Hörbeispiel:HIPPIE-LEGENDE ZU GAST IN OLDENBURG
Doppelkonzert mit der Steve Hillage Band und GONG
Zum Abschluss der Konzertreihe Just Jazz gastieren am Dienstag, 10. November, ab 20 Uhr die Steve Hillage Band sowie die legendäre Band GONG in der Kulturetage, Bahnhofstraße 11. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter Telefon (0421) 363636, im Internet unter www.nordwest-ticket.de und an der Abendkasse.
„Das Gastspiel in Oldenburg ist die einmalige Gelegenheit, die unvergleichliche Gruppe einmal live zu erleben“, so Hans-Dieter Remmers, Leiter des Kulturbüros der Stadt Oldenburg. „In all den Jahren hat es keine Gruppe geschafft, die oft verwunderlichen und innovativen stilistischen Wendungen von GONG zu kopieren.
Und nun im Jahre 2009 haben sich die beiden Hauptprotagonisten Daevid Allen und Steve Hillage wieder zusammen gefunden und ein Lineup aufgestellt, das in dieser Form seit den 70er Jahren nicht mehr existiert hat. Darüber hinaus hat GONG ein brandneues Album mit dem Titel „2032“ veröffentlicht.“
2009 markiert das 40jährige Jubiläum der Band GONG, die ursprünglich von Daevid Allen und Gilli Smyth in Frankreich gegründet wurde. GONG entwickelte sich schnell zu einer der größten Bands des Landes und debütierte 1971 in England auf dem legendären Glastonbury Festival.
Nach der Veröffentlichung ihres zweiten Albums „Camembert Electrique“ auf dem BYG Label in Frankreich (1972) begann GONGs Beziehung mit dem gerade gegründeten englischen Label Virgin Records. Zu diesem Zeitpunkt stieß auch Steve Hillage zur Band. Die dann folgende oft „klassisch“ genannte GONG Periode zwischen 1973-75 war geprägt von unzähligen Festivalgigs und Tourneen. Die drei Alben aus diesen Jahren („Flying Teapot“, „Angel’s Egg“ und „You“) verkauften sich insgesamt rund eine Million Mal.
Nach dem Zerfall dieser Besetzung waren GONG eigentlich nie gänzlich von der Szene verschwunden. Wenn nicht als „Ur-Gong“, so existierten immer diverse GONG Ableger wie Pierre Moerlen’s Gong oder andere Projekte der einzelnen Bandmitglieder.
Für das Jubiläumsjahr 2009 hat sich allerdings eine hochkarätige Besetzung mit vier Originalmitgliedern zusammengetan. Gemeinsam mit GONG Mastermind Daevid Allen, Sängerin Gilli Smyth (Space Whisper) komplettieren Gitarrist Steve Hillage und seine Lebensgefährtin Miquette Giraudy (Keyboards) eine der umtriebigsten und einflussreichsten Progressive Bands der vergangenen 40 Jahre. Vor allem die Rückkehr des charismatischen Gitarristen Steve Hillage zum Mutterschiff kann nicht hoch genug gewertet werden, hatte er mit seinem innovativen Gitarrenstil doch maßgeblichen Anteil am Erfolg von GONG in den Jahren 1973 bis 1975.
Neben seiner Zusammenarbeit mit GONG hat Steve Hillage auch seine erfolgreiche eigene Band wiederbelebt. Nach seinen ersten Meriten etwa in der Band von Kevin Ayers und den erfolgreichen Jahren mit GONG, hatte sich Steve Hillage in der zweiten Hälfte der Siebziger gemeinsam mit seiner Partnerin Miquette Giraudy auf seine nicht minder erfolgreiche Solokarriere konzentriert. Dabei arbeitete er unter anderem mit Todd Rundgren und Don Cherry zusammen.
In den Achtzigern und Neunzigern hat sich Steve Hillage neben seiner Tätigkeit als Produzent auch einen Namen in der Techno und Dance Scene gemacht, unter anderem durch das Projekt System 7 (gemeinsam mit Miquette Giraudy) und die langjährige Zusammenarbeit mit der Band The Orb. Seit knapp zwei Jahren haben Hillage und Giraudy die Steve Hillage Band wiederbelebt.
Radio Bremen wird an diesem Abend in Oldenburg zu Gast sein und das Konzert von GONG und der Steve Hillage Band für sein Radioprogramm mitschneiden.
Quelle: Bürgerbrief
"The Isle of Everywhere":
http://www.progarchives.com/artist.asp?id=848