Demoskopie

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Ulli

Beitrag von Ulli »

homer hat geschrieben:Ja klar, hätte ich mir auch selber denken können -
hinter Frau Merkel stehen ihre eigenen Genossen ja auch bereit,
das ist ja genau eines ihrer Probleme (Stoiber, Koch und wie sie alle heißen).
Wer genug solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr :wink:

homer
Merkel und Genossen :?: :?:
homer

Beitrag von homer »

Okay, wenn Du soviel Wert auf Präzision legst ändere das halt auf
Partei-Genossen.
Ist heutzutage doch sowieso kein echter Unterschied mehr,
andere hat die SPD auch schon lange nicht mehr :wink:

homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - www.monochrome.com/hogorok
Otto

Beitrag von Otto »

homer hat geschrieben:Okay, wenn Du soviel Wert auf Präzision legst ändere das halt auf
Partei-Genossen.
Ist heutzutage doch sowieso kein echter Unterschied mehr,
andere hat die SPD auch schon lange nicht mehr :wink:
homer
Anderes Ding: wie viele "Grüne" gibt es noch bei den Grünen?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto:
>Anderes Ding: wie viele "Grüne" gibt es noch bei den Grünen?<

Keine !
Ist doch klar... :wink:
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:Otto:

Keine !
Doch, ich gehe davon aus, dass es noch echte Grüne im Sinn des Erfinders gibt. Aber die sehe ich momentan nicht in der Parteispitze.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

homer

Beitrag von homer »

Otto hat geschrieben:

Keine !
Doch, ich gehe davon aus, dass es noch echte Grüne im Sinn des Erfinders gibt. Aber die sehe ich momentan nicht in der Parteispitze.
Auf jeden Fall sind sie sehr sehr dünn gesät und das ist auch kein Wunder.
Ihren Bezug zu ihren Wurzeln in den Bereichen Umweltschutz und Friedensbewegung haben die grünen Realpolitiker mit zunehmender Regierungsbeteiligung zwangsläufig verloren, das geht in den Ländern ja auch mit einem massiven Mitgliederschwund einher. Wenn es da überhaupt noch Chancen auf ein Wiedererstarken gibt dann können die nur in einer starken Oppositionsarbeit mit langem Atem liegen - genau davon hat man sich aber unnötigerweise in der langjährigen Zusammenarbeit mit der SPD fast ganz verabschiedet; so etwas läßt sich nicht mal eben an- und ausknipsen wie es die wahltaktischen Erfordernisse gerade vorschreiben.
Eine klare inhaltliche Programmatik die nicht jeden Grundsatz billig für eine Regierungsbeteiligung über Bord schmeisst ist was den Grünen am meisten fehlt - neben herausragenden Persönlichkeiten wie Ströbele.
In der Programmatik etwa zur Verkehrspolitik und dem Taxengewerbe sind neben Positionen der Linkspartei teilweise sogar die der Liberalen überzeugender als die der Grünen (abgesehen natürlich von den ganz grausamen Positionen eines Teils der FDP in Richtung auf eine komplette "Liberalisierung", sprich Zerschlagung des gesamten Taxi-Ordnungsrahmens). Die Antworten der Bundesgrünen beispielsweise auf die Parteien-Umfrage des BZP vor der Bundestagswahl waren einfach nur verdammt schwach :
Das Umfrageergebnis kann man als pdf-Datei von dieser Seite herunterladen
:arrow: http://www.bzp.org/aktuelles/aktuelles_main.htm (dort den Punkt "zum Umfrageergebnis" anklicken)

homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto hat geschrieben:

Keine !
Und wären die in der Parteispitze, würden die Grünen nach Wahlen unter übrige (unter ein Prozent) auftauchen, quasi in einem Atemzug mit den Rechtsradikalen...
homer

Beitrag von homer »

Ulli hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Doch, ich gehe davon aus, dass es noch echte Grüne im Sinn des Erfinders gibt. Aber die sehe ich momentan nicht in der Parteispitze.
Und wären die in der Parteispitze, würden die Grünen nach Wahlen unter übrige (unter ein Prozent) auftauchen, quasi in einem Atemzug mit den Rechtsradikalen...
Ein Prozent ?
Eine abenteuerliche Beurteilung kann ich da nur sagen - hast Du eigentlich mal gepeilt daß bei den letzten beiden Bundestagswahlen einige (wenige) Direktmandate, also immerhin einige Wahlkreise sogar unmittelbar an die Grünen bzw. PDS/Linkspartei gegangen sind ? Ein wenig mehr als ein Prozent ist dafür ja nun wohl allemal nötig...
Das gleiche gilt für Ämter auf Landes- oder kommunaler Ebene. Da zu behaupten das Potenzial der Grünen (oder überhaupt anderer als der beiden großen Parteien) sei sozusagen völlig unbedeutend ist schlicht falsch und letztlich verdammt wenig demokratisch.
Sorry Ulli, aber bei sowas ist mir Dein Weltbild erheblich zu undifferenziert.

homer

Otto

Beitrag von Otto »

Jede Partei hat ihr Stammwählerpotential, was sie zugleich stark und schwach macht.

Bei der Union ist es die katholische Landbevölkerung, bei der FDP sind es die Besserverdienenden, bei der SPD die Industriearbeiterschaft und bei den Grünen die Fundis. Die Linkspartei dürfte ihre Stärke im Osten haben und behalten.

Nach dem Atomkompromiss mit der Industrie haben die Grünen selbstverständlich einiges an Stimmen verloren, weil das große Ziel, für das sie ehedem mal angetreten waren, erreicht war. Da jetzt aber klar ist, dass der Atomausstieg nicht unumkehrbar ist, werden auch für die Grünen wieder bessere Zeiten kommen.

jr

Beitrag von jr »

bei den Grünen die Fundis
Sicher?
Antworten