Bufdi

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
yogi

Bufdi

Beitrag von yogi »

"Bufdis" verzweifelt gesucht
Der Zivi geht, die Arbeit bleibt

Aus Zivis werden "Bufdis", das war der Plan für den Bundesfreiwilligendienst. Einen Monat nach der Einführung zeigt sich: Der Start ist gründlich verkorkst. Abiturienten kennen das neue Angebot kaum, die Bewerberzahlen sind im Keller. Politik und Verbände streiten sich jetzt munter, wer schuld ist.
http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 68,00.html
...mit heißer Nadel gestrickt und natürlich von der gegenwärtigen Koalition in den Sand gesetzt. Dabei ist der Grundgedanke doch eigentlich nicht schlecht. Nur die Zahl der Zivis wird ein solch freiwilliges Angebot nie erreichen - und soll es auch nicht.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Otto

Re: Bufdi

Beitrag von Otto »

Abiturienten kennen das neue Angebot kaum
Kann nicht sein.

Wer davon nichts gehört hat, kann wohl kaum von sich behaupten, die Hochschulreife zu besitzen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
yogi

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben:
Wer davon nichts gehört hat, kann wohl kaum von sich behaupten, die Hochschulreife zu besitzen.
...ich habe in den letzten Wochen viele Abiturienten gefahren, es gab einige Abi-Feten in der Stadt.Bei etlichen dieser Leute habe ich mich gefragt, was so ein Abitur heute noch wert ist.Gespräche versandeten,weil die einfachsten Zusammenhänge oder Personen einfach nicht präsent waren - und diese Leute wollen dann Jura oder Medizin studieren oder in den Polizeidienst gehen.
Da kann ich nur hoffen,daß sie während des Studiums die Hochschulreife erlangen, bisher ist es bei vielen angehenden Studenten eher die bloße Hochschulzugangsberechtigung,die das Abiturzeugnis darstellt.
Daher fände ich es nicht verkehrt,wenn der Aufnahme eines Studiums ein obligatorisches Dienstjahr vorgeschaltet wäre,um bei einigen Kandidaten Ernsthaftigkeit und Lebensbezug zu fördern.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Otto

Beitrag von Otto »

Ja, guck dir halt solche Blender wie zu Guttenberg an, der die Abschaffung de Wehrpflicht "verbrochen" hat. Aber auch Koch-Mehrin oder Althusmann, die kompletten Hohlbratzen und die beziehen alle noch fett Kohle vom Staat und lachen sich ins Fäustchen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
yogi

Beitrag von yogi »

"Bufdis" sollen Flüchtlinge betreuen
(...)
Seit dem Ende des Zivildienstes bietet der Bundesfreiwilligendienst Männern und Frauen jeden Alters die Möglichkeit, sich im sozialen Bereich zu engagieren. Zuletzt gab es bei der Zahl der "Bufdis" aber ein deutliches Minus. Nach Angaben des Familienministeriums traten im vergangenen Jahr 37 881 Menschen einen solchen Freiwilligen-Dienst an. 2013 waren es noch mehr als 50.000.
www.rp-online.de/politik/deutschland/fl ... -1.5342003
...der Dienst ist wenig attraktiv. Woher sollen die Freiwilligen kommen?
George Best
Frank Zappa
yogi

Beitrag von yogi »

yogi hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:
...ich habe in den letzten Wochen viele Abiturienten gefahren, es gab einige Abi-Feten in der Stadt.Bei etlichen dieser Leute habe ich mich gefragt, was so ein Abitur heute noch wert ist.Gespräche versandeten,weil die einfachsten Zusammenhänge oder Personen einfach nicht präsent waren - und diese Leute wollen dann Jura oder Medizin studieren oder in den Polizeidienst gehen.
Da kann ich nur hoffen,daß sie während des Studiums die Hochschulreife erlangen, bisher ist es bei vielen angehenden Studenten eher die bloße Hochschulzugangsberechtigung,die das Abiturzeugnis darstellt.
Daher fände ich es nicht verkehrt,wenn der Aufnahme eines Studiums ein obligatorisches Dienstjahr vorgeschaltet wäre,um bei einigen Kandidaten Ernsthaftigkeit und Lebensbezug zu fördern.
www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengl ... -1.5666164

...das wußte ich zumindest für MG schon vor 4 Jahren, und besser ist es seitdem nicht geworden...
George Best
Frank Zappa
Antworten