Kastaniensterben – Düsteres Szenario für Oldenburg

... was sich in den anderen Rubriken nicht unterbringen läßt
Antworten
Otto

Beitrag von Otto »

Das Ortsbild wird sich durch die Baumfällungen deutlich verändern, denn Schädlingsbefall macht ein Weiterleben der Kastanien unmöglich. Mittlerweile sieht es auch für andere Baumarten finster aus.
(...)
Doch nicht nur die Kastanien, auch viele Linden und Birken sind durch den Befall mit Brandkrustenpilzen erkrankt und müssen wohl nach und nach gefällt werden. Als Grund für die Zunahme der erkrankten Bäume macht Ahlers den Klimawandel verantwortlich. Durch die Erwärmung der Erdatmosphäre finden die Schädlinge ideale Lebensbedingungen vor.
(...)
NWZ
Wie jetzt?

Nicht die Raucher und Autofahrer sind schuld?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Karteileiche

Beitrag von Karteileiche »

natürlich sind die schuld, wenn auch nur indirekt. rauchen und autofahren führt zur erderwärmung :wink:
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.

https://www.youtube.com/@Fahrsklave
minol

Re: Kastaniensterben – Düsteres Szenario für Oldenburg

Beitrag von minol »

Otto hat geschrieben:

Das Ortsbild wird sich durch die Baumfällungen deutlich verändern, denn Schädlingsbefall macht ein Weiterleben der Kastanien unmöglich. Mittlerweile sieht es auch für andere Baumarten finster aus.
(...)
Doch nicht nur die Kastanien, auch viele Linden und Birken sind durch den Befall mit Brandkrustenpilzen erkrankt und müssen wohl nach und nach gefällt werden. Als Grund für die Zunahme der erkrankten Bäume macht Ahlers den Klimawandel verantwortlich. Durch die Erwärmung der Erdatmosphäre finden die Schädlinge ideale Lebensbedingungen vor.
(...)
NWZ
Wie jetzt?
Kastanien mit den braunen Blättern habe ich die letzten Jahre schon im Berliner Raum gesehen. Letztes Jahr erschien es mir nicht ganz so schlimm in der Straße, in der ich mich häufiger bewege. Aber die Stadtreinigung hatte auch immer fleißig die Blätter eingesammelt. Ich habe vor allem Sorge wegen des Bakterienbefalls. Siehe auch hier: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-89343570.html
Antworten