Fachkräftemangel in Deutschland ! !

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Ich vergleiche überhaupt nicht, sondern verweise ausschließlich auf den Nullgehalt der Aussage Brauns.
...ohne eigene Argumente einzubringen...
Null ist Null!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
jr

Beitrag von jr »

Im verlinkten Artikel steht was drin, mit Null ist es also nichts. Eine Menge ausbildungswillige Handwerksbetriebe klagen über genau das, was dort moniert wird. Alles ein Fake? Ist es etwa der Job der Ausbildungsbetriebe, für eine Vorbildung zu sorgen, die das weitere erst möglich macht?
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Im verlinkten Artikel steht was drin, mit Null ist es also nichts. Eine Menge ausbildungswillige Handwerksbetriebe klagen über genau das, was dort moniert wird. Alles ein Fake? Ist es etwa der Job der Ausbildungsbetriebe, für eine Vorbildung zu sorgen, die das weitere erst möglich macht?
Nur was da steht, kann mir keiner sagen!

Für mich klingt das eher wie die seit mehr als zwanzig Jahren lautende Klage, dass die Jugend auch nicht mehr das ist, was sie einmal war.

Es waren doch die Kulturpolitiker der Union, die durch Mittelkürzungen hauptsächlich dafür gesorgt haben, dass sich die Bildung in Deutschland so verschlechtert hat, das ist doch nicht in sieben Jahren Rot-Grün entstanden.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

jr

Beitrag von jr »

Ich habe keine Schuldzuweisung an irgendeine Partei damit verbunden, aber auch keine Unschuldszuweisung wie Du.

Wenn ich mir die Rechtschreibung in den Medien heute ansehe, dann reicht das, um die Aussage des Mannes nachvollziehen zu können. Die wenigen Handwerksbetriebe, die ich persönlich kenne, unterstützen die Ansicht Brauns ebenfalls. Das hat nicht mit einem Blick nach zurück zu tun, sondern es ist die schlichte Aussage, daß die Grundkenntnisse vor allem bei Rechnen, Lesen und Schreiben häufig nicht - mehr - ausreichend sind, um für weiteres gerüstet zu sein. Was das Auftreten und Benehmen in Firmen angeht, verweise ich wie so oft auf den unsäglichen Einfluß das TVs. Die Gerichtsshows am Nachmittag zeigen ja jedem, wie er sich durchs Leben schlagen kann. Das geht nur solange gut, bis Hartz IV oder ein richtiges Gericht vor der Tür stehen.
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Ich habe keine Schuldzuweisung an irgendeine Partei damit verbunden, aber auch keine Unschuldszuweisung wie Du.
Das ist eben der Unterschied — ich gebe gewissen Kräften im Land durchaus die Schuld an der Misere.
jr hat geschrieben:Wenn ich mir die Rechtschreibung in den Medien heute ansehe, dann reicht das, um die Aussage des Mannes nachvollziehen zu können. Die wenigen Handwerksbetriebe, die ich persönlich kenne, unterstützen die Ansicht Brauns ebenfalls. Das hat nicht mit einem Blick nach zurück zu tun, sondern es ist die schlichte Aussage, daß die Grundkenntnisse vor allem bei Rechnen, Lesen und Schreiben häufig nicht - mehr - ausreichend sind, um für weiteres gerüstet zu sein.
Der Zustand ist bekannt, aber wieder werden die Opfer dafür verantwortlich gemacht, dass ihnen Unrecht getan wurde.
jr hat geschrieben:Was das Auftreten und Benehmen in Firmen angeht, verweise ich wie so oft auf den unsäglichen Einfluß das TVs. Die Gerichtsshows am Nachmittag zeigen ja jedem, wie er sich durchs Leben schlagen kann. Das geht nur solange gut, bis Hartz IV oder ein richtiges Gericht vor der Tür stehen.
Da würde ich denn doch gerne auf den Unterschied zwischen Öffentlich-Rechtlichen und Privatsendern hinweisen. Bis FJ Strauss seinen Plan, die Öffentlich-Rechtlichen fertig zu machen und den Privaten Tür und Tor zu öffnen, durchgeführt hatte, gab es noch "Redakteure" und nicht nur "Moderatoren" im TV.

