Der Netzverblödungskoeffizient

... was sich in den anderen Rubriken nicht unterbringen läßt
minol

Beitrag von minol »

driving pingu hat geschrieben:Auwiea, meine Beiträge blinken dann bestimmt :D
Klar, bei Dir würde etwas Rotes ja auch nicht mehr groß auffallen... ;) :P
Otto hat geschrieben:Das nicht, aber meine Postings enthalten weniger Fehler, z.B. durch doppelt getippte Buchstaben. ["sindd"]
;)
minol

Beitrag von minol »

Otto hat geschrieben:Deswegen werden Diktate in der Schule zum Glück ja auch mit der Hand und nicht mit der Tastatur geschrieben.
NOCH nicht ;)

Also, wenn man mit einer mechanischen Schreibmaschine tippt, dann
lernt man sehr schnell, sich nicht zu vertippen und sich den Satz vorher
zu überlegen. Eigentlich eine gute Möglichkeit zum Tipptraining... ;)
Otto

Beitrag von Otto »

Es gibt aber so gut wie keine mechanischen Schreibmaschinen mehr, und niemand lernt mehr daran.

Überhaupt sollte man die Computerei in der Schule nicht übertreiben. Medienkompetenz vermitteln, ja bitte, aber das Recherchieren (sprich: googeln) können die Kids dann zuhause selber machen. Wobei darauf zu achten ist, dass das simple strg+c und strg+v nicht überhand nimmt. Das erfordert seinerseits natürlich Medienkompetenz der Lehrkraft.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

Otto hat geschrieben: Überhaupt sollte man die Computerei in der Schule nicht übertreiben.
mein Reden, aber auf mich hört ja immer keiner.
Computer in der Grundschule, mit der Begründing, dass die Kinder die Scheu vor dem Medium verlieren müssten. Bitte WAS??
Und Medienkompetenz vermitteln ist auch schwierig, wenn die Kompetenz der Kinder höher ist als die der Lehrkraft.

Vieles was in dem Bereich passiert ist völliger Schwachsinn :evil:
Meine liebste Begründung: Man muss das früh lernen, weil Computer heute dazu gehören.
Ahja. Mit der gleichen Begründung müsste man dann in der Schule fernsehen und den Knirpsen den Umgang mit einem Auto beibringen

Mein Sohn, Klasse 8, hat sei dem letzten Schuljahr einen grafikfähigen Taschenrechner (GTR). Er (also, sein Jahrgang) kann keine Kreisfläche berechnen, hat noch nie von einem Sinus gehört...Aber sie brauchen einen GTR *kopfschüttel*

ooops, ich bin wohl ein wenig abgeschweift :oops:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:Ahja. Mit der gleichen Begründung müsste man dann in der Schule (...) den Knirpsen den Umgang mit einem Auto beibringen
Also, ich fand den Vergleich des Bremsweges eines Autos bei trockener und bei nasser Strasse im Physikunterricht schon erhellend.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:Computer in der Grundschule, mit der Begründing, dass die Kinder die Scheu vor dem Medium verlieren müssten. Bitte WAS??
Auf dem einen Rechner das Spiel, auf dem anderen die Cheatseite :lol:

Aber was sie dabei lernen könnten, ist, dass die "strings", die sie da in den Code des Spiels einfügen, ziemlich nah an der Maschinensprache sind. Einer Karriere als Programmierer stehen eigentlich nur noch schlechte Mathenoten im Weg...

minol

Beitrag von minol »

Gut, daß ich keine Kinder habe. Ich glaube, das wäre schlecht für mein
Kind, weil ich mich ständig mit den Lehrern zoffen würde. :x

Ich versuche mir gerade krampfhaft vorzustellen, wozu man einen GTR in
der 8 braucht. Geometrie? :shock: Doch wohl nicht, oder?
Lineare Gleichungssysteme? Geraden zeichnen? Bitte nicht!
In Sprachen und in Mathe müssen die Kids ein Gefühl bzw. Grundverständnis
für die Sache bekommen, sonst scheitern sie an Nebensächlichkeiten
(z.B. am Umgang mit dem GTR oder am unnötigen Auswendiglernen).

