London Calling

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Dirk

Beitrag von Dirk »

".... reißt die Klappe auf und nennt diese Kinder kriminell. No way, Sir."
Also sind sie nicht kriminell, was denn dann ?? Revolutionäre ?? Mach dich doch nicht lächerlich. Und komm mir nicht mit dem Müll von den sozial Benachteiligten. Lies mal den Spiegel von dieser Woche. Da waren auch Universitätsabsolventen bei, die es einfach nur "geil" fanden.
Du hast nachgedacht?

Boah ey...geil.
oh, Mann
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Otto

Beitrag von Otto »

Die korrekte Bezeichnung nach Marx lautet wohl "Lumpenproletariat" - aber auch ohne politische Reflexion bleibt es Proletariat im politisch-ökonomischen Sinn. Ob da einige, die es besser hätten wissen müssen, die Gunst der Stunde nutzen wollten, um einen neuen Flachbildfernseher zu ergattern, ändert an den tatsächlichen Ursachen der Ausschreitungen auch nichts. Und da können sich die Politiker, weder die Konservativen noch Labour, herausreden.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
yogi

Beitrag von yogi »

Dirk hat geschrieben:".... reißt die Klappe auf und nennt diese Kinder kriminell. No way, Sir."
Also sind sie nicht kriminell, was denn dann ?? Revolutionäre ??
...Revolutionäre sind sie sicher nicht, nicht mal Visionäre.Ich denke,die meisten wären schon zufriedener,wenn sie im politischen System auf der Insel nicht wie schon seit 30 Jahren durch den Rost fallen würden.
Cameron hat Recht,die Taten der Plünderer und Brandstifter sind natürlich kriminell - verheerend ist aber eher das was er nicht sagt,nämlich daß die politische und wirtschaftliche Elite des Landes es hat darauf ankommen lassen.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Dirk

Beitrag von Dirk »

Meiner Meinung nach fallen sie nicht durch den politischen, sondern durch den ökonomischen Rost, und sicher nicht nur durch eigene Schuld, aber das berechtigt noch lange nicht zu so einer Gewaltorgie. Sicherlich ist die politische und auch wirtschaftliche Elite seit Jahren weitgehend abgekoppelt von der Situation am unteren Rand der Gesellschaft, aber rechtfertigt das ein Verhalten, das eine stärkere Reaktion des Staates geradezu erzwingt ? Es haben sich ja schon Bürgerwehren gebildet. Warum gehen diese "Benachteiligten" nicht gegen die Gewerkschaften vor, die doch eigentlich für ihre Interessen eintreten sollten ? Was ist so krank an diesem britischen System ? Vergleich das doch mal mit Israel. Seit Wochen Proteste gegen zu hohe Mieten und steigende Lebensmittelpreise. (und die haben fast alle eine militärische Ausbildung) Da wird nicht geplündert und gebranntschatzt. Sorry, das in London war von kriminellen Gangs ausgenutzte Randale, fast ohne politischen Hintergrund.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
Otto

Beitrag von Otto »

Äpfel und Birnen, Israel ist kein multi-ethnischer Flickenteppich wie London und zweitens gibt es dort auch nicht so große Elendsviertel.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

yogi

Beitrag von yogi »

Dirk hat geschrieben: Was ist so krank an diesem britischen System ?
Das komplette Drama der Selbstdesillusionierung des bürgerlichen Denkens spielt sich gerade in England ab. In einem der meistdiskutierten Kommentare der letzten Wochen schrieb dort Charles Moore: „Es hat mehr als dreißig Jahre gedauert, bis ich mir als Journalist diese Frage stelle, aber in dieser Woche spüre ich, dass ich sie stellen muss: Hat die Linke nicht am Ende recht?“ Moore hatte das vor den Unruhen geschrieben und ohne jede Vorahnung. Ehrlich gestanden: Wer könnte ihm widersprechen?

Das politische System dient nur den Reichen? Das ist so ein linker Satz, der immer falsch schien, in England vielleicht etwas weniger falsch als im Deutschland Ludwig Erhards. Ein falscher Satz, so Moore, der nun plötzlich ein richtiger ist. „Denn wenn die Banken, die sich um unser Geld kümmern sollen, uns das Geld wegnehmen, es verlieren und aufgrund staatlicher Garantien dafür nicht bestraft werden, passiert etwas Schlimmes. Es zeigt sich – wie die Linke immer behauptet hat –, dass ein System, das angetreten ist, das Vorankommen von vielen zu ermöglichen, sich zu einem System pervertiert hat, das die wenigen bereichert.“ So Moore.
(...)
An dieser Stelle muss man sagen, wer Charles Moore ist. Nicht nur ein brillanter konservativer Publizist, sondern auch der offizielle Biograph Margaret Thatchers, eine Biographie übrigens, die erst nach ihrem Tode erscheinen darf.
http://www.faz.net/artikel/C30351/buerg ... 84461.html
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Dirk

