Absolut lesenswerter Text.Harold Pinter: Kunst, Wahrheit & Politik
Nobelvorlesung 7. Dezember 2005
„Es gibt keine klaren Unterschiede zwischen dem, was wirklich und dem was unwirklich ist, genauso wenig wie zwischen dem, was wahr und dem was unwahr ist. Etwas ist nicht unbedingt entweder wahr oder unwahr; es kann beides sein, wahr und unwahr.“
Ich halte diese Behauptungen immer noch für plausibel und weiterhin gültig für die Erforschung der Wirklichkeit durch die Kunst. Als Autor halte ich mich daran, aber als Bürger kann ich das nicht. Als Bürger muss ich fragen: Was ist wahr? Was ist unwahr?
http://www.svenskaakademien.se/litiumin ... nation=158
Kunst, Wahrheit & Politik
Kunst, Wahrheit & Politik
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
-
nicht egal !
In der Tat!jr hat geschrieben:Armer Bürger.Als Autor halte ich mich daran, aber als Bürger kann ich das nicht.
Für den Autor (oder auch den Leser) ist klar, dass ein eindeutig fiktionaler Text nicht "wahr" sein muss. Wir erwarten nicht, dass es Hogwarts wirklich gibt.
Der Bürger hingegen steht vor dem Problem, dass ihm von der Politik Dinge als "wahr" verkauft werden*, die alles andere als wahr sind und dass er dies zu unterscheiden lernen muss.
*wie beispielsweise das Vorhandensein von Massenvernichtungswaffen im Irak.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
-
nicht egal !