Beispiel: Körperberechnung. Grundfläche mal Höhe, wenn es spitz ist
ein Drittel davon. Der Rest ist abziehen und addieren. Dazu braucht man
keine Formelsammlung und sie schon gar nicht auswendig lernen.
Ich seh noch die anderen alle mit ihrer Sammlung vor sich...
Bei Sprache ist es auch so. Gäbe es einen Babelfisch, so wäre es
in der Schule wahrscheinlich Pflicht, ihn im Ohr zu haben :shock:
(damit die Kids lernen, mit sowas umzugehen...)
minol

Beitrag von minol »

Otto hat geschrieben:
driving pingu hat geschrieben:Computer in der Grundschule, mit der Begründing, dass die Kinder die Scheu vor dem Medium verlieren müssten. Bitte WAS??
Auf dem einen Rechner das Spiel, auf dem anderen die Cheatseite :lol:
Und wäre Pingu die Lehrerin, hätte sie einen dritten Bildschirm für das
Innenspiegel-Forum :lol:
Otto hat geschrieben:Aber was sie dabei lernen könnten, ist, dass die "strings", die sie da in den Code des Spiels einfügen, ziemlich nah an der Maschinensprache sind. Einer Karriere als Programmierer stehen eigentlich nur noch schlechte Mathenoten im Weg...
Gute Mathenoten brauchst Du als Programmierer nicht. Das
kleine Null-mal-Eins ist schnell gelernt. Als Programmierer brauchst
Du eher etwas Gefühl für die Logik, welche in der Mathematik in der
Schule allerdings kaum gelehrt wird. Dort macht man Beispielrechnen.
3+5=x, 2+x=10, 4-x=-4 .... wenn Du das alles weißt, steht da plötzlich
a+5=8 und Du bist aufgeschmissen, weil da ein a steht und kein x! :shock:
driving pingu

minol hat geschrieben: Lineare Gleichungssysteme? Geraden zeichnen? Bitte nicht!
Doch, genau das. Hat er mir gerade bestätigt.

Aber: was das Gefühl für Logik angeht, der Matheunterricht wird besser und geht mittlwerweile über das Beispielrechnen hinaus.
gestern hab es gerade die Vergleichsarbeiten in Mathe zurück.
Beispielaufagben:

Es werden Quadrate aus Streichhölzern gelegt. Also, ein Quadrat aus 4 Hölzern, 2 Quadrate (zusammenhänegnd) aus 7 Hölzern u.s.w.
Aufgabe: Stelle eine Gleichung auf, die den Zusammenhang zwischen der Anzahl k der Quadrate und und der Anzahl s der benötigten Streichhölzer bschreibt.

"unmögliches Dreieck" : Es ist ein Dreieck mit Maßen angegeben. (Alle Seitenlängen, ein Winkel)
Aufgabe: Begründe, warum es kein Dreieck mit diesen Maßen geben kann

"Preise für Mobilfunk" Eine Garfil ist angegeben für die Preisveränderungen gegenüber dem Vorjahr, prozentual.
03 steigen die Preise um 1,1%. 04 fallen sie um 1,1%

Aufgabe: M.behauptet, die Preise seien 2004 genauso hoch wie 2002. J beahauptet, 2004 seien sie niedriger gewesen.
Wer hat Recht?

(Interessante Aufgabe bei der ich sicher bin, dass die auch recht viele Erwachsene falsch machen)

u.s.w.

Es gibt zunehmend Aufgaben, bei denen man auch denken muss :-)

Und was die Variablen angeht: Ich erinner mich an eine Vorlesung in der extra betont wurde, dass man nicht immer nur x benutzen soll.
Otto

Beitrag von Otto »

Ich mag ja html, dass sollte man den Kindern ruhig beibringen. Damit die Links auf der eigenen Webseite stimmen, ist es nötig, Ordnung in den eigenen Dateien und Verzeichnissen zu halten. Das muss man dann argumentativ geschickt auf das Kinderzimmer und die Schulsachen übertragen... :wink:

minol

Beitrag von minol »

driving pingu hat geschrieben:
minol hat geschrieben: Lineare Gleichungssysteme? Geraden zeichnen? Bitte nicht!
Doch, genau das. Hat er mir gerade bestätigt.
Dann wüßte ich jetzt echt gern mal, ob er oder die anderen eine Gerade mit der
Geradengleichung f(x)=2x+5 richtig ins Koordinatensystem einzeichnen können.
Ohne Compi.
driving pingu hat geschrieben:Es werden Quadrate aus Streichhölzern gelegt. Also, ein Quadrat aus 4 Hölzern, 2 Quadrate (zusammenhänegnd) aus 7 Hölzern u.s.w.
Aufgabe: Stelle eine Gleichung auf, die den Zusammenhang zwischen der Anzahl k der Quadrate und und der Anzahl s der benötigten Streichhölzer bschreibt.
Also s=f(k), gesucht ist f. Das ist ziemlich schwer, evtl zu schwer!
1Q aus 4H,
2Q aus 7H,
3Q aus 10H,
4Q aus 13H,
5Q aus 12H,
6Q aus 15H,
7Q aus 18H,
8Q aus 17H,
9Q aus 20H,
10Q aus 22H,
...
14Q aus 24H

