Baustelle Alexanderstraße

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten
jr

Baustelle Alexanderstraße

Beitrag von jr »

http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirts ... 21797.html

Das kann ja heiter werden. Paßt gut, daß der Dietrichsweg noch gesperrt ist und die Auguststraße demnächst wieder. Jetzt fehlen nur noch Brookweg und Bürgerbuschweg, da müssen bestimmt auch noch ein paar Schlaglöcher geflickt werden.
Cool Fire

Beitrag von Cool Fire »

Genau...wir riegeln den ganzen Stadtteil einfach ab...
(...)Autofahrer mit dem Fahrtziel Oldenburg könnten sich so aber möglicherweise frühzeitig
orientieren, andere Abfahrten und günstige Alternativen durch die Stadt wählen. Der Verkehr
in der Innenstadt wird sich in dieser Zeit somit ebenfalls verdichten(...)
Verdichten? Für mich klingt das wie "2 Jahre im Stau stehen"...
Da werden wir sicher noch eine Menge Spaß haben (-:
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
jr

Beitrag von jr »

Bei allem Gemeckere muß man allerdings feststellen, daß es am Ende dann immer noch irgendwie geklappt hat. So bin ich auch hier der Hoffnung, daß die Brücken irgendwann alle auf neuestem Stand sind, ohne daß jemand jahrelang im gleichen Stau festgesteckt hat.
Cool Fire

Beitrag von Cool Fire »

Seit einigen Tagen sind Mitarbeiter der Straßenbaubehörde damit beschäftigt, an den Zufahrtsstraßen
zur Autobahn Hinweisschilder und LED-Warnanlagen zu montieren. Sie werden in den kommenden
beiden Jahren zum Leitmedium für den Verkehr in Oldenburg. „Neben den bekannten Blechhinweis-
tafeln lassen 27 LED-Anzeigesysteme eine aktuelle Information und direkte Ansprache der Autofahrer
zu“(...)
http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirts ... 92554.html
Ganz wichtig ist das hier:
Straßenbauamtsleiter Bernd Müller teilte mit, dass es in der Zeit der Brückenerneuerung keine
Straßenbaumaßnahme seitens der Stadt geben werde, um den Verkehrsfluss in der Stadt
nicht zusätzlich zu belasten (...)
(Ronnie James Dio)
jr

Beitrag von jr »

Dafür wird die Auffahrt von der Alexanderstraße in Richtung Wilhelmshaven von Montag, 20. Februar, 9 Uhr, bis Mittwoch, 22. Februar, 18 Uhr, gesperrt. Empfohlen wird stattdessen die Auffahrt von der Alexanderstraße in Gegenrichtung auf die A 293 bis Haarentor und dort ab- und in Gegenrichtung wieder aufzufahren.

http://www.nwzonline.de/oldenburg/blaul ... 24509.html
Ich bezweifele, daß das Wendemanöver über die Abfahrt Haarentor eine gute Idee ist.
Cool Fire

Beitrag von Cool Fire »

jr hat geschrieben:Ich bezweifele, daß das Wendemanöver über die Abfahrt Haarentor eine gute Idee ist.
Das sehe ich auch so...eine mehr als schlechte Empfehlung.
Besser wäre m.E. die Umleitung über Lamberti- bzw. Nadorster oder stadteinwärts Bürgerbusch,
Scheideweg, Langenweg. Das sorgt zwar auch für mehr Verkehr in der Gegend, entlastet aber
die ohnehin schon kritische Situation am Westkreuz.
(Ronnie James Dio)
Otto

Beitrag von Otto »

Info zum Brückenabriss:
https://youtu.be/e4rNdWBg_MU
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
jr

Beitrag von jr »

„Alles wird immer wieder in Augenschein genommen“, sagt Diekmann, auch jede Veränderung nochmals überprüft – auf der A293 wie auch unterhalb der Brücke auf der Alexanderstraße. Jüngstes Beispiel: Auf letzterer werden einige gelbe Linien durch vollflächige gelbe Markierungen ersetzt – um die Situation noch übersichtlicher zu gestalten. „Die Verkehrsführung ist eindeutig nachvollziehbar“, sagt Diekmann.

