Bei vielem, was in Amerika oder Brüssel gegen die deutsche Autoindustrie unternommen wird, geht es darum, Deutschland zu schwächen. Warum fällt es vielen bei uns bloß so schwer, das zu begreifen?
(...)
Man kann von den Altlinken halten, was man will. Aber man kann ihnen nicht den Vorwurf machen, dass sie die Welt nicht klar sehen.
(...) Spiegel Online
Danke...
Was daran schwer zu verstehen ist, dass die Betrügereien von VW und anderen Konzernen nur dem Zweck dienen, die deutsche Autoindustrie zu schwächen, die vor allem für das außenwirtschaftliche Ungleichgewicht verantwortlich ist? Gar nichts, so funktioniert Kapitalismus eben. Wettbewerb ist immer Verdrängungswettbewerb.
Aber das kapiert Fleischhauer nicht, weil er nicht imstande ist, den Kapitalismus grundsätzlich zu hinterfragen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht." "Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Eben nicht, permanenter Wettbewerb ist schädlich, weil mehr Ressourcen als nötig verbraucht werden. Wir huldigen immer noch (oder schon wieder) dem alten Kapitalismus des 19. Jahrhunderts, so wie er von Prince Albert in seiner Eröffnungsrede zur Londoner Weltausstellung definiert worden ist:
The products of all quarters of the globe are placed at our disposal, and we have only to choose which is the best and the cheapest for our purposes, and the powers of production are intrusted to the stimulus of competition and capital.
(...) Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht." "Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."