Da kann man schon ein Kind den ganzen nachmittag mit beschäftigen.
driving pingu hat geschrieben:"Preise für Mobilfunk" Eine Garfil ist angegeben für die Preisveränderungen gegenüber dem Vorjahr, prozentual.
hehe, wirklich eine interessante Aufgabe...
driving pingu hat geschrieben:Und was die Variablen angeht: Ich erinner mich an eine Vorlesung in der extra betont wurde, dass man nicht immer nur x benutzen soll.
Gerade mit dem Variablenrechnen haben Schüler ein Problem. Auch zu akzeptieren,
daß "2a" eine Lösung sein kann, die man woanders wieder einsetzt (bei Lin.Gl. mit
2 Variablen)
minol

Beitrag von minol »

Otto hat geschrieben:Ich mag ja html, dass sollte man den Kindern ruhig beibringen. Damit die Links auf der eigenen Webseite stimmen, ist es nötig, Ordnung in den eigenen Dateien und Verzeichnissen zu halten. Das muss man dann argumentativ geschickt auf das Kinderzimmer und die Schulsachen übertragen... :wink:
Ich bin Festplattenmessie! :lol: ;)
Meine Links gehen trotzdem... ;)
driving pingu

das war doch eines der typihen Pisaprobleme: das deutsche Schüler drauf gedrillt sind, dass es eine eindeutige Lösung geben müsste.
Da wird aber gerade echt dran gearbeitet :-)
jr

Beitrag von jr »

driving pingu schrieb:
"Preise für Mobilfunk" Eine Garfil ist angegeben für die Preisveränderungen gegenüber dem Vorjahr, prozentual.

Aufgabe: M.behauptet, die Preise seien 2004 genauso hoch wie 2002. J beahauptet, 2004 seien sie niedriger gewesen.
Wer hat Recht?

(Interessante Aufgabe bei der ich sicher bin, dass die auch recht viele Erwachsene falsch machen)
Schlimm ist nicht, daß viele hier falsch rechnen. Schlimm ist, daß sie anders als bei den anderen Aufgaben davon ausgehen, daß sie hier nicht nichts wissen und dann ihrer falschen Antwort ein falsches Vertrauen entgegen bringen. Wer sollte in unserer Zeit der geliebten simplen Zahlen und Sachverhalte auch davon ausgehen, daß plus 100 minus 50 gleich 0 sein können?
Und was die Variablen angeht: Ich erinner mich an eine Vorlesung in der extra betont wurde, dass man nicht immer nur x benutzen soll.
Exzellent. Auf eine bessere Kurzform kann man das nicht bringen.

Im ganzen Zahlenwesen halte ich es für die wichtigste Eigenschaft eines Betrachters, die Plausibilität jeder Rechnung hinterfragen zu können. Wenn eine kleine, künstliche Unsicherheit diesen Blick schärft, kann das nur von Vorteil sein.
minol

Beitrag von minol »

jr hat geschrieben:Im ganzen Zahlenwesen halte ich es für die wichtigste Eigenschaft eines Betrachters, die Plausibilität jeder Rechnung hinterfragen zu können. Wenn eine kleine, künstliche Unsicherheit diesen Blick schärft, kann das nur von Vorteil sein.
Das versucht man auch den Physikstudenten im Anfänger-Praktikum
einzubläuen. Sie rechnen Werte aus, die ungefähr doppelt so hoch oder
halb so klein wie der Literaturwert sind. Und genau das sollte dazu führen,
daß man anfängt nach dem fehlenden Faktor zwei in der Rechnung oder
der Überlegung zu suchen... tja, sollte... ;) ... naja, hauptsache man lernt
für später, genau das zu tun ;)
driving pingu

Och minol. Stimmt soch so nicht. Was machen99% der Studis in dem Fall, dass der Wert abweicht?
Genau, sie sehen gar nicht, dass die Abweichung ca Faktor 2 beträgt und schreiben einen "schöneren" Wert rein.

