"Denken Sie nur daran, wie viel Zeit verloren geht, wenn die Leute an der Ladenkasse nach Kleingeld suchen."
Der Mann kauft offenbar nie in einem Offline-Laden ein. Zeit geht verloren, weil Kartenzahlungen an der Kasse im Schnitt erheblich länger dauern. Die Kartenzahlung spart erst nach dem Kassenvorgang (Personal und damit Geld) ein, weil kein Geld gezählt, gesammelt, gerollt, transportiert und auf andere Weise bearbeitet werden muß.
Kein Bargeld heißt: Negativzinsen lassen sich durchsetzen. Kein Bargeld heißt auch: Überwachungsmöglichkeiten ohne Grenzen. Dagegen dürften die derzeit diskutierten Vorratsdatensammlungen Kleinkram sein.
...doch, doch, er strahlt sogar sehr hell, doch leider ohne ethische Rückkopplung...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
(...)
Angesichts der akuten Schuldenkrise Griechenlands bleiben die Banken des Landes bis zum 6. Juli geschlossen. Die täglichen Barabhebungen an Geldautomaten werden für Griechen auf 60 Euro pro Tag beschränkt.
(...) www.daserste.de/information/politik-wel ... m-100.html
...nur Bares ist Wahres...heute Griechenland, morgen wir.
Der nordrhein-westfälische Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) fordert als einer der ersten deutschen Politiker eine Obergrenze für das Bezahlen mit Bargeld.
(...)
Wegen der anderen „Bezahlkultur“ in Deutschland müsste die Grenze höher liegen – etwa bei 2.000 oder 3.000 Euro. Über diesen Betrag hinaus machten ihn Barzahlungen skeptisch.
(...) www.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge/ ... 440-2.html
...da scheint ein Politclown durch die Sommerlochluke gefallen zu sein. Sollte man meinen; aber ernst wird es meist, wenn zunächst das B/C - Personal zum Watsch'n - Abholen durchs Dorf getrieben wird...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Folgen der Kapitalverkehrskontrollen: "Jeder will jetzt Cash"
(...)
Denn vom Essenslieferanten bis zum Musiker bestehen viele Beteiligte neuerdings auf sofortiger Barzahlung. "Jeder will jetzt Cash", sagt Viltaniotis. Zwar sind Überweisungen innerhalb des Landes weiter möglich, doch niemand wolle derzeit viel Geld auf dem Konto haben. Zu groß ist offenbar die Sorge, dass Guthaben zwangsweise in Drachme umgetauscht oder gepfändet werden oder durch einen Zusammenbruch des Systems schlicht verschwinden.
(...) www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/grie ... 42897.html
...und jetzt stell dir mal vor es gäbe kein Bargeld mehr. Das Desaster in Griechenland ist das Beispiel für die Notwendigkeit von Bargeld, zumindest aus meiner Tagelöhner - Perspektive.
George Best
Frank Zappa
Physisches Geld dürfte eine der elementaren, nicht ersetzbaren Grundlagen für Handel und Wandel sein, auch wenn einige das gerne wegträumen. Wo politische Außenläufer und Virtual-Money-Fetischisten ins gleiche Horn blasen, paßt was nicht.
jr hat geschrieben:Wo politische Außenläufer und Virtual-Money-Fetischisten ins gleiche Horn blasen, paßt was nicht.
...blasen? Stößt man nicht nach Waidmanns Art ins Horn???
George Best
Frank Zappa
Paypal, Kreditkarten und der Untergang des Abendlandes
(...)
Dabei sollte man doch meinen, es gäbe Konkurrenz bei den Bezahldiensten, und es gäbe das eine oder andere Unternehmen, das Kundenorientierung als Wettbewerbsvorteil einstuft.
Diesen Unternehmen sei ins Stammbuch geschrieben:
Aus Kundensicht zählt zum Thema “Sicherheit” auch die Sicherheit, dass meine Zahlung verlässlich durchgeht. Dass ich mich darauf verlassen kann, meine gewünschten Geschäfte auch abschließen zu können, statt von meinem bezahlten Dienstleister ausgebremst zu werden.
Man muss vor diesem Hintergrund noch nicht einmal den Orwell’schen Polizeistaat bemühen, damit einem echt schlecht wird, wenn wieder ein Spinner was von Abschaffung des Bargelds faselt. So lange es Bargeld gibt, kann man wenigstens Brötchen kaufen, ohne dass ein Algorithmus dreinredet. https://kettensaege771.wordpress.com
...
George Best
Frank Zappa
Verschwörung gegen das Bargeld?
(...)
SH: Wer profitiert davon?