https://www.nwzonline.de/oldenburg/blau ... 58071.html
Stadteinwärts weist der erste Linksabbiegerpfeil eindeutig zur von Nadorst kommenden Autobahnabfahrt hinauf, und das bei gestrichelter Linie statt einer durchgezogenen. Ortsfremde irritiert das, da helfen auch keine Vollflächenmarkierungen in der Nähe.
Otto

Beitrag von Otto »

Pkw-Fahrerin landet auf Baustelle

Eine 56-jährige Pkw-Fahrerin ist am vergangenen Sonntag gegen 23.30 Uhr von der Autobahn auf die Baustelle an der Abfahrt Bürgerfelde gefahren und im Sand gelandet. Die Bergung mit einem Kran dauerte rund eine Stunde.
(...)
Oldenburger Online Zeitung

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

jr

Beitrag von jr »

Nach der Alexanderstraße steht der Rest der stadtumgebenden Autobahnen an:

https://www.nwzonline.de/oldenburg/hunt ... 24992.html

Das kann ja noch lustig werden.
jr

Beitrag von jr »

Die Autobahnverwaltung beweist mal wieder außerordentliche Intelligenz: Wegen der Brückenbaustelle über der Alexanderstraße gibts großräumige Umleitungen, überregional auf die BAB 29 ausgerichtet, und ausgerechnet jetzt wird dort die AS OL-Hafen saniert, verbunden mit entsprechenden Einengungen und Staus.
Karteileiche

Beitrag von Karteileiche »

Sowas ist doch normal. Siehe aktuell auch die Baustelle der B437 (Wesertunnel)

http://www.landkreis-wesermarsch.de/bue ... rungen.php
Für Gefahrguttransporte und LKW ab 20,00 m Länge sind die ausgeschilderten „inneren“ Umleitungsstrecken (Landesstraße 121,Kreisstraße 50, Kreisstraße 54 und Kreisstraße 55) nicht geeignet und es wird daher für diese Fahrzeugtypen ein Befahrungsverbot aufgestellt. Diese Fahrzeugtypen müssen auf die Fähren oder die „große Umleitung“ über die Bundesstraßen und Bundesautobahnen ausweichen.
Bild
Also entweder durch den Baustellendauerstau auf der A1 oder den Umleitungsstau der B6 und A27. Von der vollkommen überlasteten B212 und die ganzen Dörfer (vor allem Berne) und ewigen Wartezeiten an den Fähren mal ganz zu schweigen...
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.

https://www.youtube.com/@Fahrsklave
Cool Fire

Beitrag von Cool Fire »

Mehr Straßen, weniger Autos?
Oder sollten wir uns einfach damit abfinden, dass der Mensch zu blöd ist?

Gestern bin ich mal "spaßeshalber" die 293 Richtung Norden gefahren.
Mit der Situation am Einmündungsbereich (auf 1 Spur reduziert, Einfädelungs-
verkehr) schienen die meisten Fahrer stark überfordert...also mal kurz vom
Gas gehen, Abstand halten, etc. damit es nicht zum kompletten Stillstand
kommt, ist wohl zu kompliziert.
(Ronnie James Dio)
Otto

Beitrag von Otto »

Sind bald „Türsteher“ vor Oldenburgs Baustellen nötig?
(...)
Auch an diesem Wochenende wollten „Fußgänger, Rad- aber auch Autofahrer auf Teufel komm’ raus durch die Baustelle“, sagt Harms, „in dieser Nacht war es besonders schlimm und viele absolut beratungsresistent.“
(...)
NWZ
Es ist ja wohl eher eine Fehlplanung, wenn man zumindest für das Wochenende keine Durchgänge für Fußgänger und Radfahrer plant.

Antworten