Chipkarten gegen Schwarzarbeit

Hier ist Platz für alles, was sich taximäßig im Rest der Republik tut

Antworten
Otto

Beitrag von Otto »

20.11.2005 Berlin

Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung sieht leichtere Kontrollen vor
Die neue Bundesregierung will nach einer Meldung der WELT massiv gegen Schwarzarbeit vorgehen und setzt in diesem Kampf auf eine Vorreiterrolle Berlins. Das gehe aus dem Koalitionsvertrag hervor.

Auf Seite 31 heißt es dort :”Da vermutet wird, daß Schwarzarbeit besonders häufig auf Baustellen, im Taxigewerbe und in der Gastronomie auftritt, wird die Bundesregierung die Ergebnisse des geplanten Pilotprojektes der Region Berlin-Brandenburg, bei dem die Arbeitnehmer verpflichtet werden, Chipkarten sichtbar zu tragen, die sie als regulär Beschäftigte ausweisen, prüfen und die Chipkarten gegebenenfalls bundesweit einführen.”

http://www.derinnenspiegel.de/taxinews/ ... pkarte.php
Die Sache mit der Karte, die auf Verlangen bei Kontrollen vorzuzeigen ist, ist ja ok. Der Kampf gegen die Schwarzarbeit nützt ja uns Festangestellten:
Überflieger am 20.05.2005, 18:25 hat geschrieben:Und es liegt daran, das zuviele " Grau/schwarzarbeiter " auf den Taxen sitzen. Will damit sagen sogenannte " Minijobber " die jeden Tag 10 Stunden hinter´m Lenkrad sitzen und das an 6 oder 7 Tagen in der Woche, die dann noch ganz dreist Sozistütze abkassieren! Und diese Sozialschmarotzer finden auch immer wieder kriminelle Unternehmer, die diesen Saukram auch noch mit machen!
Aber "Sichtbar tragen" fällt aus! Wenn der Staat verlangt, daß ich öffentlich einen Dienstausweis zur Schau stelle, soll er mir auch ein Gehalt zahlen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
wolli

Re: Chipkarten gegen Schwarzarbeit

Beitrag von wolli »

Otto hat geschrieben: Die Sache mit der Karte, die auf Verlangen bei Kontrollen vorzuzeigen ist, ist ja ok. Der Kampf gegen die Schwarzarbeit nützt ja uns Festangestellten

Aber "Sichtbar tragen" fällt aus!
das sehe ich genauso!
deswegen habe ich auch stets meinen sozialversicherungsausweis dabei! :!:
allerdings bin ich auch strikt gegen das öffentliche tragen-müssen von dienstausweisen, firmenlogos oder gar uniformen! :evil:
wer mir an meine "individualität" gehen will, muss auf mich verzichten! :!:
diese freiheit ist doch gerade das gute an unserem job! 8)
seid nett zu einander!
down under
yogi

Re: Chipkarten gegen Schwarzarbeit

Beitrag von yogi »

wolli hat geschrieben: allerdings bin ich auch strikt gegen das öffentliche tragen-müssen von dienstausweisen, firmenlogos oder gar uniformen! :evil:
wer mir an meine "individualität" gehen will, muss auf mich verzichten! :!:
diese freiheit ist doch gerade das gute an unserem job! 8)
...es ist aber in Gefahr, wenn ich nur an Köln denke...wobei hier die Identifikation ja im Fahrzeug ersichtlich ist, nicht an dir persönlich...
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Schwarzarbeit :

Ist die Glut beim Feuer , irgendwo hält auch sie die Wirtschaft mit am Leben .

So lange man die Kirche im Dorf läßt !

Auch der Schwarzmarkt im und nach dem Krieg hat beim wiederaufbau geholfen ! -

Man erinnere sich an das sogennante Fringsen ....

Siehe auch Rubrik Rätsel !

n.e !
Überflieger

Beitrag von Überflieger »

Schwarzarbeit verrnichtet jedes Jahr 250.000 -300.000 reguläre sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze! Wenn wir diese Schwarzarbeit nur um die Hälfte verringern könnten, würde das die Beiträge in der Gesetzlichen Krankenversicherung deutlich verringern! Arbeit würde " billiger " werden, was einen zusätzlichen Einstellungsschub bei den Firmen bedeuten könnte! Die Rentenkassen würden nicht kurz vor dem Kollaps stehen, Rentenkürzungen bei den Senioren wären vom Tisch! Letztendlich würde der Staat auch deutlich mehr Steuern einnehmen!

