Konflikt mit Uber

Hier ist Platz für alles, was sich taximäßig im Rest der Republik tut

Antworten
Cool Fire

Beitrag von Cool Fire »

Uber-Chef bei Streit mit Fahrer gefilmt
In einem Video wirft ein Uber-Fahrer CEO Kalanick vor, Mitarbeiter unfair zu behandeln und zu
schlecht zu bezahlen. Der reagiert genervt. Später entschuldigt er sich.
Die Direktorin der New Yorker Taxifahrergewerkschaft, Bhairavi Desai, nannte Kalanicks Gespräch
mit Kamel "herzlos" und "erschreckend". Die Notlage Kamels sei "alles andere als ein Einzelfall",
sagte Desai. "Wir haben mit so vielen Fahrern gesprochen, die Schulden angehäuft haben, die sie
nicht zurückzahlen können, und das nur, weil sie sich auf Grundlage der Gehaltsversprechungen
von Uber ein neues Auto gekauft oder geliehen haben."
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehm ... reit-video
Diese glücklichen New-Economy-Typen sind unerträglich...
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Otto

Beitrag von Otto »

Uber schließt Polizisten von Mitfahrservice aus
(...)
In vielen Städten sind Uber-Fahrer ohne Genehmigung unterwegs. Wie nun bekannt wurde, versorgt das Unternehmen deshalb systematisch Ordnungshüter mit falschen Informationen und schließt sie vom Fahrdienst aus. So sollten Kontrollen vermieden werden.
(...)
Genutzt wird dieses sogenannte Greyballing den Informationen zufolge in Boston, Paris und Las Vegas. Aber auch außerhalb den USA, etwa in Staaten wie Australien, China, Italien und Südkorea.
(...)
Spiegel Online
Wenn es in Deutschland noch Argumente braucht, um das Verbot von UBER zu begründen, ist dieses Verhalten bestens geeignet.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
yogi

Beitrag von yogi »

...I like greyballing, im Dorf MG kannte man nach ein paar Jahren einen Haufen Bullen und Zöllner, und rate mal, wer am längsten auf ein Auto warten mußte...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
jr

Beitrag von jr »

Polizisten unter betrügerischen Nutzern abzuheften, ist schon ein starkes Stück.
"... Gegner, die mit Beamten kollaborieren, um Fahrer in die Falle zu locken."
Eine solche Ausdrucksweise erwarte ich eher auf Seite von Kriminellen als auf der eines milliardenschweren Unternehmens.
yogi

Beitrag von yogi »

jr hat geschrieben: Eine solche Ausdrucksweise erwarte ich eher auf Seite von Kriminellen als auf der eines milliardenschweren Unternehmens.
...der Inhalt dieses Threads macht mir eine entschiedene und treffsichere Unterscheidung fast unmöglich, beide Bedingungen erachte ich hier als zumindest hinreichend erfüllt...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
jr

Beitrag von jr »

Es ist schon erstaunlich, daß solche Äußerungen an der politischen Kaste offenbar völlig vorbeilaufen.
jr

Beitrag von jr »

yogi

Beitrag von yogi »

jr hat geschrieben:
Beginnt das Schiff zu sinken?
Ex-"Bild"-Chef
Kai Diekmann wird Berater von Uber

(...)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 43387.html
...ich denke schon - jetzt hieven sie ja sogar noch Ballast an Bord...
George Best
Frank Zappa
yogi

Beitrag von yogi »

Sympathieträger unter sich: Springer-Verlag steigt bei Uber ein
(...)
http://winfuture.de/news,97189.html
George Best
Frank Zappa
Otto

Beitrag von Otto »

EU-Generalanwalt ergreift Partei für Taxibetriebe

Taxi-Dienst oder einfach nur ein Internet-Marktplatz? Am Fahrdienst Uber scheiden sich die Geister. Jetzt bezog der Generalanwalt des EuGH dazu Stellung - und die gebeutelten Taxibetriebe atmen auf.
(...)
Nach Einschätzung eines wichtigen Gutachters können EU-Staaten von dem Unternehmen verlangen, dass es die gleichen Lizenzen und Genehmigungen vorweisen muss wie gewöhnliche Taxibetriebe. Die Uber-App sei dem Verkehrssektor zuzuordnen, erklärte Generalanwalt Maciej Szpunar in seiner am Donnerstag in Luxemburg veröffentlichten Stellungnahme. Damit stehe es den Staaten grundsätzlich frei, die Tätigkeit der Firma zu reglementieren.
(...)
Spiegel Online

