn und Brot und jeden Tag seit der Bundestagswahl verkündet irgendein Großunternehmen die Streichung von ein paar Tausend Jobs.

Dein Optimismus hat was von gesundbeten.

nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Otto ,

egal ist es " ihnen " , egal , besser gesagt scheiß egal !

-

Wie gesagt , es soll Betriebe geben die halten ihren Laden am laufen mit vielen Aushilfen - 400 € Jobber !

Ich bin dafür das man diese 400 € Jobs auf geringfügiger Beschäftigung abschafft , das bringt alles nichts !

Es soll auch Betriebe geben , die Pöh a Pöh ihre Festangestellten Arbeitskräfte wegkündigen , um diese freien Arbeitsplätze dann wieder mit 400 € Jobber zu besetzen !

Ich nenne diese Arbeitsplätze " von der Hand in den Mund " Jobs und Ein 1 € Euro Jobs " Bettelberuf ( e ) " !

n.e !
Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto:
>Spinn' mal nicht so rum. Bis jetzt ist noch kein Arbeitsloser dauerhaft in Lohn und Brot und jeden Tag seit der Bundestagswahl verkündet irgendein Großunternehmen die Streichung von ein paar Tausend Jobs.<

Vor geraumer Zeit (vor dem 18.09.) hast Du hier noch grossspurig verkündet, wieviele sozialversicherungspflichtige Jobs durch Schröders Reformen Monat für Monat geschaffen wurden, was sich als falsch erwiesen hat.
(Bei der Vielzahl deiner Beiträge wurde ich leider nicht fündig)
Leider wusstest Du da noch nicht, dass die SPD die Wahl verliert.

Tja Otto,
Du widersprichst dich selbst... :o

Die Arbeitslosigkeit geht jetzt zurück, und jetzt ist Merkel !! :wink:

Und noch eine Feststellung:
Die SPD-Minister haben sich als Nieten entpuppt - allen voran Ulla Schmidt, die kurz vor ihrer (überfälligen) Entmachtung steht.
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben: Otto:
>Spinn' mal nicht so rum. Bis jetzt ist noch kein Arbeitsloser dauerhaft in Lohn und Brot und jeden Tag seit der Bundestagswahl verkündet irgendein Großunternehmen die Streichung von ein paar Tausend Jobs.<

Vor geraumer Zeit (vor dem 18.09.) hast Du hier noch grossspurig verkündet, wieviele sozialversicherungspflichtige Jobs durch Schröders Reformen Monat für Monat geschaffen wurden, was sich als falsch erwiesen hat.
(Bei der Vielzahl deiner Beiträge wurde ich leider nicht fündig)
So'n Pech aber auch. Wenn ich das geschrieben habe, gab's dafür auch 'ne Quelle.
Ulli hat geschrieben: Leider wusstest Du da noch nicht, dass die SPD die Wahl verliert.
Tja Otto,
Du widersprichst dich selbst... :o
Dass Rot-Grün die Bundestagswahl nicht gewinnen konnte, war klar nach den Vorhersagen. Die wirst keinen Beitrag von mir finden, der von einem überwältigenden Sieg von Rot-Grün ausgeht.
Die Arbeitslosigkeit geht jetzt zurück, und jetzt ist Merkel !! :wink:
Wenn ich es recht sehe, ist Müntefering Bundesminister für Arbeit und Soziales, also wenn sich jemand nach deiner krausen Logik den "Erfolg" (so denn bislang einer erzielt wurde) ans Revers heften kann, dann höchstens Münte.
Ulli hat geschrieben:Und noch eine Feststellung:
Die SPD-Minister haben sich als Nieten entpuppt - allen voran Ulla Schmidt, die kurz vor ihrer (überfälligen) Entmachtung steht.
Du meinst, Merkel will ihr Regierungsamt, auf dass sie so lange gewartet hat, gleich wieder an den Nagel hängen, indem sie die Große Koalition nach ein paar Monaten wieder aufkündigt?

Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto:
>Dass Rot-Grün die Bundestagswahl nicht gewinnen konnte, war klar nach den Vorhersagen. Die wirst keinen Beitrag von mir finden, der von einem überwältigenden Sieg von Rot-Grün ausgeht. <

Habe ich etwa ROT-GRÜN geschrieben ?
Du warst es doch, der immer wieder behauptet hat, dass die SPD die Wahl gewonnen hat.

Noch ein Satz zu Ulla Schmidt:
Es ist ein offenes Geheimnis, dass diese Nullnummer bald ihre Entlassungsurkunde entgegennimmt.
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben: Otto:
>Dass Rot-Grün die Bundestagswahl nicht gewinnen konnte, war klar nach den Vorhersagen. Die wirst keinen Beitrag von mir finden, der von einem überwältigenden Sieg von Rot-Grün ausgeht. <

Habe ich etwa ROT-GRÜN geschrieben ?
Du warst es doch, der immer wieder behauptet hat, dass die SPD die Wahl gewonnen hat.
Du wirst Schwierigkeiten haben, einen Beitrag von mir aufzutreiben, in dem steht, dass die SPD die Wahl gewonnen hat. Die Union hat die Wahl trotz einer haushohen Überlegenheit nach NRW nicht gewonnen und ihr klares Wahlziel verfehlt. Die SPD, die faktisch schon abgewählt war, sitzt wieder in der Regierung. Für die Sozis ein schöner Erfolg.
Ulli hat geschrieben: Noch ein Satz zu Ulla Schmidt:
Es ist ein offenes Geheimnis, dass diese Nullnummer bald ihre Entlassungsurkunde entgegennimmt.
Wenn die Union Frau Schmidt abschießt, bedeutet dies das Ende der Koalition und der Regierung Merkel.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto:
>Wenn die Union Frau Schmidt abschießt, bedeutet dies das Ende der Koalition und der Regierung Merkel.<

Das stimmt definitiv nicht, weil sie ihre eigenen Genossen nicht mehr hinter sich weiss !
homer

Beitrag von homer »

Ulli hat geschrieben:Otto:
>Wenn die Union Frau Schmidt abschießt, bedeutet dies das Ende der Koalition und der Regierung Merkel.<

Das stimmt definitiv nicht, weil sie ihre eigenen Genossen nicht mehr hinter sich weiss !
Tschuldigung wenn ich da mal nachfragen muß :
Wen haste denn da jetzt gemeint Ulli - Mme Merkel oder Mme Schmidt ? :mrgreen:

homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Ulli

Beitrag von Ulli »

Ulla !!!

Wen denn sonst ???
homer

Beitrag von homer »

Ja klar, hätte ich mir auch selber denken können -
hinter Frau Merkel stehen ihre eigenen Genossen ja auch bereit,
das ist ja genau eines ihrer Probleme (Stoiber, Koch und wie sie alle heißen).
Wer genug solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr :wink:

homer

Antworten