gesetzliche Rente

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
n.e !

gesetzliche Rente

Beitrag von n.e ! »

http://www.freenet.de/freenet/nachricht ... c999_.html

Die gesetzliche Rente ist eh ein Faß ohne Boden !

Weg damit !

n.e !
761-167

Re: gesetzliche Rente

Beitrag von 761-167 »

n.e ! hat geschrieben: Die gesetzliche Rente ist eh ein Faß ohne Boden !
Weg damit !
n.e !
Warum "weg damit" ?
Nur weil das deutsche System der staatlichen Rente systematisch von der Politik für fremde
Leistungen ausgeplündert und über viele Jahre hinweg verschlimmbessert worden ist,
muss man das Ganze ja nun nicht gleich komplett über Bord werfen.
Die Alternatve wäre nämlich die neoliberale Variante :
nixda, Rente gibt´s nicht mehr, malocht gefälligst weiter bis an die Kiste,
wenn Ihr Euch eine private Altersvorsorge nicht leisten könnt... :roll:
Gerade vielen Taxikollegen dürfte dieser Slogan längst nur zu gut geläufig sein.

Nicht eine staatliche Rentenversicherung als solche ist falsch,
falsch ist, was ein munter globalisierter Turbokapitalismus und
die unter einem solchen "liberalen" System vor sich hin wurschtelnde Politik
daraus gemacht haben...
Es gibt sehr wohl andere Länder in denen die Rente etwa in der Form der "folkepension" weiter
funktioniert, eine angemessene Mindesthöhe hat und - neben Betriebsrenten und
privaten bzw. betrieblich/genossenschaftlich/kommunal organisierten Pensionsfonds
ein ganz wesentliches Standbein der Altersversorgung ist, bei der die Menschen
dann im Allgemeinen auch ohne Sozialhilfe gut auskommen... :wink:
Eddy

------------------------------
Lieber ein Haus im Grünen
als die Grünen im Haus

Bild

PS : Ich hasse freilaufende Köter und deutsche Juristen !
Otto

Beitrag von Otto »

Man darf auch nicht vergessen, dass die deutsche Rentenversicherung auch immer für ganz andere Dinge missbraucht worden ist, wie z.B. die deutsche Einheit. Es sind allein die Arbeitnehmer, die dafür bezahlen, dass die Leute aus dem Osten Rente erhalten, für die sie nie einbezahlt haben, und es sind allein das Kapital und die Spekulation, die aus der Wiedervereinigung riesige Profite erzielt haben. Kein Beamter und kein Selbstständiger musste aus seinen Versorgungsansprüchen, gesetzlich oder privat, etwas dazu beitragen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
n.e !

Beitrag von n.e ! »

Einigkeit , Recht und Freiheit !
n.e !

Beitrag von n.e ! »

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/20 ... 44290.html

Ja ich weiß , diesmal muss es auch mal die Bild sein ... !
Bild hat geschrieben:Ihr Rentenbescheid ist das Armutszeugnis des Sozialstaats, an den Karla Cholewa geglaubt hat. „Ich bekomme im Monat 571,11 Euro Rente und dazu 147 Euro Grundsicherung. Wenn ich all meine Ausgaben abziehe, bleiben mir am Tag fünf Euro und neun Cent zum Leben.“
Zum leben zu wenig und zum sterben zu viel !
Vor 14 Tagen habe ich mir ein Paket Butter gegönnt. 79 Cent habe ich dafür bezahlt. Als ich Freitag im Supermarkt war, hat es auf einmal 1,19 Euro gekostet. Mit welchem Recht ist das so gestiegen? Wie soll ich das bezahlen?“
Warum ? Weil Molkereiprodukte mittlerweile an der Börse gehandelt werden !
1948 hat Karla Cholewa ihre Ausbildung zur Köchin begonnen. Am 1. Januar 1999 erhielt sie zum ersten Mal Rente. 50 Jahre Arbeit. Das sind rund 17 000-mal morgens aufstehen, fleißig sein, geschafft nach Hause kommen.

Und das ist dann der Dank für ehrliche Arbeit , Fleiß etc . .... im Sozial und Rechtsstaat , dieser gehört generalüberholt , denn er ist es schon lange nicht mehr !

