Oldenburger Taxitarif 2015

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

jr

Oldenburger Taxitarif 2015

Beitrag von jr »

Der kommende Tarif geht langsam auf die Endrunde zu:

http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirts ... 47838.html

Ich wiederhole hier mal einen Beitrag, den ich vor kurzem in einem anderen Thread geschrieben habe:
Der Oldenburger Antrag liegt weit über dem der Hamburger, aber die Struktur ist gleich. Künftig sollen Zeit und Strecke gleichzeitig zählen. Nach meinen Messungen kommen dabei in OL Erhöhungen zwischen 15 und 50 %, manchmal auch mehr heraus. In HH gibt es offenbar Gegendwind von der Behörde: http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 33#p186733 - Sie will Mitnahmeeffekte verhindern, also das Durchfüttern nicht marktfähiger Betriebe. Auf OL übertragen muß man daher wohl fragen, ob es nicht zu Kritik führen muß, wenn zuerst die Taxianzahl erheblich aufgebläht und dann das Geld eingefordert wird, das nötig ist, um sie beizubehalten. Und das umso mehr, als gleichzeitig die geldverschwendende zersplitterte Zentralenstruktur mit den daraus resultierenden vielen Leerkilometern beibehalten wird.

Zur Tarifstruktur: Es fällt auf, daß der berechenbare Karenztarif genau in dem Augenblick abserviert werden soll wo die Konkurrenzsituation mit den Mietwagen endet, die ihn vor 14 Jahren hervorgebracht hat. Wie war das noch mit den Auswirkungen von Monopolen?

Keine Frage: Der Mindestlohn erfordert ein Nachdenken, wie er zu finanzieren ist. Das Modell "Lohn nach Zeit - Tarif nach Zeit" ist da nicht ganz abwegig. Aber er birgt in der (nicht nur in OL und HH) beabsichtigten Form eine gewaltige Tücke: Die Preissicherheit ist damit Geschichte. Während man Kunden bisher auf den Cent genau den Fahrpreis ansagen (und damit auch Bescheißereien und Umwegfahren aufdecken) konnte, braucht man künftig eine Glaskugel. Die Fahrgeschwindigkeit soll jetzt zum zum dominierenden Element werden.

Daß die Verkehrssituation sich auf den Fahrpreis auswirkt, kann man im Sinn einer Lenkungsfunktion sogar noch als wünschenswert bezeichnen. Aber die Fahrgeschwindigkeit ist gleichzeitig auch der Schlüssel, um Mitbewerber auszustechen: Schneller fahren heißt billiger zu sein (ganz im Gegenteil zum übrigen ÖPNV übrigens). Die unkritische Oma darf dann mehr zahlen, weil der Fahrer ein wenig bummelt, und für den Preisdrücker am Taxistand sticht der Fahrer die Kollegen mittels einer kleinen Raserei aus.

Bei einem Stundenlohn bringt Rasen und das gierige Ferntourenabstauben nichts? Doch, denn anders als bisher dürfte künftig ein immenser psychischer Druck auf den Fahrern liegen, zum Lohn passende Umsätze reinzuholen oder im Falle des Mißlingens nach Haus gehen zu dürfen. Diejenigen, die halbwegs korrekt die Geschwindigkeitslimits einhalten (ja Otto, damit meine ich z.B. mich Schleicher), werden sich Forderungen der (tarifkundigen) Fahrgäste ausgesetzt sehen, mehr aufs Gas zu treten, und laufen Gefahr, sich einen Abzocker-Vorwurf einzuhandeln, falls dem nicht nachkommend. Und das ist eine Baustelle, die ich gar nicht mag.

http://www.der-innenspiegel.de/phpbb/vi ... 2842#62842
Die Hamburger bekommen ihren behördlich verordneten Tarif übrigens schon zum 01.10.2014. Von den Werten, die die Verbands-Arge beantragte, ist fast die Hälfte weggefallen. Der Karenztarif bleibt. Mir gefällt der Tarif in seiner Struktur durchaus. Würde OL ihn übernehmen, liefe es auf eine Tarifsteigerung von gut 20 % hinaus. Wer damit nicht überleben kann, sollte sich fragen, ob er seine Lenkungsmöglichkeiten ausgeschöpft hat.
Otto

Beitrag von Otto »

Dann will ich auch 20% mehr verdienen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
jr

Beitrag von jr »

Kommst du damit auf 8,50?
Otto

Beitrag von Otto »

Auf mehr natürlich, aber ich arbeite nachts, an Wochenenden und an Feiertagen. Natürlich steht mir da mehr als 8,50 die Stunde zu.

