Aki Basho 13.- 27. September 2009
Ein tagesdurchschnitt von 11,3.
ERgebnis Tag 10:
.31...Takashi ms7e...............12
.58...Taxinohana J5w.............10
.80...Manatsumai ms9w.............8
Gesamtergebnis:
.43...Takashi ms7e...............88
.73...Taxinohana J5w.............78
.78...Manatsumai ms9w............74
Kaio gewinnt gegen Kotooshu?!??!!!!
Was soll denn der Quatsch?
Ach ja, seufz, es wird langsam Zeit für Chiyotaikai, bye bye zu sagen ...
ERgebnis Tag 10:
.31...Takashi ms7e...............12
.58...Taxinohana J5w.............10
.80...Manatsumai ms9w.............8
Gesamtergebnis:
.43...Takashi ms7e...............88
.73...Taxinohana J5w.............78
.78...Manatsumai ms9w............74
Kaio gewinnt gegen Kotooshu?!??!!!!
Ach ja, seufz, es wird langsam Zeit für Chiyotaikai, bye bye zu sagen ...
Ergebnis Tag 11:
.26...Manatsumai ms9w............12
.46...Taxinohana J5w.............10
.64...Takashi ms7e................9
Gesamtergebnis:
.47...Takashi ms7e...............97
.71...Taxinohana J5w.............88
.73...Manatsumai ms9w............86
Wie gehabt: nur Takashi ist über der kk-Linie.
Keine Überraschung: Chiyotaikai ist nach seiner 8. Niederlage aus dem Turnier ausgeschieden.
.26...Manatsumai ms9w............12
.46...Taxinohana J5w.............10
.64...Takashi ms7e................9
Gesamtergebnis:
.47...Takashi ms7e...............97
.71...Taxinohana J5w.............88
.73...Manatsumai ms9w............86
Wie gehabt: nur Takashi ist über der kk-Linie.
Keine Überraschung: Chiyotaikai ist nach seiner 8. Niederlage aus dem Turnier ausgeschieden.
Das würde ja ganz gut passen, beim Kyushu Basho zurückzutreten. Er kommt ja von da und hat da logischerweise sehr viele Fans, von denen er sich dann verabschieden könnte.
Ich bin da völlig Deiner Meinung: seine Tage als Ozeki sind gezählt und weil er immer sagte, daß er im Falle eines Abstiegs nicht weitermacht, (macht ja auch keinen Sinn, 10 Siege packt er sowieso nicht mehr) war`s das dann wohl.
Dann hätte Kaio alle alten Ozekikollegen "überlebt": Asashoryu, Musoyama, Tochiazuma und Chiyotaikai.
Ich bin da völlig Deiner Meinung: seine Tage als Ozeki sind gezählt und weil er immer sagte, daß er im Falle eines Abstiegs nicht weitermacht, (macht ja auch keinen Sinn, 10 Siege packt er sowieso nicht mehr) war`s das dann wohl.
Dann hätte Kaio alle alten Ozekikollegen "überlebt": Asashoryu, Musoyama, Tochiazuma und Chiyotaikai.
Ergebnis Tag 12:
.24...Manatsumai ms9w............12
.35...Takashi ms7e...............11
.48...Taxinohana J5w.............10
Gesamtergebnis:
.46...Takashi ms7e..............108
.71...Manatsumai ms9w............98
.71...Taxinohana J5w.............98
Sehr nett von Baruto, daß er gewonnen hat.
Das hat nicht nur 5 Punkte beim Tipspiel, sondern auch einen Punkt bei ISP gebracht. Danke, Baruto.
Beim vorletzten Turnier 11 Siege, beim letzten 9, diesmal mindestens 10.
Vielleicht wird Chiyotaikai durch Baruto ersetzt?
.24...Manatsumai ms9w............12
.35...Takashi ms7e...............11
.48...Taxinohana J5w.............10
Gesamtergebnis:
.46...Takashi ms7e..............108
.71...Manatsumai ms9w............98
.71...Taxinohana J5w.............98
Sehr nett von Baruto, daß er gewonnen hat.
Beim vorletzten Turnier 11 Siege, beim letzten 9, diesmal mindestens 10.
