...es wird festgestellt und festgestellt und festgestellt: ohne den direkten Durchgriff nach ganz oben wird es ewig so weitergehen...Paketzusteller in Hückelhoven
Viele Mindestlohn-Verstöße bei Hermes-Razzia festgestellt
(...)
"Wir haben 61 Fahrzeuge kontrolliert und 75 Personen zu ihren Arbeitsverhältnissen befragt", berichtete Gerner, "es wurde eine größere Anzahl an Verstößen gegen das Mindestlohngesetz festgestellt."
(...)
Ein Resümee zog der Pressesprecher des Hauptzollamtes Aachen nach der Razzia rund um das Hermes-Depot: "Da wird teilweise mit krimineller Energie gearbeitet."
www.rp-online.de/nrw/staedte/hueckelhov ... -1.7347607
Mindestlöhne versus Maximallöhne
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Solange die Bosse nicht in den Knast kommen, wenn sie gegen das Mindestlohngesetz verstoßen, betreibt der Staat Beihilfe.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
- Karteileiche
Man müsste ganz oben anfangen, bei den Preisdrückern. In diesem Falle bei Hermes direkt. Die setzen den Subunternehmer ja quasi die Pistole auf die Brust und "vergessen" dabei auch ganz gerne mal, dass Qualität eben ihren Preis hat (das gilt im übrigen auch für uns Konsumenten, wir bestellen unsere Waren ja auch da, wo es am günstigsten ist, am besten noch versandkostenfrei). Und wenn Subunternehmer A sagt, dass er für dei Summe X nicht fahren kann, weil er seine Fahrer nicht bezahlen kann, dann kommt Subunternehmer B an und fährt für X - 10%.
Und unser liebes Arbeitsamt zwängt ihre Kunden in solche Unternehmen, ansonsten kommt gleich wieder die Drohung bzgl Sanktionen. Wenn der Arbeitnehmer kündigt, weil sein Arbeitgeber den Mindestlohn unterschreitet, dann gibts gleich wieder die dicke Sperrkeule vom Amt, also beissen die Sklaven lieber solange in den sauren Apfel, bis ihr Chef pleite ist und von einem Subunternehmer aus (Süd-)Osteuropa ersetzt wird.
Kleines Beispiel: Ein Kollege von mir ist früher bei einem der größeren und langjährigen Subunternehmen eines Paketdienstleisters gefahren. Dann kam der Mindestlohn und der Subbi hat gesagt, dass er mehr Geld braucht, weil er seinen Fahrern den Mindestlohn nicht zahlen kann. Das Paketunternehmen sagte daraufhin sinngemäß, dass das sein Problem wäre und wenn das Geld nicht reichen würde, dann müsse er eben den Vertrag kündigen. Mittlerweile stehen bei betreffenden Depot jede Menge Lieferfahrzeuge mit polnischem Kennzeichen und Fahrern, die kaum bis überhaupt kein Deutsch können.
Lange (verworrene) Rede, kein Sinn: nicht die Bosse müssen in den Knast, sondern die Preisdrücker von gaaaaaaaaaaaaaaanz oben.
Und unser liebes Arbeitsamt zwängt ihre Kunden in solche Unternehmen, ansonsten kommt gleich wieder die Drohung bzgl Sanktionen. Wenn der Arbeitnehmer kündigt, weil sein Arbeitgeber den Mindestlohn unterschreitet, dann gibts gleich wieder die dicke Sperrkeule vom Amt, also beissen die Sklaven lieber solange in den sauren Apfel, bis ihr Chef pleite ist und von einem Subunternehmer aus (Süd-)Osteuropa ersetzt wird.
Kleines Beispiel: Ein Kollege von mir ist früher bei einem der größeren und langjährigen Subunternehmen eines Paketdienstleisters gefahren. Dann kam der Mindestlohn und der Subbi hat gesagt, dass er mehr Geld braucht, weil er seinen Fahrern den Mindestlohn nicht zahlen kann. Das Paketunternehmen sagte daraufhin sinngemäß, dass das sein Problem wäre und wenn das Geld nicht reichen würde, dann müsse er eben den Vertrag kündigen. Mittlerweile stehen bei betreffenden Depot jede Menge Lieferfahrzeuge mit polnischem Kennzeichen und Fahrern, die kaum bis überhaupt kein Deutsch können.