Aber es musste ja alles privatisiert werden unter den Unionschristen und seither ist alles schlechter geworden.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Zitat Otto:

>Aber es musste ja alles privatisiert werden unter den Unionschristen und seither ist alles schlechter geworden.<

Du bringst also Privatisierung mit Unionschristen in Zusammenhang ?
Wenn ich ich sowas lese, fliegt mir voll das Blech weg.
Otto

Beitrag von Otto »

Kirch und Kohl

Leo Kirch und Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl sind seit Jahrzehnten befreundet. Kirch wurde immer vorgeworfen, seinen Freund in seinen Medien massiv zu bevorzugen und Wahlwerbung für ihn zu machen. Kohl hingegen hat als eine seiner ersten Amtshandlungen nach der „Wende“ 1982 die Schaffung des Privatfernsehens angeordnet, was die Entstehung des Kirch-Imperiums erst ermöglichte. Als Kohl nach der CDU-Spendenaffäre Freunde und Anhänger um Spenden in Höhe von 6 Millionen DM bat, um den finanziellen Schaden für die CDU zu beheben, war Kirch der größte Spender (1 Mio.DM).

http://de.wikipedia.org/wiki/Leo_Kirch

Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto hat geschrieben:
Kirch und Kohl

Leo Kirch und Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl sind seit Jahrzehnten befreundet. Kirch wurde immer vorgeworfen, seinen Freund in seinen Medien massiv zu bevorzugen und Wahlwerbung für ihn zu machen. Kohl hingegen hat als eine seiner ersten Amtshandlungen nach der „Wende“ 1982 die Schaffung des Privatfernsehens angeordnet, was die Entstehung des Kirch-Imperiums erst ermöglichte. Als Kohl nach der CDU-Spendenaffäre Freunde und Anhänger um Spenden in Höhe von 6 Millionen DM bat, um den finanziellen Schaden für die CDU zu beheben, war Kirch der größte Spender (1 Mio.DM).

http://de.wikipedia.org/wiki/Leo_Kirch
Na und ?

Das ist rechtlich völlig unbedenklich !

Und überhaupt:
Wolltest Du, wie Du das anderswo ja auch willst und wolltest, lieber Steinzeitmensch bleiben ?
Drei TV-Programme wie vor 1980, ohne jeglichen Wettbewerb - das passt zu deinen Kommentaren hier.

Du hast nur vergessen, dass wir uns im 21. Jahrhundert befinden.
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:Das ist rechtlich völlig unbedenklich !
Aber es stinkt!
Ulli hat geschrieben:Und überhaupt:
Wolltest Du, wie Du das anderswo ja auch willst und wolltest, lieber Steinzeitmensch bleiben ?
Drei TV-Programme wie vor 1980, ohne jeglichen Wettbewerb - das passt zu deinen Kommentaren hier.
Du hast nur vergessen, dass wir uns im 21. Jahrhundert befinden.
Nein, nein, durchaus nicht!

Aber dann sollte man nicht mit einem Mal Krokodilstränen weinen, wenn die Folgen davon grenzenlose Volksverdummung, Unterschichtenfernsehen und stundenlange dümmliche nächtliche Tittenwerbung sind!

Was den Wettbewerb angeht, so kann ich darin im Kultur- und Erziehungsbereich nur bedingt etwas Gutes sehen. Und vielleicht sollte man angesichts der Tatsache, dass viele Leute die Erziehung ihrer Kinder ihrer Glotze überlassen, doch auf einen gewissen Mindeststandard achten.

n.e !