Vielleicht wird Chiyotaikai durch Baruto ersetzt?
Ergebnis Tag 13:
..9...Taxinohana J5w.............10
.19...Takashi ms7e................9
.82...Manatsumai ms9w.............4
Gesamtergebnis:
.39...Takashi ms7e..............117
.64...Taxinohana J5w............108
.79...Manatsumai ms9w...........102
Nun wird´s doch noch eng für Kaio. Gegen Kakuryu hätte er nicht verlieren dürfen. Jetzt muß er entweder Ama oder Kotomitsuki besiegen.
Oder gibt´s im November gleich einen Doppelrücktritt?
..9...Taxinohana J5w.............10
.19...Takashi ms7e................9
.82...Manatsumai ms9w.............4
Gesamtergebnis:
.39...Takashi ms7e..............117
.64...Taxinohana J5w............108
.79...Manatsumai ms9w...........102
Nun wird´s doch noch eng für Kaio. Gegen Kakuryu hätte er nicht verlieren dürfen. Jetzt muß er entweder Ama oder Kotomitsuki besiegen.
Oder gibt´s im November gleich einen Doppelrücktritt?
Ergebnis Tag 13:
..5...Takashi ms7e...............13
.40...Taxinohana J5w..............8
Gesamtergebnis:
.27...Takashi ms7e..............130
.64...Taxinohana J5w............116
.85...Manatsumai ms9w...........102
Offensichtlich habe ich vergessen zu tippen. Na sowas. Ich dachte, ich hätte das erledigt.
..5...Takashi ms7e...............13
.40...Taxinohana J5w..............8
Gesamtergebnis:
.27...Takashi ms7e..............130
.64...Taxinohana J5w............116
.85...Manatsumai ms9w...........102
Offensichtlich habe ich vergessen zu tippen. Na sowas. Ich dachte, ich hätte das erledigt.
Super!!!! Er hat´s geschafft. Den Kampf gegen Hakuho hat er zwar verloren, aber den Turniersieg im Entscheidungskampf gewonnen.
Mit seinem 24. Turniersieg ist er auf Platz 3 der Yokozuna-Bestenliste vorgerückt (gemeinsam mit Kitanoumi).
Nur noch Chiyonofuji und Taiho sind vor ihm, allerdings mit 31 bzw. 32 Turniersiegen in unerreichbarer Ferne.
Jedenfalls hat er bewiesen, daß er doch noch nicht zum "alten Eisen" gehört. Klasse.
Ansonsten gibt´s wenig Anlaß zur Freude:
Ergebnis Tag 15:
.33...Takashi ms7e................6
.83...Manatsumai ms9w.............0
.83...Taxinohana J5w..............0
Gesamtergebnis:
.25...Takashi ms7e..............136 (5-2)
.72...Taxinohana J5w............116 (5-10)
.87...Manatsumai ms9w...........102 (1-6)
102 Punkte hatte ich auch schon nach dem 13. Tag.
Glückwunsch an Takashi für das tolle Ergebnis.
Kaio hat mal wieder in letzter Sekunde sein kk gerettet.
Ein toller ERfolg für Baruto: 12:3 lassen hoffen, daß es bald den nächsten Ozeki gibt.
Mit seinem 24. Turniersieg ist er auf Platz 3 der Yokozuna-Bestenliste vorgerückt (gemeinsam mit Kitanoumi).
Nur noch Chiyonofuji und Taiho sind vor ihm, allerdings mit 31 bzw. 32 Turniersiegen in unerreichbarer Ferne.
Jedenfalls hat er bewiesen, daß er doch noch nicht zum "alten Eisen" gehört. Klasse.
Ansonsten gibt´s wenig Anlaß zur Freude:
Ergebnis Tag 15:
.33...Takashi ms7e................6
.83...Manatsumai ms9w.............0
.83...Taxinohana J5w..............0
Gesamtergebnis:
.25...Takashi ms7e..............136 (5-2)
.72...Taxinohana J5w............116 (5-10)
.87...Manatsumai ms9w...........102 (1-6)
102 Punkte hatte ich auch schon nach dem 13. Tag.
Glückwunsch an Takashi für das tolle Ergebnis.
