Konflikt mit Uber

Hier ist Platz für alles, was sich taximäßig im Rest der Republik tut

Antworten
jr

Beitrag von jr »

Lesenswert:

http://www.taxi-times.com/ein-uber-partner-packt-aus/

Ein Blick nach nebenan: Auch Airbnb, das Uber-Gegenstück im Immobilien-Bereich, zeigt dem Gesetzgeber, das es deutsche Regeln für irrelevant hält: http://www.focus.de/regional/berlin/air ... 94948.html

Hier wie dort wird der Datenschutz-Schild gezückt, wenn der Gesetzgeber nachschauen möchte, ob ihm was weggenommen wird. Man stelle sich vor, Taxifirmen würden Erklärungen zu Verdiensten oder Umsätzen gegenüber Aufsichtsbehörden auf diese Weise blocken. Zögen dann nicht selbst notorische Schnarchbehörden umgehend die Konzessionen ein?
Cool Fire

Beitrag von Cool Fire »

Klingt wie Rudern auf einer Galeere...

Dieser ganze neumodische Online-Quatsch ist doch total daneben, egal ob Uber, Airbnb
oder die 100 Firmen der Samwer-Brüder...das alles dient doch nur dazu, die Menschen zu
knechten...
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Otto

Beitrag von Otto »

Neelie Kroes heuert bei Uber an
(...)
Die Zeit
Was soll man da sagen? Die Frau passt doch eher an den Stau...
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
yogi

Beitrag von yogi »

...das nach Angaben von Uber-Vizepräsident David Plouffe...
...erinnert mich an einen meiner besten Hunde, der hieß Pluff... :lol:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
yogi

Beitrag von yogi »

Deregulierung
Mehr Wettbewerb im Taximarkt

(...)
...der digitalpolitischen Vereinigung der CDU, C-netz,...
(...)
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtscha ... 51191.html
...der Gehalt dieses Beitrages erinnert in der Tat an die gute alte C-Netz-Qualität... 8)
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Cool Fire

Beitrag von Cool Fire »

Tokio/Wolfsburg
Autobauer investieren in Fahrdienste

Deal-Fieber in der Autobranche: Die Hersteller jagen Online-Firmen hinterher. Sie hoffen, mit
neuen Fahrdiensten den Weg in die Zukunft zu finden. Dabei geht es auch um Roboter-Taxis
als Vision.
Autobauer suchen im digitalen Wandel weltweit die Nähe zu Online-Fahrdiensten.
Der japanische Branchenriese Toyota steigt beim führenden Fahrdienst-Vermittler Uber
ein. VW hatte nur wenige Stunden zuvor die Investition von 300 Mio. Dollar (267 Mio. € )
in den Uber-Rivalen Gett bekannt gegeben.
Die Vision ist, dass selbstfahrende Taxis, die per App bestellt werden, den Verkehr in den
Städten drastisch entlasten und sicherer machen können.
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/wirts ... 88,3851019
"Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen!" würde Altkanzler Schmidt dazu sagen...
(Ronnie James Dio)
yogi

Beitrag von yogi »

Geldspritze von den Scheichs
Uber bekommt 3,5 Milliarden Dollar aus Saudi-Arabien

(...)
In Saudi-Arabien ist Uber seit 2014 aktiv. Rund 80 Prozent der Passagiere seien Frauen – die dort nicht selbst Autofahren dürfen.
(...)
www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen ... -1.6016793
... :!: ...; also mir kommt da eine Idee, wie das Fahrgastaufkommen auch hier gesteigert werden könnte...
George Best
Frank Zappa
Otto

Beitrag von Otto »

yogi hat geschrieben:... :!: ...; also mir kommt da eine Idee, wie das Fahrgastaufkommen auch hier gesteigert werden könnte...
Ich lass' mir also 'nen Bart wachsen und wir führen die Scharia ein. ok, bin dabei :twisted:

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Otto

Beitrag von Otto »

Statement des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbands
(...)
http://www.bzp.org/Content/INFORMATION/ ... onomy_.php

yogi

Beitrag von yogi »

UBER
Die Rückkehr des Taxischrecks

(...)
www.fr-online.de/wirtschaft/uber--die-r ... 40122.html
TAXIDIENST
UberPop bleibt verboten

(...)
Das US-Unternehmen Uber darf in Deutschland auch weiterhin keine Personenfahrten über seinen Internet-Dienst UberPop vermitteln. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt aus wettbewerbsrechtlichen Gründe in einer Berufungsverhandlung entschieden.
(...)
www.fr-online.de/wirtschaft/taxidienst- ... 46194.html
George Best
Frank Zappa
Otto

Beitrag von Otto »

yogi hat geschrieben:UBER
Die Rückkehr des Taxischrecks

(...)
www.fr-online.de/wirtschaft/uber--die-r ... 40122.html
Ubers neue Strategie: Kein Frontalangriff mehr, sondern viele kleine Änderungen, die den Uber-Angriff auf den Taxi-Markt doch noch möglich machen sollen.
Erinnert mich an das Agieren gewisser Mietwagenfirmen...solange bohren, bis die Behörden umfallen.

