Landtagswahlen 2008

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Frank

Beitrag von Frank »

jr hat geschrieben:
Meine Vorliebe für ein Mehrheitswahlrecht, das ich früher mal als zutiefst undemokratisch empfunden habe, ist jedenfalls weiter gewachsen.
jr
Du musst ja mächtig bammel vor den Linken haben.
Mich wundert es nur, das Du den Wirtschaftsbossen so nach der Schnauze redest.
Nach deiner obigen Aussage, befürwortest Du dann die zwei Klassen Gesellschaft.
Die Reichen werden immer Reicher, und die Armen haben dann keine Chance mehr aus ihrer Armut rauszukommen.

Das wäre der Untergang für Deutschland, dann kann die Wirtschaft mit den Arbeiter machen was sie will.

Stundenlöhne von unter 5,- Euro wären gang und gebe.

Es ist gut, das die Linken mittlerweile auch Fuß in den Westdeutschen Bundesländern gefasst haben.
Otto

Mehrheitswahlrecht

Beitrag von Otto »

Das Mehrheitswahlrecht würde die deutsche Gesellschaft aber noch stärker politisch spalten, und immer weniger Leute würden immer mehr zu sagen haben.

Wenn die Linke es nicht bringt, wird sie in der Regierungsverantwortung in den Ländern viel schneller entzaubert als wenn sie jahrelang aus der Oppositionsrolle heraus den Leuten nach dem Mund reden kann.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
jr

Beitrag von jr »

Dem Mehrheitswahlrecht sagt man nach, daß es, inbesondere in einem Zwei-Parteiensystem, keine Ausflüchte für die Regierenden mehr zuläßt. Kein Verweisen auf Kompromisse oder Koalitionspartner, hier baut man seine Scheiße höchstselbst. Und man wird eben notfalls dafür abgewatscht. Wenn man die gegenwärtige Ausgangslage umrechnet, gäbe es ja eine Mehrheit für Links, so sie denn unter der Mehrheitsprämisse zustande käme.

Ich habe keinen Bammel vor links oder rechts. Aber ich sehe, daß die Leute sich nach wie vor gerne blenden lassen.
Frank

Beitrag von Frank »

Und trotzdem würde das Volk nicht von der Politik regiert, sondern von der Wirtschaft.
Weil es nur noch ein zwei Parteien System gibt.
Wer von den zwei Parteien am besten mit der Wirtschaft kann regiert.

Das hat dann mit der Demokratie nichts mehr zutun.

Wir sehen doch Aktuell, in welchen Vorständen oder Aufsichtsräte die ehemaligen Bundestagsabgeordneten sind.

Sie haben nur noch das Dollar Zeichen im Auge.
Frank

Beitrag von Frank »

jr hat geschrieben: Ich habe keinen Bammel vor links oder rechts. Aber ich sehe, daß die Leute sich nach wie vor gerne blenden lassen.
Dann hast Du ja hellseherische Fähigkeiten!

Ihr könnt doch noch gar nichts wissen, wie es aussehen würde wenn die Linkspartei mit regieren würde.

Ist doch klar das die jetzigen Politiker aufschreien, und mit dem Finger auf die Linkspartei zeigen.

Was wäre, wenn die Politik der Linkspartei erfolg hätte.
Davor haben die etablierten Parteien Angst, das die Linken Erfolg mit ihrer Politik haben.

Und solange sie nicht an der Politik beteiligt werden, kann man auch nicht feststellen ob sie Blender sind.
jr

Beitrag von jr »

Das hat dann mit der Demokratie nichts mehr zutun.

Wir sehen doch Aktuell, in welchen Vorständen oder Aufsichtsräte die ehemaligen Bundestagsabgeordneten sind.
Du bräuchtest ja nur die Gegenseite wählen. Solange wir keine Wahlautomaten haben, dürfte halbwegs gewährleistet sein, daß diejenigen, denen die Mehrheit das Kreuzchen zugesteht, nachher auch am Ruder ist.

Wir haben viele Blender, quer durch durch alle Parteien. Sie haben es zunächst leicht.

Denn leider geht es uns nicht anders als vielen Führungspersonen: Wir werden gerne umschmeichelt, hören gerne, was uns gefällt. Aber Respekt haben wir vor diesen Kriechern dennoch nicht. Und deswegen behandeln wir sie entsprechend - wir lassen sie bei der ersten Gelegenheit auf den Müllhaufen (der Geschichte) wandern. Zur Zeit laufen alle Parteien in diese Falle, manche mehr, manche weniger.