Lange (verworrene) Rede, kein Sinn: nicht die Bosse müssen in den Knast, sondern die Preisdrücker von gaaaaaaaaaaaaaaanz oben.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
https://www.youtube.com/@Fahrsklave
https://www.youtube.com/@Fahrsklave
Gehälter wie bei Bayern München, erfolgreich wie der HSV
Die Deutsche Bank macht Verluste - und will trotzdem die Boni für ihre Investmentbanker drastisch erhöhen.
(...)
Spiegel Online
https://i.redd.it/1itvyz828nt01.jpg
...
...da kommt Freude auf!
Weltklasse-Wortspiel und auch noch sozialpolitische Relevanz - Hut ab !!!
...
Weltklasse-Wortspiel und auch noch sozialpolitische Relevanz - Hut ab !!!
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Frank Zappa
George Best
Frank Zappa
Neulich im NEO Magazin Royale:
Ausgeliefert - Das Paketprekariat
https://www.youtube.com/watch?v=Rp1hERCvGKo
...bin kein Mensch, bin kein Tier...nein, ich bin Paketkurier!"
Ausgeliefert - Das Paketprekariat
https://www.youtube.com/watch?v=Rp1hERCvGKo
...bin kein Mensch, bin kein Tier...nein, ich bin Paketkurier!"
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
(Ronnie James Dio)
...kenn ich nur vom Bund, da aber mit Panzergrenadier...Cool Fire hat geschrieben: ...bin kein Mensch, bin kein Tier...nein, ich bin Paketkurier!"
...muß man als Bayern - Millionär auch noch die looser verhöhnen? His Highness Hoeness hat es wohl angeordnet, ich kenne nun 3 Bayern, die ganz gewiss ohne cochones herumsteppen - einfach nur widerlich...
George Best
Frank Zappa
George Best
Frank Zappa
Mindestlohn in Deutschland nicht existenzsichernd
In den EU-Staaten mit einer gesetzlichen Lohnuntergrenze sind die Mindestlöhne kräftig gestiegen. Das Niveau in Deutschland liegt dabei einer Studie zufolge aber weiterhin spürbar unter dem westlicher Länder.
(...)
Spiegel Online
Bundesweite Razzia – Jede dritte Zustellfirma verstößt gegen Arbeitsrecht
Fahren ohne Führerschein, gefälschte Pässe, Lohndumping: Eine Zollrazzia könnte für Hermes, GLS, DPD und DHL harte juristische Konsequenzen haben.
(...)
„Das Mindestlohngesetz verlangt in Paragraf 13 die Haftung des Generalunternehmers“, warnt Sandra Urban-Crell, Arbeitsrechtlerin der Düsseldorfer Kanzlei McDermott, Will & Every. Paketdienste wie Hermes oder DHL müssten sich vergewissern, dass ihre Subunternehmer den Fahrern tatsächlich den Mindestlohn bezahlen.
(...)
Die betroffenen Paketdienste schieben solche Gefahren beiseite. Eine Sprecherin von Hermes teilte auf Anfrage mit, von einer Generalunternehmerhaftung sei im Unternehmen nichts bekannt.
(...)
Man lasse sich von den Subunternehmern vertraglich zusichern, erklärte ein Sprecher, dass dort der Mindestlohn eingehalten werde. „Wir sehen uns damit rechtlich auf der sicheren Seite“, sagte er.
(...)
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... ePU0cE-ap2
George Best
Frank Zappa
George Best
Frank Zappa
...gegen den Trend - oder ist der ehemalige Staatsmonopolist nur besser informiert als mancher Konkurrent?Haustarifvertrag für alle :
Post beendet ihre Zweiklassengesellschaft
(...)
Die Deutsche Post holt die etwa 13.000 Beschäftigten ihrer Billig-Tochtergesellschaft Delivery wieder unter das Dach ihres Haustarifvertrages. Der Konzern und die Gewerkschaft Verdi einigten sich auf einen einheitlichen Vertrag, wie beide Seiten an diesem Mittwoch mitteilten.
(...)
Gleichzeitig will die Post Niederlassungen für das Brief- und Paketgeschäft zusammenlegen. Von den bisher 50 Niederlassungen sollen nur 40 übrig bleiben. Damit verbunden ist die Streichung Hunderter Arbeitsplätze in der Verwaltung, während die Post in der Zustellung in diesem Jahr bis zu 5000 neue Leute einstellen will.
(...)
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 10769.html
George Best
Frank Zappa
George Best
Frank Zappa