Rente mit 69 unumgänglich

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
yogi

Beitrag von yogi »

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Otto

Beitrag von Otto »

Das ist natürlich Blödsinn und reine Ausplünderung.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
yogi

Beitrag von yogi »

Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs
(...)
"Der weitaus überwiegende Teil der älteren Menschen dürfte nicht zum Spaß und Zeitvertreib weiter arbeiten, sondern aus finanzieller Not", sagte Zimmermann. Die Senioren arbeiten ihrer Ansicht nach zunehmend über die gesetzliche Altersgrenze hinaus, "um der Armut zu entfliehen". Deshalb müsse das Rentenniveau angehoben werden.
(...)
www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/mini ... 58421.html
...never bite the hand that feeds...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
yogi

Beitrag von yogi »

70.000 Rentner müssen wegen Erhöhung Steuern zahlen
Die kräftige Rentenerhöhung hat nicht nur gute Seiten: Laut Medienbericht werden so 70.000 Rentner steuerpflichtig.

(...)
Das Ministerium rechnet demnach allein durch die diesjährige Rentenerhöhung im kommenden Jahr mit Steuermehreinnahmen von 310 Millionen Euro.
(...)
www.handelsblatt.com/politik/deutschlan ... 25694.html
...wie beim Mindestlohn - da wird es viele lange Gesichter geben... :cry:
George Best
Frank Zappa
Cool Fire

Beitrag von Cool Fire »

Sich mit Themen wie "Altersvorsorge" oder "Arbeit 4.0" zu beschäftigen erspart
die Geisterbahn...wir sollten uns aber freuen...sind wir doch die Generation, die
praktisch live miterlebt, wie sich die Prognosen - bezogen auf den Wandel der
Gesellschaft durch intensive Computernutzung - bewahrheiten oder sogar schon
von der Realität übertroffen wurden...

(Dies ist ein ironischer Beitrag.)
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Otto

Beitrag von Otto »

Martin Winterkorn, der soeben von seinem Amt als Vorstandsvorsitzender von VW zurückgetreten ist, erwartet nach seiner Karriere bei Europas größtem Autobauer eine Rente von fast 30 Millionen Euro. Hinzu könnten weitere Millionen an Abfindungen kommen - darüber entscheidet noch der Aufsichtsrat des Konzerns. Das berichtet "Bloomberg" unter Berufung auf Dokumente des Unternehmens.
(...)
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Winterkor ... 99246.html

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

yogi

Beitrag von yogi »

Berufsanfänger fürchten Altersarmut, aber vertrauen der Rente
(...)
Erstaunlich ist auch, dass die junge Generation, obwohl sie viel stärker von unsicherer Beschäftigung und fehlenden tariflichen Arbeitsbedingungen betroffen ist, viel eher dazu bereit ist, mehr in die gesetzliche Rente einzuzahlen als die Älteren. 72 Prozent der bis 34-Jährigen können sich das vorstellen – wenn sie dafür die Garantie hätten, dass sie im Alter auch eine auskömmliche Rente bekämen.
(...)
Die IG Metall hat auch abfragen lassen, welche Ideen die jüngeren Befragten zur Weiterentwicklung des Rentensystems hätten. Besonders der Vorschlag, auch Beamte und Selbständige in das staatliche Rentensystem einzubeziehen und dieses in eine generelle Erwerbstätigenversicherung umzubauen, findet bei den Berufsanfängern Anklang: 79 Prozent der bis zu 34-Jährigen sprechen sich dafür aus. Noch besser wären allerdings höhere Einkommen und durchgängige Beschäftigungssicherheit sowie die Anerkennung der Berufsausbildungszeiten.
www.zeit.de/karriere/2016-03/altersvors ... ger-studie
...Und glaubst du deiner Mutter
Denn sie schwört auf gute Butter
Und glaubst du deinem Vater
Der sein Leben nur gespart hat
Denn Garantien gibt dir keiner
Kein lieber Gott, auch der nicht, leider
Wenn du lebst, bist du alleine
Ganz und gar

https://www.youtube.com/watch?v=UVffl1SHKuU
George Best
Frank Zappa
yogi

Beitrag von yogi »

„Die Leute haben Zukunftsängste“
(...)
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/hokuspokus
...lesenswert, einfach und verständlich ein großes Thema dargelegt.
George Best
Frank Zappa
yogi

Beitrag von yogi »

Steigende Beiträge
Rentenchefin warnt vor CSU-Forderung nach höherer Mütterrente

(...)
Zudem hilft eine erneute Anhebung der Mütterrente nicht gegen Altersarmut. Sie würde - wie bereits die Erhöhung seit 2014 - erneut nicht jenen Rentnerinnen zugute kommen, die mehr Geld am nötigsten hätten: den Empfängerinnen von Grundsicherung im Alter. Denn die höhere Rente wird voll auf die Grundsicherung angerechnet: Die rund 30 Euro im Monat mehr an Rente pro Kind werden von der Grundsicherung abgezogen.
(...)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 75389.html
...dieses Ziel ist doch auch gar nicht angestrebt. Es geht doch wohl eher darum, Wahlverhalten zu honorieren.
George Best
Frank Zappa
Otto

Beitrag von Otto »

yogi hat geschrieben:
Steigende Beiträge
Rentenchefin warnt vor CSU-Forderung nach höherer Mütterrente

(...)
Zudem hilft eine erneute Anhebung der Mütterrente nicht gegen Altersarmut. Sie würde - wie bereits die Erhöhung seit 2014 - erneut nicht jenen Rentnerinnen zugute kommen, die mehr Geld am nötigsten hätten: den Empfängerinnen von Grundsicherung im Alter. Denn die höhere Rente wird voll auf die Grundsicherung angerechnet: Die rund 30 Euro im Monat mehr an Rente pro Kind werden von der Grundsicherung abgezogen.
(...)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 75389.html
...dieses Ziel ist doch auch gar nicht angestrebt. Es geht doch wohl eher darum, Wahlverhalten zu honorieren.
Genau wie bei dem Riester-Beschiss.

Antworten