Es ist nicht Sinn und Zweck des Mindestlohnes, die Einkommen der Unternehmer zu erhöhen, sondern die der Angestellten.

Vor allem verstehe ich Remmer Witte nicht, dass er beim Taxitarif die Klappe aufreißt, als Mietwagen-Unternehmer konnte er sich seinen Tarif doch selber stricken... :twisted:

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

minol

Beitrag von minol »

Was bitte soll ein "Zeitzuschlag" sein? So wie es da steht, bedeutet es "Benutzungszeit". Braucht der Fahrer 2 Minuten für eine Fahrt, zahle ich 1 Euro drauf, treibe ich ihn an und er fährt 75 statt 50 zahle ich nur 1,33 Euro drauf. Da treibe ich ihn doch an.... :)
Otto

Beitrag von Otto »

Das Gegenteil wird der Fall sein.

jr

Beitrag von jr »

Wie sähe denn eurer Meinung nach ein Tarif aus, unter dem ein Mindestlohn von 8,50 machbar ist? Wieviel Erhöhung muß sein? Vielleicht kann mal jeder kurz eine Zahl in den Ring werfen.
Info

Beitrag von Info »

jr hat geschrieben:
Wie sähe denn eurer Meinung nach ein Tarif aus, unter dem ein Mindestlohn von 8,50 machbar ist?
Neues Funksystem einführen , was Auto Bald in ihren Taxis hat finde ich großartig ; dieses System für alle Taxis und nur noch mit einer zentrale innerhalb von Oldenburg arbeiten .

Diese Zentrale übernimmt die Stadt Oldenburg , und die sollen unsere Löhne zahlen ; schließlich haben die den absoluten durchblick ,

Unternehmer die ein großen teil ihrer Touren unter TARIF anbietet und aufgrund dessen die löhne der Fahrer nicht bezahlen kann ganz einfach dicht machen ; und schon bräuchte man keine Tariferhöhung
Otto

Beitrag von Otto »

Sorry, aber ich möchte meine Kunden einfach nicht mit allen anderen Taxifahrern der Stadt teilen.

Ganz bestimmt nicht mit dem Unternehmer, der am Freitag eine Kurztour von der Orgel zum Lappan abgelehnt hat...ich habe die Daten der Kunden.

jr

Beitrag von jr »

Info hat geschrieben:nur noch mit einer zentrale innerhalb von Oldenburg
Dann wäre spätestens unter Mindestlohnbedingungen mehr Luft für die Unternehmer.
Dirk

Beitrag von Dirk »

schließlich haben die den absoluten durchblick ,
darf ich da mal Zweifel anmelden ?
Eine Zentrale für Oldenburg unter den Bedingungen von 8,50 € die Stunde für die Fahrer. Na da möchte ich die Diskussionen der Unternehmer bezüglich der Verteilung von "lukrativen" Touren hören.
By the way : Wie soll bitte eine Zentrale die Arbeitszeiten der einzelnen Fahrer erfassen ? Das geht ja wohl nur auf dem Weg der totalen elektronischen Datenerfassung. Na das wird ein Spaß.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Info

Beitrag von Info »

Dirk hat geschrieben:

schließlich haben die den absoluten durchblick ,
darf ich da mal Zweifel anmelden ?
Eine Zentrale für Oldenburg unter den Bedingungen von 8,50 € die Stunde für die Fahrer. Na da möchte ich die Diskussionen der Unternehmer bezüglich der Verteilung von "lukrativen" Touren hören.
By the way : Wie soll bitte eine Zentrale die Arbeitszeiten der einzelnen Fahrer erfassen ? Das geht ja wohl nur auf dem Weg der totalen elektronischen Datenerfassung. Na das wird ein Spaß.
Klar darfst du zweifel anmelden weil dieses System mit nur einer zentrale nicht funktionieren wird .

Miese Fahrer die Kurztouren ablehnen , werden weiterhin von einer zur anderen Firma wechseln , und nach Jahren wird wieder bei der ersten Firma anheuern .
Genauso wird es miese Unternehmer geben die Bahn - Dialyse , oder sonstige Krankenfahrern weit unter Tarif anbietet - um an kunden zu kommen ,
dann aber zum teil nicht dazu in der Lage sind Fahrer zu bezahlen

Dieses neue funk System was Auto Bald in deren Taxis hat , ist große klasse damit ließe sich ganz schnell ohne große mühe ein Zentralsystem für ganz Oldenburg aufbauen ,

miese Fahrer wären schnell Geschichte und miese Unternehmer würden wohl nicht lange überleben

bitte nicht vergessen

"""totalen elektronischen Datenerfassung. """""