NH: Die Banken. Mit ihnen ist das Anti-Bargeld-Netzwerk eng verbunden, nicht mit den Ordnungshütern. Die Kampagne fällt nicht zufällig mit der Finanzkrise zusammen. Wenn wir kein Bargeld mehr haben, können wir unser Geld den Banken nicht mehr entziehen und können nach Belieben geschröpft werden, wenn eine Bank wieder mal saniert werden muss. Oder alle.
(...) www.diekolumnisten.de/2016/03/11/versch ... interview/
George Best
Frank Zappa
Der Mann kauft offenbar nie in einem Offline-Laden ein. Zeit geht verloren, weil Kartenzahlungen an der Kasse im Schnitt erheblich länger dauern. Die Kartenzahlung spart erst nach dem Kassenvorgang (Personal und damit Geld) ein, weil kein Geld gezählt, gesammelt, gerollt, transportiert und auf andere Weise bearbeitet werden muß.
stimmt so nicht per se.
bin auch kein fan davon, aber in schweden (soweit ich weiß) und auch in den niederlanden gibt es vermehrt kontaktloses zahlen. dort wird einfach das telefon an einen scanner gehalten (via nfc) und schon ist gezahlt. das dürfte sogar schneller gehen.
"Eigene Wege sin schwer zu beschreiten, denn sie entstehen ja erst beim gehen" - H. R. Kunze
DOPPELABBUCHUNGEN
Panne bei Kartenzahlungen
(...)
Inzwischen sei das Problem jedoch identifiziert, an einer Lösung werde gearbeitet. Betroffenen Kunden werde das fälschlicherweise abgebuchte Geld in den kommenden Tagen zurückerstattet, ihre EC-Karten könnten sie bedenkenlos weiter nutzen.
(...) www.handelsblatt.com/finanzen/steuern-r ... 79728.html
...na klar, bedenkenlos.
George Best
Frank Zappa
George Best
Frank Zappa
2,25 Millionen sind zu wenig, um zur Alltagsware zu werden. Vielleicht führt das ja dazu, daß Fahrgäste demnächst eine 12€-Fahrt mit 2 Heiermännern bezahlen wollen. Angebot und Nachfrage halt
jr hat geschrieben:2,25 Millionen sind zu wenig, um zur Alltagsware zu werden. Vielleicht führt das ja dazu, daß Fahrgäste demnächst eine 12€-Fahrt mit 2 Heiermännern bezahlen wollen. Angebot und Nachfrage halt
immerhin besser , als ein 500 Lire Stück im Portmonee zu haben
(...)Mehrere Jahre forschten Münzexperten und Wissenschaftler demnach daran, den
geeigneten Kunststoff für den Ring zu entwickeln. Er musste hitze- und kältebeständig
sein sowie unter anderem unempfindlich gegenüber Wasser, Chemikalien und UV-
Strahlung. http://www.rbb-online.de/panorama/beitr ... mlauf.html
Habt ihr ganz toll gemacht Jungs, mein allerhöchster Respekt!
Don't live for pleasure - make life your treasure! (Ronnie James Dio)
Düsseldorf
EC-Karten sind unbeliebt bei Wirten
(...)
Übrigens: Wer sich zum Essen den passenden Wein gegönnt hat und die Heimfahrt mit dem Taxi antreten möchte, sollte ebenfalls nicht auf die EC-Karte setzen. "Der Fahrpreis ist sofort nach Beendigung der Fahrt in bar zu entrichten", heißt es von der Stadt. "Taxifahrer sind nicht verpflichtet, Schecks, ausländische Währungen oder Kreditkarten zu akzeptieren." www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldor ... -1.5905005
George Best
Frank Zappa
Die Debatte um die Beschränkung des Bargeldverkehrs und die Abschaffung des 500-Euro-Scheins sorgt in der Bevölkerung offenbar für Verunsicherung: Einer Studie zufolge lagern 42 Prozent der Bürger Bargeld in den eigenen vier Wänden.
(...) www.rp-online.de/wirtschaft/finanzen/fa ... chrank-aid
...na ja, das ist aber keine neue Marotte der Deutschen. Ich hatte früher beruflich häufig mit Haushaltsauflösungen zu tun. In fast jeder Hütte ließen sich meist allerdings kleinere Bargeldvorräte finden. Ein paar mal waren es aber auch richtige Volltreffer, sogar Summen im sechsstelligen Bereich.
George Best
Frank Zappa
George Best
Frank Zappa
Schweden
Bargeldloses Bezahlen entzweit die Gesellschaft
(...)
Für die Einzelhändler und Kleinunternehmer bedeutet dies: Sie werden ihre Tageseinnahmen kaum noch los. Es sei denn, sie unterziehen sich einem mühsamen Deklarations-Prozess, in dem sie die rechtmäßige Herkunft des Bargelds nachweisen und versichern, dass es sich nicht um Schwarzgeld handelt.
(...) www.deutschlandfunk.de/schweden-bargeld ... _id=363172
...
George Best
Frank Zappa