das ist unschätzbar viel wert!
Weltmeister 2006 und Eindrücke
wenn ich auf etwas stolz bin, dann darauf, dass man mir in meinem heimatland gewährt, kosmopolit und eben kein nationalist zu sein!
seid nett zu einander!
down under
down under
- mister mister
Bist du Bruce oder Bongo?mister mister hat geschrieben:DEUTSCHLAND ist GEIL!!!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
seid nett zu einander!
down under
down under
- mister mister
Mir ging es um die WM-Eindrücke, die dieses Land erleben durfte! Es ist doch ein tolles eher erhabenes Gefühl gewesen dieses miterleben zu dürfen! Und es ist etwas geschehen. Denn ich habe die Hoffnung, dass durch die WM ausgelöste psychologische Befreiung auch Deutschlands Selbsbild verändert, weg von einem Deutschsein, das sich auf Stammbäume gründet, hin zu einer multiethnischen Realität. Das ist lange überfällig.Ich denke an das Kaleidoskop der Menschheit, die hier in ihrer ganzen Buntheit, eingebettet in deutsche Gastfreundschaft, einen Weg gefunden zu haben scheint, miteinander auszukommen.
Man kann endlich, ohne als Nazi beschimpft zu werden sagen: Ich bin Deutscher und Deutschland ist schön.
Diese wiedergewonnene Realität, diese Leichtigkeit des Seins, verdanken wir einem kleinen Ball Namens Fußball-WM 2006.
Man kann endlich, ohne als Nazi beschimpft zu werden sagen: Ich bin Deutscher und Deutschland ist schön.
Diese wiedergewonnene Realität, diese Leichtigkeit des Seins, verdanken wir einem kleinen Ball Namens Fußball-WM 2006.
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.
Der Zugführer sieht die 3 ***, die auf den Gleisen sitzen...
Schöner Beitrag, und ich stimme gern zu, habe aber die Befürchtung, daß uns die Wirklichkeit bald wieder hat.
ich kann nicht umhin meine skepsis zu äussern, wenn es mir einfach ein wenig zu "deutsch" wird!mister mister hat geschrieben: Man kann endlich, ohne als Nazi beschimpft zu werden sagen: Ich bin Deutscher und Deutschland ist schön.
seid nett zu einander!
down under
down under
Na ja, das ist mir noch nicht zu deutsch. Allerdings frage ich mich, woher der junge Herr seine schlechten Erfahrungen hat.wolli hat geschrieben:ich kann nicht umhin, meine skepsis zu äussern, wenn es mir einfach ein wenig zu "deutsch" wird!mister mister hat geschrieben: Man kann endlich, ohne als Nazi beschimpft zu werden sagen: Ich bin Deutscher und Deutschland ist schön.![]()
Und andererseits, gerade du als weitgereister Deutscher müßtest doch darüber bestens Auskunft erteilen können, wie man normalerweise als ganz normaler deutscher Rucksacktourist empfangen wird.
- mister mister
Zeig Gesicht und bekenne dich zum Deutsch sein. Die letzten vier Wochen ging das auch, ohne drüber nachzudenken, oder war das ein Anfall von Gruppendynamik?ich kann nicht umhin meine skepsis zu äussern, wenn es mir einfach ein wenig zu "deutsch" wird!
Ich denke wir haben es uns verdient sagen zu dürfen: Ja, ich bin ein Deutscher!. 60 Jahre nach dem kalten Krieg! Ein Krieg. den wir alle nicht gewollt haben, aber jeder uns die Verantwortung dafür aufdrückt. Diese Verantwortung lege ich in die Hände meines toten Urgroßvaters.
Selbst der wurde dazu gezwungen. Diese Befreiung hatten wir bitternötig!
Lasst sie uns genießen!
genau weil ich das kann, kann ich jeder nation ( nicht nur unserer, aber der besonders ) nur zu einer höflichen bescheidenheit raten!Otto hat geschrieben: Und andererseits, gerade du als weitgereister Deutscher müßtest doch darüber bestens Auskunft erteilen können, wie man normalerweise als ganz normaler deutscher Rucksacktourist empfangen wird.
damit und für ein ehrliches, offenes interesse an dem land, in dem man sich gerade als gast aufhält, schafft man sich international freunde und akzeptanz!
