Zwanzig Jahre nach Einführung der Rechtschreibreform an allen deutschen Schulen ziehen
Forscher ein vernichtendes Fazit: "Diese Reform ist ein Flop", zitiert die "Bild-Zeitung" Uwe
Grund, Autor einer aktuellen Studie über "Schulische Rechtschreibleistungen vor und nach
der Rechtschreibreform". Der saarländische Wissenschaftler hatte zahlreiche Studien zur
Rechtschreibreform ausgewertet und war zu dem Ergebnis gekommen, dass insbesondere
beim Getrennt- oder Zusammenschreiben und bei der Groß- und Kleinschreibung "sich die
Fehlerquote im Schnitt verdoppelt oder sogar vervielfacht" hat. http://unternehmen-heute.de/news.php?newsid=374491
Oh...welch Überraschung! War doch abzusehen, oder?
In 20 Jahren die schöne deutsche Sprache versaut, wenn das keine Leistung ist.
Aber dafür sind heute gefühlt 95% der Jugendlichen Besitzer eines Smartphones.
Wer da keine Zusammenhänge erkennt, kann nur Politiker sein...
Don't live for pleasure - make life your treasure! (Ronnie James Dio)
Ich finde es richtig und wichtig, vor allem Anleitungen und Behördendeutsch für Normalbürger verständlich zu machen. Man braucht sich nur die unzähligen Taxitarifordnungen anschauen, damit einen das große Grausen überkommt. Selbst Behörden scheinen sich darin zu verheddern, anders lassen sich die vielen sachlichen Fehler kaum erklären. Aber ich sehe keinen Sinn darin, wenn wir irgendwann nur noch Kleinkindersprache vorgesetzt bekommen. Was anderes, als selbst wie ein Kleinkind zu sprechen, sollte dabei herauskommen? Ich sehe da derzeit eine Fahrt Richtung Null-Niveau.
Ich finde es richtig und wichtig, vor allem Anleitungen und Behördendeutsch für Normalbürger verständlich zu machen...Aber ich sehe keinen Sinn darin, wenn wir irgendwann nur noch Kleinkindersprache vorgesetzt bekommen. Was anderes, als selbst wie ein Kleinkind zu sprechen, sollte dabei herauskommen? Ich sehe da derzeit eine Fahrt Richtung Null-Niveau.
Die Leichte Sprache richtet sich aber eben nicht an den Normalbürger, sondern an Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
( www.leichtesprache.org/index.php/starts ... sere-ziele )
Allerdings habe ich in letzter Zeit den Eindruck, daß der Anteil von sprachgewandten Probanden nicht nur im Taxi , sondern auch in vielen anderen Bereichen wie " normalen " Jobs oder öffentlichen Einrichtungen rapide abnimmt.
Man spricht halt mittlerweile T-9.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
yogi hat geschrieben:Allerdings habe ich in letzter Zeit den Eindruck, daß der Anteil von sprachgewandten Probanden nicht nur im Taxi , sondern auch in vielen anderen Bereichen wie " normalen " Jobs oder öffentlichen Einrichtungen rapide abnimmt.
Sehe ich auch so. Die Anforderungen zu senken (Rechtschreibreform und Leichte Sprache) wird aber kaum Besserung bringen. Ein Kind lernt anderes als Blabla nur, wenn das Gegenüber etwas mehr Niveau zeigt.