BRITISCHE LEGENDE MIT NEUEN KOMPOSITIONEN
Soft Machine eröffnen die Konzertreihe Just Jazz im PFL/ Jeff Aug im Vorprogramm
Mit dem Gastspiel der britischen Jazz/Rock Legende Soft Machine wird am Sonntag, 18. Oktober, 20 Uhr, die Konzertreihe Just Jazz im Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3, eröffnet. Im Vorprogramm dieses vom städtischen Kulturbüro und dem Jazzclub Alluvium veranstalteten Konzerts ist der amerikanische Gitarrist Jeff Aug zu hören.
„Soft Machine war eine der einflussreichsten Bands der britischen Jazz/Rock Szene der Siebziger. In ihrem aktuellen Programm werden zwar einige der alten Werke mit neuem Leben erfüllt, doch ihr Hauptaugenmerk legt die Band auf neue Kompositionen“, so Hans-Dieter Remmers vom Kulturbüro der Stadt Oldenburg.
Soft Machine wurde ursprünglich im Jahr 1966 von Robert Wyatt, Mike Ratledge, Kevin Ayers und Daevid Allen (heute GONG) gegründet. Die Gruppe zählte zu den ersten Bands, die die Grenzen zwischen Rock und Jazz aufhob. Allerdings war die Bandgeschichte von einem stetigen Personalwechsel geprägt. Unter den zahlreichen Musikern, die im Laufe dieser Jahre mit Soft Machine bekannt wurden, befanden sich auch der Schlagzeuger John Marshall (1972 bis 1978) und der Gitarrist John Etheridge (1975 bis 1978). Gemeinsam mit dem in diesem Jahr verstorbenen Bassisten Hugh Hopper sowie dem bereits 2006 verstorbenen Saxophonisten Elton Dean haben sie im Jahr 2004 die Geschichte von Soft Machine neu belebt.
Der einzige Musiker ohne eine eigene Vergangenheit mit Soft Machine, Theo Travis, übernahm den Saxophonpart von Elton Dean. Theo Travis arbeitete in den vergangenen Jahren sowohl mit GONG als auch im Duo mit der Prog-Rock-Legende Robert Fripp zusammen. Aufgrund des sich verschlechternden Gesundheitszustandes von Hugh Hopper übernahm 2008 Roy Babbington dessen Part, den er im Übrigen auch bereits zwischen 1973 und 1976 bei Soft Machine inne hatte.
Im Vorprogramm des Konzertes wird der amerikanische Gitarrist Jeff Aug ein Beispiel für die Vielseitigkeit der akustischen Gitarre geben. Zuhause in so unterschiedlichen musikalischen Welten wie der von Anne Clarke, deren Tourgitarrist Aug ist, oder den Freaky Fukin Weirdoz zeigt der Amerikaner eine gelungene Melange aus Jazz-, Folk- und Rockelementen. Zur Präsentation seiner diesjährigen Solo-CD absolvierte Aug innerhalb von 24 Stunden eine Europatournee durch sechs Länder und sicherte sich damit einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde.
Am Sonntag - Soft Machine
Am Sonntag - Soft Machine
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."