"nationalismus" herauszukehren hat noch keiner nation freunde beschert!
seid nett zu einander!
down under
down under
Sorry, aber nochmals: ich habe eigentlich meine Nationalität niemals verborgen und mich auch niemals dafür geschämt.mister mister hat geschrieben:Zeig Gesicht und bekenne dich zum Deutsch sein. Die letzten vier Wochen ging das auch, ohne drüber nachzudenken, oder war das ein Anfall von Gruppendynamik?ich kann nicht umhin meine skepsis zu äussern, wenn es mir einfach ein wenig zu "deutsch" wird!
Ich denke wir haben es uns verdient sagen zu dürfen: Ja, ich bin ein Deutscher!. 60 Jahre nach dem kalten Krieg! Ein Krieg. den wir alle nicht gewollt haben, aber jeder uns die Verantwortung dafür aufdrückt. Diese Verantwortung lege ich in die Hände meines toten Urgroßvaters.
Selbst der wurde dazu gezwungen. Diese Befreiung hatten wir bitternötig!
Lasst sie uns genießen!
Insofern empfinde ich auch keinerlei Befreiung von irgend etwas durch diese WM.
...und es ja gott-sei-dank auch niemals nötig gehabt, Ott!Otto hat geschrieben:ich habe eigentlich meine Nationalität niemals verborgen und mich auch niemals dafür geschämt.
der eindruck, den du als "deutscher" hinterlässt, hängt eben ganz elementar von dir selbst ab!
allerdings gilt allgemein: höflichkeit und respekt anderen gegenüber punktet, egal, woher man kommt!
und ein wenig "bescheidenheit" in bezug auf seine nationalität bekommt auch anderen leuten in der welt gut!
seid nett zu einander!
down under
down under
Aber ich warne vor Über-Euphorisierung. Gerade einem angehenden Psychologen sollte das Jo-Jo Spiel von "Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt" eine Warnung sein.
Wenn bei derart viel Euphorie über das vermeintliche neue Selbstbewußtsein bei manchem die Alarmglocken angehen, so ist das sicherlich nicht unpatriotisch.
Wenn bei derart viel Euphorie über das vermeintliche neue Selbstbewußtsein bei manchem die Alarmglocken angehen, so ist das sicherlich nicht unpatriotisch.
genau das wollte ich damit sagen!Otto hat geschrieben: Wenn bei derart viel Euphorie über das vermeintliche neue Selbstbewußtsein bei manchem die Alarmglocken angehen, so ist das sicherlich nicht unpatriotisch.
p.s.: mit einem deutschen pass reist es sich sehr gut und freizügig!
seid nett zu einander!
down under
down under
- mister mister
Aber ich warne vor Über-Euphorisierung. Gerade einem angehenden Psychologen sollte das Jo-Jo Spiel von "Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt" eine Warnung sein.
Beides kann ich nur bestätigen. Das ist die pure Freude! Hat nichts mit Manie zu tun!p.s.: mit einem deutschen pass reist es sich sehr gut und freizügig!
...und die gönnt dir ja auch die ganze welt, dank der gelungenen WM!mister mister hat geschrieben: Das ist die pure Freude!
ich kann allerdings nur hoffen, dass du auch meine einwände verstehst!
seid nett zu einander!
down under
down under
- mister mister
meine ganz persönliche "pure freude" bezieht sich eher darauf, dass man sowas hier öffentlich äussern darf, ohne angst haben zu müssen, erschossen zu werden!:
http://www.youtube.com/watch?v=Pq4gQPReH2E
schöne musik und geile kritik an unserer unglückseligen geschichte!
heutzutage darf man sich über so einen comic freuen und ihn geniessen!
das freut mich wirklich daran, in einem land zu leben, in dem diese freiheit gegeben ist!
...ist leider nicht überall so selbstverständlich wie hier!

schöne musik und geile kritik an unserer unglückseligen geschichte!
heutzutage darf man sich über so einen comic freuen und ihn geniessen!
das freut mich wirklich daran, in einem land zu leben, in dem diese freiheit gegeben ist!
...ist leider nicht überall so selbstverständlich wie hier!
seid nett zu einander!
down under
down under