Dirk hat geschrieben:Stimmt, Otto, man hätte die Taliban totlabern sollen. Was die von ihrem eigenen Volk gehalten haben hat man ja gesehen.
Und was hat's gebracht?
Ein ebenso fundamentalistisches Afghanistan wie unter den Taliban, ganz in der Hand des mafiösen Clans der Herrscherfamilie. Sobald die internationalen Truppen abziehen, fällt das künstliche Gebilde in sich selbst zusammen und es gibt Bürgerkrieg.
Dirk hat geschrieben: Und ich finde auch, dass man mit dem Assad ganz in Ruhe reden muss. Der versteht das dann schon, dass seine Leute ihn jetzt nicht mehr ganz so toll finden. Aber Militär ?? Hilfe, bitte nicht ! Das macht uns dann schon ein Stück weit betroffen.
Das wird man wohl müssen, denn gegen die Russen und Chinesen geht da gar nichts.
Betroffen macht mich das nicht, ich will nur nicht für den Scheiß mit meinen Steuergeldern bezahlen, das ist alles. Sämtliche Waffen, die der Westen in den vergangenen Jahrzehnten an sogenannte "Freiheitskämpfer" geliefert hat, haben sich in der Folge gegen den Western selbst gerichtet. Ansonsten findet in der arabischen Welt gerade eine Neuorientierung in Richtung Moderne oder hin zum Kalifat statt, aber niemand kann zum derzeitigen Zeitpunkt sagen, wie die Sache ausgehen wird. Die amerikanischen Drohnen könnten noch eine Menge zu tun bekommen.
Dirk hat geschrieben: Außerdem : Hat Gauck nicht recht, wenn er von einer "glückssüchtigen Gesellschaft" spricht ?
Das Streben nach Glück (
The Pursuit of Happiness) ist eines der grundlegenden Freiheitsrechte des Menschen, niedergelegt in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Vielleicht sollte sich Herr Gauck mal überlegen, wo er lebt.
Hey, wenn ich nicht mehr nach Glück streben dürfte und nur noch nach meiner Funktionalität und nach meinem Wert als Subjekt für die Wirtschaft beurteilt würde, würde ich aber ganz schön auf die Barrikaden gehen.
Andere Sache, was soll Gaucks Äußerung denn praktisch bedeuten? Und für wen? Der Ausstieg aus dem Ausstieg aus der Wehrpflicht, die Rolle rückwärts wie beim Atom? Glaubt er wirklich, er kriegt noch einmal eine politische Mehrheit für die Wiedereinführung der Wehrpflicht zustande? Und wie will er sonst die Glückssüchtigen dazu bewegen, Leben und Gesundheit für die Interessen der Großkonzerne hinzuhalten?
Denn Herr Gauck wird es nicht sein, der das G-3 in die Hand nimmt und unsere Freiheit am Hindukush verteidigt. Das sollen dann andere Leute für ihn tun. Wie das gehen soll, sagt er aber nicht. Das ist meine Kritik.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."