Beitrag von n.e ! »

freenet-Nachrichtenticker hat geschrieben:Speditionen fehlt Personal
06. Januar 2007 08:22 Uhr

Frankfurt/Main (dpa) - Trotz hoher Arbeitslosigkeit bei Lastwagenfahrern finden die deutschen Speditionen nicht genügend Personal. Es gebe einen Fahrernotstand, der sich verschärft, teilte der Bundesverband Güterkraftverkehr mit. Viele Unternehmen suchten händeringend Personal. Grund dafür sei der konjunkturelle Aufschwung. Zudem habe sich die Nachfrage seit der EU-Osterweiterung gesteigert. Es gebe aber ein Qualitätsproblem. Man suche nicht einfache Speditionsfahrer, sondern gut ausgebildete Mitarbeiter.
http://www.freenet.de/freenet/nachricht ... 0ded_.html
----

Qualitätsproblem , obwohl genügend Leute zum in den letzten Jahren von der Dekra ausgebildet worden sind !

" Die Probleme , das Problem liegt wohl irgendwo anders ! "

n.e !
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

n.e ! hat geschrieben:
Qualitätsproblem , obwohl genügend Leute zum in den letzten Jahren von der Dekra ausgebildet worden sind !

" Die Probleme , das Problem liegt wohl irgendwo anders ! "

n.e !
entweder gibt es den aufschwung nicht oder die entsprechenden stellen werden nicht besetzt weil die ,die den job machen könnten mit hartz 4 besser gestellt sind .
kann ich denen aber nicht verdenken denn die stundenlöhne sind in der branche mit denen zu vergleichen die ich bekomme , zumindest im fernferkehr
Otto

Beitrag von Otto »

Oder sie haben nur Jobs auf 400 Euro Basis angeboten, und dafür würde ich meinen Hintern auch nicht auf der Strasse riskieren.

Man weiß doch, unter welchem Druck die LKW-Fahrer stehen, ständig mit einem Bein im Gefängnis.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto hat geschrieben: Aber dann sollte man nicht mit einem Mal Krokodilstränen weinen, wenn die Folgen davon grenzenlose Volksverdummung, Unterschichtenfernsehen und stundenlange dümmliche nächtliche Tittenwerbung sind!
Die Privaten finanzieren sich nun mal durch Werbung. Zumindest nachts (nur dann ist es ja erlaubt) ist Tittenwerbung doch völlig ok, wenn dann mit anderen Produkten kein Geld zu machen ist.
Die Rundfunkgebühren sollte der Gesetzgeber mal lieber abschaffen - zeitgemäss ist diese Art von Geldeintreiberei eh nicht mehr.
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:Die Rundfunkgebühren sollte der Gesetzgeber mal lieber abschaffen - zeitgemäss ist diese Art von Geldeintreiberei eh nicht mehr.
Aber lukrativ!

n.e !

Beitrag von n.e ! »

Ulli hat geschrieben: Die Rundfunkgebühren sollte der Gesetzgeber mal lieber abschaffen - zeitgemäss ist diese Art von Geldeintreiberei eh nicht mehr.

Und , was ist wenn der derzeitige Gesetzgeber es nicht macht ?

Arme CDU , Ulli , wäre bestimmt sauer auf dich , wenn du es ( CDU ) es nicht tust !

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit (...) kritisierte zudem die allgemeine Klage der Wirtschaft über den Mangel an Ingenieuren und Baufacharbeitern: "Das ist bei Betrieben, die nicht ausbilden, eine Selbstanzeige. Facharbeiter fallen nicht vom Himmel."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,459669,00.html
Recht so!

Otto

Beitrag von Otto »

Guck' an, das letzte Posting in diesem Thread war zu Anfang des Jahres. Jetzt jammert die Wirtschaft, die sich seit Jahrzehnten vor der Ausbildung von Fachkräften gedrückt hat, schon wieder rum!

Wenn man das Folgende liest (was natürlich weder offiziell noch objektiv ist), dann kann man der SPD nur dazu gratulieren, dass sie mal wieder den Schwanz eingezogen hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildungsplatzabgabe

Hätten wir rechtzeitig diese Abgabe für nicht ausbildende Betreibe eingeführt, würden genau diese Betreibe jetzt keinen Grund zum Jammern haben!

Alles selbstverschuldetes Unglück!

http://www.spiegel.de/img/0,1020,950049,00.jpg

Antworten