Die kleinen Meldungen der Polizei

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

jr

Die kleinen Meldungen der Polizei

Beitrag von jr »

http://www.polizei.niedersachsen.de/akt ... 2005g.html - Auszug
Zeit: 05.03.2005, morgens und abends

Sachverhalt: Eine schechte Zahlungsmoral bewiesen in zwei Fällen die Taxifahrgäste und verließen die Taxen, ohne den entsprechenden Fahrpreis zu entrichten. Ein Fahrgast konnte von der Polizei gestellt werden über den anderen liegen Hinweise vor. Gegen die Fahrgäste ist ein Strafverfahren wegen Betrugs eingeleitet worden.

Zeit: 05.03.2005, 07.30 h

Sachverhalt: Ein 22 jähriger Mann läßt sich nach einem Diskothekenbesuch mit dem Taxi nach Hause fahren. Gemeinsam mit dem Taxi-Fahrer sucht er dann seine Wohnung auf, um das Entgelt zu entrichten. In der Wohnung wird der Taxifahrer dann von dem Fahrgast mit einem Küchenmesser mit einer 18 cm langen Klinge bedroht und aufgefordert, die Wohnung zu verlassen. Der Beschuldigte war deutlich alkoholisiert und muss nun auch mit einem Strafverfahren wegen Bedrohung rechnen.

Zeit: 06.03.2005, 06.10 h bis 06.20 h

Sachverhalt: Von einer Diskothek in Friesoythe nach Edewecht ging die Fahrtroute eines ca. 20 jährigen Taxifahrgasts. Am Fahrtziel angekommen entrichtete er nicht den Fahrpreis, sondern versetzte der Taxifahrerin einen Schlag auf den Kopf und den Arm und flüchtete unerkannt. Eine Fahnung erblieb erfolglos. Der Täter wurde nachfolgend beschrieben: ca. 20 Jahre alt; 180 cm groß; kein Bart; keine Brille; braune Lammfelljacke; blaue Jeans mit chinesischen Applikationen; sprach Deutsch mit leichtem ausländischen Akzent.
Gleich 3 Meldungen an einem Wochenende - alles nur Zufall - oder eine beunruhigende Tendenz?
Gast

Beitrag von Gast »

ja ja der preis ist heiss ! ist mir auch schon passiert das fahrgäste nicht bezahlt haben , der ganze aufwand mit polizei und bla bla bla ist alles nichts wert besser laufenlassen , oder vorkasse wenn man glaubt das fahrgast nicht bezahlen könnte
Gerald

Beitrag von Gerald »

Also zu diesem Thema gibts in der nächsten Printausgabe einen kleinen Artikel. Vielleicht lohnt es sich ja doch...
Gerald

Beitrag von Gerald »

So unschön die ganze Sache ist, aber nach unbestätigten Gerüchten soll es sich bei der Geschichte in der Weißenmoorstraße um einen kleineren, aber immerhin DREISTELLIGEN Betrag handeln. Thema Vorkasse?
wolli

Beitrag von wolli »

das thema "vorkasse" ist heikel und bedarf äusserster sensibilität!

es bedeutet immer misstrauen und zweifel an der zahlungsfähig, bzw. -willigkeit der kundschaft, was "korrekte" kunden ( die grosse mehrheit ) natürlich vor kopf stösst, und zurecht verärgert!

...wie würdet ihr euch fühlen, wenn man euch von vorn herein misstaut?
taxer
Beitrag von taxer »

Bei der VWG oder der Bundesbahn musst Du auch im voraus bezahlen

und jeder >GUTE < kunde versteht das.

Und das macht ja auch kein Taxifahrer bei einem betrag bis ca 30€
aber dann ????
wolli

Beitrag von wolli »

...stimmt natürlich, aber die gute stimmung ist dahin!

kein trinkgeld!
jr

Beitrag von jr »

Um zu beurteilen, wie ein Fahrgast sich bei Vorkasse fühlt, sollten wir vielleicht einmal darüber nachdenken, wie wir uns selbst in einer solchen Situation als Kunde verhalten würden.

Ich habe keinerlei Problem damit, vorher zu zahlen. Ganz im Gegenteil: Ich wundere mich immer wieder, daß Restaurants, in denen ich Essen bestelle um es später zu holen, nicht auf Vorkasse bestehen, auch wenn mich dort keiner kennt. Ich denke jedesmal: Ganz schön leichtsinnig.
wolli

Beitrag von wolli »

ihr habt selbstverständlich recht, beide!

aber ihr seid beide "profis", und wisst, wie sensibel dieses thema ist!

ein gewisser "vertrauensvorschuss" macht doch einen wichtigen teil unserer dienstleistung aus!
sonst könnte man ja auch mit dem bus fahren!
wolli

Beitrag von wolli »

wir müssen nun mal alle ( wie die restaurants ) die "service-wüste" fruchtbar machen!
taxer
Beitrag von taxer »

Wolli ist ja alles richtig, aber umsonst arbeiten ?????
wolli

Beitrag von wolli »

natürlich nicht! im gegenteil!...gute arbeit muss auch gut bezahlt werden!

leider sind wir in unserem gewerbe massgeblich selbst für unser einkommen verantwortlich ( trinkgeld! ) wenn wir nur "dienst nach vorschrift" leisten würden, sähen wir bald ziehmlich alt aus!
guter service macht sich auch bezahlt!
Gast

Beitrag von Gast »

was macht eigentlich bärbel wohnt die noch in oldenburg
"oder wieder in vechta"
wolli

Beitrag von wolli »

gute frage!

solche "kundinnen" wie bärbel sind natürlich ein echtes berufsrisiko!
aber sollten wir deshalb von jedem fahrgast den wir bei wally rausholen gleich vorkasse fordern?
Gast

Beitrag von Gast »

"wallie" oder "cel la vie" sind kneipen da fahr ich schon lange nicht mehr hin . ich hatte bei den leuten die ich da rausgeholt habe ständig das gefühl im nächsten augenblick nee faust aufs auge zu bekommen .
wolli

Beitrag von wolli »

kann man so nicht sagen!
die meisten wollen nur nach hause und sind durchaus friedlich!
an "problemfälle" kannst du überall kommen!
Gast

Beitrag von Gast »

ja genau ! aber es gibt schon ein grossen unterschied zwischen "sekt und selters" dann lieber ""kleine burg"" oder ""haarentor schenke""
wolli

Beitrag von wolli »

zu wally fahr ich gerne!...da sind auch häufig gute touren drin!
Gast

Beitrag von Gast »

kann ja sein das ich ein "weicheitaxifahrer" bin , und weniger umsatz habe als du , jedoch wünsche ich mir als taxifahrer möglichts wenig propleme mit fahrgästen , denke auch das es bei "wally "nette fahrgäste gibt doch meine erfahrung sind negativ genauso wie beim
"cel la vie"
wolli

Beitrag von wolli »

das hat mit "weichei" nichts zu tun! man wächst mit jeder herausvorderung!
Antworten