( wir sind bereits mittendrin )

ist aber egal
eine zentrale für Oldenburg geht nicht , weil es zu viele Unternehmer und Fahrer
gibt , die sowas von sich geben

Otto hat geschrieben: Sorry, aber ich möchte meine Kunden einfach nicht mit allen anderen Taxifahrern der Stadt teilen.
solche aussagen ist zu entnehmen man ist alt ,

mit alten menschen was was neues probieren ist unmöglich
Otto

Beitrag von Otto »

Info hat geschrieben:
Otto hat geschrieben: Sorry, aber ich möchte meine Kunden einfach nicht mit allen anderen Taxifahrern der Stadt teilen.
solche aussagen ist zu entnehmen man ist alt ,

mit alten menschen was was neues probieren ist unmöglich
Unsinn, zu alt sind eure Autos.

Wir haben uns unseren Kundenstamm aufgebaut, während ihr lieber Einsteiger gefahren seid.

Dirk

Beitrag von Dirk »

Kurztouren ablehnen
warum ablehnen ? Wenn der Fahrer Stundenlohn bekommt, dann muss er scharf auf Kurztouren sein, denn den Stundenlohn hat er sicher. Je mehr Kurztouren, desto mehr Trinkgeld. Was nützt dir die "geile" Auswärtstour, wenn du die zum Festpreis fährst und das Tip gleich Null ist ?
miese Unternehmer geben die Bahn - Dialyse , oder sonstige Krankenfahrern weit unter Tarif anbietet
Na und, du bekommst Stundenlohn. Und wenn der Unternehmer zum halben Preis fahren lässt, ist das nicht dein Problem.
Sorry, aber ich möchte meine Kunden einfach nicht mit allen anderen Taxifahrern der Stadt teilen.
Sorry, Otto, aber das wirst du ab Einführung des Mindestlohns tun müssen.
Zumindest mit den Fahrern deiner Firma.

[/quote]
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
Otto

Beitrag von Otto »

Meine Stammkunden behalte ich, und wenn ich sie in meiner Freizeit mit dem Privatwagen fahre...

Dirk

Beitrag von Dirk »

Kleine Wette dagegen, Otto ?
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Kleine Wette dagegen, Otto ?
Jederzeit, meine Kunden sind dann ganz schnell bei einer anderen Firma.

Es gibt doch schon jetzt einige Kollegen, deren Namen auch ihren Chefs bekannt sind, die ihre Kunden an ihren freien Tagen privat fahren.

Ach so, und was machst du mit unseren "Freunden", die das Handy voller Kunden haben? Willst du die alle feuern - dann sind die Touren auch weg.

Ich sage dir, wenn die Chefs probieren, noch am Mindestlohn zu verdienen, indem sie uns aushungern, gibt es richtig Stress.

Info

Beitrag von Info »

Otto hat geschrieben:
Ach so, und was machst du mit unseren "Freunden", die das Handy voller Kunden haben? Willst du die alle feuern - dann sind die Touren auch weg.
Fahrer die überwiegend mit Handy arbeiten würde ich rausschmeißen ,
Chefs die daran festhalten kannst echt vergessen , bei uns gibt es einen der sich Beispiel weise Club NEUN untern Nagel gerissen hat ,

Wenn´s eng wird und er seine Kunden nicht bedienen kann ; darf die Zentrale im Auftrag des Fahrers die Touren verteilen

Zentralisten die darauf eingehen kannst eigentlich inne Tonne treten ; leider gibt es Fahrer die dann da noch hinfahren

Für mich ist Club NEUN ein no go
bring da keine Kunden hin und abholen werde ich da auch niemanden
würde mein Chef den Fahrer raus kieken seine Kunden würden ganz schnell zum alt bewährtes System zurückehren
yogi

Beitrag von yogi »

http://www.wn.de/Muenster/1752424-So-so ... -Vergleich

...vielleicht sollte ich es ja doch mal in MS versuchen...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Dirk

Beitrag von Dirk »

meine Kunden sind dann ganz schnell bei einer anderen Firma.
also nicht mehr bei dir ?
was machst du mit unseren "Freunden", die das Handy voller Kunden haben?
ach, Otto, das sind doch in Zeiten des (Mindest-) Szundenlohns die besten Fahrer. Sie bringen Umsatz, obwohl sie nicht für die Tourenvergabe über die Zentrale zur Verfügung stehen und somit keine Arbeitszeit haben und somit auch für diese Zeit keinen Lohn kriegen. Besser geht es doch für den Unternehmer gar nicht.
So verdient der Unternehmer am Mindestlohn, aber den Stress machst du dir selber.
Antworten