Beitrag von Dirk »

Das bedeutet also das totale Versagen der "Linken" ? Es ist ja nun nicht so, dass in England noch nie eine "Linke" Regierung an der Macht gewesen wäre.
Allles was Thatcher privatisiert hat, muss ja logischerweise vorher staatlich gewesen sein. Und da es nicht gerade viel Geld in die Staatskasse gebracht hat, musste es verkauft werden, um die ausufernde Staatsverschuldung zumindest teilweise in den Griff zu kriegen. Vor Thatcher war England doch schon auf dem "Griechischen Weg". Die Art und Weise der Thatcher Privatisierung war mit Sicherheit radikal, aber was wäre die Alternative gewesen ?
Otto

Beitrag von Otto »

Kein Falkland- (und später unter Blair) kein Irakkrieg vielleicht?

Keine Angriffskriege zu führen ist immer eine prima Alternative.

yogi

Beitrag von yogi »

Dirk hat geschrieben:Das bedeutet also das totale Versagen der "Linken" ? Es ist ja nun nicht so, dass in England noch nie eine "Linke" Regierung an der Macht gewesen wäre.
„Die Resonanz auf meinen Artikel ist gewaltig“, sagt er im Gespräch, „aber es gibt ein paar Missverständnisse. Manche Leute glauben, ich meinte, Labour habe recht. Davon rede ich nicht. Ich rede von linken Ideen und bürgerlichen Ideen.“
http://www.faz.net/artikel/C30351/buerg ... 84461.html
George Best
Frank Zappa
Dirk

Beitrag von Dirk »

Sorry, Yogi, aber jetzt kommen wir in eine Diskussion über Gesellschaftsmodelle. Was nützen uns in Europa verstaatlichte Großbetriebe, wenn sie sich dann nicht mehr gegen die Konkzrrenz aus Ostasien oder Amerika (sowohl Nord, als auch Süd) wehren können? Sieh dir die Staatshaushalte von den Rundum-Sorglos-Ländern an. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Das Thema ist aber London (Großbritannien). Warum werden diese Leute so brutal gegen ihre eigenen Nachbarn ?
yogi

Beitrag von yogi »

Dirk hat geschrieben: Das Thema ist aber London (Großbritannien). Warum werden diese Leute so brutal gegen ihre eigenen Nachbarn ?
Ich denke,weil die Randalierer hier ein Heimspiel haben und der Polizei dies zeigen können - es ist eine Machtdemonstration der Staatsmacht gegenüber.Die Randalierer berufen sich zum Teil in Interviews auf den allgegenwärtigen Rassismus der Polizei in ihren Stadtteilen, seien es als willkürlich erlebte Kontrollen oder andere Gängeleien wie Platz-und Versammlungsverbote.Da reicht die bislang undurchsichtige Erschießung eines Mitbürgers aus, die verhaßte Ordnungsmacht herauszufordern.
George Best
Frank Zappa
Otto

Beitrag von Otto »

Gesellschaft vor der Kernschmelze
Von Jakob Augstein
Mit den Krawallen von London erlebt der Westen sein soziales Fukushima. Aber wer hatte denn gedacht, die Vermehrung des Reichtums durch einige wenige bei gleichzeitiger Verelendung der Vielen könne so weitergehen?
(...)
Eine Demokratie ohne Demokraten hat keine guten Aussichten. Wir lernen aus der Geschichte bekanntlich wenig. Aber an diese Lehre von Weimar sollte man sich erinnern: Die res publica amissa, das vernachlässigte Gemeinwesen, wird am Ende untergehen. Wenn es darum geht, was uns wichtiger ist, die Demokratie oder der Kapitalismus - wie werden wir uns entscheiden?

Und: Wird man uns überhaupt entscheiden lassen?