Otto

Beitrag von Otto »

Ein Uber-Partner packt aus
(...)
Nach einem Hinweis eines Unternehmerkollegen habe ich dann begreifen müssen, dass da etwas mit der Mehrwertsteuer nicht stimmt. Nehmen wir einmal an, ein Fahrer macht 30 Euro Umsatz in der Stunde. Dann zieht sich Uber bei UberBLACK seine 25 Prozent Provision aus dem Bruttoumsatz heraus, also bleiben 22,50 Euro übrig, die mir als Unternehmer überwiesen werden. Jetzt ist es anscheinend so, dass ich als Unternehmer dennoch die Mehrwertsteuer auf den Bruttoumsatz von 30 Euro abführen muss, obwohl ich nur 22,50 Euro von Uber ausbezahlt bekomme. Uber nimmt sich seine Provision sozusagen netto raus. Die Umsatzsteuer aus der Provision darf ich von den verbliebenen 22,50 Euro finanzieren. Das heißt, tatsächlich beträgt die Provision nicht 25, sondern knapp 30 Prozent, und von 30 Euro Umsatz bleiben nur 21 Euro übrig. Das ist aber noch, bevor Steuern, Fahrerlohn, Betriebs- und Fahrzeugkosten abgezogen wurden. Von Gewinn kann da keine Rede mehr sein. Das wurde weder an uns Unternehmer kommuniziert, noch wurde man sonst irgendwie darüber informiert. Uber macht es sich da halt leicht. Die sagen: Wir sitzen in Holland. Schau du, wie du mit der Mehrwertsteuer in Deutschland klarkommst.
(...)
Taxi Times

yogi

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben:
Neelie Kroes heuert bei Uber an
(...)
Die Zeit
Was soll man da sagen? Die Frau passt doch eher an den Stau...
Neelie Kroes
EU-Kommissarin leitete Briefkastenfirma auf Bahamas

(...)
Die Existenz von Briefkastenfirmen ist nicht verboten, solange diese Unternehmen nicht zur Steuerhinterziehung oder Geldwäsche genutzt werden oder wenn wie im Fall von Kroes der "SZ" zufolge Offenlegungspflichten verletzt werden.
(...)
Die frühere Kommissarin erklärte auf Anfrage, es habe sich um ein "Versehen" gehandelt. Ihrem Anwalt zufolge übernimmt sie die "volle Verantwortung" und hat Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker darüber informiert.
(...)
www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/neel ... 13368.html
...mein Freund Plouffe scheint schlechten Umgang zu pflegen...

www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bahamas- ... -1.3172490

...mit 75 werde ich dann demnächst auch jede Verantwortung übernehmen. In der Hoffnung auf biologische Erledigung und bis dahin erfolgender angemessenen Alimentierung durch meine guten Geschäftspartner und natürlich der Gewissheit der langsam mahlenden Mühlen der Justiz...
George Best
Frank Zappa
Otto

Beitrag von Otto »

Gabriel will Verschlüsselung, Uber und Breitbandnetze beflügeln
(...)
Auch die Sharing Economy liegt Gabriel am Herzen. In diesem Bereich will er unter anderem das "in Teilen überholte Personenbeförderungsrecht modernisieren und an die technische Entwicklung anpassen. Dazu gehöre es, die Ortskenntnisprüfung beim Erwerb des "Taxi-Scheins" und die "Rückkehrpflicht für Mietwagen nach Ausführung des Beförderungsauftrags" abzuschaffen. Generell plant Gabriel ähnlich wie CDU-Netzpolitiker, den einschlägigen Markt weitgehend für App-basierte Anbieter wie Uber, Blackbird oder Lyft "technologieneutral" freizugeben und die Schwellenwerte für private Mitfahrten anzuheben.
(...)
Heise
Ich werde bestimmt niemanden wählen, der schon vor der Wahl erklärt, dass er mir ans Bein pinkeln will.

jr

Beitrag von jr »

Ist es besser, wenn er damit bis nach der Wahl wartet?
Cool Fire

Beitrag von Cool Fire »

Was ist eigentlich so schlimm daran, als Taxifahrer über ein gehöriges Maß an Ortskenntnis
zu verfügen? Hier in D wird jeder Scheiß reglementiert und für nahezu jeden Beruf werden
Prüfungen verlangt...wieso das in der professionellen Personenbeförderung keine Rolle mehr
spielen soll, ist mir schleierhaft.

Ich fordere z.B. ein neues (viel einfacheres) Steuersystem...dann benötigt auch niemand
einen teuren Steuerberater...und ich kaufe mir einen weißen Kittel, sortiere den Inhalt meines
Erste-Hilfe-Kastens in eine Glasvitrine und schraube ein Schild neben meine Tür: Dr. Cool Fire,
Facharzt für Allgemeinmedizin und Psychiatrie. Medizinstudium? Total überbewertet...
(Ronnie James Dio)
yogi

Beitrag von yogi »

George Best
Frank Zappa
Otto

Beitrag von Otto »

Behinderte ziehen gegen Uber vor Gericht

Die von dem Unternehmen eingesetzten Fahrzeuge seien für Rollstuhlfahrer praktisch nicht nutzbar, heißt es in der Klage.
Ein Urteil gilt als wegweisend. Verlöre das Unternehmen, müsste es sein Geschäftsmodell umkrempeln.
(...)
Die Welt

Otto

Beitrag von Otto »

Taxifahrer in Italien gegen UBER: "Illegale Taxifahrer werden legalisiert"

In Italien haben Taxifahrer den Verkehr in der Innenstadt Roms und anderer Metropolen lahmgelegt, unter anderem aus Protest gegen den umstrittenen US-Fahrdienstvermittler Uber. Vor dem Senat in Rom wurde ein Sit-in abgehalten. Taxifahrten zu den Flughäfen wurden wegen des unangemeldeten Streiks ausgesetzt.
(...)
Euronews

Otto

Beitrag von Otto »

Wildwest-Szenen in Basel: Täxeler kesseln Uber-Fahrer ein

Basler Taxifahrer jagten in der Nacht auf Samstag illegale Uber-Fahrer und bedankten sich bei der Polizei für die «Zusammenarbeit». Die Polizei will davon aber nichts wissen.
(...)
Blick
"Täxeler" - das ist auch nett...

Antworten