FG zur betrieblichen und privaten Nutzung eines Maserati
(...)
Im vorliegenden Fall war der Kläger bei einer GmbH beschäftigt und durfte den von der GmbH geleasten Maserati (Listenpreis 116.000,- €) auch für private Zwecke nutzen.
(...)
Das für die Eintragungen verwendete Formularbuch sei erst nach den Streitjahren in den Handel gekommen. Daraus folge, dass die Aufzeichnungen nicht - wie erforderlich - zeitnah, sondern erst nachträglich erstellt worden seien. Außerdem habe der Kläger des Öfteren keine konkreten Angaben zum Ziel und/oder Zweck der Reise gemacht. Einige Fahrten könnten schon gar nicht stattgefunden haben, weil der Maserati nachweislich in der Werkstatt bzw. bereits verkauft gewesen sei.
(...) http://www.kostenlose-urteile.de/FinG-N ... s25213.htm
...immer derselbe Ärger wegen der Karren für die Mitarbeiter.
Stehen dann immer vor einem und betteln wegen einer S-Klasse, eines A8 oder X6 - und sind dann aber dumm wie 10 Meter Feldweg und zu blöde, das Finanzamt wasserdicht zu bescheißen.
Aber finde heute mal vernünftiges Personal...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Daher wurde der geldwerte Vorteil, der für die Privatnutzung eines Geschäftswagens als Lohn anzusetzen ist, vom Finanzamt nicht nach dem aufgezeichneten Anteil der Privatfahrten, sondern nach der sog. 1 %-Regelung ermittelt (1 % des Bruttolistenpreises für jeden Kalendermonat). Der so ermittelte Betrag war in einigen Streitjahren allerdings höher, als die der Arbeitgeberin (GmbH) für den Maserati tatsächlich entstandenen Kosten. Daher nahm das Finanzamt insoweit aus Billigkeitsgründen eine entsprechende Kostendeckelung vor.
Das hieße ja, daß die kompletten Fahrzeugkosten dem privaten Bereich zu geordnet werden. Damit wäre es im Grunde kein Geschäftswagen mehr. Mit den 10 Metern liegst du aber dennoch richtig.
yogi hat geschrieben: dumm wie 10 Meter Feldweg und zu blöde, das Finanzamt wasserdicht zu bescheißen.
Aber finde heute mal vernünftiges Personal...
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht." "Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."