Die Schwarzarbeit ruiniert unser Haus Deutschland bis auf die Grundmauern! Wenn die Schwarzarbeit nicht endlich wirkungsvoll bekämpft wird, geht dieser Staat bankrott! Mit Schwarzarbeit sägen wir uns schlußendlich selbst den Ast ab auf den wir sitzen!

Deshalb kann ich Bedenken hinsichtlich der Anbringung von farbigen Chips deutlich sichtbar für Jedermann, hier in diesem Threat nicht ganz nachvollziehen! Allgemeinwohl geht vor Eigennutz! Wer nix zu verbergen hat, kann das doch auch ruhigen Gewissens mit der sichtbaren Anbringung des Chips unter Beweis stellen! Wo ist das Problem...?
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

eigentlich sollte man noch bargeld abschaffen , eine gen datei für jeden einführen , fussfessel mit navigation überwachung . damit jeder schritt eines bundesbürger genau nachvollziebar ist , besser jeder der arbeitslos ist und keine sozialleistung einbringt einsperren und bei bedarf ein job vermitteln natürlich nur mit fussfessel
nicht egal !

Adler ,

recht haste ja , eines Tages wird es wohl so sein !
Bargeld ist eh ein Auslaufmodell , da vieles schon im electronischen Bezahlmodus getätigt wird !

-Denke mal an " Pay Back " alle Daten werden registriert , was man da kaufte ( Kondome :oops: ) , wann man es kaufte :oops: , wie alt man ist etc ....

--

Überflieger ,

dann müsste dieser Chip für - Alle und alle - , sprich für jeden , egal , wer es ist und in der ganzen - Eu - gelten !

Das würde mit Sicherheit was bringen , allerdings sind wir dann beim - totalen Überwachungsstaat ! :shock:

nicht egal !
Otto

Beitrag von Otto »

Überflieger hat geschrieben:Wer nix zu verbergen hat, kann das doch auch ruhigen Gewissens mit der sichtbaren Anbringung des Chips unter Beweis stellen! Wo ist das Problem...?
Im Grundgesetz:
"Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit (...)."
(Art. 2, Abs. 1)

Es kann keine Schwarzarbeit in unserem Gewerbe geben, wenn nicht Arbeitsgeber diese ermöglichen.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Otto

Beitrag von Otto »

Adler Auge hat geschrieben:eigentlich sollte man noch bargeld abschaffen , eine gen datei für jeden einführen , fussfessel mit navigation überwachung . damit jeder schritt eines bundesbürger genau nachvollziebar ist , besser jeder der arbeitslos ist und keine sozialleistung einbringt einsperren und bei bedarf ein job vermitteln natürlich nur mit fussfessel
Ich bin ja als Science–Fiction Fan eigentlich für Nanosonden im menschlichen Körper. Die Vorstellung, dass theoretisch kein Kind mehr auf der Straße überfahren werden oder vom Balkon fallen kann, weil Nanosonden diese verhindern, ist schon bestechend.

Und warum sollte das beim Menschen enden? Das Kind fällt, weil die Mutter einen Moment lang nicht aufpasst, aber die Nanosonden in den Luftmolekülen, die ich mir vorstelle, entscheiden, sich einen Meter über dem Boden zu verdichten und den Fall zu bremsen.

Und Kriminalität? Deine Nanosonden lassen es einfach nicht mehr zu, einen Ladendiebstahl zu begehen oder dich mit einem Sprengstoffgürtel in einem Einkaufszentrum in die Luft zu sprengen:
http://www.dradio.de/nachrichten/200512051200/2

Aber sind wir dann noch Menschen, wenn eines fernen Tages unsere Körperzellen nicht mehr aus schwachem Fleisch bestehen, sondern aus Nanosonden, die organische Zellen nur imitieren.

Überflieger

Beitrag von Überflieger »

Otto hat geschrieben:
Überflieger hat geschrieben:Wer nix zu verbergen hat, kann das doch auch ruhigen Gewissens mit der sichtbaren Anbringung des Chips unter Beweis stellen! Wo ist das Problem...?
Im Grundgesetz:
(Art. 2, Abs. 1)

Es kann keine Schwarzarbeit in unserem Gewerbe geben, wenn nicht Arbeitsgeber diese ermöglichen.
Vom Prinzip her richtig! Aber wenn die freie Entfaltung der Persönlichkeit auf Kosten der Allgemeinheit über die Bühne geht und andere darunter leiden müssen, was bei Schwarzarbeit der Fall ist, dann muß das rigoros bekämpft werden!