Und ich schwöre: ich habe das nie getan. Ich erinner mich nämlich, dass einmal genau das passiert ist, unsere Werte ca 4mal so hoch wie zu erwarten.
(Gefunden hatten wir den Fehler dann auch :D )

Zumindest wusste ich nach den Praktika, warum der Physikunterricht oft so aussieht, wie er eben aussieht. "Eigentlich sollte hier xy rauskommen. Nun haben wir ab raus. Ja, ähm... das liegt an...der Luftfeuchtigkeit...Also, hier haben sie eine Tabelle mit den richtigen Werten"

(Oh man, was ist eigentlich eine Garfil?? :lol: )
minol

Beitrag von minol »

driving pingu hat geschrieben:Och minol. Stimmt soch so nicht. Was machen99% der Studis in dem Fall, dass der Wert abweicht?
Genau, sie sehen gar nicht, dass die Abweichung ca Faktor 2 beträgt und schreiben einen "schöneren" Wert rein.
Okay, sie sehen nicht, wie groß der Faktor ist... aber daß die meisten sich
dann schönere Werte eintragen, stimmt definitiv nicht!
pingu hat geschrieben:Und ich schwöre: ich habe das nie getan. Ich erinner mich nämlich, dass einmal genau das passiert ist, unsere Werte ca 4mal so hoch wie zu erwarten.
Verdetsche Konstante? :roll: :D
pingu hat geschrieben:Zumindest wusste ich nach den Praktika, warum der Physikunterricht oft so aussieht, wie er eben aussieht. "Eigentlich sollte hier xy rauskommen. Nun haben wir ab raus. Ja, ähm... das liegt an...der Luftfeuchtigkeit...
Genau! Versuch Wellenwiderstand im Koaxialkabel: Wert liegt um 5 Ohm
daneben ... daß kann nur an der Luftfeuchtigkeit im Nebenraum liegen :lol: :lol:
(Oh man, was ist eigentlich eine Garfil?? :lol: )
Weiß ich nicht. ;)
driving pingu

minol hat geschrieben: Verdetsche Konstante? :roll: :D
neee, Spulen parallel statt in Reihe geschaltet :oops:
minol

Beitrag von minol »

driving pingu hat geschrieben:
minol hat geschrieben: Verdetsche Konstante? :roll: :D
neee, Spulen parallel statt in Reihe geschaltet :oops:
Meinst Du jetzt den Versuch mit den Helmholtzspulen,
wo man die kleine Spule durch das Magnetfeld führt, um das Magnetfeld
zu vermessen? :roll:

Ich finde, der Faktor-4-Fehler paßt ganz gut zur "Verdetschen Konstante",
wo man den Bleiglasstab in zwei (wacklige) Spulen einbaut, Strom durch-
schickt (und Magnetfeld erzeugt) und dann einen Laser durchschickt und
die Drehung der Polarisation mißt. Oder meinst Du doch diesen Versuch?

Wie dem auch sei, bei den Spulen mußte ich immer dreimal überlegen,
wie man sie beschalten muß. :shock:

Aber am allerschrecklichsten finde ich nach wie vor den Elektrolyseversuch.
driving pingu

Elektrolyse...pah. Das ist ja eigentlich auch Chemie :roll:

Äh..:Laser? Drehung? Polarisation?? Neee, den kenn ich nicht.
War der Versuch mit Helmholtzspulen und Fadenstrahlrohr zur Bestimmung von m/e.

Womit wir wieder beim Thema Schule wären: Ich sollte mir ja übelegen, wie ich diesen Versuch wann, warum wie mit Schülern....
(gar nicht. Zumindest nicht mit dem Schülern, die ich gerade vor Augen habe)
Ich hätte es ja schöner gefunden, mal was zu machen, was ich wirlich für meine Schüler gebrauchen kann.
Ein Versuch, der zeigen soll, dass Elektronen Teilchencharakter haben in der Schule... Obwohl...so ein Fadenstrahlrohr und Spulen braucht ja jeder heutzutage. Da müssen die Schüler die Angst vor verlieren

minol, kennst du das Eriometer? :D ( Eine der schönsten didaktischen Betrachungen, die meine Kollegin da geschrieben hat. "Dieser Versuch schult die Frustrationstoleranz der Schüler" :lol: :lol: ) :D
Antworten