Tja Herr Clement,
Hartz IV muss man mit Weitsicht planen und vor allem nicht so stümperhaft...
@Dirk,Dirk hat geschrieben:Sorry, Ulli, aber das ist so ja wohl auch nicht ganz richtig.
Unsere Sozialsystheme wären uns nur ein paar Jahre später um die Ohren geflogen.
Erstens gab es zur Wiedervereinigung keine Alternative. Man darf die Angelegenheit auch nicht nur aus deutscher Perspektive sehen und muss auch über den Tellerrand gucken. Unser Problem ist die Globalisierung, nicht die Tatsache, dass wir ein paar neue Bundesländer den Spekulanten zum Frass vorgeworfen haben.ohne Osterweiterung (DDR) hätten wir garantiert gar kein Problem, vorausgesetzt, Kohl hätte auch dann 1990 die Wahl gewonnen.
Das hätte man mit gewissen Übergangsfristen sicherlich besser machen können, aber mir kommt es heute so vor, als sei die politische Klasse damals wie besoffen von der unerwarteten historischen Chance gewesen. Als hätten sie Angst gehabt, es könne in letzter Sekunde noch jemand den Fuss in die Tür stellen.Die Folgen waren gravierend: Viele Verbraucher kauften nun die qualitativ nicht immer besseren Westprodukte, so dass der Inlandsabsatz ostdeutscher Firmen sehr stark zurückging; westliche Firmen kamen auf den ostdeutschen Markt und verdrängten einheimische Firmen; der Umtauschkurs von 1:2 verteuerte schlagartig die für den Export bestimmten, nur selten weltmarktfähigen Produkte; infolge des Zerfalls der UdSSR brach der Export nach Osten zusätzlich ein; Ende 1991 gab es bereits etwa eine Million Arbeitslose in der DDR und Ost-Berlin. — http://www.chronik-der-wende.de/
Hoppala...Otto hat geschrieben:1. Je moet niet persoonlijk worden, Ulli. Ik herinner mij nog heel goed toen Kennedy vermoerd werd. (Ich erinnere mich noch recht gut an Kennedys Ermordung) -- und auch an Kohls Wort von den "blühenden Landschaften". Und bis 1969 ging es uns beileibe nicht besser.
Ulli, der beste Kanzler, den wir je hatten, war immer noch Willy Brandt. Er hat den ersten Schritt zur Wiedervereinigung bewirkt, indem er das Adenauer-System der Abgrenzung gegen die DDR umgekehrt hat. Kohl hatte lediglich Glück, dass so jemand wie Gorbatschow während seiner Amtszeit an die Macht gekommen ist.Dein Vorwurf in Richtung Kohl ist, und das weisst Du, ein Witz.
...wie soll man das denn interpretieren? höre ich da sowas wie ein verdecktes geständnis heraus?der hang zum bescheissen hat mit einem parteibuch nichts zu tun. das liegt daran, das jeder nur versucht, sich im rennen des lebens auf die pole-position zu stellen. einigen gelingts...einigen eben nicht.