http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sich ... 56516.htmlFür jeden Nutzer ist es der absolute Alptraum: Unbekannte entern den Rechner, plündern die Daten. Genau das ermöglicht das Sicherheitsleck in Microsofts Internet Explorer, einem der meistverbreiteten Webbrowser. Im Netz kursieren Programme, mit denen Angreifer die Lücke ausnutzen können.
Info
Hamburg - Die Bedrohung ist real: Nachdem Microsoft Chart zeigen am Montag vor einer schweren Sicherheitslücke im Internet Explorer gewarnt und das Bundesministerium für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zur Nutzung alternativer Browser geraten hat, wird nun klar, dass das Datenleck von jedermann ausgenutzt werden kann.
Von der Sicherheitslücke sind Rechner betroffen, die den Internet Explorer in den Versionen 6, 7, 8 oder 9 unter Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 und den entsprechenden Server-Betriebssystemen einsetzen. Nur der Internet Explorer 10, der mit Windows 8 und Windows Server 2012 ausgeliefert wird, ist nicht betroffen.
Angreifer können die Schwachstelle beispielsweise ausnutzen, indem sie Internetnutzer auf eine präparierte Website locken und einen sogenannten Drive-by-Angriff durchführen. Von einer derart präparierten Seite könne ein beliebiger Code auf dem betroffenen System ausgeführt werden, warnt das BSI. Fremde können also die volle Kontrolle über den PC übernehmen, Benutzerkonten anlegen oder löschen, Programme installieren und Daten abschöpfen.
Sicherheitslücke im Internet Explorer-Der entblößte Browser
Sicherheitslücke im Internet Explorer-Der entblößte Browser
- the_unknown
- Beiträge: 152
- Registriert: 22.08.2010, 20:35
- Wohnort: Bad Bentheim
wie das? ich dachte immer der IW wäre der sicherste browser, weil er abstürzt bevor sich jemand ins system hacken kann 
"Eigene Wege sin schwer zu beschreiten, denn sie entstehen ja erst beim gehen" - H. R. Kunze
Auch für nicht Facebooker
Kennst du schon? Musik abseits des Mainstreams
Auch für nicht Facebooker
Kennst du schon? Musik abseits des Mainstreams
the_unknown hat geschrieben:wie das? ich dachte immer der IW wäre der sicherste browser, weil er abstürzt bevor sich jemand ins system hacken kann
sehr gute anmerkung!
gibt es bei mir nicht auf dem rechner so einen schrottigen browser.
die sollen bei microsoft ordentliche betriebssystemplattformen herstellen und den rest an software, visierten software herstellern/usern überlassen.
fast alles was microsoft konkurenten entgegen setzt, ausser xbox und user benutzer peripherie, geht doch voll bei denen nach hinten los....ich sag nur bing, hotmail, zuma, windowsmobile, i-netexplorer.