Aus diesem Grund tun sich die Demoskopen auch immer schwerer. Auch in HH haben sie ja mal wieder daneben gesetzt, weil Becks Voreiligkeit noch in letzter Minute ein paar Prozente von Links nach Grün und von Rot nach Schwarz verschoben hat (ob direkt oder per saldo, ist mir nicht bekannt). Wir werden erleben, daß diese Neigung noch weiterwachsen wird.

Ähnlich wie die Aufspaltung der Gewerkschaften in kleinere Interessenvertretungen, die vor allem egoistischen Motiven geschuldet ist, wird uns in den nächsten Jahren wohl eine sich weiter diversifizierende Parteienlandschaft ins Haus stehen. Wir wollen es ja nicht anders. Wir werden erst zufrieden sein, wenn jeder seine persönliche, eigene Partei hat. Das ist die Spitze der Individualisierung. Danach dürfte es dann wieder in die andere Richtung zurückgehen. Verwerfungen werden wohl nicht ausbleiben.
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

Frank hat geschrieben:
Was wäre, wenn die Politik der Linkspartei erfolg hätte.

Was gibt es da zu fargen? Das Experiment wurde doch lange genug durchgeführt
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Frank

Beitrag von Frank »

Berlin nehme ich nicht als Standpunkt, weil die Koalition ist vor dem Zusammenschluss von WASG und PDS zur Linkspartei entstanden.

Zeige mir eine Koalition der Linkspartei, nach dem Zusammenschluss WASG und PDS.
Da DU das nicht kannst, kannst Du auch nicht über die Linkspartei in der jetzigen Form, sie durch den Dreck ziehen.

Schlussfolgerung meiner seits.
Das würdest Du sicher tun als brave CDU Wählerin.
jr

Beitrag von jr »

Wo sollte denn der Unterschied sein zwischen der Berliner Form und anderen?
Frank

Beitrag von Frank »

Die abkommen die die damalige PDS mit der SPD abgeschlossen hat, sind nur zustande gekommen, weil die PDS auch Regierungsverantwortung in Westdeutschland übernehmen wollte.
Bloß hat sie alle Punkte akzeptiert die die SPD in den Koalitionsvertrag geschrieben hat, ohne an die Folgen zu denken.

So ein Koalitionsvertrag wie die PDS damals unterschrieben hat, wird es mit der Linkspartei nicht mehr geben.
jr

Beitrag von jr »

Das heißt, jetzt muß die SPD mehr Zugeständnisse machen?
Frank

Beitrag von Frank »

Das heißt jeder der jetzt mit der Linkspartei zusammen Arbeiten möchte, muss auch den ihr Wahlprogramm, was sie zb. für die Landtagswahl in Hessen hatten billigen also muss der Koalitionspartner auch die Programme der Linkspartei mit umsetzen. Zum Beispiel.
Für Arbeit und soziale Gerechtigkeit.
Für eine Sozialpolitik, die die Menschen schützt.
Öffentliche Daseinsvorsorge sichern und ausbauen.
Gute Bildung und gleiche Bildungschancen für alle.
Klima und Umwelt schützen, Verkehr sozial gestalten.
Endlich mehr Demokratie wagen.
Finanzierung sicherstellen.

Das war das Wahlprogramm, der Linkspartei in Hessen.

Wenn Du Dir das Wahlprogramm der SPD in Hessen anschaust, gibt es dort jede menge Schnittstellen zur Linkspartei.

Und nicht so wie es zwischen PDS und der SPD in Berlin war.
driving pingu

wie jetzt? Weil ich der Meinung bin, die Linkspartei ist einfach der neue Name der SED bin ich automatisch CDU-Wählerin?
Interessante Logik.

(pingu wählt CDU :lol: :lol: :lol: *gröööhhhl*)

So eine handvoll SEDler, Pardon PDS...ach nee, die Linken finde ich ganz gut.
Aber bitte niemals so viele, dass sie wirklich Macht hätten.
Das gab es 40 Jahre lang, das muss reichen.

Sicher gibt es Überschneidungen zwischen Linken und SPD.
Es gibt auch Überschneidungen zwischen Faschoparteien und Linke. Was folgerst du da nun draus?
Frank

Beitrag von Frank »

Auch Dir Danke ich für die Kostenlose Werbung für die LINKSPARTEI.
jr

Beitrag von jr »

:?:
driving pingu

jr, da kann ich dir nur zustimmen.
Ich kann dem wirren Gefasel auch nicht folgen.
Frank

Beitrag von Frank »

driving pingu hat geschrieben:
Sicher gibt es Überschneidungen zwischen Linken und SPD.
Es gibt auch Überschneidungen zwischen Faschoparteien und Linke. Was folgerst du da nun draus?
Du vergleichst Die Linkspartei also mit der Faschistischen DAP interessant.
Harter Tobak den Du hier Behauptest.