Ich habe nix aber auch rein gar nix zu verbergen! Jeder der möchte kann meinen biometrischen Fingerabdruck bekommen und auf meiner Internetseite veröffentlich ich jedes Jahr meine Gewinn-und Verlustrechnung! Ich bin sehr dafür das der gläserne Mensch eingeführt wird, weil man dann viel besser die " Stinkstiefel " beseitigen kann! Die Anständigen haben ja nix zu befürchten! Mir gefällt der totale Überwachungsstaat ausgesprochen gut... :lol:

http://www.taxisteffen.de/betriebs.htm
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

gläserne Mensch gibt es bereits mit der registrierung der geburt , wer etwas anderes glaubt ist nicht mehr zu helfen ,
dein leben muß ganz schön langweilig und trostlos sein , wenn du die schuld deiner unzufriedenheit arbeitslose und schwarzarbeiter in die schuhe schiebst
warum forders du nicht auch das aids kranke eine rote schleife tragen müssen krebskranke eine grüne hepatitis kanke eine gelbe mit den jeweiligen buchstabe a.b. oder c
Otto

Beitrag von Otto »

Überflieger hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:
Im Grundgesetz:
(Art. 2, Abs. 1)

Vom Prinzip her richtig! Aber wenn die freie Entfaltung der Persönlichkeit auf Kosten der Allgemeinheit über die Bühne geht und andere darunter leiden müssen, was bei Schwarzarbeit der Fall ist, dann muß das rigoros bekämpft werden!

Ich habe nix aber auch rein gar nix zu verbergen! Jeder der möchte kann meinen biometrischen Fingerabdruck bekommen und auf meiner Internetseite veröffentlich ich jedes Jahr meine Gewinn-und Verlustrechnung! Ich bin sehr dafür das der gläserne Mensch eingeführt wird, weil man dann viel besser die " Stinkstiefel " beseitigen kann! Die Anständigen haben ja nix zu befürchten! Mir gefällt der totale Überwachungsstaat ausgesprochen gut... :lol:

http://www.taxisteffen.de/betriebs.htm
Du hast solange nichts zu befürchten, bis du nicht jemandem auf die Füsse trittst oder jemandem im Weg bist. Spätestens wenn dir jemand was anzuhängen versucht, bist du über den Rechtsstaat dankbar.

Ich bin grundsätzlich ein Gegner jedweder Maßnahme, die Otto Schily vorschlägt oder eingeführt hat. Von mir gibt es auch keine biometrischen Daten, keine Fingerprints, keinen Irisabdruck, keine DNA.

Dass der "gläserne Mensch" die Stinkstiefel beseitigt, ist nur Theorie. Kein System ist hunderprozentig sicher, jede digitale Information kann gefälscht werden. Niemand kann sich sicher sein, dass nicht in Zukunft die Stinkstiefel an den Überwachungsbildschirmen sitzen, wie das (im übertragenen Sinn) vor sechzig Jahren in Deutschland war.

In Deutschland begann die Phase des gläsernen Menschen übrigens zur Nazizeit. Das ist der Grund dafür, warum im Holocaust–Museum in Washington eine Hollerith–Maschine steht:
Die von den Nationalsozialisten verwendeten Hollerith-Maschinen gehen auf eine Erfindung des deutschstämmigen Ingenieurs Herman Hollerith zurück. Dieser erfand eine Lochkarten-Technik, mit der die Volkszählung in Amerika effektiv und fehlerfrei durchgeführt werden konnte. Auf den Trick mit den Lochkarten kam der findige Ingenieur, weil er auf seinen Eisenbahnfahrten beobachtet hatte, wie die Schaffner Billets unterschiedlich lochten. Durch die unterschiedliche Lochung des Kartons kodierten sie Geschlecht und Rasse des Passagiers, um eine mehrfache Benutzung der Fahrkarte auszuschließen. Die Lochcodes wurden außerdem dazu verwendet, um festzustellen, wie viele Schwarze einen bestimmten Zug benutzten, dem dann separate Wagen angehängt wurden. http://www.heise.de/newsticker/meldung/15200
Nett, nicht wahr!

Ich bleibe dabei: keine Schwarzarbeit ohne Arbeitgeber, die Schwarzarbeit anbieten. Auf der Seite der Gleichung ist das Problem auch zu lösen.

nicht egal !

" Eine sehr interessante Gleichung mit vielen Unbekannten ! "

n.e ! :wink:
Antworten