Freistil 02.04.2006 · 20:05
Taxiblues: Geschichten aus dem Rückspiegel
Von Beatrix Langner
Der Mythos des Taxifahrers hat bisher alle Krisen des Taxigewerbes überlebt. Taxifahrer sind die letzten Cowboys, die einsamen Jäger, Schicksalslotsen im Großstadtdschungel. Jim Jarmusch, Martin Scorsese, Michael Mann oder Milan Kundera haben sie in Filmen und Romanen verewigt, die Taxifahrer von New York, Berlin, Moskau, Rom oder Helsinki.
Nicht alle werden als Taxifahrer alt. Stefan Strehler, geb. 1963, ist jahrelang in Berlin Taxi gefahren, bevor er aufs Land zog, eine Familie gründete und Schriftsteller wurde. Strehler kennt die Berlinger Taxiszene. Er führt uns zu den "Nickelbrillen" und "Droschkenkutschern", den abgebrochenen Studenten, verkrachten Existenzen, türkischen Familienvätern, schlecht gelaunten Proleten und Philosophen des Rückspiegels - um Mitternacht an der Schönhauser Allee, frühmorgens im Berliner Wedding oder nachmittags auf dem Kurfürstendamm. Und er erzählt, begleitet von den Bluesmusikern Gerd Seffner und Thomas Rottenbücher, von seinen Begegnungen mit denen, die der Taxifahrer bewegt: mit den Fahrgästen.
http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/v ... lf/450683/
Livestream:
http://www.dradio.de/streaming/pop_up.html
Taxiblues
Taxiblues
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
Kann das jemand aufnehmen?Gerald hat geschrieben:Solche "Schmankerl" findet nur Otto!!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.