Du drehst Dir die Sachen so hin, wie Du es für Dich am liebsten haben möchtest.
Frank

Beitrag von Frank »

Überlege vorher, was Du hier für ein Unsinn von Dir gibst.
driving pingu

Frank hat geschrieben:Überlege vorher, was Du hier für ein Unsinn von Dir gibst.
Spricht du gerade mit dir selbst?? :D

DU hast doch auf den Tisch gebracht, dass es zwischen gewissen Parteien Ähnlichkeiten im Programm gibt.
Ich habe nur darauf hingwiesen,dass es nicht nur Ähnlichkeiten zur SPD gibt. Und dich gefragt, was du nun daraus schließt.
Ich habe auch nicht die "fasschistische DAP" genannt.

Hier ein paar Statements der Linken und einer Faschopartei. Unsortiert.
Kannst sie ja mal den richtigen Parteien zuordnen.
"soziale Gerechtigkeit schaffen"
"es gibt keine gerechte Globalisierung"
"...Familien fördern"
"Deshalb nehmen wir nicht hin, dass Bildungszugang und -erfolg in Deutschland in hohem Maße von sozialer Herkunft und dem Geldbeutel der Eltern abhängen."
"Bildung darf nicht zum Privileg der Reichen werden"
"Der Bildungseinstieg sollte schon im Kindergarten beginnen. So kann bei Kindern, z.B. durch geeignete naturwissenschaftliche Experimente, die Lust am Lernen geweckt und ihr Selbstvertrauen gestärkt werden. Auch eine konkrete Vorbereitung auf die Schule in Form von einem Schultag pro Woche ein Jahr vor der Einschulung hilft, die Umstellungsschwierigkeiten vom Kindergarten auf die Schule zu vermindern.
Zur Umsetzung dieser Maßnahmen sind einheitliche Richtlinien für Kindergärten zu erstellen"
"Stärkung der frühkindlichen Förderung: Weiterer Ausbau der Kindertagesstätten zu Bildungs-einrichtungen und Erleichterung des Zugangs zu ihnen."
Frank

Beitrag von Frank »

driving pingu hat geschrieben:
DU hast doch auf den Tisch gebracht, dass es zwischen gewissen Parteien Ähnlichkeiten im Programm gibt.
Ich habe nur darauf hingwiesen,dass es nicht nur Ähnlichkeiten zur SPD gibt. Und dich gefragt, was du nun daraus schließt.
Ich habe auch nicht die "fasschistische DAP" genannt.
Aber genau diesen eindruck willst Du erwecken.
Ich hatte dich für klüger gehalten.
Hier ein paar Statements der Linken und einer Faschopartei. Unsortiert.
Kannst sie ja mal den richtigen Parteien zuordnen.
"soziale Gerechtigkeit schaffen"
"es gibt keine gerechte Globalisierung"
"...Familien fördern"
"Deshalb nehmen wir nicht hin, dass Bildungszugang und -erfolg in Deutschland in hohem Maße von sozialer Herkunft und dem Geldbeutel der Eltern abhängen."
"Bildung darf nicht zum Privileg der Reichen werden"
"Der Bildungseinstieg sollte schon im Kindergarten beginnen. So kann bei Kindern, z.B. durch geeignete naturwissenschaftliche Experimente, die Lust am Lernen geweckt und ihr Selbstvertrauen gestärkt werden. Auch eine konkrete Vorbereitung auf die Schule in Form von einem Schultag pro Woche ein Jahr vor der Einschulung hilft, die Umstellungsschwierigkeiten vom Kindergarten auf die Schule zu vermindern.
Zur Umsetzung dieser Maßnahmen sind einheitliche Richtlinien für Kindergärten zu erstellen"
"Stärkung der frühkindlichen Förderung: Weiterer Ausbau der Kindertagesstätten zu Bildungs-einrichtungen und Erleichterung des Zugangs zu ihnen."
Lese Dir das Wahlprogramm der Linkspartei in Hessen durch.
Und dann zeige mir, wo es auf dem Punkt genau Übereinstimung gibt.
Auch das kannst Du nicht.:D
Dann wirst Du nämlich feststellen, was Du für ein Schmarrn hier loslässt.
Antworten