Anschlag auf Jüdischen Friedhof
Am Sonnabend gegen 3 Uhr wurden sechs Grabsteine des Jüdischen Friedhofs an der Dedestraße in Oldenburg mit weißer Farbe beschmutzt.
Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hatte ein 39-jähriger Polizeibeamter, der sich außerhalb des Dienstes befand, maskierte Personen beobachtet, die mit weißer Farbe gefüllte Beutel in Richtung des Friedhofs warfen. Als er die Täter ansprach, flüchteten diese. Der Polizeibeamte verfolgte die Gruppe bis zu einem Parkplatz an der Kampstraße. Dort konnte er einen aus der Gruppe festhalten. Der Unbekannte sprühte dem Polizisten jedoch Pfefferspray ins Gesicht und flüchtete in unbekannte Richtung.
Das polizeiliche Fachkommissariat für Staatsschutzdelikte ermittelt hinsichtlich der Farbbeutelwürfe wegen Störung der Totenruhe und Sachbeschädigung. Darüber hinaus wurde bezüglich des verletzten Polizisten ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
Die Polizei bittet um Mitteilung von sachdienlichen Hinweise zu der Tat bzw. den Tätern unter Tel. 790-4115.
http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... edhof.html
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
150 Menschen protestieren gegen Rechts
Anlass der Aktion war der Anschlag gegen den jüdischen Friedhof. Die Polizei begleitete die Demonstranten.
http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... echts.html
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.