driving pingu hat geschrieben:Otto hat geschrieben:nur, wenn die Kurse fallen, könne sie auch wieder steigen...ich hab' keine Aktien und ich wünsche jedem Aktionär alles Schlechte der Welt.
Genau! Wenn einer Geld über hat, soll er es doch besser aufs Sparbuch packen.
Wobei, das Problem ist natürlich, dass es überhaupt Menschen gibt, die Geld überhaben. Und womöglich wird das dann noch mehr
Diese schreiende Ungerechtigkeit

Wenn ich nix habe, sollen andere auch nix haben, basta.
Und wenn einer was überhat, dann ja nur, weil er irgendwie/irgendwo/irgendwen bescheisst. Oder einfach zuviel verdient. Oder wohl eher alles zusammen.
Wenn so einer echt nicht weiß wohin mit der Kohle, kann er sie doch spenden, direkt uns geben oder meinentwegen auch verbrennen. Aber doch nicht Firmen wie Nokia schenken.
Das Problem ist lediglich, dass mit Geld zu leicht und zu billig noch mehr Geld verdient werden kann. Erst ab dem Moment wird der Kapitalismus zum Problem, und zwar zyklisch, immer und immer wieder. Wenn der Aktienmarkt durch die Spekulation nicht immer wieder in Hypephasen getrieben würde, weil einige Leute den Hals nicht vollkriegen, würde das Wirtschaftssystem aufgrund des ganz normalen Konsums das Auf und Ab der Konjunktur ohne weiteres wegstecken.
Eine kleine, ganz mäßige, sofort fällige ganz normale Umsatzsteuer auf jeden Deal an der Börse würde die Neigung zur Spekulation schon ganz gehörig dämpfen. Das hat nichts mit Neid zu tun, aber meine Arbeitskraft wird besteuert, jedes von mir konsumierte Produkt, jede Dienstleistung, Versicherung usw. wird besteuert, einige sogar doppelt, nur ein Aktiendeal ist durch eine Spekulationsfrist geschützt. Kriege ich vom Staat die 19% wieder, wenn ich den Joghurt nicht gegessen, sondern weggeworfen habe, weil er schlecht geworden ist?
Nur weil ich kein Flugzeug habe, bin ich nicht neidisch, wenn es mich ärgert, dass Flugzeugbenzin nicht besteuert wird.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."