Dirk

Beitrag von Dirk »

Der sogenannte "allgegwnwärtige Rassismus" auf den sich nun wirklich nicht alle der Plünderer und Brandstifter berufen, wird also durch Vandalismus bekämpft? Oh, Mann, da schmeißen Elfjährige Mittelklassekids mit Steinen. Warum ? Weil sie noch nicht dürfen, was Ältere dürfen ? Nein, da muß etwas auch in deren familiären Umfeld nicht stimmen. Gerade in den sozialen Brennpunkten sind die städtischen Jugendzentren gut ausgebaut, es fehlt an was anderem. Aber warum passiert sowas nicht in anderen Gesellschaften mit einer ähnlichen Sozialstruktur ? In Russland zum Beispiell ? Außer der Putin-Jugend kaum Freizeitangebote, eingeschränkte Freiheitsrechte, eine nahezu allmächtige Polizei oder Miliz. Und dazu dann die sog "Ausländer" vom Kaukasus, die angeblich die Arbeitsplätze wegnehmen. Dazu kommt die neue Oberschicht der Superreichen. Warum sehen wir da keine Bilder wie in London ?
Dirk

Beitrag von Dirk »

Was mich am meisten aufregt, das ist das dusselige Gerede von "Demokratie". Alle reden immer nur davon, aber immer weniger sind bereit, sich für die Demokratie zu engagieren. Man kann von ihnen halten, was man will, aber die Piratenpartei ist wenigstens aktiv. Hat man sowas aus England gehört ? Klar, es ist leicht, vor dem PC zu sitzen und schlaue Artikel aus dem Interet in irgendwelche Foren zu stellen. Aber reicht das aus ? Es ist nicht verboten, sich zu engagieren. Also los alll ihr "Internet-Demokraten" tut was ! Aber bitte gewaltfrei.
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Der sogenannte "allgegwnwärtige Rassismus" auf den sich nun wirklich nicht alle der Plünderer und Brandstifter berufen, wird also durch Vandalismus bekämpft? Oh, Mann, da schmeißen Elfjährige Mittelklassekids mit Steinen. Warum ? Weil sie noch nicht dürfen, was Ältere dürfen ? Nein, da muß etwas auch in deren familiären Umfeld nicht stimmen. Gerade in den sozialen Brennpunkten sind die städtischen Jugendzentren gut ausgebaut, es fehlt an was anderem. Aber warum passiert sowas nicht in anderen Gesellschaften mit einer ähnlichen Sozialstruktur ? In Russland zum Beispiell ? Außer der Putin-Jugend kaum Freizeitangebote, eingeschränkte Freiheitsrechte, eine nahezu allmächtige Polizei oder Miliz. Und dazu dann die sog "Ausländer" vom Kaukasus, die angeblich die Arbeitsplätze wegnehmen. Dazu kommt die neue Oberschicht der Superreichen. Warum sehen wir da keine Bilder wie in London ?
Schon wieder Äpfel und Birnen.

Russland hat wohl kaum eine mit Großbritannien vergleichbare Sozialstruktur und auch nicht eine vergleichbare "demokratische" Tradition.

Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Was mich am meisten aufregt, das ist das dusselige Gerede von "Demokratie". Alle reden immer nur davon, aber immer weniger sind bereit, sich für die Demokratie zu engagieren. Man kann von ihnen halten, was man will, aber die Piratenpartei ist wenigstens aktiv. Hat man sowas aus England gehört ? Klar, es ist leicht, vor dem PC zu sitzen und schlaue Artikel aus dem Interet in irgendwelche Foren zu stellen. Aber reicht das aus ? Es ist nicht verboten, sich zu engagieren. Also los alll ihr "Internet-Demokraten" tut was ! Aber bitte gewaltfrei.
Antworte doch erstmal auf ein paar einfache Fragen:
Wenn es darum geht, was uns wichtiger ist, die Demokratie oder der Kapitalismus - wie werden wir uns entscheiden?

Und: Wird man uns überhaupt entscheiden lassen?
Was ist denn, wenn die Leute nicht wollen, dass nochmal 140 Milliarden in das europäische Bankensystem gesteckt werden, nur um den Bankstern ihre fetten Boni zu erhalten?

jr

Beitrag von jr »

Sie können bei der nächsten ein Kreuzchen machen. Oder sich selbst ans Werk. Aber wie Dirk schon beklagte: Das ist vielen wohl zu kompliziert.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Ach so, jr, Demokratie ist nicht, wenn die Regierung bei mir klingelt und mich fragt, wie ich es denn gerne hätte ? Ich muss selber was tun ? Nö, das ist mir zu anstrengend. Da geh´ich lieber wieder in´s Bett. Gute Nacht.
Otto

Beitrag von Otto »

Fakt ist, dass die x-te britische Regierung nicht in der Lage ist, die Jugendarbeitslosigkeit auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, sich wiederholt soziale Spannungen entladen und wieder nur nach dem starken Staat gerufen wird.

yogi

Beitrag von yogi »

Dirk hat geschrieben:Klar, es ist leicht, vor dem PC zu sitzen und schlaue Artikel aus dem Interet in irgendwelche Foren zu stellen.
...tja,aber in unserem Rahmen ist es doch das Mittel der Wahl.Wie sich jeder andere ausserhalb des Forums engagiert weiß ich nicht.
George Best
Frank Zappa
Antworten