Ja, so könnte man es ausdrücken!der Spiegel hat geschrieben:Norwegen: Taxi zum Nordkap
In Båtsfjord nahe dem Nordkap währt die Winternacht zwei Monate, eine grimmige Zeit. (...) Trotz der vielen Autos finden fünf Taxifahrer hier ein Auskommen. Sie bringen die alten Leute ins nächste Krankenhaus, das eine halbe Tagesreise entfernt ist, fahren Familien nach Hause, die beim Einkaufen vom schlechten Wetter überrascht worden sind, und stehen bereit, wenn Schiffe einlaufen und wenn abends die Kneipe öffnet und wenn sie spätnachts wieder schließt. Als es im 60 Kilometer entfernten Tana noch ein Bordell gegeben habe, habe er gelegentlich Seeleute dorthin gefahren, erzählt der Taxifahrer Oddvar Bruvoll. "Da hatte ich die ganze Nacht zu tun."
Mitten im Dorf steht eine kleine Holzhütte, in der Oddvar und seine Kollegen auf Kunden warten. Drinnen läuft Tag und Nacht der Fernseher, darunter steht ein riesiger Pappkarton mit leeren Softdrinkflaschen. Die Aschenbecher sind überfüllt. An der Wand hängen der Fahrplan der Hurtigruten und eine Liste mit den An- und Abflugzeiten des Flughafens, in der Toilette ein Poster von der "Miss International Wet T-Shirt '99".
Wenn Oddvar eine Fahrt bekommt, ist er selten länger weg als fünf Minuten; die Wege sind kurz. Einmal sagt er, er hasse diesen Beruf, dann, er liebe ihn, und es klingt, als meine er beide Mal dasselbe.
http://www.spiegel.de/reise/kurztrip/0, ... 18,00.html
Taxi zum Nordmeer
Taxi zum Nordmeer
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
- Adler Auge
im sommer ist es sicherlich phantastisch!Adler Auge hat geschrieben:bestimmt mal ein erlebniss dort urlaub zu machen im sommer wie im winter
aber im winter?
seid nett zu einander!
down under
down under
wie ich soeben sehe, kommen ab dem 11.5. die abenteuer des jungen homer zu uns in die kinos!
http://www.sat1.de/filme_serien/kino/ga ... dex_14.php
wenn der film so gut ist, wie das heft, ist das ein unbedingtes muss
..

http://www.sat1.de/filme_serien/kino/ga ... dex_14.php
wenn der film so gut ist, wie das heft, ist das ein unbedingtes muss
seid nett zu einander!
down under
down under
Danke danke wolli, aber in Asterix-ohne-L erkennt man mich nur sehr begrenzt wieder.
Ich gehe da eher als der kleine Bruder von Obelix durch
Aber wer Gelegenheit hat den TV-Film zu Otto`s obiger Spiegel-Notiz zu sehen der sollte das nicht versäumen.
Ist zwar schon ein paar Jahre alt und es gibt zwei Fassungen davon (eine ist gekürzt auf knapp 30 Minuten),
aber es ist ein toller Dokumentarfim sowohl für Droschkenkutscher als auch für Norwegenfans.
Der Originaltitel war wenn ich mich recht entsinne "Taxi zum Eismeer" und der erscheint immer mal wieder irgendwo
in der ARD, von den dritten Programmen bis ARTE.
Eine Beschreibung des Films gibt es hier :
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,,O ... 68,00.html
Für mich mit der schönste Fim überhaupt über das Thema Norwegen, aber ich hab ja auch eine kleine Macke -
nach 20 Jahren Kutscherei hab ich halt immer irgendwie ein Dachschild im Kopf
homer
Ich gehe da eher als der kleine Bruder von Obelix durch
Aber wer Gelegenheit hat den TV-Film zu Otto`s obiger Spiegel-Notiz zu sehen der sollte das nicht versäumen.
Ist zwar schon ein paar Jahre alt und es gibt zwei Fassungen davon (eine ist gekürzt auf knapp 30 Minuten),
aber es ist ein toller Dokumentarfim sowohl für Droschkenkutscher als auch für Norwegenfans.
Der Originaltitel war wenn ich mich recht entsinne "Taxi zum Eismeer" und der erscheint immer mal wieder irgendwo
in der ARD, von den dritten Programmen bis ARTE.
Eine Beschreibung des Films gibt es hier :
Für mich mit der schönste Fim überhaupt über das Thema Norwegen, aber ich hab ja auch eine kleine Macke -
nach 20 Jahren Kutscherei hab ich halt immer irgendwie ein Dachschild im Kopf
homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - www.monochrome.com/hogorok
Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - www.monochrome.com/hogorok