Kaio hat mal wieder in letzter Sekunde sein kk gerettet.
Ein toller ERfolg für Baruto: 12:3 lassen hoffen, daß es bald den nächsten Ozeki gibt.
Sumotori wechseln manchmal ihren Kampfnamen bei besonderen Anlässen, besonderen Beförderungen wie z.B. in die Juryo, Makuuchi (Kisenosato hieß davor Hagiwara) oder zum Ozeki oder Yokozuna.7eleven hat geschrieben:Dafür daß ich immer noch nicht verstehe , warum Ama jetzt Harumafuji heißt , bin ich sehr zufrieden mit dem Basho !
Takanohana hieß vor der Beförderung zum Ozeki Takahanada.
Besondere Anlässe erfordern besondere Maßnahmen: zum Glück wird meistens nur die Mawashifarbe geändert und nicht der Kampfname.
Irgendwer war wohl der Meinung, daß "Ama" nicht ozekiwürdig ist und ein neuer Name besser wäre.
hallo,7eleven hat geschrieben:Dafür daß ich immer noch nicht verstehe , warum Ama jetzt Harumafuji heißt , bin ich sehr zufrieden mit dem Basho !
Aber vielleicht kann mir das doch mal einer erklären ?!
Hab mich nicht getraut im Sumo Forum zu fragen !![]()
![]()
7
ich weiss zwar nicht warum du dich nicht getraut hast, denn ich bin sicher, du bist nicht der'/die einzige (könntet ihr vielleicht einem armen sumofan zuliebe eure shikona angeben) der/die das nicht so genau weiss....
im fall von ama / harumafuji lag es einfach an der beförderung und sein alter name ama bedeutet grob übersetzt "billiges pferd" und das war nicht so ganz das shikona, das einen ozeki schmücken sollte....also wurde es geändert...日馬富士 ist haru ma fuji ... ausgewählt wurde es vom oyakata, nur das pferd (ma) kam auf moto-amas wunsch dazu. Isegahama oyakata meinte das sonnenkanji weil es blumen zum blühen bringt (erfolg) und zum zeitpunkt des wechsels einige dunkle wolken über dem nsk hingengut wäre. wie gesagt kam das pferd dazu weil moto-ama es wollte und auch weil in der nähe vom quartier von isegahama in fukuoka ein pferdestall war und fuji kommt vom früheren shikona des oyakata
übrigens hiess kisenosato früher mal hagiwara und kotoshogiku kämpfte als Kotokikutsugi und aus sawai wurde goeido...
noch jemand bereit etwas mehr dazu zu lesen...och...ihr könnt eh nicht widersprechen also....
aber er hat als yokozuna seinen namen auch verändert...was allerdings in der transskription nicht auffiel...für das no gibt es im japanischen drei schreibweisen und das no ist ein beliebter teil des namens für eine änderung...die fällt im nicht japanischen sprachraum nicht auf, weil takanohana halt takanohana bleibt egal wie sie no geschrieben wird, aber japaner sehen das...der meister im ändern des "no" war takanonami, der hat alle varianten durchgemacht im laufe seiner karriere....Sumotori wechseln manchmal ihren Kampfnamen bei besonderen Anlässen, besonderen Beförderungen wie z.B. in die Juryo, Makuuchi (Kisenosato hieß davor Hagiwara) oder zum Ozeki oder Yokozuna.
Takanohana hieß vor der Beförderung zum Ozeki Takahanada.
noch immer aufnahmefähig...
na dann....ein nettes namensänderungsspiel spielt der momentane juryo 14...er begann als fukuoka wurde juryu rikishi und änderte den namen auf okinoumi...zwei bashos später war er wieder in der makushita und hiess...genau...fukuoka...jetzt heisst er wieder okinoumi...
und meines wissens rekordhalter ist miyagino jyosuke. der gute wechselte im laufe seiner karriere 8 (acht) mal das shikona....
so...ich könnte jetzt zwar noch drei bis vier seiten weiterschwaffeln über namen und aberglauben, warum man huhn aber kein schwein isst oder warum manche rikishi nicht auf gullideckel treten...aber das wäre dann etwas zuviel....
und vielleicht traust du dich ja doch beim nächsten mal im sumoforum zu fragen