Die gesetzliche Rente ganz nebenbei erwähnt , ist ein Fass ohne Boden , seid aber nun schön fleißig und zahlt immer dort gut ein , doch wenn ihr mal in Rente gehen solltet , werdet ihr sehen was von dem vielen Geld , was eingezahlt wurde , übrig bleiben wird und das gilt nicht nur für uns Taxler , wie das obrige Beispiel zeigt !

Ich nenne es mal so , man hat sein Tagewerk vollbracht und wird um die Früchte gebracht , mit anderen Worten , man wird um die Ernte betrogen ,

feines Deutschland !

n.e !
yogi

Beitrag von yogi »

SPD beschließt Mindestrente von 850 Euro
Nach dem Kanzlerkandidaten hat die SPD nun auch ein Rentenkonzept: Die Sozialdemokraten wollen sich damit als die Partei profilieren, die Altersarmut bekämpft. Doch der Hauptknackpunkt wurde vertagt.
www.rp-online.de/politik/deutschland/sp ... -1.3081554
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Otto

Beitrag von Otto »

Das klingt doch schon mal ganz gut.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Dirk

Beitrag von Dirk »

Finanzieren will die SPD die Leistungen im zweistelligen Milliardenbereich entweder aus Steuermitteln oder durch eine stetige Anhebung der Beiträge bis auf die im Rentenrecht vorgesehene Obergrenze von 22 Prozent.
Das klingt doch schon mal ganz gut.
das klingt vor allem teuer für den Steuerzahler
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Otto

Beitrag von Otto »

Holt die Bundeswehr nach Hause und es ist Geld genug da.

2-stellige Milliardenbeträge sind heutzutage Peanuts.

yogi

Beitrag von yogi »

Das neue System ist dem alten zu 100 Prozent überlegen
(...)
Betrachtet man das Ganze aber über eine längeren Zeitraum hinweg...
(...)
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... 486562?utm
...dieser ins Spiel gebrachte Zeitfaktor wird den Wutrentner sicher nicht besänftigen... :lol:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
yogi

Beitrag von yogi »

„Und an manchen Tagen lutsch ich an einer Bockwurst“
(...)
Im Monat bleibt nichts übrig. Wer mehr als 980 Euro Rente bezieht, bekommt kein Wohngeld oder Grundsicherung im Alter.
(...)
https://www.tagesspiegel.de/berlin/wenn ... ket-newtab
...wär ich ja schön blöd, mehr Rente zu kassieren... :roll:
George Best
Frank Zappa
yogi

Beitrag von yogi »

Bundesrichter hält Rentenbesteuerung für verfassungswidrig
(...)
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... ket-newtab
...ach was...
George Best
Frank Zappa
yogi

Beitrag von yogi »

Warum das Projekt Grundrente wackelt
(...)
Laut Stellungnahme der Deutschen Rentenversicherung gibt es nämlich kein vergleichbares Verfahren, auf dem aufgebaut werden könnte.
(...)
Enormer bürokratischer Aufwand

Nicht nur wegen all dieser ungelösten Probleme weist die Deutsche Rentenversicherung auf einen immensen Bürokratieaufwand durch das geplante Gesetz hin.
(...)
Das Arbeitsministerium hält an dem geplanten Starttermin Anfang nächsten Jahres aber fest. "Wichtig ist, dass die Grundrente zum 1. Januar 2021 in Kraft tritt", sagte die Sprecherin. Man gehe davon aus, dass alle Beteiligten konstruktiv mitarbeiten.
(...)
https://www.tagesschau.de/grundrente-kr ... ket-newtab
...da hilft wohl nur der Komplettumbau.
Einfach mal ein Blick z.B. in die Schweiz oder Österreich, und sich dann auch nicht zu fein sein, Hilfe und Ratschläge anzunehmen.
Und den Sesselpupsern der DRV mal ordentlich Feuer unter dem Hintern machen, bis zur Auflösung ihrer in sich selbst ruhenden Behörde.
George Best
Frank Zappa
yogi

Beitrag von yogi »

Gastkommentar von Dietmar Bartsch
Eine Rentenkasse von allen für alle

(...)
www.lr-online.de/nachrichten/lesermeinu ... FLVBfC4DrY
...das alte Lied. Aber recht hat er natürlich.
"Deutsche Krankheit" - Die Rentenschwindsucht
(...)
www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare ... 9/comment/
...in's selbe Horn. Aber recht hat er natürlich.
George Best
Frank Zappa
Antworten