Da würde ich ja gerne wissen, wer die Tour im September 1968 gefahren hat...wer erinnert sich noch daran, dass im Stautor-Café mal eine Disco war?Mein Doppelleben hätte ruhig und konfliktfrei zu Ende gehen können, wenn ich nicht am letzten Septemberwochenende Jensen in Oldenburg besucht hätte. Er arbeitete dort seit einigen Wochen als Discjockey, um die Zeit bis zum Studium zu überbrücken, um Geld zu verdienen und um einiges zu vergessen. Er trank nicht wenig während der Arbeit.
(...)
In der Hitparade von BFBS belegte gerade Mary Hopkins einen der ersten Plätze, sie sang "Those were the days", und wenn ihr diese Platte noch kennt, Genossen, dann wißt Ihr, in was für einer seltsamen Stimmung wir durch die Straßen von Oldenburg liefen an jenem Wochenende oder in was für einer Stimmung wir in einem geschmacklosen Café neu gekaufte Bücher durchblätterten.
Abends begleitete ich Jensen ins Stautor-Café, wo er seine Arbeit als Discjockey herunterspulte. Am letzten Abend saß ich oben neben Jensen auf dem Pult, und wir sprachen miteinander, wenn er nicht gerade Musik ansagte.
(...)
Um elf mußte ich gehen, um meinen Zug zurück in die Kaserne zu erreichen. (...) Indes, ich war nicht mehr sehr nüchtern und die Lage des Oldenburger Hauptbahnhofs war mir nur ungefähr klar. Ich fand ihn, aber ich fand ihn erst, als er mir keinen Zug mehr in Richtung Kaserne anbieten konnte. (...) Was hätte ich anders tun soll, als ins Stautor-Café zurückzukehren? Jensen sagte weiter Musik an, und ich ließ mir den nächsten Cocktail mixen.
Man weckte mich, als alle Gäste gegangen waren. (...) Es war tiefe Nacht, und Jensen und ich ließen uns mit einem Taxi zurückbringen in Jensens elterliche Wohnung, weit draußen in einem tristen Neubauvorstadtviertel von Oldenburg.
– Jochen Schimmang, Der schöne Vogel Phoenix, Suhrkamp, 1979, S. 28-29
Der schöne Vogel Phoenix
Der schöne Vogel Phoenix
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
Wie? Keine 30 Tacken im Jahr über?Heiße Diskonächte im runden Haus
1000 Fotos aus dem Stautor-Tanzcafe entdeckt – Jugendtreff in den 60er Jahren
(...)
„Eigentlich müssten die Bilder ins Internet“, so Zahedi. „Aber für einen Server fehlt das Geld. Die Zuschüsse der Stadt reichen einfach nicht.“
http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=2143359
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.