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

yogi

Beitrag von yogi »

Bundesgerichtshof
Mitteilung der Pressestelle

Bundesgerichtshof legt Gerichtshof der Europäischen Union
Fragen zur Zulässigkeit der Mietwagen-App "UBER Black" vor

(...)
Das Landgericht hat der Klage stattgegeben. Die Berufung des Beklagten blieb ohne Erfolg. Der Erfolg der Revision hängt von der Auslegung des Unionsrechts ab. Der Bundesgerichtshof hat deshalb das Verfahren ausgesetzt und die Sache dem Gerichtshof der Europäischen Union zur Vorabentscheidung vorgelegt.
(..)
Fraglich ist jedoch, ob unionsrechtliche Bestimmungen einem Verbot von "UBER Black" entgegenstehen. Bedenken gegen ein Verbot könnten sich allein aus den Vorschriften der Union zur Dienstleistungsfreiheit ergeben. Diese Bestimmungen finden aber keine Anwendung auf Verkehrsdienstleistungen. Zu der für die gesamte Union einheitlich zu beantwortenden Frage, ob die Vermittlungstätigkeit der Beklagten in ihrer konkreten Ausgestaltung eine Verkehrsdienstleistung darstellt, besteht noch keine Rechtsprechung des Gerichtshofs der Europäischen Union. Da sich diese Frage nicht ohne weiteres beantworten lässt, hat der Bundesgerichtshof dem Gerichtshof der Europäischen Union die Frage vorgelegt, ob der Dienst der Beklagten eine Verkehrsdienstleistung ist.
(...)
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... pm&Blank=1
George Best
Frank Zappa
jr

Beitrag von jr »

Da dürfen wir uns bis zur endgültigen Entscheidung noch ein bißchen gedulden.
Otto

Beitrag von Otto »

"Einfach widerlich": User entsetzt über Preiserhöhung bei Uber in der Terrornacht

Beim alternativen Taxidienst Uber sind in der Terrornacht die Preise für Fahrten in London nach oben geschossen. Dagegen sollen einige Fahrer konventioneller Taxen Passagieren angeboten haben, sie kostenlos nach Hause zu bringen.

Im Internet machen die User ihrem Zorn über Uber Luft. "Absolut widerlich" sei diese Geschäftsgebaren, schrieb eine Frau. Sie und viele andere fanden, das Unternehmen nutze die Situation schamlos aus.
(...)
Huffington Post

jr

Beitrag von jr »

Störungen sind in der Uber-Welt nicht vorgesehen.
jr

Beitrag von jr »

yogi

Beitrag von yogi »

(...)
Die angekündigte Auszeit von Travis Kalanick wird wohl dauerhaft...
(...)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 53225.html
...vermutlich mit goldenem Handschlag.
George Best
Frank Zappa
Otto

Beitrag von Otto »

Uber and out

Travis Kalanick ist als Uber-Chef zurückgetreten. Schade. Ein besseres
Beispiel für den A.r.s.c.h.l.o.c.hkapitalismus des Silicon Valley gibt es kaum.
(...)
TAZ
Warum nur des Silicon Valley? A.r.s.c.h.l.o.c.hkapitalismus haben wir heute überall. 68 Mil­liar­den und alles aus hinterzogenen Steuern.

Otto

Beitrag von Otto »

Uber gegen Waldner
(...)
Dem Mann, der das Berliner Taxigeschäft beherrscht, ist die Unruhe nicht anzusehen. Sein Gesicht bleibt reglos, als er über seinen ärgsten Feind spricht. Uber, sagt Hermann Waldner, habe das Ziel, sich den deutschen Markt zu holen, keineswegs aufgegeben. Nach außen gebe sich das amerikanische Unternehmen zahm. „Doch es hört nicht auf, die Politik zu bedrängen.“
(...)
Brandeins

jr

Beitrag von jr »

Nach London weht Uber jetzt auch in Wien der Wind etwas kräftiger entgegen:
https://derstandard.at/2000065509770/Sc ... esterreich
jr

Beitrag von jr »

Lang, aber lesenswert:
http://www.taxi-times.com/harvard-profe ... sequenzen/

Besser kann man es kaum auf den Punkt bringen.
Antworten